an alle taucher

Der Rest...
Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Chris Climax hat geschrieben:Möchte im Herbst eventuell eine Woche tauchen gehen. Karibik würde mich reizen. Habe aber keine Ahnung wo es hingehen soll.
Welche Karibikinseln sind empfehlenswert für einen Tauchurlaub ? Tips ? Vorschläge ?

Merci :)
Hey Chris, in die Karibik geht man nicht zum Tauchen...aber die schönsten Reviere sind, wie Mätzli sagt, auf den ABC Inseln. Bonaire ist eine kleine Insel wo man überall frei tauchen kann. Es hat praktisch um die ganze Insel gute markierte Einstiegsstellen.
Sonst gäbe es noch die Cayman Islands, mit Cayman Brac auch ein tolles Tauchrevier, aber teurer.
Gehts du alleine? Dann geh für eine Woche lieber nach Ägypten, zum Tauchen für eine Woche allemal super. El Quesir hat ein schönes Hausriff direkt vor dem Hotel. Sharm el Sheik hat super Boots Tauchplätze. Oder mache eine Tauchsafari durchs südliche Rote Meer > gute Chancen Grossfische zu sehen (Brothers, Elfinstone, Sudan) - da komm ich dann auch gleich mit. :cool:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Sharky hat geschrieben:Hey Chris, in die Karibik geht man nicht zum Tauchen...aber die schönsten Reviere sind, wie Mätzli sagt, auf den ABC Inseln. Bonaire ist eine kleine Insel wo man überall frei tauchen kann. Es hat praktisch um die ganze Insel gute markierte Einstiegsstellen.
Sonst gäbe es noch die Cayman Islands, mit Cayman Brac auch ein tolles Tauchrevier, aber teurer.
Gehts du alleine? Dann geh für eine Woche lieber nach Ägypten, zum Tauchen für eine Woche allemal super. El Quesir hat ein schönes Hausriff direkt vor dem Hotel. Sharm el Sheik hat super Boots Tauchplätze. Oder mache eine Tauchsafari durchs südliche Rote Meer > gute Chancen Grossfische zu sehen (Brothers, Elfinstone, Sudan) - da komm ich dann auch gleich mit. :cool:
Danke für die Tips ! Fahre mit meiner Holden. Werde mir mal einige Angebote ansehen für Bonaire oder halt rotes Meer. Grossfische würden mich schon reizen. Kennst du ne gute Tauchbasis im südlichen roten Meer von wo aus man Tagestouren mit dem Boot machen kann mit Grossfischgarantie ?

Gruess

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Grossfischgarantie gibts eigentlich nicht. Aber es gibt einige Orte im Roten Meer wo häufig Grossfische, vorallem Haie, auftauchen.
Brother Islands > viele graue Riffhaie, Hochseeweisspitzenhai, Grauhaie, Silberhaie

Elfinstone Reef > Silberhaie, Hochseeweisspitzenhai (der ist Fotoshootingsüchtig! ;) ), Hammerhaie ab einer gewissen Tiefe (ab 35 Meter und tiefer) und graue Riffhaie, Weisspitzenriffhaie.

Da die Tauchbasen aber weiter weg liegen (Hurghada, Safaga, El Quesir) kommt man mit den Tagesfahrten gar nicht hin.
Bei Safaga am Panorama Reef gabs früher einige Weisspitzenriffhaie zu sehen. Aber scheinbar, so habe ich gehört, sind die jetzt auch sehr selten geworden.

Ich habe im Jahr 1999/2000 in Hurghada als Instructor gearbeitet und bin seither nicht mehr in Ägypten gewesen, daher weiss ich momentan auch nicht, welche Basen zu empfehlen sind. Erfahrungsgemäss sind die grösseren besser organisiert, haben die grösseren und bessere Boote, bessere Ausrüstung und das Personal ist besser und mehrsprachig.
In El Quesir gibts nur drei Hotels....zu empfehlen ist dort das Mövenpick Hotel mit direktem Zugang zum Hausriff und Bootsanlegestelle. Aber dort läuft überhaupt nichts, ist wirklich nur zum Tauchen geeignet...

