HJK hat geschrieben:finde es auch einen scheiss, dass der match um 17.50 abgepfiffen wird, und 18.07 schon der zug fahren sollte... es war ein ziemlicher stress auf dem weg zum zug, da ihn niemand verpassen wollte...
und dann war er nicht mal da! es wäre nichts passiert, wenn der zug schon gewartet hätte, und man in aller ruhe hätte einsteigen können...stattdessen gabs ein riesen gedrücke von dem ganzen mob...
In dim Statement find y irgendwie 3 Ussaage zu verschiedene Themene. Was genau willsch jetzt saage ??
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....
Exilbasler04 hat geschrieben:Für mich war es def. das letzte Auswärtsspiel mit dem Zug.. ich schäme mich für Leute die sich mit mitte 20 so verhalten! Ich habe mich geschämt so durch Bern zu marschieren, ich musste mich distanzieren! Ich schäme mich wenn jemand einen Roller umschmeisst aber keiner diesen zurechtweisen kann sondern er sich in der Masse noch verstecken kann!
hättsch halt wie vo offzieller siite empfohle dr extrazug sotte näh ...
die ainte kenne mi und die andere könne mi ... Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf... Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Bender hat geschrieben:Ach ja, stimmt, man darf ja nur mitreden, wenn man am Match war.
Schon mitbekommen, dass dies eine prinzipielle Diskussion ist?
warst du überhaupt schon mal an diesem bahnhof?
natürlich ist das eine generelle diskusion, aber wenn man die gleichen vorwürfe nach jedem event hört, liegt es nicht an dem schlechten benehmen, sondern an dem falschen umgang mit einem falschen bahnhof.....
Stauraum wäri z.b. vor em Bahnhof vorhande, wo me chönt e Warteruum irichte (was aber sicherlich widr zu riibereie zwüsche Polizei und Fans würdi fiere). Di anderi möglichkeit wäri dr marsch oder transport mit bus an Hauptbahnhof, do wäri s Problem vu de änge Platzverhältniss umgange. Den chönt me eifach vu dört us e Extrazug stelle.
Zu de Situation noch em Match gester. Es sin sehr vill lüt uf em perron gstande und es sin vill lüt vill z noch am Perron gsi und züg sin verbi grast. Natürlich isch gschubst worde, bier isch uf di wartende (arschzeigende) YB-Fans gegeüber gworfe worde, das isch jo klar, das cha me nit verhindere. Au wo dr Extrazug cho isch, het sich d lag nit beruhigt, es isch e riise gedränge gsi, es het zwenig platz gha im Zug, alles isch unruhig gsi. Au im Zug isch natürlich sofort d Provokation vo de wartende YB Fans gegeüber witer gange und das eim wo emene stehende FCB-Extrazug si Schwängel und si Arsch zeigt kei Bier an Grind fliegt goht eifach nit und wird nie go. Natürlich wurde wie so oft mehrmals die Notbremse gezogen und weiter provoziert (von beiden Seiten).
D Lösig vum Problem wäri, d Fans konsequänter trenne, so das es nit zu Provokatione uf die billigi Art und Wiis (vu beidne Siite) chan cho... I hoff emel nit, dass das das gsi isch wo unseri liebi Stadtpolizei vu Bärn het welle erreiche mit ihrem Grossufgebot vor em Stadion in Bärn geschter!
Exilbasler04 hat geschrieben: Ich schäme mich wenn jemand einen Roller umschmeisst aber keiner diesen zurechtweisen kann sondern er sich in der Masse noch verstecken kann!
wäge? wer si roller ame ort anestellt, wo e mob fuessballfans durelauft isch selber schuld, sorry..
(DAMIT I NIT ZERRISSE WIRD UNDS JEDE HINTERLETSCHT BEGRIFFT: ISCH IRONIE! I-R-O-N-I-E. ha nur ufe "isch-selber-schuld"-groove in dem forum welle aspiele)
Bender hat geschrieben:Im einführenden Text steht ganz klar, wie sich einige auf dem Perron verhalten haben. Wieso darf ich dies nicht in die Diskussion einbringen? Nur weil ich nicht vor Ort war?
Das ist lächerlich.
ja!
genau weil du nicht weisst wies wirklich war!
genau weil du nicht sicher sein kannst ob der einführende text korrekt ist (sowieso immer vom betrachter abhängig)
genau weil du ständig sachen schreibst ohne dabei gewesen zu sein.
reicht das?
auf dem perron gings nicht anderst zu und her als sonst. jeder der das gegenteil behauptet ist entweder zu dünnhäutig, extrem ängstlich oder das erste mal an einem auswärtsspiel dabei!
natürlich ist das eine generelle diskusion, aber wenn man die gleichen vorwürfe nach jedem event hört, liegt es nicht an dem schlechten benehmen, sondern an dem falschen umgang mit einem falschen bahnhof.....
dankeschön
Was genau meinst du mit "falschen umgang mit einem falschen bahnhof"
he folks, wird das jetzt do zum Bender Aafickthread ode was?
blybet doch bi de fakte, für e kindergarte hän dr no ewigs zyt....
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....
genau weil du nicht sicher sein kannst ob der einführende text korrekt ist (sowieso immer vom betrachter abhängig)
reicht das?
auf dem perron gings nicht anderst zu und her als sonst. jeder der das gegenteil behauptet ist entweder zu dünnhäutig, extrem ängstlich oder das erste mal an einem auswärtsspiel dabei!
Ich beuge mich deinem ach so grossen Erfahrungsschatz.
Bender hat geschrieben:Wie wär's mit etwas Eigenverantwortung und Einhaltung von prinzipiellen Verhaltensregeln auf einem Bahnhof?
