«Schwarze Schafe ausschaffen»

Der Rest...

SVP Anstrengung nötig oder nicht ?

Ich finde alle kriminellen Ausländer gehören ausgeschafft
79
61%
Bin mir unschlüssig, es hat tatsächlich zuviel Pack in der Schweiz
23
18%
Absolut unnötig, die Gesetze greifen auch so
19
15%
Ich bin Chinatown
8
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

BadBlueBoy hat geschrieben:von blöd.ch

«Als Frau fühle ich mich in unserem Land nicht mehr sicher», sagte Hutter.
Kein Wunder. Wer sich in Kreisen bewegt, die bewusst Ängste schüren und Vorurteile betonieren, muss zwangsläufig paranoid werden. Besonders perfid ist der Zusatz 'als Frau'. Will heissen: Ausländer lauern nachts unseren Schweizer Mädels auf und tun ihnen schlimme Dinge an. Na also.

Das Problem der zunehmenden Gewalt Minderjähriger kann meinetwegen durch eine Verschärfung des JStG angegangen werden, wenn man schon Symptombekämpfung betreiben möchte. Aber die dauernde Vermischung der Themen Kriminalität und Nationalität bzw. Ethnie, bei völliger Vernachlässigung der gesellschaftlichen Faktoren, welche nachweislich die Straffälligkeit begünstigen, ist unerträglich.

Und Sanktionen gegen ganze Familien hatten wir auch schon mal in Europa. Wer dahin zurück will oder nur schon die Richtung einschlägt, der möchte letztlich dem Rechtsstaat an die Wäsche. Und die ist mir noch ein klein wenig teurer als die von Frau Hutter.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

footbâle hat geschrieben:Kein Wunder. Wer sich in Kreisen bewegt, die bewusst Ängste schüren und Vorurteile betonieren, muss zwangsläufig paranoid werden. Besonders perfid ist der Zusatz 'als Frau'. Will heissen: Ausländer lauern nachts unseren Schweizer Mädels auf und tun ihnen schlimme Dinge an.
Was bleibt ihnen anders übrig, ihre eigenen Mädels sperren sie ja ein :) ]Das Problem der zunehmenden Gewalt Minderjähriger kann meinetwegen durch eine Verschärfung des JStG angegangen werden, wenn man schon Symptombekämpfung betreiben möchte. Aber die dauernde Vermischung der Themen Kriminalität und Nationalität bzw. Ethnie, bei völliger Vernachlässigung der gesellschaftlichen Faktoren, welche nachweislich die Straffälligkeit begünstigen, ist unerträglich.[/quote]Tatsache ist nun mal, dass ausländische Jugendliche einer ganz bestimmten Herkunft völlig übertrieben oft in der Kriminalstatistik auftauchen!
Willst du da etwa weiterhin nur zusehen und alles wie schon seit langen betrieben immer wieder mit irgendwelchen gesellschaftlichen Faktoren entschuldigen ???

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

footbâle hat geschrieben:Kein Wunder. Wer sich in Kreisen bewegt, die bewusst Ängste schüren und Vorurteile betonieren, muss zwangsläufig paranoid werden. Besonders perfid ist der Zusatz 'als Frau'. Will heissen: Ausländer lauern nachts unseren Schweizer Mädels auf und tun ihnen schlimme Dinge an. Na also.
Die Chancen als Frau vergewaltigt zu werden sind wohl um einiges hoeher, als fuer einen Mann...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

[quote="Kawa"]Was bleibt ihnen anders übrig, ihre eigenen Mädels sperren sie ja ein :) ]

