erlebnisberichte

Diskussionen rund um den FCB.
stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

E`Glaibasler hat geschrieben:word!
blablabla
entschuldigung mein herr...sie sind, mit verlaub, ein arschloch!

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

Brandstifter hat geschrieben:Da hast du vollkommen Recht. Als ich mir letzthin wiedereinmal die 2 DVD reingezogen habe, hatte ich genau diese Gedanken.
die zeiten lassen sich nicht vergleichen! vor 15 Jahren fuhren wir noch in gruppen von max. 100 leuten (es hatte mehr fans- aber u201Eaktiveu201C waren es ca. 100) an auswärtsspiele, extrazüge gab es nicht und die stimmung war geselliger!

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

E`Glaibasler hat geschrieben:die zeiten lassen sich nicht vergleichen! vor 15 Jahren fuhren wir noch in gruppen von max. 100 leuten (es hatte mehr fans- aber u201Eaktiveu201C waren es ca. 100) an auswärtsspiele, extrazüge gab es nicht und die stimmung war geselliger!
Und die Verwüstung dennoch grösser? Widerspricht sich doch?

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:entschuldigung mein herr...sie sind, mit verlaub, ein arschloch!

cheers
kannst das auch begründen oder ist mehr ein gefühl? :rolleyes:

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

E`Glaibasler hat geschrieben:in mattersburg waren aber auch wir friedlicher und weniger aggressiv! in der schweiz ist das misstrauen gegenüber den security organen viel grösser und die angst im knast zu landen viel kleiner ;-) deshalb sind ec spiele nur schwer mit nla spielen zu vergleichen.
klar, glaibasler, das kann man immer auch so sehen. aber wieso? vielleicht hat das ja genau den grund, dass die polizei da eben friedlicher und professioneller war. ich denke nicht, dass jemand vor dem österreichischen knast angst hat. im gegenteil, da habe ich weniger zu befürchten. stadionverbot und rayonverbote gehen mir da doch am arsch vorbei.

man kann das publikum nicht mit dem hier vergleichen, das ist richtig. aber ich kann die sicherheitsorgane mit denen hier vergleichen. und da ist das bild dann eindeutig zuungunsten der schweizer. mit ganz wenigen ausnahmen.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Kei Ahnig warum öpper s Bedürfniss het so Sache do inne z Diskutiere... aber no weniger verstandi warum dr Assel dene Lüt mit sim Thread extra no e Bühni bietet.... wahrschienlich kei Absicht gsi...

AN ALLI "KURVEEXPERTE"...

weniger isch oft mehr, vorallem imene Oeffentliche Forum...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

E`Glaibasler hat geschrieben:die zeiten lassen sich nicht vergleichen! vor 15 Jahren fuhren wir noch in gruppen von max. 100 leuten (es hatte mehr fans- aber u201Eaktiveu201C waren es ca. 100) an auswärtsspiele, extrazüge gab es nicht und die stimmung war geselliger!
geselliger? ui, da mag ich mich aber an anderes erinnern. luzern, bern, zürich, das war vieles, aber gesellig bestimmt nicht. die "kollateralschäden" waren da um ein vielfaches höher.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Also da habe ich jetzt meine Mühe. Vor ca. 15 Jahren sind wir aufgestiegen. Die letzte NLB Saison war begleitet von mehreren hundert Personen an die Auswärtsspiele. Damals wurden an die Kurswagen zusätzlich Waggons angehängt. Nur benutzte diese niemand, da es sich um sehr, sehr alte Waggons handelte. Es kam dann jeweils zu heissen Szenen während der Hin- und Rückfahrt. Und es waren mehr als 100!!! Und soviel ich mich noch erinnern kann, hat sich damals die Bahn entschlossen Extrazüge einzusetzen. Wurden dann wieder abgesetzt, da es sich für die Bahn nicht lohnte.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:es ist absolut nicht wichtig WAS vorgefallen ist, interessiert mich nicht...was von interesse ist, ist dass immer etwas vorfällt!

cheers
damit wird du aber bestimmt nicht zu einer lösung beitragen und für die diskusion ist diese haltung aber leider auch unbrauchbar....

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

auslandbasler hat geschrieben:geselliger? ui, da mag ich mich aber an anderes erinnern. luzern, bern, zürich, das war vieles, aber gesellig bestimmt nicht. die "kollateralschäden" waren da um ein vielfaches höher.
Massive Beschädigungen fast in jedem Bahnhof wo der Zug durchfuhr......
Bier- Weinflaschen wurden aus dem Fenster Richtung Kioske geworfen etc.etc.