Ob Zerstückelung durch Schnellzug für fehlbares Verhalten oder unverschuldetes Geschubstwerden wirklich eine angemessene Strafe ist?
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Früher oder später wäre es eh mal zu einem Unfall gekommen. Wenn sich 20-jährige wie kleine Kinder benehmen ist das ja kein Kunststück. Das ständige ziehen der Notbremse, abspringen durch die Fenster eines einfahrenden Zuges, aufspringen auf einen ausfahrenden Zug.
Und in Thun öffnet irgend ein Idiot mit einem Nothebel die Türe eines fahrenden Busses...(alles selbst erlebt).
Das ist bestimmt nicht nur eine Folge der mangelnden Sicherheit des Bahnhofs Wankdorf.
JohnHolmes hat geschrieben:he folks, wird das jetzt do zum Bender Aafickthread ode was?
blybet doch bi de fakte, für e kindergarte hän dr no ewigs zyt....
nei, aber es närvt wenn lüt e disskussion betriebe, obwohl sie e scheissdräck drvo mitbecho hän. eifach mitem "wiederkäuer-prinzip" go diskutiere isch doch laferizüüg.
Und mich nervt weniger Benders berechtigter Einwurf, denn die lächerlichen Versuche ihn anzuficken; man mag sich an Benders Spielerbewertungen aufreiben und es anders sehen, aber mich nervt eigentlich vor allem das reflexhafte Abwehren von kritischen Gedanken, gerade in dieser Beziehung (Randale) !
moulegou hat geschrieben:Ob Zerstückelung durch Schnellzug für fehlbares Verhalten oder unverschuldetes Geschubstwerden wirklich eine angemessene Strafe ist?
Mit Garantie nicht. Würden sich aber alle an der eigenen Nase nehmen und sich den prinzipiellen Gefahren auf einem Bahnhof bewusst sein (und sich entsprechend benehmen) hätte sowas nicht passieren müssen.
Bender hat geschrieben:Mit Garantie nicht. Würden sich aber alle an der eigenen Nase nehmen und sich den prinzipiellen Gefahren auf einem Bahnhof bewusst sein (und sich entsprechend benehmen) hätte sowas nicht passieren müssen.
Klaro. Auch über die Peinlichkeit von Bierflaschenschmeissen aus der Meute etc. müssen wir nicht diskutieren. Ist auch o.k., wenn du den Nerv hast, sowas wieder mal zu thematisieren. Aber die Annahme, dass sich alle korrekt verhalten, kann keine Grundlage für ein Sicherheitskonzept sein.
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Elleni hat geschrieben: aber mich nervt eigentlich vor allem das reflexhafte Abwehren von kritischen Gedanken, gerade in dieser Beziehung (Randale) !
Isch halt ebe so, anderne tschuld gäh oder halt ebe grad abwehre isch halt immer eifacher. ganz im sinn vo angriff ist die beste verteidigung!
und nochmals, das benehmen und die sicherheit im Bahnhof Wankdorf sin 2 themen die man unbedingt voneinander halten muss. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Vorfall/Unfall von gestern ist nicht aufgrund mangelnder sicherheit Bern Wankdorf passiert...... möchte das hier mal betonen!
Johnholmes, 1975 - ....
reicht das?
sorry
ich weiss wie es war, und finde trotzdem die einwände von bender zu 100% richtig
ja es ging zu wie immer, nur ist in diesen 1000x 999 nichts passiert
Elleni hat geschrieben:Nicht zu vergessen das Heldenhafte aus dem Fenster Schmeissen von Bierflaschen...
Und mich nervt weniger Benders berechtigter Einwurf, denn die lächerlichen Versuche ihn anzuficken]reflexhafte Abwehren von kritischen Gedanken, gerade in dieser Beziehung [/B](Randale) !
ist das normalste der welt
selber darf man dem alkohol,der überwenglichen freude schuld geben
andere werden dafür seit bald 3 jahren immer noch zur sau gemacht
bender meinte das ja auch als allgemeinen einwurf, nicht speziell auf gestern bezogen.
und wenns "nicht anders als sonst" war, dann lag er mit seinen Statement wohl nicht so weit daneben...
Elleni hat geschrieben:einverstanden. Trotzdem hege ich die Hoffnung dass den Hirnlosen ein Lichtlein aufgegangen ist...
Bei Frauen halte ich Naivität für eine liebenswerten Charakterzug.
JohnHolmes hat geschrieben: Der Vorfall/Unfall von gestern ist nicht aufgrund mangelnder sicherheit Bern Wankdorf passiert...... möchte das hier mal betonen!
Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Aber unter Berücksichtigung sämtlicher Faktoren hätte auf dem anderen Gleis kein Zug einfahren dürfen, es wurde das falsche Rollmaterial eingesetzt (siehe weiter oben) oder der aufgrund der engen Platzverhältnisse auf dem Perron zuvor staute sich einen gewissen Bewegungsdrang auf! Unfälle geschehen meistens im Zusammenspiel verschiedener unglücklicher Umstände.
Ich sage ja, sie sind teilweise als unmündige Kleinkinder zu betrachten, die selbst die kleinsten Gefahren nicht erkennen können. Deshalb braucht es eine umfassende Betreuung und vor allem ausreichende bauliche Massnahmen. Appelieren bringt nichts, einem Zweijährigen kann man auch nicht erklären, dass man sich am heissen Herd die Finger verbrennen kann, man muss ein Gitter anbringen! Vielleicht kapiert er es, nachdem er sich die Finger verbrannt hat... zu hoffen bleibt es.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.