Von Hamata aus (kenn ich nicht persönlich) gibts auch einige gute Tauchriffe, auch mit Grossfischen.

Google mal bisschen rum, ausserdem sind auf dieser Seite die Tauchplätze relativ gut beschrieben:
http://www.orca-diveclub-hurghada.com/index.php

Wenn du eine Grossfischgarantie willst, dann musst du schon auf die Philipinen, Australien, Bahamas, Südafrika, Malediven.

Malediven sind auch ein gutes Ziel, eine Woche reicht auch gut zum Tauchen. Ich freue mich schon auf September, dann gehts ab auf die Insel :cool:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Chris Climax hat geschrieben:Danke für die Tips ! Fahre mit meiner Holden. Werde mir mal einige Angebote ansehen für Bonaire oder halt rotes Meer. Grossfische würden mich schon reizen. Kennst du ne gute Tauchbasis im südlichen roten Meer von wo aus man Tagestouren mit dem Boot machen kann mit Grossfischgarantie ?

Gruess
Ägypten ist am besten mit einem guten Safariboot zu erkunden.

Da kann ich Dir die Heaven Fleet empfehlen, vor allem die MS Heaven Diamond und Heaven Saphir. Top bequeme Kajüten, top Service. Essen besser als in jedem Hotel. Und Du machst am Tag 4 Tauchgänge, springst also quasi vom Boot aus direkt ins Riff ( nicht bildlich vorstellen :-) )

Die schiffe fahren von Ras Ghalib ab. 20 minuten vom Flughafen marsa Alam weg. Sehr praktisch.

Guckst Du:

http://www.diversheaven.de

Ich empfehle die Südtour mit Elphinstone Reef ( mittlerweile 4 Longimanus, praktisch permanent), Sha'ab Sharm, Wadi Gimal, Sha'ab Masur, Dädalus, Zabargad). Je südlicher, desto grösser die Chance auf Grossfisch.

Ich war etwa 17 mal in Ägypten zum tauchen. Mir hats auf den Schiffen immer besser gefallen als in den Hotels. Wichtig ist aber die Qualität des Schiffes. Heaven Fleet ist da top!

Bei den Hotels ist das Mövenpick Queseir sicher sehr gut. Das Hausriff ( Bucht) ist für weniger geübte Taucher ideal.

Oder ganz im Süden das Lahami Bay Hotel mit täglichen Bootausfahrten. ( Zielflughafen Marsa Alam, dann 3 Stunden Bus!)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Ne Woche auf einem Boot, umringt von durchgeknallten Hardcoretauchern will ich mir dann doch nicht antun :D

Hab mich mal ein bischen umgesehen. Mein bisheriger Favorit ist das Iberotel Coraya Beach Resort in Marsa Alam. Voraussichtliche Reisezeit: Ende Oktober.

Malediven, Philippinen etc. wäre natürlich auf geil, aber nur ne Woche ? Finde das lohnt sich nicht, nur schon wegen der langen Flugzeit. Das spar ich mir lieber für nächstes Frühjahr auf, dann gehts 3 Wochen in die Ferne.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Von Abu Dabab kann man das Elfinstone Reef auch mit Tagesfahrten erreichen...Fahrtzeit nur 20 Minuten :eek: :cool: :cool:
Das Elfinstone Reef gehört zu einem, wenn nicht überhaupt, zu den besten Tauchplätze überhaupt. Zwei geile Steilwände mit viel Bewuchs, vorallem aber sind wirklich immer Haie verschiednester Art zu sehen. Also doch sowas wie Grossfisch und Hai Garantie ;)

http://www.orca-diveclub-abudabab.com/d ... laetze.php

Unterkünfte:
http://www.orca-diveclub-abudabab.com/d ... rkunft.php

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Chris Climax hat geschrieben:Ne Woche auf einem Boot, umringt von durchgeknallten Hardcoretauchern will ich mir dann doch nicht antun :D

Hab mich mal ein bischen umgesehen. Mein bisheriger Favorit ist das Iberotel Coraya Beach Resort in Marsa Alam. Voraussichtliche Reisezeit: Ende Oktober.

