Einen von uns, gibts das noch???

Diskussionen rund um den FCB.
4055
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4055 »

Baslerbueb hat geschrieben:Hier wird immer wieder diskutiert, ob jetzt das einer von uns ist, oder werden kann. Ich denke halt das die zeiten wo es noch spieler gegeben hat, die mit leib und sele basler waren vorbei sind. Leider gibt es keine ceccas usw. mehr.
Kaum treffen die buben einen ball, gehen sie ins ausland und werden überbezahlt, das jüngst beispiel zeigt es wieder ........

Oder ab wann ist für euch einer, ein "unsriger"?
IVAN RAKITIC

syt 10 Joor bim FCB... hoffe mr es wärde wyteri 10 Joor...!!!

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

4055 hat geschrieben:IVAN RAKITIC

Nid korräkd, isch vor 5 Joor vo Möhli zum FCB gwäggslet.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

in der U21 gibt es doch einige in der region verwurzelte unter anderen auch die mittlerweile mit profiverträgen ausgestatteten baumann, grippo und derdyok, welche alle noch nie bei einem fc ausserhalb des kantons BS gespielt haben
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

robotnik hat geschrieben:An dr Spitalstroos z`Basel?
jep z basel... dr falschi usgsuecht... :p ;)
Basel ai Liebi!!!

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[quote="maradoo"]jep z basel... dr falschi usgsuecht... :p ]

Du chasch gliich dr Bürgerort im Toggeburg ha. :cool:
Aber wie scho gschribe wichtig isch wär "Basler im Geiste" isch.

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

Latteknaller hat geschrieben:in der U21 gibt es doch einige in der region verwurzelte unter anderen auch die mittlerweile mit profiverträgen ausgestatteten baumann, grippo und derdyok, welche alle noch nie bei einem fc ausserhalb des kantons BS gespielt haben
Lüüüügeeee! Grippo kommt vom FC Ettingen! Ätsch! :p
's Runde muess ins Eggige!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

penalty hat geschrieben:Lüüüügeeee! Grippo kommt vom FC Ettingen! Ätsch! :p
uups. hesch rächt *schäm*

also grippo stryche, dä usländer! :eek: ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

[quote="Latteknaller"]uups. hesch rächt *schäm*

also grippo stryche, dä usländer! :eek: ]

Und dr Buume chunt de nid us Schwelleme?

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

robotnik hat geschrieben:Und dr Buume chunt de nid us Schwelleme?
het in 4125 gschuttet
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

robotnik hat geschrieben:Und dr Buume chunt de nid us Schwelleme?
riehen

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Gollum hat geschrieben:Welche Anforderungen muss ein Spieler erfüllen, um dem Attribut "Einer von uns" gerecht zu werden?
  • Langjährige Treue?
  • Kämpferherz, Einsatzwille, Arbeitsmoral?
  • Identifikation mit unseren Farben?
  • Integrationsfigur, Fanarbeit?
  • Basler bzw. Baselbieter?
  • Sypatischer Kerl?
  • Leistungsträger?
  • Führungspersönlichkeit?
Sieht die Wirklichkeit nicht ein wenig anders aus...?

Wenn ein Spieler ein- oder zweimal einen positiven Kommentar über die MK-Fankultur von sich gibt, dann reicht dies schon bald einmal für das Prädikat "Einer von uns".

Wenn er dann noch sagt, dass er Pyro gut findet oder noch besser, eine Fackel hochhält, dann ist es ein Halbgott und definitiv "Einer von uns".

Wenn er zudem noch ab und zu ein Tor schiesst, geil jubelt und motiviert auf dem Feld steht, keine GC-Vergangenheit hat, von Vorteil baseldeutsch redet, dann ist er noch mehr "Einer von uns" und beinahe unsterblich...

... bis er dann eines Tages die Offerte eines anderen Clubs annimmt.

Kurzum; ich finde den Ausdruck "Einer von uns" absolut dämlich!
México Campéon Mundial 2010

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Hervé hat geschrieben:Sieht die Wirklichkeit nicht ein wenig anders aus...?

Wenn ein Spieler ein- oder zweimal einen positiven Kommentar über die MK-Fankultur von sich gibt, dann reicht dies schon bald einmal für das Prädikat "Einer von uns".

Wenn er dann noch sagt, dass er Pyro gut findet oder noch besser, eine Fackel hochhält, dann ist es ein Halbgott und definitiv "Einer von uns".