Und ganz früher haben die Zuschauer Bierflaschen Richtung Schiedsrichter und gegnerische Spieler geworfen. Gopferdammi schon damals ging die Post ab. Vor allem die Alten sollen sich nicht immer so als Heiligtum hinstellen als wenn 1960 und später alles friedlich war. Darum haben wir keine Bierflaschen mehr im Stadion.
Und wie war es damals in Lugano, als die Zuschauerrampen noch mit Steinen ausgestattet waren. Wieviel Steine flogen bei Scbhiedrichterentscheidungen??? Die heutigen Massnahmen sind nicht auf die jetzigen Fans zurückzuführen. Sondern auf diejenigen welche vor 30 Jahren oder noch früher zu den Spielen gingen.
Ich finde es mühsam wenn immer nur die heutige Generation für alles verantwortlich gemacht wird.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:Also da habe ich jetzt meine Mühe. Vor ca. 15 Jahren sind wir aufgestiegen. Die letzte NLB Saison war begleitet von mehreren hundert Personen an die Auswärtsspiele. Damals wurden an die Kurswagen zusätzlich Waggons angehängt. Nur benutzte diese niemand, da es sich um sehr, sehr alte Waggons handelte. Es kam dann jeweils zu heissen Szenen während der Hin- und Rückfahrt. Und es waren mehr als 100!!! Und soviel ich mich noch erinnern kann, hat sich damals die Bahn entschlossen Extrazüge einzusetzen. Wurden dann wieder abgesetzt, da es sich für die Bahn nicht lohnte.
jo sorry, ich bin von der zeit in der nlb ausgegangen- nicht aufstiegssaison! und da waren wir meistens ein kleines grüppchen... also ich kann mich an mehrere fahrten erinnern wo wir garantiert nicht mehr als 50 nasen waren... bulle, chatel etc.

aufstiegssaison war dann wieder bissel was los...

Edith: ich beklage mich auch nicht über die situation heute- ich beklage mich nur über die leute welche sich beklagen gg*

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

E`Glaibasler hat geschrieben:jo sorry, ich bin von der zeit in der nlb ausgegangen- nicht aufstiegssaison! und da waren wir meistens ein kleines grüppchen... also ich kann mich an mehrere fahrten erinnern wo wir garantiert nicht mehr als 50 nasen waren... bulle, chatel etc.

aufstiegssaison war dann wieder bissel was los...

Edith: ich beklage mich auch nicht über die situation heute- ich beklage mich nur über die leute welche sich beklagen gg*
het aber au einiges weniger kha an divärse mätch. Yverdon z.b. sinn mir emol 7 stück gseh. :) das sinn no zyte gseh

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Nur So... hat geschrieben:Kei Ahnig warum öpper s Bedürfniss het so Sache do inne z Diskutiere... aber no weniger verstandi warum dr Assel dene Lüt mit sim Thread extra no e Bühni bietet.... wahrschienlich kei Absicht gsi...

AN ALLI "KURVEEXPERTE"...

weniger isch oft mehr, vorallem imene Oeffentliche Forum...
Das ist leider genau das, was ich in meinem Post oben beschrieben habe.
Du denkst also, dass man nichts ändern muss und es immer so weitergehen kann?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:du bist ja auch schon länger dabei, oder? fällt dir nicht auch auf, dass die heutigen auswärtsspiele gesitteter und ruhiger vonstatten gehen, als sie vor 5, 10 oder 15 jahren? ich bin nicht mehr so oft dabei, auswärts wie früher, man wird ja auch älter und hat andere verpflichtungen. wenn ich aber dabei bin, sehe ich kaum noch sachbeschädigungen und auch die aggresivität ist meiner meinung nach massiv kleiner als früher.
auf der anderen seite sehe ich aber viel mehr negative berichterstattung, viel negativere kommentare in der öffentlichkeit und vorallem viel mehr represion und aggresion von securities und polizei. früher gab es doch keine ladung tränengas, wenn ich an einem gitter rüttelte. und da hat sich auch keiner der anderen fans darüber aufgeregt. ich meine, hallo, wieso soll das schlimm sein. lass die doch daran rütteln.
natürlich können wir endlos übers huhn und das ei reden. hat die polizei angefangen oder die fans. klar braucht es immer zwei, dass wissen alle hier drin, auch die allesschönschreiber, zu denen ich mich wohl auch zählen muss. nur, ist es nicht legitim, dass ich von den sicherheitspersonen, sei es privat oder staatlich, einfach mehr coolness, ruhe und übersicht erwarte als von den fans? kann ich von bezahlten akteuren nicht profesionellere verhaltensmuster erwarten als von besuchern eines spiels. muss ich wirklich als fan zum denunzianten werden, weil es die polizei nicht schafft, die "schuldigen" herauszufiltern ohne dabei kollateralschäden en masse bei friedlichen fans zu verursachen.