Malediven, Philippinen etc. wäre natürlich auf geil, aber nur ne Woche ? Finde das lohnt sich nicht, nur schon wegen der langen Flugzeit. Das spar ich mir lieber für nächstes Frühjahr auf, dann gehts 3 Wochen in die Ferne.
Philippinen für weniger als 2 1/2 Wochen kannst du gleich vergessen.

Malediven 9 Tage hab ich schon gemacht. Ging gut.
FCB, la raison d'être!

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

ist jemand von euch Deep/TEK-diver? habe mir soeben zum ziel genommen, nach dem überfälligen divemaster einen solchen kurs zu belegen. habe eine doku über das blue hole in dahab gesehen. hammer! :eek: ist die durchtauchung des bogens jetzt noch möglich? habe in div. foren unterschiedliches gelesen!
naja, etwas was ich mir wohl noch für später aufheben will/muss...
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben:ist jemand von euch Deep/TEK-diver? habe mir soeben zum ziel genommen, nach dem überfälligen divemaster einen solchen kurs zu belegen. habe eine doku über das blue hole in dahab gesehen. hammer! :eek: ist die durchtauchung des bogens jetzt noch möglich? habe in div. foren unterschiedliches gelesen!
naja, etwas was ich mir wohl noch für später aufheben will/muss...
Den Deep Diver brauchst du nicht zu machen, wenn du den Divemaster hast, hast du alle Specialties automatisch gemacht.
Ich als PADI Instructor finde diese Specialties nur als reine Geldmacherei.
Du weiss ja was P.A.D.I. heisst oder? Put another Dollar in :p

Das Blue Hole in Dahab ist was vom geilsten was ich gesehen habe. Ob man heute allerdings nicht mehr tauchen sollte/darf von dem weiss ich nichts. Ich war vor über 7 Jahre das letzte mal dort...

LiveForever
Erfahrener Benutzer

habe nur gelesen, dass die durchtauchung des bogens nicht mehr gemacht wird, da es doch zu arg vielen todesfällen kam. :( der bekannteste davon war der von Yuri Lipski:

http://www.youtube.com/watch?v=eejQPUyeNiY

(WARNUNG: ist irgendwie schon scheisse, die letzten momente eines menschen zu sehen und das auch noch auf youtube zu stellen. wers will, solls gucken.)

Hast du dich an die durchtauchung gewagt?
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

LiveForever hat geschrieben:habe nur gelesen, dass die durchtauchung des bogens nicht mehr gemacht wird, da es doch zu arg vielen todesfällen kam. :( der bekannteste davon war der von Yuri Lipski:

(WARNUNG: ist irgendwie schon scheisse, die letzten momente eines menschen zu sehen und das auch noch auf youtube zu stellen. wers will, solls gucken.)

91m !! :eek:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben:habe nur gelesen, dass die durchtauchung des bogens nicht mehr gemacht wird, da es doch zu arg vielen todesfällen kam. :( der bekannteste davon war der von Yuri Lipski:

Dort gab es immer wieder schreckliche Unfälle. Meist durch Eigenüberschätzung. Solche Tauchgänge muss man üben sich langsam darauf vorbereiten. Auch ich war schon über 90 Meter, aber erst nach wochenlangem Training, d.h. jeden dritten Tag 5-10 Meter tiefer. Auch habe ich verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten getestet, welcher der beste und sicherste aus solchen Tiefen ist. Meistens hab ich die ersten 30 Meter mit vollem Jacket gemacht, sodass ich sehr schnell auf ca. 50 Meter bin, und ab da dann schön langsam mit verschiedenen Deko Stops.

Ich warne jeden solche Tauchgänge ohne Übung und Erfahrung zu machen!!!
Bei dem Unfall in Dahab zeigts einmal mehr, tauche nie alleine!!

