Strafmass für Fackelwürfe vom 2. Mai

Diskussionen rund um den FCB.
Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

FCB Fan hat geschrieben:Was hatten die Zürcher von unseren Stadionsperren und Bussen?
Einen zusätzlichen Meistertitel.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

cigán hat geschrieben:1.
man verpfeifft keine eigenen leute.....sicher nicht untereinander und erst recht
nicht bei vater staat und seinen schützlingen...

2.
wer kollektiv bestraft ist zu schwach/blöd etc. um die wahren schuldigen zu
eruiren..es werden wohlwissentlich unschuldige bestraft... (stadionsperre)
1+2 ergeben zusammen totale überwachung. zig kameras, zivilbullen in der kurve etc. wäre dir das genehm? was ist deine lösung im konkreten fall?

ich sehe echt nicht ein, warum individuen, die schwere verletzungen von unbeteiligten zumindest billigend in kauf nehmen (in diesem fall die fakelwerfer) in irgendeiner art und weise geschützt werden sollten.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Latteknaller hat geschrieben: ich sehe echt nicht ein, warum individuen, die schwere verletzungen von unbeteiligten zumindest billigend in kauf nehmen (in diesem fall die fakelwerfer) in irgendeiner art und weise geschützt werden sollten.
Es gibt 3 Varianten:

- Man billigt ein solches Verhalten in der Kurve und schützt sie daher -> unterste Schublade.

- Man arbeitet für einmal mit "dem Feind" (Polizei) zusammen, da solche Penner für eine Kurve tickende "Zeitbomben" sind..Wer das einmal durchzieht, kann das jederzeit wieder tun.

- Man arbeitet selbstregulierend. In diesem Falle wäre die angemessene Bestrafung: Fackel zünden und diesen gaaaanz harten Jungs und Riiiiesen-FCZ Fans, das FCZ Zeichen auf den Rücken einbrennen.....
SCONVOLTS BASILEA 98

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wie gesagt, ich wundere mich immer noch, weshalb man alle ZH-Fans ungehindert nach Spielschluss gehen liess und dies zu einem Zeitpunkt, an dem sich noch viele FCB-Fans beim Stadion aufhielten.

Prinzipiell hätte die Polizei den Gästesektor nach Spielschluss "schliessen" und sämtliche Personen identifizieren müssen. Dann wäre eine Zuordnung der Straftaten möglich gewesen.

Das geht, wenn man es anständig organisiert, nicht mehr als 2-3 Stunden. Toiletten und Catering sind im Sektor ja vorhanden, ein Extrazug sowieso.

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Bender hat geschrieben:Wie gesagt, ich wundere mich immer noch, weshalb man alle ZH-Fans ungehindert nach Spielschluss gehen liess und dies zu einem Zeitpunkt, an dem sich noch viele FCB-Fans beim Stadion aufhielten.

Prinzipiell hätte die Polizei den Gästesektor nach Spielschluss "schliessen" und sämtliche Personen identifizieren müssen. Dann wäre eine Zuordnung der Straftaten möglich gewesen.

Das geht, wenn man es anständig organisiert, nicht mehr als 2-3 Stunden. Toiletten und Catering sind im Sektor ja vorhanden, ein Extrazug sowieso.
Wie sollte das gehen??
Die über 1000 Zürcher wären bestimmt in Einer-Kolonne, mit dem Ausweis in der Hand vor dem Ausgang gestanden und hätten sich von den Bullen ganz willig und ruhig kontrollieren lassen!
Das wäre die grösste Polizeiaktion, die es in der Schweiz je gegeben hätte-da waren die alten AJZ Aktionen Tupperware Parties zum Vergleich...

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wieweiter? »

Idealist hat geschrieben:Wie sollte das gehen??
Die über 1000 Zürcher wären bestimmt in Einer-Kolonne, mit dem Ausweis in der Hand vor dem Ausgang gestanden und hätten sich von den Bullen ganz willig und ruhig kontrollieren lassen!
Das wäre die grösste Polizeiaktion, die es in der Schweiz je gegeben hätte-da waren die alten AJZ Aktionen Tupperware Parties zum Vergleich...
So krass wärs wohl nicht geworden. Da hätte die Südkurve beweisen können, dass sie mit den Fackelwerfern nichts zu tun hat!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wie das gegangen wäre? Etwa gleich einfach wie Altstetten, nur berechtigter.