ich verstehe assel. es ist wichtig, dass man darüber diskutiert. es ist wichtig, dass man sich informiert. und wenn dann leute die seit jahren nicht an auswärtsspielen waren darüber diskutieren, was jedes mal passiere, dann ist doch das zumindest fraglich. richtig ist, die fcb-fans sind immer in den nachrichten, leider. ich habe aber in bern gesehen wieso. ich habe nach wil gehört, dass der polizeichef selber nicht verstand, wieso sie überhaupt eingreifen mussten. und ich stelle generell fest, dass alle, die medien, die polizei und die gesellschaft inzwischen so verweichlicht ist, das selbst ein rütteln an gittern und ein zu lautes und unflätiges rufen heute anlass ist zur forderung von vergeltung und represion. diese dünnhäutigkeit erstaunt mich immer wieder. und nimm es mir nicht übel, aber gerade von "alten" die gesehen haben wie es früher war, erstaunt es mich noch mehr.
Ich bin schon lange dabei, aber das tut nix zur sache...und dass es früher schlimmer gewesen sei, muss ich ganz und klar verneinen...obwohl randale, richtete sich damals die zerstörungswut nicht gegen privates eigentum, sondern man suchte ganz einfach die konfrontation mit der polizei, als vertreter des staates.
heute gehts nur noch darum zu zerstören...und vorallem privates zu zerstören... frei nach dem motto... die sbb hat genug geld ergo benimm ich mich wie eine sau im zug....

leider hat sich dies verhalten gar zum teil auch ins eigene haus "verlegt". wenn ich mich am cupfinal mit meinem verein die 30 gekauften plätze belegen will, machen ein paar idioten den max, bestehen auf den platz ihrer jahreskarte, weil sie ja schon vor 20 jahren nach bellinzona und nach genf-carouge gefahren sind... und verweisen auf das transpi der mk..."freie platzwahl blablabla" besteht nun einer auf seinen platz werden ihm schläge angedroht...

dass wir uns klar verstehen, meine sicht der dinge bedeutet nicht, dass ich ein hooligan-gesetz unterstütze, das heisst aber auch nicht, dass ich dieses primaten-ähnliche verhalten dulden muss.

es ist ganz einfach so, dass ich mich heute nicht mehr als fcb fan oute (eigentlich traurig, nicht?) ich schaue die spiele im joggeli und damit hat es sich und meinem 17-jährigen sohn verbiete ich es ganz einfach in die mk zu gehen, obwohl ich überzeugt bin, dass über 90% der mk-besucher "vernünftige" fans sind, sondern weil diese 90% die restlichen 10% nicht ächten, sogar noch lässig finden, so wie sie sich verhalten.

was umgotteswillen soll denn da diskutiert werden?

Wir brauchen keine diskussionen, sondern leute die dieses verhalten ganz und gar ablehnen... in erster linie im FP und hier im forum!

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Ich verstehe nicht, warum sich Leute wie Assel oder so noch Mühe geben, sich hier im Forum zu rechtfertigen. Assel, lass doch diese Deppen hier drin denken was sie wollen! Kann den Allesfahrern ja echt am Arsch vorbei gehen, was die A-Tribüne-Hocker über euch denken.

Dieses ganze u201EMan-muss-bei-allen-einen-auf-Saubermann-machenu201C geht mir seit Jahren unglaublich auf die Eier und ich weiss, dass ich mir mit diesem Statement keine Freunde mache, aber diejenigen, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich immer der Ansicht war, dass es scheissegal ist, ob Gusti aus Hinterduggigen Randale verurteilt oder nicht. Dass Rotblau der Ansicht ist, dass etwa ein Drittel der FCB Fans gewalttätig ist, kann man ja einfach akzeptieren, ist ja ohnehin der reinste Spinner und Wirrkopf. Für solche Leute brauchtu2019s echt keine Erklärung wegen ein paar kleinen Rangeleien mit Deltas etc. Lasst diese Leute ihr Weltbild haben und scheisst auf deren Meinung. Ihr seid ja nicht auf deren Geld angewiesen, so dass ihr euch möglichst gut stellen müsst, oder?