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Hier ein eindrücklicher Erlebnisbericht eines fast-verunfallten in Dahab:

http://www.taucher.net/unfall/Blue_Hole ... tu222.html
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

so viele menschen, die dort verunfallt sind...
...und ein paar freaks machen das in einem atemzug!!! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=zK6w0T-9l3M

RESTEPC!! :eek:

natürlich sollte man wirklich nur mit erfahrung dort tauchen. die hohe anzahl der verunfallten liegt teilweise sicher auch daran, dass das blue hole eine zeit lang ein "massen"-tauchort war. jetzt wurde da sicherlich sehr zurückgeschraubt. obwohl gerade auch dieser Yuri ein instructor war...werde es mir, falls ich es im august nach ägypten schaffe, mal ansehen (und die vorfreude auf ein späteres betauchen aufbauen) :cool:
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hier noch ein Tauchgang zum Grund vom Blue Hole...
(ab ca. 50 sec. Min. sieht man Luri's Leiche am Boden)

http://www.youtube.com/watch?v=swWMLEJZ ... ed&search=

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Hier noch ein Tauchgang zum Grund vom Blue Hole...
(ab ca. 50 sec. Min. sieht man Luri's Leiche am Boden)

http://www.youtube.com/watch?v=swWMLEJZ ... ed&search=
omfg !!! Das ist ja voll makaber ! Wenigsten tauchen diese Jungs mit entsprechender Ausrüstung. Mit weniger als 4 Flaschen kann man auf so einer Tiefe bestimmt nicht sicher tauchen. Fasziniert mich irgendwie, obwohl mich manchmal schon auf 25m ein ungutes Gefühl beschleicht....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Chris Climax hat geschrieben:omfg !!! Das ist ja voll makaber ! Wenigsten tauchen diese Jungs mit entsprechender Ausrüstung. Mit weniger als 4 Flaschen kann man auf so einer Tiefe bestimmt nicht sicher tauchen. Fasziniert mich irgendwie, obwohl mich manchmal schon auf 25m ein ungutes Gefühl beschleicht....
Spassvogel. In 2 der 4 Flaschen hat er ein spezielles Atemgasgemisch, z.b. Heliox oder Trimix.

Mit normaler Pressluft auf 90 Meter zu gehen find ich gaga. Sorry, sharky.

Dein Körper reagiert nie genau gleich auf eine bestimmte Tiefe. Die Physik lässt sich auf die Dauer nicht aushebeln. Und ab 40m ist nun mal im negativen Fall mit einem Damenräuschlein zu rechnen, ab 71 m ist der Sauerstoffpartialdruck rein rechnerisch toxisch. Manchmal geht es gut, klar, manchmal aber auch nicht, und dann ist die Kacke am Dampfen, wie bei dem Typen.

Der hatte ab 60m eine Vollscheibe, wollte wieder hoch, aber seine Motorik hat ausgesetzt. Deswegen hat er auch "help" gequiekt. Bei 91 m setzen dann die Krämpfe durch die Sauerstoffvergiftung ein. Dann hat er logischerweise den Nuggi verloren.

Und wofür? Für einen Logbucheintrag? Nee, danke.
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Und nach dem Tauchen. Zügig das Wasser verlassen! Wenns fegr ohne Flossen auf die Leiter. :D

http://www.youtube.com/watch?v=lhSFtj3c ... ed&search=
FCB, la raison d'être!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mätzli hat geschrieben:Spassvogel. In 2 der 4 Flaschen hat er ein spezielles Atemgasgemisch, z.b. Heliox oder Trimix.

Mit normaler Pressluft auf 90 Meter zu gehen find ich gaga. Sorry, sharky.

Dein Körper reagiert nie genau gleich auf eine bestimmte Tiefe. Die Physik lässt sich auf die Dauer nicht aushebeln. Und ab 40m ist nun mal im negativen Fall mit einem Damenräuschlein zu rechnen, ab 71 m ist der Sauerstoffpartialdruck rein rechnerisch toxisch. Manchmal geht es gut, klar, manchmal aber auch nicht, und dann ist die Kacke am Dampfen, wie bei dem Typen.

Der hatte ab 60m eine Vollscheibe, wollte wieder hoch, aber seine Motorik hat ausgesetzt. Deswegen hat er auch "help" gequiekt. Bei 91 m setzen dann die Krämpfe durch die Sauerstoffvergiftung ein. Dann hat er logischerweise den Nuggi verloren.

