habe seit sage und schreibe 12 jahren hispeed internet, dazu kam ich damals weil ein freund diese dinger verhökert hat und nebenbei verdammt viel kohle damit machte. Bei mir liefs von anfang an einwandfrei, bis dann mein samsung modem mal seinen geist aufgab, daraufhin hab ich son graues ding gekriegt, auch dieser machte mal probleme und wurde ausgetauscht, das ganze passierte direkt vor ort, der techniker kam mit einem ersatz modem und als er merkte dass das problem beim modem lag kriegte ich das neue. Grössere ausfälle hatte ich eigentlich nie, klar ab und zu gabs mal probleme aber in den letzten 3 4 jahren lief alles einwandfrei und bin auch heute zufrieden.
Mit der Helpline hatte ich zum Glück nei wirklich zu tun habe selber mal dort gearbeitet für etwa 5 monate und abgesehen davon, dass es meistens überlastet ist wissen die meisten mitarbeiter nicht mehr als ihr tool ihnen sagt und machen auch nicht mehr als die vorgegebenen schritte, welche im schulungsordner steht.
als ich noch da gearbeitet hab, kostete die hotline nach 10 minuten über 2 franken pro minute, auch wenn sich viele kunden verarscht vorkommen fand ich die idee ehrlich gesagt gut. die meisten probleme lassen sich entweder innerhalb von 5 minuten beheben oder spätestens 6 7 minuten weiss man was das problem ist aber es gibt dann immer spezialisten unter den Kunden die halt gar nichts kapieren und Hilfe beanspruchen, wenn man sagt das geht uns nichts an sind sie angepisst, wenn man hingegen nach 10 minuten sagt, ok ich kann ihnen helfen aber es kostet 2.50 die minute und es könnte eine weile dauern, heisst es auf einmal ok ich kenne womöglich doch einen der mir helfen kann. Die Leitungen sind meistens mit menschen überfüllt die nicht wissen wie man seine netzwerk karte installiert oder die es nicht schaffen brauchbare ip adressen am pc zu kriegen weil irgendwas falsch eingestellt ist. In 90% der Fälle sind die probleme durch einfaches aus und einstecken lösbar aber nicht mal das wird von den meisten versucht, es läuft nicht also ruf ich den support an.
Zur allgemeinen Aufheiterung einige Beispiele die ich mit erlebt habe:
Kunde X (weiblich): hat sich irgendeinen wurm eingefangen (war der blaster worm glaub ich) und ruft natürlich an, hatten auch den auftrag den kunden zumindest zu erklären wie sie es hinkriegen dass pc nicht runterfährt und wo sie die software kriegen können um wurm zu entfernen. Nach langen hin und her hat die dame run unter start gefunden und befehlt shutdown -a irgendwie eingeben können (erst beim 5ten restart hats geklappt) also versuchen wir noch removal tool zu laden.
Ich: Geben sie bitte
http://www.blablabla.com in die adressleiste ein
kunde: ok und was soll ich jetzt wählen?
Ich: den xten link von oben anklicken
Kunde: und jetzt?
ich: jetzt müsste feld mit speichern unter kommen
kunde: nein jetzt ist die seite gekommen
beim 2ten versuch hab ich dann mal gemerkt dass die dame wohl die adresse falsch eingibt also alles schön buchstabiert. aber immer noch gleiches problem. dann kam raus dass sie nicht wusste was adressleiste ist und daswar bei ihr gar nicht eingeschaltet unter ansicht. die frau hat die ganze zeit nur google benutzt zum auf irgendwelche seiten zu kommen. als alles wieder in ordnung war hat die dame noch einen Wunsch.
Kundin: Sie ich ha nomal es problem mit em internet. wenn ich internet ufmache chömet immer so bilder.
Ich: was für bilder
Kundin: ebe so bilder
Ich: sex seiten?
Kundin: ja genau, wieso chömet die?
Ich: wer benutzt ihren pc susch no?
Kundin: Min maa und min sohn
Ich: naja wieso s chömet weiss i nöd aber ihren sohn weiss sicher wie me die wegbringt, s wür z lang gah wenn ich ihne das erchläre wür...
Das beste was ich je erlebt habe:
Kunde: hallo Ihres internet funktioniert nöd
Ich: ok, vertragsnummere usw. bitte
Ich: sind sie neukund?
Kunde: ja
Ich: bim erschte mal chas bis zu 2 stund gah bis es funktioniert, modem isch eigentlich ufgschalte es müesst funktioniere, wsa lüchtet denn am modem?
Kunde: was was lüchtet?
Ich: weli liechtli lüchtet?
Kunde: gar nüüt
Ich: ok chöntet sie bitte netzteil usstecke und wieder istecke?
Kunde: weles netzteil?
Ich: de kabel wo vom grosse schwarze block chunt
Kunde: Aha de muess me au istecke????
Toll sind auch kunden die ihr modem vor 5 jahren mal hinter dem sofa deponiert haben und jetzt funktionierts mal nicht und wenn man nach dem modem fragt heisst es. was modem ich ha kei modem ich ha cablecom internet. Ich musste mit einem kunden dem lan kabel entlang kriechen bis er gemerkt hat dass er ja noch einen modem zu hause hat.