Was ich will ist ganz einfach: Gleiche Strafen für gleiche Vergehen für alle, egal welcher Herkunft. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einem Rechtsstaat.
Wenn zwei 15 jährige Albaner einen Passanten ausrauben und spitalreif prügeln, dann hat mit ihnen und ihren Angehörigen das selbe zu geschehen, wie wenn zwei Schweizer sowas tun.
Die SVP will aber, dass im einen Fall die ganze Familie ihrer Existenzgrundlage beraubt wird. Darunter würden auch allfällige Geschwister leiden. Nicht nur die Eltern, denen man u.U. noch indirekte Mitschuld anlasten kann. Wie begründet man sowas? Die haben dann halt Pech gehabt? Das ist völlig indiskutabel.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

footbâle hat geschrieben:Was ich will ist ganz einfach: Gleiche Strafen für gleiche Vergehen für alle, egal welcher Herkunft. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einem Rechtsstaat.
Ist in keinem Rechtsstaat der Fall... die Ausweisung ist ueberall nur fuer Auslaender vorbehalten, aus offensichtlichen Gruenden. Nur weil man Einheimische nicht aus dem Land werfen kann, soll das nicht auch fuer (straffaellige) Auslaender gelten.

Ganz zu schweigen von den vielen Straftaten, die nur von Auslaendern veruebt werden koennen - Verstosse gegen die Aufenthaltsbewilligung, etc.

Nein, als Gast in der Schweiz wirst du halt nicht mit dem kriminellsten Schweizer verglichen, sondern musst mehr leisten. Ist halt wie in der Familie... wenn den Kind keine Manieren hat, wirst du das (bis zu einem gewissen Alter) auch dulden muessen - einen Gast, der sich so benimmt, wuerdest du hochkantig raus werfen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Soriak hat geschrieben:Die Chancen als Frau vergewaltigt zu werden sind wohl um einiges hoeher, als fuer einen Mann...
Eben. Darum hat sie's auch so gesagt. Damit man Vergewaltigungen assoziiert. Wie gesagt: Es werden Ängste geschürt und für politische Ziele instrumentalisiert. Die SVP Fritzen singen alle vom selben Blatt. Und immer das eine Lied. Ich kann's nicht mehr hören.

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

Soriak hat geschrieben:Die Chancen als Frau vergewaltigt zu werden sind wohl um einiges hoeher, als fuer einen Mann...
bevor du tendenziös reininterpretierst, lies es nochmals.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Soriak hat geschrieben:Ist in keinem Rechtsstaat der Fall... die Ausweisung ist ueberall nur fuer Auslaender vorbehalten, aus offensichtlichen Gruenden. Nur weil man Einheimische nicht aus dem Land werfen kann, soll das nicht auch fuer (straffaellige) Auslaender gelten.
Die SVP fordert aber auch die Ausweisung NICHT straffälliger Ausländer ("Sippenhaftung"). Darum geht's mir. Müsste eigentlich aus dem Text klar geworden sein.

Nachtrag: Die Ausweisung von Ausländern (woher auch immer), denen ein Kapitalverbrechen nachgewiesen wurde, finde ich selbstverständlich vertretbar.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

footbâle hat geschrieben:Eben. Darum hat sie's auch so gesagt. Damit man Vergewaltigungen assoziiert. Wie gesagt: Es werden Ängste geschürt und für politische Ziele instrumentalisiert. Die SVP Fritzen singen alle vom selben Blatt. Und immer das eine Lied. Ich kann's nicht mehr hören.
Naja, kann man auch einfach so interpretieren, dass Frauen eher zum Ziel von Straftaten werden. Sind im Allgemeinen ja auch schwaecher... einen 200kg Kasten der Hells Angels ist da wohl weniger gefaehrdet und braucht keine Angst zu haben ]Die SVP fordert aber auch die Ausweisung NICHT straffälliger Ausländer ("Sippenhaftung"). Darum geht's mir. Müsste eigentlich aus dem Text klar geworden sein.[/quote]