(was zwar nicht dabei, kann mir aber vorstellen, wie es waru2026)

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Corpsegrinder hat geschrieben: .... Lasst diese Leute ihr Weltbild haben und scheisst auf deren Meinung. Ihr seid ja nicht auf deren Geld angewiesen, so dass ihr euch möglichst gut stellen müsst, oder?

ich denke schon, dass so einige dieser wirrköpfe sehr wohl auf (unser) mein geld angewiesen sind.... :rolleyes: :rolleyes:

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:Ich bin schon lange dabei, aber das tut nix zur sache...und dass es früher schlimmer gewesen sei, muss ich ganz und klar verneinen...obwohl randale, richtete sich damals die zerstörungswut nicht gegen privates eigentum, sondern man suchte ganz einfach die konfrontation mit der polizei, als vertreter des staates.
heute gehts nur noch darum zu zerstören...und vorallem privates zu zerstören... frei nach dem motto... die sbb hat genug geld ergo benimm ich mich wie eine sau im zug....

leider hat sich dies verhalten gar zum teil auch ins eigene haus "verlegt". wenn ich mich am cupfinal mit meinem verein die 30 gekauften plätze belegen will, machen ein paar idioten den max, bestehen auf den platz ihrer jahreskarte, weil sie ja schon vor 20 jahren nach bellinzona und nach genf-carouge gefahren sind... und verweisen auf das transpi der mk..."freie platzwahl blablabla" besteht nun einer auf seinen platz werden ihm schläge angedroht...

dass wir uns klar verstehen, meine sicht der dinge bedeutet nicht, dass ich ein hooligan-gesetz unterstütze, das heisst aber auch nicht, dass ich dieses primaten-ähnliche verhalten dulden muss.

es ist ganz einfach so, dass ich mich heute nicht mehr als fcb fan oute (eigentlich traurig, nicht?) ich schaue die spiele im joggeli und damit hat es sich und meinem 17-jährigen sohn verbiete ich es ganz einfach in die mk zu gehen, obwohl ich überzeugt bin, dass über 90% der mk-besucher "vernünftige" fans sind, sondern weil diese 90% die restlichen 10% nicht ächten, sogar noch lässig finden, so wie sie sich verhalten.

Wir brauchen keine diskussionen, sondern leute die dieses verhalten ganz und gar ablehnen... in erster linie im FP und hier im forum!

cheers
und ich bleibe dabei, die jugend braucht felder um sich auszutoben und sich zu reiben. die zerstörung von privat eigentum verurteile ich auch, scharmützel mit polizei und gegnerischen fans gehören aber dazu (nicht für jeden jugentlichen, aber halt für einen teil)... wenn ich die leute sehe die früher dabei waren, bin ich mir sicher, dass der grossteil von ihnen einen heute ein gut bürgerliches leben führt und dem staat ein teil der kosten mit ihren steuern wieder zurück erstattet hat :D

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Corpsegrinder hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum sich Leute wie Assel oder so noch Mühe geben, sich hier im Forum zu rechtfertigen. Assel, lass doch diese Deppen hier drin denken was sie wollen! Kann den Allesfahrern ja echt am Arsch vorbei gehen, was die A-Tribüne-Hocker über euch denken.

Dieses ganze u201EMan-muss-bei-allen-einen-auf-Saubermann-machenu201C geht mir seit Jahren unglaublich auf die Eier und ich weiss, dass ich mir mit diesem Statement keine Freunde mache, aber diejenigen, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich immer der Ansicht war, dass es scheissegal ist, ob Gusti aus Hinterduggigen Randale verurteilt oder nicht. Dass Rotblau der Ansicht ist, dass etwa ein Drittel der FCB Fans gewalttätig ist, kann man ja einfach akzeptieren, ist ja ohnehin der reinste Spinner und Wirrkopf. Für solche Leute brauchtu2019s echt keine Erklärung wegen ein paar kleinen Rangeleien mit Deltas etc. Lasst diese Leute ihr Weltbild haben und scheisst auf deren Meinung. Ihr seid ja nicht auf deren Geld angewiesen, so dass ihr euch möglichst gut stellen müsst, oder?