Und wenn die Selbstregulierung funktionieren sollte, wäre in solche einem grafierenden Angriff die Täter von den übrigen früher oder später idendifiziert und "überstellt" worden, damit alle nach hause fahren können.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Gleicher Weg raus, wie rein...

Foto machen, Registrierung mit Ausweis. Wer kein Ausweis hat, ab auf den Polizeiposten.

Wer warten muss, der kann sich ja auf den Stuhl setzen oder ein Bierchen zwitschern bis er dran ist.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

wieweiter? hat geschrieben:So krass wärs wohl nicht geworden. Da hätte die Südkurve beweisen können, dass sie mit den Fackelwerfern nichts zu tun hat!
Kann man so auch über die Stadionlautsprecher kommunizieren. Auch, dass man z.B. U16 Fans zuerst registriert und nach Hause lässt, etc...

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

labert nicht immer von kurven von welchen ihr alles nur aus den medien wisst.
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

stuessy hat geschrieben:labert nicht immer von kurven von welchen ihr alles nur aus den medien wisst.
Will heissen ... ?

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

keiner weiss, wie die selbstregulierung in der sk aussieht.
keiner weiss, ob die sk die aktion toleriert.
keiner weiss, ob die sk nicht lieber die leute intern tadelt als sie den bullen auszuliefern.
usw.

irgendwelche pressemitteilungen können auch zum selbstschutz verfasst werden, um den druck auf die eigene gruppierung abzuwälzen.
;)

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

warum wird eigentlich selbsregulierung so ausgelegt dass man leute verpfeifft?
selbtsregulierung bedeutet für mich querulanten und unruhestifter einzubinden und
von dummheiten abzuhalten.....

ihr aber fordert strafen, bussen und selbstjustiz.....

ziemlich lächerlich das ganze..
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

cigán hat geschrieben:warum wird eigentlich selbsregulierung so ausgelegt dass man leute verpfeifft?
selbtsregulierung bedeutet für mich querulanten und unruhestifter einzubinden und
ich habe dieselbe definition von selbstregulierung.

leider schreien heutzutage meiner meinung nach zu viele nach strafen und bussen. komische tendenz.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

cigán hat geschrieben:warum wird eigentlich selbsregulierung so ausgelegt dass man leute verpfeifft?

Die Strafen kommen dann, wenn deine Selbstregulierung versagt hat.

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

strafen sind dann okay, wenn externe leute (polizei, stadionbetreiber etc.) jemanden für ein vergehen eindeutig identifizieren können (klare, hieb- und stichfeste beweislage).

wenn mit kurvensperrungen, i-net aufrufen und dgl. versucht wird die leute in der kurve gegeneinander aufzuhetzen oder gar jemanden zu belasten, dann finde ich dies absolut der falsche weg. dies darf nicht geschehen. folglich dürfen daraus auch keine strafen abgeleitet werden.

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

schon ein komischer vogel, dieser bender. vermutlich einfach zu oft verprügelt worden von seinem vater.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben: Das geht, wenn man es anständig organisiert, nicht mehr als 2-3 Stunden. Toiletten und Catering sind im Sektor ja vorhanden, ein Extrazug sowieso.

falsch
waren vorhanden
die fcz'ler bemühen sich jedesmal den cateringstand so zu verändern, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist und alles was noch vorhanden wird dann "einvernommen" ohne gegenleistung-bezahlung, nur da steht oder stand ja noch nie was in der einschlägigen presse :mad:

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Bender hat geschrieben:Die Strafen kommen dann, wenn deine Selbstregulierung versagt hat.
Absolut deiner Meinung. Offensichtlich ist das dort nicht der Fall. Also wird es die Aufgabe der Polizei und Gerichte sein jetzt zu regulieren. Das ist es was ich als Fussballfan und Bürger der Schweiz jetzt erwarte.
Die Strafen sind ein anderes Thema. Da bin ich auch der Meinung dass sie absolut nutzlos sind. Auch desshalb verstehe ich die Taktik der Polizei nicht. Von mir aus hätten sie den Match abbrechen können, Basel verliert 3:0 und wird nicht Meister. Dafür kriegen wir aber die Fackelwerfer. Das wäre es mir persönlich Wert gewesen.