Liegt meines Erachten daran, dass man Minderjaehrige kaum alleine ausweisen kann... die effektiven Folgen werden da aber fast nicht existent sein. Solche schwerwiegenden Verbrechen werden von Kindern ja nicht jeden Tag veruebt und wo das der Fall ist - da gehe ich jede Wette ein - sind auch die Eltern keine Musterbeispiele.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Was ich will ist ganz einfach: Gleiche Strafen für gleiche Vergehen für alle, egal welcher Herkunft. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in einem Rechtsstaat.
Wenn zwei 15 jährige Albaner einen Passanten ausrauben und spitalreif prügeln, dann hat mit ihnen und ihren Angehörigen das selbe zu geschehen, wie wenn zwei Schweizer sowas tun.
Jein. Du hast im Grunde recht, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sein sollten. Allerdings kommt bei Ausländern in meinen Augen erschwerend hinzu, dass Gastrecht mit Füssen getreten wird. Ein 20 Jähriger Ausländer hat nach der 6ten Körperverletzung in meinen Augen sein Gastrecht bei uns einfach verwirkt. Ein Landesverweis für den Täter (ohne Familie) ist in solchen Fällen in meinen Augen zwingend.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

Tolkien hat geschrieben:..Ein Landesverweis für den Täter (ohne Familie) ist in solchen Fällen in meinen Augen zwingend.
und schon heute möglich

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

pauli hat geschrieben:und schon heute möglich
genau

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Nö, den eigentlichen Landesverweis als Nebenstrafe wurde durch die Revision des Allgemeinen Teil des Strafgesetzbuches per 1. Januar 2007 abgeschafft. Landesverweise gibts also nicht mehr. Es gibt aber fremdenpolizeiliche Massnahmen für solche Fälle, die im Ergebnis ähnlich wirken.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rankhof hat geschrieben:Nö, den eigentlichen Landesverweis als Nebenstrafe wurde durch die Revision des Allgemeinen Teil des Strafgesetzbuches per 1. Januar 2007 abgeschafft. Landesverweise gibts also nicht mehr. Es gibt aber fremdenpolizeiliche Massnahmen für solche Fälle, die im Ergebnis ähnlich wirken.
OK. Formell absolut richtiger Einwand. Aber:

"Gegen Ausländerinnen und Ausländer, die sich grobe oder mehrfache Zuwiderhandlungen gegen ausländerrechtliche oder andere gesetzliche Bestimmungen oder gegen behördliche Verfügungen haben zuschulden kommen lassen, kann durch das Bundesamt für Migration (BFM) eine Einreisesperre für höchstens drei Jahre verhängt werden, sofern sie nicht gleichzeitig als unerwünscht betrachtet werden müssen. In schweren Fällen wird die Einreisesperre für mehrere Jahre oder sogar auf unbestimmte Zeit verfügt."

bedeutet natürlich de facto (wie du auch selber schreibst), dass wir die Herrschaften los sind.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Rankhof hat geschrieben:Landesverweise gibts also nicht mehr.
Die SVP wird's freuen, denn auf ihren "Musterfall" muessen sie bestimmt nicht lange warten.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber meines Wissens wird Straftätern, welche eine Strafe >5 Jahre Zuchthaus verbüst haben (gibts kantonale Unterschiede ?), keine Niederlassungsbewilligung mehr verlängert. D.h. er muss nach Ablauf dieser das Land so oder so zwingend verlassen. Ich vermute, dass die geplante SVP Initiative die Schwerkriminellen (und dazu gehört eine solche Strafe) gar nicht im Visier hat, sondern Fälle wie IV-Schummler (wo die Beweispflicht wiedermal sehr mager ausfällt) und kleine Fische im Milleu. Eine buchstäbliche Säuberung aller "Abweichler" der SVP Moral kommen automatisch ins Kreuzfeuer, und sind wir mal ehrlich, wem kann es nicht mal passieren, dass man, wenn auch unbescholten - irgendwann mal so einem Bagatelldelikt aufliegt (FAZ, Körperverletzung infolge Selbstverteidigung etc) ? Es braucht oft wenig bzw dumme Umstände, und schon ist man im Clinch. Die Initiative stinkt, insbesonders wenn sie von der SVP kommt. Die propagandawirksamen Exempel werden nicht lange auf sich warten lassen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Ist aber kantonal geregelt und wird ausser in St. Gallen kaum vollzogen, richtig? Der Kanton Waadt weigert sich beispielsweise standhaft, überhaupt nur bestehende Gesetze umzusetzen.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bern - Mit ihrer Volksinitiative «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» geht die SVP in den Wahlkampf-Schlussspurt. 100 Tage vor den Nationalratswahlen präsentierte die Partei in Bern ihr Programm «gegen die Linken und Netten». (rr/sda)

