SwissFox hat geschrieben:Ja, Schottland ist wirklich eine Celtic/Rangers-Sache, also in etwa vergleichbar mit der Super League (und Basel und Zürich).
Halten wir also fest: Ob eine Liga von zwei Teams über Jahrzehnte (!) hinaus dominiert wird, hat nichts mit der Ligagrösse zu tun.
SwissFox hat geschrieben:Zum Thema Spannung und 10er-Liga: Sicher kleiner als in einer grösseren Liga. Da kann es häufiger zu David-siegt-gegen-Goliath-Überraschungen kommen...
Betrachtet man nur die Anzahl Duelle, mag das stimmen. Nur ist die Qualität auch entscheidend. Und bei einer kleineren Liga ist die (qualitative) Differenz zwischen dem ersten und dem letzten kleiner. Somit kommt es zu mehr Überraschungen. Eine der grössten Überraschungen überhaupt war ja der Höhenflug des FC Thuns. Und der fand ja in der 10er Liga statt...
SwissFox hat geschrieben:Und dann rede ich vom ewiggleichen Spitzenkampf, und du weichst auf das Mittelfeld der Tabelle aus. Also echt... Können wir bitte beim Thema bleiben?
Das Thema des Spitzenkampfs kann mit dem Beispiel Schottland als abgeschlossen betrachtet werden. Ausserdem habe ich dir auch aufgezählt, wie viele Teams in den ersten vier Jahren die ersten drei Plätze belegten. Das waren übrigens mehr Teams als in den letzten vier Jahren des Strichmodus die ersten drei Plätze belegten. Ich denke, da gibt es nichts mehr zu sagen.
SwissFox hat geschrieben:Um nochmals auf die Budgetfrage zurückzukommen: Wieviel haben Basel, Zürich, YB und GC in den letzten 5 bis 6 Jahren in den Aufbau der 1. Mannschaft gesteckt? Täusche ich mich, oder liegt der FCB da nicht ganz weit vorne?
Natürlich wurde viel investiert. Aber zumindest in Basel wurde ein Grossteil des Budgets selbst erwirtschaftet. Also nix mit Pharmamillionen. Darum gehts
SwissFox hat geschrieben:Schau, was im Endeffekt in der Diskussion mit Basel-Fans übrigbleibt, ist der Eindruck, dass ihr euch nur gegen eine Erweiterung wehrt, weil die Garantie auf einen Titel damit (erheblich) sinken würde.
Der Einzige, der das so sieht, scheinst du zu sein. Ich konnte kein Beitrag in diese Richtung finden. Im Gegenteil: Ich weiss, dass Basel mit Strich, in der 10er-Liga und in einer Meisterschaft, in der am Ende 9 Teams spielten, Meister wurde. Wir haben uns also praktisch überall durchgesetzt (und letzte Saison wäre eine Punkteteilung für Basel eher von Vorteil gewesen). Warum Basel in einer 12er-Liga nicht so dominieren sollte, wie das der GC in den 90er-Jahren machte, weiss ich nicht. Deine Motivation für eine Ligavergrösserung scheinen hingegen vor allem die besseren Chancen für Schaffhausen zu sein...