Sehe ich auch so...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben: was umgotteswillen soll denn da diskutiert werden?

cheers
aber das ist ja die message, die sinnlose zerstörungswut war schon schlimmer. viel schlimmer. aber eben, das interessiert dich ja nicht und deswegen ist die diskusion bei dir eben auch sinnlos. leider.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Versteh ich das jetzt richtig? Allesfahrer haben ein Freipass alles tun und lassen zu können was sie wollen. Zudem sind sie Jung, was eine weitere Rechtfertigung darstellt?

Und Fans, welche es nicht in Ordnung finden, wenn Leute als FCB-Fans sich ausserhalb der Gesetze bewegen, sind Deppen und dürfen dazu keine Meinung haben, weil man ja auch nicht finanziell von denen abhängig ist?

:confused:

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Versteh ich das jetzt richtig? Allesfahrer haben ein Freipass alles tun und lassen zu können was sie wollen. Zudem sind sie Jung, was eine weitere Rechtfertigung darstellt?

Und Fans, welche es nicht in Ordnung finden, wenn Leute als FCB-Fans sich ausserhalb der Gesetze bewegen, sind Deppen und dürfen dazu keine Meinung haben, weil man ja auch nicht finanziell von denen abhängig ist?

bin selber jetzt :confused: wo hast du das gelesen?

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Versteh ich das jetzt richtig? Allesfahrer haben ein Freipass alles tun und lassen zu können was sie wollen. Zudem sind sie Jung, was eine weitere Rechtfertigung darstellt?

jep...das hast du ganz und gar richtig verstanden...

life is so easy :rolleyes: :D :rolleyes:

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

auslandbasler hat geschrieben:aber das ist ja die message, die sinnlose zerstörungswut war schon schlimmer. viel schlimmer. aber eben, das interessiert dich ja nicht und deswegen ist die diskusion bei dir eben auch sinnlos. leider.
was mich an der ganzen sahce hier drin stört, ist, dass leute die gewalt oder sachbeschädigung verurteilen jedemal mit "user sperren", "fred schiessen" oder ähnlichem abgekanzelt werden. wenn assle hier verlangt, dass sich nur absolut direkt involvierte zu einem thema äussern, dann können wir das ot-, das fussball- und das em-fourm ganz schliessen. mehr wie 90% die dort gelabert werden, haben keinen absolut direkten bezug zum thema und sind nicht an forderster front dabei. und fürs fcb-forum machen wir am besten je einen bereich für die verschiedenen sektoren. dort können sich mkler auf die schulter klopfen, c-ler sich lustig machen über die kinder und a-ler über die beste cüpli-sorte und die angemessene zubereitung eines biftek tartar auslassen...

wenn ihr euch über gewisse meinungen nervt, dann sagt dies entweder und erklärt eure meinung oder lasst es sein. vielleicht kann man dann auch mal wem die augen öffnen. aber bringt nicht ständig euer "schliessen" und "sperren" wenn ihr nicht einverstanden seid.
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

The Dome hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass die Sicht vieler hier drinn nicht sonderlich objektiv ist. Was ist daran schlecht, wenn in einem Thread die Meinung der Polizei und der Fans (also beider Seiten) verglichen werden kann? Die Wahrheit ist dann meist irgendwo dazwischen zu finden, die dann notgedrungen von der Meinung der beteiligten (sowohl Polizei, wie auch Fans) abweichen muss.
du hast mich zitiert, aber hast du auch mein post gelesen? genau das schreibe ich ja... ;)
eine sicht kann und soll nie objektiv sein (zt. habe ich das gefühl, das wort "subjektiv" hat eine negative konnotation bei vielen..."subjektiv" ist KEIN synonym für unwahr!!!), es ist eine beschreibung eines menschen aus seiner eigener sicht und seinem eigenen empfinden, der was miterlebt bzw. selber gesehen hat... viel wertvoller als eine agenturmeldung, die eine situation höchstens in ganz groben zügen beschreiben kann.
Delgado hat geschrieben:Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ca. 60% der Antwortenden hier drin die Aussage aus Asselerades Post nicht verstanden bzw. begriffen haben.
Es geht ihm Primär darum, dass Zuhausegebliebene hier im Forum eine riesige Meinung vertreten, welche sie sich aus der Quelle Blick zusammengeschuster haben, und zwei Threads weiter unten bei einem Transfergerücht mit "Ach steht ja im Blick, ist ja ehr nicht wahr" antworten.