Zunehmende Kriminalität, gewalttätige Jugendliche, unintegrierte Ausländer und wachsender Missbrauch der Sozialwerke prägten den schweizerischen Alltag, hiess es an der SVP-Medienkonferenz.

Dank der Initiative der SVP könne das Volk «der Politik des Wegschauens und des Schönredens» ein Ende setzen.

Denn im Bundesrat und Parlament hätten linke und «multikulturelle Träumer und Realitätsverweigerer» die Mehrheit. Deshalb greife die SVP mit ihrer Initiative ein. Die Folgen der «unkontrollierten Masseneinwanderung» müssten jetzt korrigiert werden.

Der Ausländeranteil bei Einbruchsdelikten liege bei über 60 Prozent, bei Drogen- und Gewaltdelikten gar bei 80 Prozent, der Ausländeranteil in den Gefängnissen betrage 70 Prozent, heisst es im Argumentarium der SVP: «Solche schwarzen Schafe wollen wir nicht in der Schweiz.»

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

footbâle hat geschrieben: Zunehmende Kriminalität, gewalttätige Jugendliche, unintegrierte Ausländer und wachsender Missbrauch der Sozialwerke prägten den schweizerischen Alltag, hiess es an der SVP-Medienkonferenz.
Welch schreckliches Land diese Schweiz doch ist, die reinste Hölle hier zu leben... :rolleyes:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Nur So... hat geschrieben:Welch schreckliches Land diese Schweiz doch ist, die reinste Hölle hier zu leben... :rolleyes:
Du sagst es, bin heute schon zwei mal von Ausländern verprügelt worden, sechs mal ausgeraubt... und ein IV-Betrüger ist mir heute auch schon über den Weg gelaufen... schrecklich wie die Lebensqualität in diesem Land gesunken ist... :eek:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nur So... hat geschrieben:Welch schreckliches Land diese Schweiz doch ist, die reinste Hölle hier zu leben... :rolleyes:
Das ist so. Vor allem in Herrliberg, Küsnacht oder Wermetshausen.
Dort waten die Herren von der SVP täglich durch Berge von Abfall, um darin noch irgendwas brauch- oder gar essbares zu finden, während bei ihnen daheim gerade Ausländer einbrechen und ihre Frauen und Töchter schänden.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

footbâle hat geschrieben:Das ist so. Vor allem in Herrliberg, Küsnacht oder Wermetshausen.
Dort waten die Herren von der SVP täglich durch Berge von Abfall, um darin noch irgendwas brauch- oder gar essbares zu finden, während bei ihnen daheim gerade Ausländer einbrechen und ihre Frauen und Töchter schänden.
ellesse hat geschrieben:Du sagst es, bin heute schon zwei mal von Ausländern verprügelt worden, sechs mal ausgeraubt... und ein IV-Betrüger ist mir heute auch schon über den Weg gelaufen... schrecklich wie die Lebensqualität in diesem Land gesunken ist... :eek:
Ich weiss nicht, ob euer Zynismus angebracht ist. Selbstverständlich ist diese SVP-Initiative der absolute Obermüll, aber sie ist (wie z.B. auch diese Umfrage zeigt) leider die perfekte Bauernfängerei!

Ich fühle mich nach wie vor sicher in der Schweiz, aber wir haben ein zunehmendes Problem mit der (Jugend-)kriminalität (auch von Ausländern) und die Sozialwerke werden teilweise wirklich schamlos ausgenutzt.
Schlimm ist, dass es der SVP gelingt, (Jugend-)Kriminalität und Sozialmissbrauch sozusagen per Definition direkt mit den Ausländern zu verbinden. Und das ist leider auch die Schuld der anderen Parteien, welche diese Thematik jahrelang verleugnet haben.

