Stimmt! Geniali Idee

So hends Verwandi vo mr au gmacht...wo bi das scho fascht es bits dreckig isch.
Es geht vielleicht nicht darum, dass man selber unbedingt dort heiraten will, aber es gibt ja noch sowas wie Eltern, Schwiegereltern, Grosseltern (je älter desto gläubiger) deren Wünsche man ev. auch berücksichtigt .....mimpfeli hat geschrieben:Also wenn me umsveregge in dr Kirche will hürote, denn ka me dr fälligi Obulus au eso entrichte.
Richtig lääse;Kawa hat geschrieben:Es geht vielleicht nicht darum, dass man selber unbedingt dort heiraten will, aber es gibt ja noch sowas wie Eltern, Schwiegereltern, Grosseltern (je älter desto gläubiger) deren Wünsche man ev. auch berücksichtigt .....
Und nur deswegen den Obolus jahrelang entrichten ?
Sind immerhin je nach Einkommen mehrere Tausend Franken jährlich![]()
So billig. Null Ehre und Stolz.mimpfeli hat geschrieben:Also wenn me umsveregge in dr Kirche will hürote, denn ka me dr fälligi Obulus au eso entrichte.
Isch bitzeli unterschti eso. Bitzeli e Linie sött me scho ha...![]()
Y bi mit 16 ussträtte, guet, will allerdings au niemols inere Kirche hürote. Verlogene Hokuspokus.
Was isch denn das füre fromme Seich wo de do use losch... s darf doch jede mache as är will! Die wo wän blybe sölle das, die andere trätte halt us (mitem Fägfüür schrecksch hüt kein me ab)Back in town hat geschrieben:So billig. Null Ehre und Stolz.
Zum Glück muss ich Dich nicht heiraten. Wahrscheinlich bewahrt Gott all die jenigen, welche das nicht tun werden.
Es geht vielen Austretenden nicht nur ums Geld. Ausserdem: Ich bin dem Verein niehanfueli hat geschrieben:Bevor ihr austretet, überlegt mal was die Kirche alles für die Öffentlichkeit macht. Ich helfe seit einiger Zeit freiwillig an Kirchenanlässen mit und z.B. Gemeindeessen sind eine super Sache, vor allem für Ältere Leute. Man kann sein Geld definitiv dümmer ausgeben.
Ich hatte früher sogar Spass daran, Christen zu schockieren. Vorallem das Totenmondshirt "Gott ist Krieg" hatte es in sich. Bin aber aus dem Alter rausHeavy hat geschrieben: Bzw. *lol* unvergässlich der Zeuge Jehovas der bei mir Klingelte und ich öffnete im 666 Shirt... den hat beiahe umgehauen vor Schreck.
Die Frage ist ob du das Geld dann auch wirklich spendest, wenn du nicht quasi "gezwungen" wirst.SubComandante hat geschrieben: Und wenn man das Soziale der heutigen Kirche ankuckt - man kann das Geld auch direkt an wohltätige Organisationen spenden, anstatt durch Kirchensteuer geschröpft zu werden.
Kawa hat geschrieben:Gott weiss alles![]()
DAS hett er ghört!!Kawa hat geschrieben:Nicht unbedingt, bin zwar eigentlich ausgetreten weil ich den Humbug nicht glaube aber ohne die Steuern hätte ich mich kaum je zu dem Brief aufgerafft ...
Naja das war eben das lustige. Da ich nicht mehr 16 bin. Es war kein "Jesus was a cunt" o.s.ä. war glaube ich Something wicked this way comes" nur so lauf ich auch rum, wenn grad keine Zeugen husieren. Ist ja meine Freizeit. Zum Arbeiten wäre das aber nicht denkbar... schon alleine aus Anstand und Respekt denn Religiösen mitmenschen gegenüber.kogokg hat geschrieben:Ich hatte früher sogar Spass daran, Christen zu schockieren. Vorallem das Totenmondshirt "Gott ist Krieg" hatte es in sich. Bin aber aus dem Alter rausAusserdem ist dieses Getue absoluter Blödsinn, das Christentum gehört nun mal in unsere Kultur. Die meisten "Odin statt Jesus" Vorzeigedüsterlinge haben ja nicht mal eine Ahnung, was unsere Ahnen für Religionen haben, oder woher sie stammen.
Übrigens sind Christen die ärmsten Menschen - sie haben nur einen Gott.
Du weisch genau wasi mein!hanfueli hat geschrieben:Ehm...Antichrist ist ein Synonym für Teufel. Es gibt DEN Antichristen, aber keine Antichristen.
Ich hätts dir eh nicht geglaubt![]()
Nö, ging mir auch so. Nutze die "Dienstleistungen" Kirche und Gott so gut wie gar nicht. Weiss gar nicht mehr, wie das damals war. Schon 10 Jahre her, wohl einen Brief geschrieben. Nie was gehört. Kirche ist wie Public-Lan:Heavy hat geschrieben:Bin ich hier der einzige der Wegen den den Steuern ausgetreten ist?