Es geht ihm nicht um Meinungen wie Rotblaus, der offensichtlich zwar vor Ort war, jedoch in einem anderen Sektor, daher offensichtlich nicht die gleichen Probleme wie andere Ausswärtsfahrer hat und aufgrund seines Alters (oder sonstigen äusserlichen Merkmalen) für die Security/Polizei nicht interessant genug ist und daher eine andere Meinung (teils vehement) vertreten.

Es geht darum, dass bei solchen Diskussionen oft mehr User angeblich darüber bescheid zu glauben wissen, als effektiv Auswärts vor Ort waren. (Beispiel Wil). Diese machen sich viel zu Oft eine Meinung aufgrund von Medien, über die sie selber in einem anderen Thread urteilen, dass deren Wahrheitsgehalt suboptimal ist.
gut, dann hab ichs ja verstanden..
Delgado hat geschrieben:Ignorieren sollte man eben nicht, Aufklähren wäre besser.

Allfällige Bemühungen, die Medien besser zu Informieren (wie vor kurzem Vorgeschlagen) bringt nicht viel. Wenn aber direkt betroffene (und jeder Fan ist ein direkt betroffener) sich besser und objektiver über die Geschehnisse informieren würden, hätten diese u.U. eine etwas Anderes Bild von der Situation und könnten auch ggü. dritten "Klären".

Aus diversen Gründen war ich bisher nicht oft Auswärts, hatte also bei solchen Diskussionen nicht immer Infos aus "erster Hand". Doch wie oft habe ich schon die Diskussionen im Geschäft etc. über eben dieses "Pack". Hast du bessere Informationen, so ist es dir möglich, mit denen auf einer anderen Ebene zu Argumentieren und so kannst du auch die anderen zum Denken animieren, und so hinterfragt auch plötzlich ein Dritter, wie Absurt teilweise Medienberichte sind (Fans aus dem Stadion kommend werfen mit Flaschen???)

Das Forum ist eine gute Sache, um Meinungen und Erfahrungen (Erlebnisse) auszutauschen, nur sollten Erfahrungen nicht aufgrund von Medienberichte "gedichtet" werden.
bin ich absolut der gleichen meinung. und wie oft musste ich mich schon mit solchen diskussionen auseinandersetzen, sobald ich der MK zugeordnet werde (aha, du kommst aus basu?...ja...fcb-fan?...klar!... :eek: MK??? :eek: ...ja!..du bist also einer der huuligäns?)...und es hilft wirklich, wenn man genau das macht, was du vorschlägst. im echten leben wenigstens...ganz unaufgeregt die sache erklären, nur so bleibt man glaubwürdig. meistens verschwindet die skepsis nach einer gewissen zeit, wenn man die leute einmal aus der "medienrealität" zieht. dann begreifen viele plötzlich, dass das bild von uns nur klischeehaft und vereinfachend gewesen ist, wenn sie ein bisschen mehr darüber wissen und wenn sie in mein freundliches gesicht schauen und realisieren, dass wir ja gar nicht alles kinderfresser sind...sogar bei älteren menschen funktioniert es, braucht aber deutlich mehr geduld und mehr charme ;)

klar, es ist frustrierend, wenn man immer gegen windmühlen ankämpfen muss, aber ich habe als "glaubwürdige quelle" wirklich schon viele leute überzeugen können, den medien nicht alles abzukaufen und dass die meisten von uns ganz anständige jungs sind, wenn auch sehr leidenschaftlich und stolz. ich habe dabei keine märchen erzählt, sondern einfach meine (auch selbstkritische) sicht und wie ICH es manchmal erlebe!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Rumpelstilzchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

regt euch doch nicht so auf....was haben wir uns ob den orangen bomberjacken genervt und welch scheissbild haben sie im namen des fcb's in die öffentlichkeit getragen ? wir haben's überlebt und die typen sind längst von der bildfläche verschwunden.

mit den ultras wird's genau so gehen. sie graben ihr eigenen grab schon seit langem. und eines tages werden sie verschwunden sein wie alle anderen idioten vorher.

und ersetzt durch neue.