Wenn er zudem noch ab und zu ein Tor schiesst, geil jubelt und motiviert auf dem Feld steht, keine GC-Vergangenheit hat, von Vorteil baseldeutsch redet, dann ist er noch mehr "Einer von uns" und beinahe unsterblich...
(fast) nichts von dem trifft beispielsweise auf lupo zu. trotzdem wird er von vielen als "einer von uns" betrachtet. was deine theorie ziemlich über den haufen wirft. das selbe gilt ungefähr für ado und weitere...

den ersten satz kannst du eh ganz streichen, als ob sich jemals ein spieler negativ über die kurve "seines" vereins geäussert hätte. egal wo.

ausserdem kann ich in deiner aufzählung nichts negatives finden. die kriterien sind eigentlich sogar ziemlich gut geeignet :p

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Latteknaller hat geschrieben:(fast) nichts von dem trifft beispielsweise auf lupo zu. trotzdem wird er von vielen als "einer von uns" betrachtet. was deine theorie ziemlich über den haufen wirft. das selbe gilt ungefähr für ado und weitere...

den ersten satz kannst du eh ganz streichen, als ob sich jemals ein spieler negativ über die kurve "seines" vereins geäussert hätte. egal wo.

ausserdem kann ich in deiner aufzählung nichts negatives finden. die kriterien sind eigentlich sogar ziemlich gut geeignet :p
vergess nie mehr den Jubel von Ado am Gitter zur Kurve nach zwei Toren in einem Schweizer Cup-Spiel gegen den "grossen" FC Aarau so im Jahre 1993 (Aarau wurde damals Meister) :D

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Hervé hat geschrieben: Wenn ein Spieler ein- oder zweimal einen positiven Kommentar über die MK-Fankultur von sich gibt, dann reicht dies schon bald einmal für das Prädikat "Einer von uns".

Ist das nicht nur bei modefans so...... :rolleyes:

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Latteknaller hat geschrieben:(fast) nichts von dem trifft beispielsweise auf lupo zu. trotzdem wird er von vielen als "einer von uns" betrachtet. was deine theorie ziemlich über den haufen wirft. das selbe gilt ungefähr für ado und weitere...
Lupo hat immer wieder gesagt, dass die Basler Fans super seien und dann nebenbei noch gegen GC gestichelt. Das war mit ein Hauptgrund für sein Prädikat "Einer von uns" und seine Beliebtheit.

Mittlerweile spielt er beim FCL und als er zum ersten Mal im Joggeli gegen uns antrat, gab es doch diverse Leute hier im Forum, die meinten, dass man ihn mit einem Pfeifkonzert begrüssen solle.

Daher sag ich nochmals... Den Ausdruck "Einer von uns" finde ich absolut dämlich. Eine falsche Aussage, eine falsche Bewegung oder eben ein Wechsel zu einem anderen Club und dann ist einer, der einmal "Einer von uns" war, weg vom Fenster oder wird wie im Fall Gimenez sogar zur Hassfigur.

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Hervé hat geschrieben:Lupo hat immer wieder gesagt, dass die Basler Fans super seien und dann nebenbei noch gegen GC gestichelt. Das war mit ein Hauptgrund für sein Prädikat "Einer von uns" und seine Beliebtheit.

Mittlerweile spielt er beim FCL und als er zum ersten Mal im Joggeli gegen uns antrat, gab es doch diverse Leute hier im Forum, die meinten, dass man ihn mit einem Pfeifkonzert begrüssen solle.

Daher sag ich nochmals... Den Ausdruck "Einer von uns" finde ich absolut dämlich. Eine falsche Aussage, eine falsche Bewegung oder eben ein Wechsel zu einem anderen Club und dann ist einer, der einmal "Einer von uns" war, weg vom Fenster oder wie z.B. im Fall Gimenez plötzlich eine Hassfigur.

Smoki-1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smoki-1 »

4055 hat geschrieben:IVAN RAKITIC

bis jetzt ja... denke aber dass er auch früh ins ausland gehen wird, ähnlich wie halt kuz. aber hoffentlich irre ich mich!

momentan ist nur ergic wirklich einer von uns, vielleicht noch chipperfield, crayton und zanni! das wars dann aber schon...

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Daniele Moro - einer von uns!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Einer von uns wäre er doch wenn er jahrelang in der MK gestanden hätte... :D *mir grad Kapos und Szenelüt ufem Feld vorstell gege Cabanas und Co.*

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Hervé hat geschrieben:(...)Daher sag ich nochmals... Den Ausdruck "Einer von uns" finde ich absolut dämlich.
Daher meine Auflistung. Ich wollte vor Augen führen, dass es heutzutage ziemlich schwierig - um nicht zu sagen unmöglich - ist, alle oder ein Grossteil der Kriterien zu erfüllen, um das Prädikat "Einer von uns!" zu verdienen.