Und wofür? Für einen Logbucheintrag? Nee, danke.
Ich weiss auch, dass es verdammt blöd war. Aber wir haben das über Monate getestet und geübt. Wir waren jung, wir waren wild....wir waren dumm. Zum Glück ist keinem von uns schlimmes passiert.
Das kommt davon wenn man über 7 Monate in Ägypten als TL arbeitet und mit der Zeit auf dumme Gedanken kommt.
Ich war früher immer Tiefengeil, je tiefer desto geiler. Vorallem im blauen Nichts sich einfach fallen und sinken zu lassen war das non plus ultra.
Aber heute würde ich das niemals wieder tun!

Bier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bier »

Sharky hat geschrieben:Ich weiss auch, dass es verdammt blöd war. Aber wir haben das über Monate getestet und geübt. Wir waren jung, wir waren wild....wir waren dumm. Zum Glück ist keinem von uns schlimmes passiert.
Das kommt davon wenn man über 7 Monate in Ägypten als TL arbeitet und mit der Zeit auf dumme Gedanken kommt.
Ich war früher immer Tiefengeil, je tiefer desto geiler. Vorallem im blauen Nichts sich einfach fallen und sinken zu lassen war das non plus ultra.
...jo das würdi au nit! :eek:
zwüshe 20 und 40 isches eh am spannendste.
[CENTER]das wort "vegetarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet soviel wie: "zu dumm zum jagen!".[/CENTER]

[CENTER]A.C.A.B.[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben: obwohl gerade auch dieser Yuri ein instructor war...:
Nein, Yuri war eben kein Instructor. Ihm fehlte die Erfahrung. Er wollte Instructor werden, aber war es noch nicht. Wie ich aus einem andereren Video vernommen habe, war er nur für 2 Tage in Dahab. Und ohne Erfahrung und ohne Übung macht man keinen solchen Tauchgang.

Das Blue Hole hat bei ca. 55m einen Durchgang welcher bei 66m ins offene Meer führt. Normelerweise sollte das bei geübten und erfahrenen Tauchern kein Problem sein. Jedenfalls nicht, wenn man sich langsam an diese Tiefe über eine gewisse Zeit hintastet.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Sharky hat geschrieben:Ich weiss auch, dass es verdammt blöd war. Aber wir haben das über Monate getestet und geübt. Wir waren jung, wir waren wild....wir waren dumm. Zum Glück ist keinem von uns schlimmes passiert.
Ich kenne das Gefühl, und es ist affengeil eine Steilwand runterzuschweben.
Irgendwo bei 50 m ist aber für mich Schluss mit lustig, auch im tropischen Meer. Wie Du sagst, ändern sich die Präferenzen über die Jahre. Nicht umsonst ist ja die erdrückende Mehrheit der tödlich verunfallten Taucher männlich und unter 40 Jahre alt.

Ich möchte lieber lange bei 10m aufwärts auftauchen und das lebendige Riff geniessen. Lieber auf 35 - 40 m maximale Tiefe und dafür 75 Minuten im Wasser an den Korallenformationen entlang.
FCB, la raison d'être!

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

Mätzli hat geschrieben: Ich möchte lieber lange bei 10m aufwärts auftauchen und das lebendige Riff geniessen. Lieber auf 35 - 40 m maximale Tiefe und dafür 75 Minuten im Wasser an den Korallenformationen entlang.
So ebbis unsymetrischs aber au :p