cheers.
Heimat Joggeli..!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Barty hat geschrieben: wenn ihr euch über gewisse meinungen nervt, dann sagt dies entweder und erklärt eure meinung oder lasst es sein. vielleicht kann man dann auch mal wem die augen öffnen. aber bringt nicht ständig euer "schliessen" und "sperren" wenn ihr nicht einverstanden seid.
und wieso zitierst du jetzt mich? ich habe ihm nicht gesagt er gehöre gesperrt oder der thread gehöre geschlossen. aber wenn er nicht mal wissen will, was der auslöser der diskusion wirklich war, dann habe ich mühe mit ihm darüber zu diskutieren. wieso du dann mich angreifst, weil ich das sage, verstehe ich nicht. genausowenig wie ich verstehe, dass einem dann schnell mal unterstellt wird, man unterstütze gewalt. diskusionen sind nur möglich, wenn beide zuhören und an grösstmöglicher objektivität mindestens interessiert sind. das hat nichts damit zu tun, dass ich andere meinungen nicht akzeptieren kann, wenn sie begründet werden können.

ich bin ein mann, man muss bei mir nichts zwischen den zeilen suchen. was ich sage meine ich genau so. alles was man hineininterpretieren will ist falsch, ich kann nicht zwischen den zeilen denken oder gar schreiben.... ;)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

stirbelwurm hat geschrieben:Ich bin schon lange dabei, aber das tut nix zur sache...und dass es früher schlimmer gewesen sei, muss ich ganz und klar verneinen...obwohl randale, richtete sich damals die zerstörungswut nicht gegen privates eigentum, sondern man suchte ganz einfach die konfrontation mit der polizei, als vertreter des staates.

cheers
Kann deinem Beitrag nicht ganz zustimmen. Drum einige Gedankenanstösse. Ich weiss ja nicht wo und wie und im welchem Umfeld du jeweils am Match warst. Aber ich habe es eher wie flogt in Erinnerung:

Warst du früher auch mal in Luzern?

-Neutrale Fahrgäste belästigen
-Zug demolieren
-Polster / Flaschen die aus dem Zug flogen
-Zecken jagen
-Taxis zerstören
-Auf Autos rumturnen
-Scheiben einschlagen
-Trams von neutralen Zuschauren "säubern"

Naja und als die Bullen kamen gings erst richtig zur Sache, man hatte einen Gegner.

Dies nur einige Beispiele.

Ich fand das als Jugendlicher jeweil "geil" wie die Nazis alles konnten und durften. Zu dieser zeit sah ich in Lugano auf dem Bahnhof auch das erste mal wie eine Nase gebrochen wird und wie Blut spritzte. Dies vor den Augen der Polizei. Versteht mich nicht falsch aber sowas "beeindruckt einen 13 Jährigen" Toll war auch dass ich auf auswärtsfahrten Sachen durfte, die ich zuhause nicht durfte, drum wurde auch über die Strenge geschlagen.

Fand es auch sehr lustig wie in Basel die (alten Ultras nach Abpfiff, den Gästen 15 Minuten Zeit gaben um vom Joggeli zum Bhf zu laufen und dann wurde die Verfolgung aufgenommen.)
Oder wie in der Stadt jeweils jede Gruppierung (Rockers Poppers Rollschuhfahrer und was es noch alles gab) ihr Revier bzw ihr viertel hatte. Mann klopfte sich auch untereinander. Jedes mal wurde privates Eigentum beschädigt.
Wie nach jedem Spiel mit Randalen vond er Polizei und Dieter S. die Beizen sysdtematisch nach den Beschuldigten durchsucht wurden. (Brune, Schluch usw.)

PS: Auch ich durfte nicht in die MK bis ich 16 war - obwohl ich schon mit 14 alleine auswärtsfahren durfte - weil gewisse Schulkollegen am falschen Platz standen und dafür ohne Kommentar einen "Penalty dass es sprützt" kassierten...

Es war vielleicht nicht schlimmer, gab weniger Ausschreitungen, bzw weniger von denen Berichtet wurde, dafür waren die Sachbeschädigungen um ein vielfaches höher.

Früher ist nicht besser - aber anders.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

stirbelwurm dich habe ich gar nicht als so arrogante und ignorante person im gedächtnis.....

aber was du seit dem wochenende hier rumproletest könnte auch aus der phantasie
eines jugendlichen auf der suche nach bestätigung sein. irgendwelche
pauschalen verunglimpfungen, kollektive vorwürfe undundund....die höhe ist
aber ganz klar deine missgleaunte reaktion auf die freie platzwahl oder aber
die heraufbeschworenen sachbeschädigungen am extrazug, welche ich so
ehrlich geagt in den letzten jahren nie mehr wahrgenommen habe...

