Ich finde Blocher keine schlechte Wahl und dies aus folgenden Gründen:
1. Er ist direkter, ehrlicher* : bin nicht immer mit seiner Meinung einig, ist mir aber hundert mal lieber wenn jmd. zu seiner Meinung steht anstatt wie C. Rey oder P.Couchepin Wasser predigt und Wein säuft..... manchmal frage ich mich wie die Medien und CH-Bevölkerung reagiert hätten, hätte Blocher nur halb so viel Mist und (aufgedeckte) Lügen auf dem Kerbholz wie diese zwei.
2. Er ist gegen die EU: Die EU ist eine Diktatur (machen wir uns nichts vor). Das EU-Parlament hat keine Rechte, darf keine Beschlüsse fällen, sondern nur Beschlüsse vom Kommissariat einsehen (manchmal dürfen sie ihre Meinung dazu äussern). Die EU diktiert eine Verfassung von oben herab = Dikatur... das Volk darf nicht dagegen intervenieren (gut gab es noch Irland). Das beste an der EU Verfassung. Sie wurde 2004 in der beinah gleichen Form vom Volk (gut nur von Frankreich und Holland...waren die einzigen welche abstimmen durften) abgelehnt. 2008 wollte sie die gleiche Verfassung nochmals durchboxen (Frankreich und Holland durften diesmal nicht wählen....lustig) mit einem Zusatz, dass bei Volksaufständen das Militär intervenieren darf (Logisch, dass bei einer vom Volk abgelehnten Verfassung welche diktatorisch durchgesetzt werden soll, ein solches Schlupfloch nicht fehlen darf da Aufstände zu erwarten sind).......langer Rede kurzer Sinn: Der Feind meines Feindes ist irgendwie halt doch mein Freund.
3. Er ist für den Waffenbesitz Privater: Eine Obrigkeit welcher seinem Volke den Besitz von Waffen erlaubt, hat generell Vertrauen in die Souveränität seines Volkes (ich selbst bin überhaupt kein Waffennarr) und die Zahlen der Statistik von Morden geben ihm Recht. Die Schweiz hat eine der kleinsten Mordraten durch legal erworbene Schusswaffen und die zweitkleinste Anzahl Familienmorde durch Schusswaffen (nur Holland hat noch zufriedenere Familien). Die Linke Propaganda predigt das Gegenteil (Dank Herrn Killias) und schustert seine Statistiken so zurecht, dass die CH das Land mit einem der höchsten Familienmorde sein soll. Was eine Fälschung der Tatsachen darstellt....somit wären wir wieder bei meinem Ersten Argument betreffend der Ehrlichkeit.
4. Er ist teilweise unangepasst und ist sturköpfig: Eine Eigenschaft die manch anderem Bundesrat ebenfalls gut stehen würde.
Argumente gegen ihn:
- Sicher einige (muss ich glaube ich hier nicht besonders erwähnen), aber meines Erachtens nicht mehr als für die anderen Bundesräte auch. Mein stärkstes Gegenargument ist seine subtile geäusserte Vorliebe für einen stärkeren Überwachungsstaat. Diese Eigenschaft teilt er allerdings mit einer Vielzahl andere Politiker resp. Bundesräte.
*kein Politiker ist wirklich durch und durch ehrlich

"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg