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Verfasst: 22.11.2007, 17:12
von Kawa
Hab mal mit einem Japsen an der Uhrenmesse geredet (war eine grosse Ausnahme, konnte gut Englisch), sein Hotel war im Berner Oberland. 90 Min. im Bus war für ihn absolut kein Problem, in Tokio fährt er ja auch täglich bis zu 4 h Zug (meist stehend) ....
Verfasst: 22.11.2007, 17:19
von Magoo
Alieno hat geschrieben:In welchen? Die englische Bahn kannst du ja nicht meinen? Ansonsten kenne ich nur noch die tschechische und die deutsche Bahn.
Laut meinen beiden deutschen Arbeitskollegen sollen wir Schweizer froh sein so eine zuverlässige und billige Bahn zu haben (konnte es auch nicht ganz ernst nehmen, nach einer kleinen Unterhaltung glaubte ich es dann).
Edit möchte noch wissen in welchem Land sie für ca 30.- (Halbtax SBB, Basel-Zürich retour) ca 10x so weit, also 2000km fahren kann?
lörrach - hamburg 59.90 EUR (natürlich mit bahncard 50)
wieviel würde diese strecke wohl in der schweiz kosten ? (8 stunden unterwegs)
natürlich ist die bahn in der schweiz mit dem halbtax günstig. für gelegenheitsfahrer finde ich sie aber teuer...
gegen die pünktlichkeit und infrastruktur möchte ich auch nichts sagen..
Verfasst: 22.11.2007, 17:24
von LiveForever
ced hat geschrieben:Ist irgendwie lustig, das Leute es nicht akzeptabel finden, 1h im Zug zur Arbeit zu fahren, waehrend in Grossstaedten teilweise von den Suburbs bis ins Zentrum sogar noch laengere Fahrten noetig sind :-)
Das ist halt unsere Schweiz, so klein und doch so unglaublich komplex! Wie ein kleiner Ameisenhaufen!
erm, wenn man alternativen hat, weswegen sollte man sie nicht ausnutzen?

meinst du jemand der in einer vorstadt von hongkong lebt, fährt dann gerne jeden tag über 2h bus/zug/metro? nein, er/sie wird wohl aus anderen gründen dort leben wo er/sie lebt (finanzen,bessere lebensqualität auswärts etc)...
Verfasst: 22.11.2007, 17:27
von ced
Wie meinst du, Alternativen? Was sind denn die Alternativen?? Manchmal nicht so einfach einen anderen Job zu finden..
Verfasst: 22.11.2007, 19:24
von panda
tom84 hat geschrieben:dschaffes jo nid emol jedem wo zahlt e sitzplatz z garantiere wärend de stosszite!
Das Problem ist ganz einfach dass alle zur gleichen Zeit mit den gleichen Zügen fahren wollen und kein bisschen flexibel sind.
Kleines Beispiel gefällig? In Sissach fährt um 7.04 Uhr eine S-Bahn in Richtung Basel. Diese ist bereits ab Gelterkinden und Sissach täglich gefüllt oder sogar überfüllt. 6 Minuten später fährt ein Interregio nach Liestal, danach mit Halt an allen Bahnhöfen bis Basel. Dieser Zug hat täglich x freie Plätze ab Sissach, worauf die Passagiere auch schon aufmerksam gemacht wurden.
Liegt der Fehler wirklich immer am Angebot der SBB?
Die Züge können nicht uneingeschränkt verlängert werden, dazu bräuchte es unter Umständen mehr Rangierpersonal und nicht zuletzt auch oft längere Perrons (zumeist sind diese auf 250 - 350 Meter beschränkt).
Hinzu kommt dass die Strecken Morgens und Abends schon fast bis aufs Letzte ausgereizt sind. Insbesondere auf der Linie Basel - Olten passt ganz einfach nichts mehr zusätzlich rein - mit ein Grund warum oft auch die Pünktlichkeit leidet. Wenn nur ein Zug ein Problem hat, welches einen Aufenthalt von 3-4 Minuten zur Folge hat, verspäten sich dahinter sämtliche anderen Züge ebenfalls.
Auf dem SBB-Netz verkehren nicht nur Personenzüge, sondern auch nicht weniger wichtige Güterzüge - bei den Forderungen nach dichteren Takten wird das sehr oft ausser Acht gelassen...
LiveForever hat geschrieben:
meine meinung zu SBB: teuer (z.t. massiv teurer als ein gefülltes auto/keine/kaum studentenrabatte etc),
Muss man dir wohl Recht geben, zumindest wenn man das Gebiet ausserhalb des Tarifverbunds Nordwestschweiz anschaut. Die Preise für das U-Abo (inkl. Jugendrabatt bis 25) sind vom Auto kaum zu topen.
Sobald man raus fährt aus dem TNW siehts mit einem
gefüllten Auto tatsächlich schnell mal anders aus. Aber Hand aufs Herz: Wer füllt sein Auto wenn er zur Arbeit fährt?
Verfasst: 22.11.2007, 19:34
von Alieno
Magoo hat geschrieben:lörrach - hamburg 59.90 EUR (natürlich mit bahncard 50)
wieviel würde diese strecke wohl in der schweiz kosten ? (8 stunden unterwegs)
natürlich ist die bahn in der schweiz mit dem halbtax günstig. für gelegenheitsfahrer finde ich sie aber teuer...
gegen die pünktlichkeit und infrastruktur möchte ich auch nichts sagen..
Für Gelegenheitsfahrer ohne Bahncard 50 (Welche ungefähr 3mal teurer ist als das Halbtax) kostet die Fahrt ca 120 Euro. Macht ca 180-200 CHF. Sorry, aber mit 200 CHF fahre ich auch einmal quer durch die Schweiz (Saas Fee retour kostet ca 200.- inkl Busfahren; auch ca 600km).
Lörrach - Freiburg, ca 60km kosten bis zu 20 Euro und du brauchst im ICE fast eine Stunde!
Kritisier bitte nicht zum einen die SBB ohne Halbtax und bring dann ein Beispiel mit dem deutschen Pendant.
Die deutsche Bahn mag mit gewissen Angeboten billig sein, du kannst das aber nicht pauschal behaupten.
Zum Vergleich: Deutsches GA: 3400 Euro = ca 5500 CHF, dazu nicht unbeschränkte Nutzung des Angebotes.
Schweizer GA = 3000 CHF.
Verfasst: 22.11.2007, 19:38
von panda
Magoo hat geschrieben:lörrach - hamburg 59.90 EUR (natürlich mit bahncard 50)
wieviel würde diese strecke wohl in der schweiz kosten ? (8 stunden unterwegs)
Lörrach - Hamburg somit rund 100 Franken (mit Halbtax) für 800 km
Laut SBB-Preistabelle würden 800km, sofern das möglich wäre, in der Schweiz mit Halbtax CHF 80.-- kosten
Verfasst: 22.11.2007, 21:02
von Master
Weiss jemand, wie gross der Anteil Familien-/Partner-GA's vom allen GA's ist?
Diese Reduktion ist nämlich sehr massiv (wir sind eine Familie ohne Auto, Vater braucht hat 1.-Klass-GA und die restlichen 4 haben alle ein 2. Klass-GA für 3*800 resp. 1*1'600 Fr).
Damit fährt man in der Schweiz enorm günstig und kann ein Angebot nützen, von dem andere Länder nur träumen können. Wie schon gesagt wurde ist nichtmal eine Bahncard 100 so "mächtig" wie ein GA...
Verfasst: 23.01.2013, 23:56
von ZS1893
5 Jahre später
Auch heute noch ermöglicht das SBB-Ticket-System diesen Trick:
Basel-Lausanne Retour mit Halbtax CHF 62.-
Basel-Muttenz (via Lausanne) mit Halbtax CHF 53.50.-
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trick bzw. wie sieht das rechtlich aus?
Verfasst: 24.01.2013, 01:58
von Mindl
für halbtax besitzer: 9 uhr tageskarte für 58.- gültig wie ein GA... (jedoch nur unter der woche)
oder für 71.- beim halbtax ne tageskarte normal (auch wochenende und feiertage).
---
würde den trick nicht versuchen. vor allem wegen den paar franken. und mit der 9uhr tageskarte, sparst dir ja noch die U-Bahn, bus und weitere öv kosten in lausanne
Verfasst: 24.01.2013, 03:34
von Nakata
Mindl hat geschrieben:für halbtax besitzer: 9 uhr tageskarte für 58.- gültig wie ein GA... (jedoch nur unter der woche)
oder für 71.- beim halbtax ne tageskarte normal (auch wochenende und feiertage).
---
würde den trick nicht versuchen. vor allem wegen den paar franken. und mit der 9uhr tageskarte, sparst dir ja noch die U-Bahn, bus und weitere öv kosten in lausanne
Oder gosch für 45 Stutz e Tageskarte bi de Gmeind hole wenns no welchi het

Do bruchsch ned mol e Halbtax!
Verfasst: 24.01.2013, 07:40
von ölkj
Hier kann man günstige Bahntickets kaufen.
http://www.tageskarte-gemeinde.ch/