ein bisschen provozieren, der versuch die grenzen auszuloten, das sin dinge
die halt beim fussball gescheehn..seit jahrzehnten. dass dabei aber wirklichi
schäden entstehen, auch daran mag ich mich nicht erinnern..2 verletzte cops
(meist nur mit kleinen platzwunden oder einem aufgeschürften arm, was sonst bei
dieser panzerung) stehen meist etwa 4-5 verletze fans gegenüber, mit platzwunden
am kopf, oder anderen leichten blessuren...die grösste
verletzungsgefahr besteht bei eingangskontrollen und durch unsachgemässe
informationspolitik vor den eingängen. wieso das also alles soooo schlimm sein soll
versteh ich nicht? bei jeder menschenansammlung gibts verletzte, kleine
auseinandersetzungen und ein gedrücke.....so what? bei uns ists wie krieg, gäll?
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

auslandbasler hat geschrieben:bin selber jetzt :confused: wo hast du das gelesen?
Ich hab mal etwas provozierend zusammengefasst ...

Was aber bleibt ist der Eindruck, dass sich einige Allesfahrer hier ein Recht herausnehmen, das nicht tolerierbar ist. Die Unterbindung der Meinung Andersdenkender, so falsch oder schräg sie auch sind, und der damit einhergehenden Beleidigungen ("Deppen, etc.") ist schlichtwegs unangebracht und zeugt bestenfalls von einem asozialen Egoismus. Die Kurve soll ein Schmelztiegel von Emotionen, ein Ort der Integration sein und bleiben, aber darf nie zu einem rechtsfreien Raum mit der Unterdrückung Andersdenkender werden. Leider sind einige hier drin auf dem direkten Weg dahin...

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

stirbelwurm hat geschrieben:mit "pack" meine ich diejenigen, die sich jede sich anbietende gelegenheit (sprich auswärtsspiele) nutzen, um radau zu machen, um dann sich in den aussagen zu suhlen "... wir wurden provoziert...wer hat denn angefangen, hä? blablabla...".

dass dies hier drinn so wehement verteidigt wird, lässt den verdacht aufkommen, dass sich dieses "pack" eben auch vornehmlich hier drinn tummelt.

und es wäre in der tat an der zeit, dass sich das FP und das forum ganz klar und eindeutig von diesen leuten distanziert!

cheers
ja, es gibt diese jungs von denen du sprichst. sie sind oft ein katalysator für die scharmützel und übertreiben es gerne mal, so sind halt besoffene spätpupertierende manchmal. ja, es gibt zuviele vorfälle, ich sage dir aber, nicht jedesmal. nur interessiert das die öffentlichkeit nicht. hast du mitbekommen, dass im extrazug nun abfallsäcke herumgehen, flyer verteilt werden, die alle mahnen, nichts aus dem fenster zu werfen oder kaputtzumachen usw.? zt. mit erfolg. wenn einmal gar nichts passiert, dann überreagiert die polizei mit total unnötigen aktionen (wie zb. in luzern) oder ein journalist bauscht irgendeine kleinigkeit auf. damit aktiviert und verstärkt man konstant das klischee von uns in den köpfen der menschen und dagegen wehre ich mich!

wieso muss ich mich davon distanzieren, wenn ich über dieses thema schreibe? ja, ich bin absolut gegen gewalt, zufrieden?
ich hasse es, wenn man sich bei emotional aufgelandenen, "heissen" themen ständig von allem distanzieren muss, nur weil man sonst von ein paar moralisten zu den schwarzen schafen gezählt wird...blick-niveau...

imho geht es hier nicht primär um das verhalten unserer leute (das klärt man wirklich nicht durch öffentliche beschuldigungen ala grüner mann im forum), sondern um die gefährlich falsche darstellung in den medien und um user, die nur den blick als quelle haben, aber zuvorderst stehen mit pauschalisierungen und beschuldigungen.

wieso können wir nicht in einem einzigen faden nur leute zu wort kommen lassen, die etwas selber gesehen haben? ich persönlich muss nicht in jedem faden des forum meinen senf dazugeben ;)

bender, ich verstehe das was du schreibst schon, aber ich habe das gefühl dass du es ein bisschen falsch verstehst...es geht nicht um eine meinungshoheit der allesfahrer und die meinungen von aussen sind in der tat wichtig, gegenseitige beleidigungen kontraproduktiv. wir müssen aber schauen, dass bei solchen vorfällen vorallem die leute zu wort kommen, die dabei waren, da gerade die allesfahrer von polizei und medien ungerecht behandelt werden.
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Antworten