Es liegt jetzt an den anderen Parteien griffige Vorschläge zu machen und halt auch mal über den eigenen Schatten zu springen (Grüne und SP) um das Schlimmste (Umsetzung des SVP-Programms) zu verhindern.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wärischzirü »

Tolkien hat geschrieben:Jein. Du hast im Grunde recht, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sein sollten. Allerdings kommt bei Ausländern in meinen Augen erschwerend hinzu, dass Gastrecht mit Füssen getreten wird. Ein 20 Jähriger Ausländer hat nach der 6ten Körperverletzung in meinen Augen sein Gastrecht bei uns einfach verwirkt. Ein Landesverweis für den Täter (ohne Familie) ist in solchen Fällen in meinen Augen zwingend.
Sehe ich genau so! Stell dir vor wir wären in deren Land und würden uns sowas erlauben? :eek: Wir wären nicht lange dort. Wer sich nicht benehmen und anpassen kann, soll in sein eigenes Land zurück! Sehe nicht ein wieso man die hier behält, ihnen den Knastaufenthalt oder sogar eine Therapie bezahlt...Tzzzz! :confused:

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Vincent Vega hat geschrieben: Ich fühle mich nach wie vor sicher in der Schweiz, aber wir haben ein zunehmendes Problem mit der (Jugend-)kriminalität (auch von Ausländern) und die Sozialwerke werden teilweise wirklich schamlos ausgenutzt.
Es gibt keine wirkliche Zunahme der Jugendkriminalität nur eine zunehmende kriminalisierung von Jugendlichen durch Presse und Oeffentlichkeit... vor ca. 1 - 2 Monaten hatte es diesbezüglich im Input auf DRS 1 ein gutes Interview mit einem welschen Polizeichef der eben dies so zur Aussage gebracht hat...

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Nur So... hat geschrieben:Es gibt keine wirkliche Zunahme der Jugendkriminalität nur eine zunehmende kriminalisierung von Jugendlichen durch Presse und Oeffentlichkeit... vor ca. 1 - 2 Monaten hatte es diesbezüglich im Input auf DRS 1 ein gutes Interview mit einem welschen Polizeichef der eben dies so zur Aussage gebracht hat...
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... eilte.html

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

jo also.. isch nit grad krass uffwärts gange... und nur wells mehr verurteilige git heisst das no lang nit das es me kriminalität git... muesch no die einzelne Delikt aluege...

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Nur So... hat geschrieben:jo also.. isch nit grad krass uffwärts gange... und nur wells mehr verurteilige git heisst das no lang nit das es me kriminalität git... muesch no die einzelne Delikt aluege...
Isch mir scho klar, dass diä Statistik elei nid uslängt. Aber es isch bi dr Jugendkriminalität doch e Ufwärtstrend vo rund 20% in de letschtä 5 Johr uszmache. Aber wiä Du richtig seisch, das z analysiere isch natürlich nid so eifach...
Has au mehr so als Input am Rand dänkt.

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

Nationalität

Schweizer 46'517 von 5.7 Mio (jeder 122 CH ist kriminell)
Ausländer 46'400 von 1.5 Mio (jeder 26 Ausländer ist kriminell)

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Magoo hat geschrieben:Nationalität

So jetzt nimmst diese Zahlen und rechnest sie mit den Arbeitslosenzahlen, Bildungszahlen und Demographischen Realtitäten auf und dann wirst du sehen das die Auslander nicht wirklich krimmineller sind, sondern dies alles Gesellschaftlich erklärbar ist...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Magoo hat geschrieben:Nationalität

So jetzt nimmst diese Zahlen und rechnest sie mit den Arbeitslosenzahlen, Bildungszahlen und Demographischen Realtitäten auf und dann wirst du sehen das die Auslander nicht wirklich krimmineller sind, sondern dies alles Gesellschaftlich erklärbar ist...

Antworten