Zitat von Gevatter Rhein
So bis e bitzeli lieb zum Red-Ängeli do

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

redangel hat geschrieben:So ebbis unsymetrischs aber au :p
Korallenformatione sinn "assymmetrisch", Schätzli ;)
FCB, la raison d'être!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Da ich aber hauptsächlich wegen Grossfischen, vorallem Haie tauche, tauche ich automatisch gezwungener Massen in einer grösseren Tiefe, ab 30m und tiefer...Um gewisse Haiarten zu sehen, z.b. Hammerhaie, muss man halt bis auf über 50Meter runter...weil man sie sonst fast gar nie zu gesicht bekommt, ausser mit viel Glück. Dasselbe war mit dem damals einzige Hochseeweisspitzenhai im Elfinstone Reef, da musste man auch zum SakoFarg, ca. 50m, runtertauchen um ihn zu sehen...jetzt hats ja wieder mehrere und die schwimmen auch bei niederen Tiefen.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Sharky hat geschrieben:Da ich aber hauptsächlich wegen Grossfischen, vorallem Haie tauche, tauche ich automatisch gezwungener Massen in einer grösseren Tiefe, ab 30m und tiefer...Um gewisse Haiarten zu sehen, z.b. Hammerhaie, muss man halt bis auf über 50Meter runter...weil man sie sonst fast gar nie zu gesicht bekommt, ausser mit viel Glück. Dasselbe war mit dem damals einzige Hochseeweisspitzenhai im Elfinstone Reef, da musste man auch zum SakoFarg, ca. 50m, runtertauchen um ihn zu sehen...jetzt hats ja wieder mehrere und die schwimmen auch bei niederen Tiefen.
Heute ist es eine Familie von ca. 5 Tieren, und Du siehst sie schon unter dem Schiff kreisen, wenn Du Dich flach aufs Bug legst. Kolossal! ;)

Mit dem Papa der Gruppe ( derjenige mit dem Angelhaken im Mundwinkel) habe ich schon maL etwas Stress gehabt, weil ihn ein österreichischer Photograph (wer sonst) verrückt gemacht hatte. :D
FCB, la raison d'être!

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

@sharky
Kann es sein das man um am Elphinstone-Reef tauchen zu dürfen 50 geloggte Tauchgänge benötigt ? Ist es dort so gefährlich ? Habe vielleicht 15 Tauchgänge, mehr nicht und ein Loggbuch hab ich auch keins...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Chris Climax hat geschrieben:@sharky
Kann es sein das man um am Elphinstone-Reef tauchen zu dürfen 50 geloggte Tauchgänge benötigt ? Ist es dort so gefährlich ? Habe vielleicht 15 Tauchgänge, mehr nicht und ein Loggbuch hab ich auch keins...
das musst du vor Ort an der Tauchbasis abklären. Wir sind ja nur auf Tauchsafari dorthin und auf den Safaris hatten wir nur erfahrene Taucher...
Wir haben bei schwierigeren Tauchgängen immer den Advanced oder mindestens 50 OpenWater Tauchgänge verlangt. Kann sein, dass dies so gemeint ist.

Es kommt drauf an...es gibt verschiedene Tauchgänge und Möglichkeiten. Die schwierigste ist an der Nordspitze reinszuspringen und dann gegen die Strömung noch weiter nordwerts zu tauchen, da sind schon einige Taucher abgetrieben.
Der schönste Tauchgang aber ist sowieso an den Steilwänden (west und ost) entlang an die Südspitze tauchen, die Wand geht bis auf ca. 75 Meter runter, sollte aber mit einer guten Tarierung kein Problem sein. Der Dive-Guide sollte einfach zuerst mal die Strömung abchecken...
Einfach immer nahe genug der Wand entlang tauchen und immer das machen, was der Guide sagt ;)

Falls du den Advanced noch nicht hast, mach den unbedingt. Den hast du in 2 Tagen...4 Tauchgänge. Lohnt sich aber allemal.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Bei Tauchsafaris ist es usus, dass man 50 TG vorweisen muss. Zurecht.

Die Situation kann schnell eine gewisse Routine verlangen. Nicht nur die Strömung, auch die Dünung kann je nachdem heftig sein. (Einstieg per Leiter).

Mit 15 TG würde ich die geschützte, schöne Bucht von Queseir vorziehen, und stressfrei mit einem Guide tauchen. Dann gibts automatisch Lust auf mehr!
FCB, la raison d'être!

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

ich hab das video von dem taucher gekuckt, nur ist mir nicht ganz klar, was genau passiert war, kann mir das jemand erläutern?

was ich sehe, er taucht viel schneller ab als sein buddy, und irgendwie bekommt der keine luft mehr, aber erst bei 90 meter schaut der auf sein computer....
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Antworten