Meiner Ansicht nach wird die Selbstregulierung von Fangruppen etc sowieso überschätzt. Ich glaube nicht das dort soviel Steuerungspotenzial vorhanden ist, wie immer behauptet wird. Manchmal erscheint mir die Selbstregulierung als Mittel dazu, die Repression des Staates einfach noch herauszuzögern.
FC Basel - Rasenmeister 2007

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit der einzig wahren Sicht von nicht verpfeiffen und Selbstregulierung. Ich möchte denjenigen sehen, der da unten gestanden hat und dann noch über Selbstregulierung und «Fan-Ethik» rumquasselt. :mad: Wer an diesem Tag nicht dort unten stand, hat gut reden.

Und «Ermittlungen» laufen normalerweise über Zeugenbefragungen. Solange die Antworten aber ausbleiben, kann auch nicht eruiert werden. Oder meint jemand, dass die Polizei inzwischen jeden Scheiss-Grind der Schweiz kennen sollte? :rolleyes:

Zum Thema Selbstregulierung: Ich bezweifle stark, dass bei solch einfachen Gemütern irgendeine Intervention seitens der eigenen Kurve überhaupt irgendwo im Hirn empfangen werden kann.

Diese Leute gehören aus den Stadien ausgeschafft. Egal von wem.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

zizou hat geschrieben:Auf jeden Fall keine Stadion- oder Kurvensperren!! Das ist etwas vom Behindertsten was es gibt, egal gegen wen es angewandt wird. Und nur weil wir einmal so bestraft worden sind heisst das noch lange nicht dass allen anderen dasselbe widerfahren muss!
Ich werd dich dran erinnern, wenn der FCZ jetzt eine Busse erhält und wir, in einem hoffentlich nicht eintretenden nächsten Fall, wieder mit Sperre bestraft werden... 1x ???
Das heisst nicht, dass ich Stadionsperren gutheisse...
Aber die Diskussion ist müssig.. "unsre" (CH) Polizei wirds nicht lernen und es wird sich nicht gravierend was ändern.. zumindest nicht in absehbarer Zeit.. leider.. :mad:

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

eine strafe zu fordern für jemanden, der andere vorsätzlich an leib und leben gefährdet, ist für dich lächerlich?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

selbtsregulierung bedeutet für mich querulanten und unruhestifter einzubinden und von dummheiten abzuhalten.....
Kenne die K4 nicht aber wenn das so ähnliche Typen wie damals Frosch, Jimmy, Duke, Roger & Co. sind dann viel Vergnügen beim "friedlich einbinden" :confused:

PS : merk dir besser vorher die Tel.# 144 :)

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Lusti hat geschrieben:Auch desshalb verstehe ich die Taktik der Polizei nicht. Von mir aus hätten sie den Match abbrechen können, Basel verliert 3:0 und wird nicht Meister. Dafür kriegen wir aber die Fackelwerfer. Das wäre es mir persönlich Wert gewesen.
Was bisch denn du für eine??? Ufe Meistertitel vrzichte wäge däm...kasch di jo grad vom fcb lossage!
cigán hat geschrieben:polizia assassini

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Lusti hat geschrieben:Absolut deiner Meinung. Offensichtlich ist das dort nicht der Fall. Also wird es die Aufgabe der Polizei und Gerichte sein jetzt zu regulieren. Das ist es was ich als Fussballfan und Bürger der Schweiz jetzt erwarte.
Die Strafen sind ein anderes Thema. Da bin ich auch der Meinung dass sie absolut nutzlos sind. Auch desshalb verstehe ich die Taktik der Polizei nicht. Von mir aus hätten sie den Match abbrechen können, Basel verliert 3:0 und wird nicht Meister. Dafür kriegen wir aber die Fackelwerfer. Das wäre es mir persönlich Wert gewesen.

Meiner Ansicht nach wird die Selbstregulierung von Fangruppen etc sowieso überschätzt. Ich glaube nicht das dort soviel Steuerungspotenzial vorhanden ist, wie immer behauptet wird. Manchmal erscheint mir die Selbstregulierung als Mittel dazu, die Repression des Staates einfach noch herauszuzögern.
Bin absolut deiner Meinung, dass man den Match hätte abbrechen müssen und dieses K4-Saupack sofort hätte festnehmen sollen. Das wäre mal ein deutliches Zeichen geweisen aber in der Schweiz wird halt immer zu viel über Hooliganismus geredet und nichts gemacht.

Verstehe aber nicht wieso der FCB hätte 3:0 forfait verlieren müssen? Ist es wirklich so, dass immer der Heimclub haftet und kann man das Verhalten der Auswärtsfans nicht sanktionieren?

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Ergic89 hat geschrieben: K4-Saupack / Hooliganismus
falsch, elementar falsch!!!

und selbstregulierung einer kurve heisst für mich, dass ewige querulanten auch mal von den eigenen eine gezwickt bekommen...
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Lusti hat geschrieben:Von mir aus hätten sie den Match abbrechen können, Basel verliert 3:0 und wird nicht Meister. Dafür kriegen wir aber die Fackelwerfer. Das wäre es mir persönlich Wert gewesen.
ich kann fast nicht glauben, was ich da lese :eek: meinst du das wirklich im vollen ernst???

1. bist du FCB-fan? kann ich nicht glauben, wenn ich den satz nochmals lese. wegen zürcher fackelwerfern nicht meister werden zu wollen...ohne worte.

2. bist du fussball-fan? wenn ja, dann kannst du schlecht für solche entscheide sein. das oberste gebot für mich ist: trennt BITTE zwischen dem sportlichen auf dem platz und dem geschehen abseits. nicht nur bei dem von dir beschriebenen szenario, auch kurven/stadionsperren sind schon ein leichter eingriff in den sport (wie man in den geisterspielen gesehen hat) und das gilt es wenn immer möglich zu verhindern. bussen beeinflussen das spiel einer mannschaft nicht, im gegensatz zu anderen strafen.

3. kannst du mir erklären, wieso der FCB 3:0 forfait verlieren soll, wenn k4-stricher, egal wo, fackeln auf menschen werfen? (rhetorische frage) ich persönlich fände in diesem fall schon eine busse gegen den FCB eine frechheit..

4. nach dieser logik wäre es ja einfach: beim nächsten spiel in zürich, wenn wir zurückliegen, einfach mal ein paar fackeln rumschmeissen (burn, motherfucker, burn) und schon werden wir dafür belohnt und gehen wir mit einem 3:0-sieg nach hause (während sich ein paar mitgebrachte märtyrer opfern) :rolleyes:

5. nochmals :eek: :rolleyes:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

anstatt im nachhinein zu denunzieren und mit bussen/strafen zu drohen wäre es immer besser, im voraus den tarif durchzugeben, z.b. in diesem fall sagen die z-fans den k4-spezis, dass wenn's nochmals so läuft, fotos gemacht werden und an die offiziellen stellen gegeben werden (reiner selbstschutz der loyalen fans und des clubs). von da an haben die k4 es selbst in der hand, was mit ihnen geschehen soll,d.h. sie sind schlussendlich für ihr "wohlbefinden" selbst verantwortlich.
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

HYPNOS hat geschrieben:anstatt im nachhinein zu denunzieren und mit bussen/strafen zu drohen wäre es immer besser, im voraus den tarif durchzugeben, z.b. in diesem fall sagen die z-fans den k4-spezis, dass wenn's nochmals so läuft, fotos gemacht werden und an die offiziellen stellen gegeben werden (reiner selbstschutz der loyalen fans und des clubs). von da an haben die k4 es selbst in der hand, was mit ihnen geschehen soll,d.h. sie sind schlussendlich für ihr "wohlbefinden" selbst verantwortlich.
Kommt ja auf's Gleiche hinaus, nur haben die bereits eine Straftat begangen. Es geht hier nicht um Bubenstreiche sondern um versuchte Körperverletzung.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Bender hat geschrieben:Kommt ja auf's Gleiche hinaus, nur haben die bereits eine Straftat begangen. Es geht hier nicht um Bubenstreiche sondern um versuchte Körperverletzung.
natürlich! die straftat wurde begangen und muss geahndet werden., ich meinte, man sollte generell, dort wo's möglich ist, einen klaren tarif für die diversen vergehen durchgeben und zwar im voraus.
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Antworten