Mir reicht es ehrlich gesagt momentan schon, wenn sich ein Spieler auf dem Feld zerreist, Aggressivität und Herz zeigt. Wenn er sich dann noch um Fananliegen kümmert bzw. den Kontakt zu den Fans pflegt - umso besser. Damit wäre er dann eine Integrationsfigur und die Sache mit der Identifikation wäre auch geklärt. Einer, der Letzteres mit Sicherheit verkörpert, ist Ivan Ergic. Zudem hat er Herz, Einsatz und Durchhaltewillen bewiesen, indem er seine Krankheit überwunden hat (damit verbunden, die bemerkenswerte sprachliche Integration). Leider ist er fussballerisch noch nicht auf jenem Niveau, das man sich von ihm erhofft. Und leider ist er keine Führungspersöhnlichkeit, kein Aggressivleader auf dem Platz. Dennoch ist er derjenige, auf den wohl am ehesten das Prädikat "Einer von uns!" zutrifft!

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

duurige hat geschrieben:muss er Basler oder Baselbieter sein?
Nur 4058-Basler..
give me the ball, you motherfucker!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

jay hat geschrieben:Nur 4058-Basler..
und trotzdem heisst er denn zu 95% -ic :D

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

irgendwie komisch, wenn chippy und ivan als basler identifikationsfiguren herhalten müssen......aber es kommt em ehesten hin! stellt euch mal vor: nehmen wir an der fcb spielt gegen z.b. sion und die spieler würden VOR dem spiel die dress tauschen,.... es wäre zwar komisch, aber man hätte kaum probleme mit der identifikation der spieler mit dem club, weil.... es wären halt einfach andere spieler ohne identifikation beim fcb.
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Gollum hat geschrieben:Mir reicht es ehrlich gesagt momentan schon, wenn sich ein Spieler auf dem Feld zerreist, Aggressivität und Herz zeigt. Wenn er sich dann noch um Fananliegen kümmert bzw. den Kontakt zu den Fans pflegt - umso besser. Damit wäre er dann eine Integrationsfigur und die Sache mit der Identifikation wäre auch geklärt. Einer, der Letzteres mit Sicherheit verkörpert, ist Ivan Ergic. Zudem hat er Herz, Einsatz und Durchhaltewillen bewiesen, indem er seine Krankheit überwunden hat (damit verbunden, die bemerkenswerte sprachliche Integration). Leider ist er fussballerisch noch nicht auf jenem Niveau, das man sich von ihm erhofft. Und leider ist er keine Führungspersöhnlichkeit, kein Aggressivleader auf dem Platz. Dennoch ist er derjenige, auf den wohl am ehesten das Prädikat "Einer von uns!" zutrifft!
WORD!

Ich würde noch Luis Crayton dazunehmen, auch wenn er nicht so oft spielt.

Und anstatt "Einer von uns" würde ich sie lieber "Spieler mit (rotblauem) Herz" nennen.

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

nadyyrlig wär's scheen, e erfolgryychi mannschaft z ha uss lutter basler, wo do uffgwaggse sin, no nie bim e andere verain gspiilt hän und nie zue me andere verain wäärde wäggsle - aber me muess jo realistisch syy:

i ka dermit lääbe, ass spiiler kemme und au wieder geen.
s ainzige, uff was es fir mi druff aa kunnt, isch ass e spiiler denn, wenn är do isch, 150% yysatz git fir die rotblaue farbe.
i will e spiiler gsee, wo mit härz, yysatz und stolz im rotblaue liibli uff em fäld stoot!

wenn är no ere bstimmte zyt zue me andere verain will, denn isch das sis guete rächt, aber es sell aaständig laufe (wie z.b. bim lupo)

zue dääne spiiler zelle fir mi momentan dr ergic, scotty, zanni, petric (i mag en au nit bsunders, aber iber sini kampfgaischt und sy yysatz ka me nyt saage).

zem wirgligg als "aine vo uns" z wäärde, do bruucht's miner mainig noch no e bitz mee.
zue dääne zell i in dr geegewart und neechere vergangehait numme dr ivan, cecca, zubi und lupo

aber das isch nadyyrlig immer e subjeggtiivi sach

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

definier mal zuerst 'uns' und dann sehen wir weiter. hier im forum ist doch jeder spieler für den einen oder anderen eine hure, verräter, faule sau, nichtskönner, antichrist, idiot, lamarsch, beschränkt, hilfloser antifussballer ... und ... und .... und ...!

die homogene fangemeinde, die einen spieler als einen der ihren ansieht, dass ist längst geschichte ...

man bedenke: ... auch karli o. hat für die berner gespielt ....

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

grippo?baumann?rakitic?derdeyok?

die sin doch alli spötischtens nachem erschte ärnschte ahgebot, wo mehr bietet als FC Stellwärk 5 Gösgen eh wieder Schnee vo geschter
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

|{i||er hat geschrieben:grippo?baumann?rakitic?derdeyok?

die sin doch alli spötischtens nachem erschte ärnschte ahgebot, wo mehr bietet als FC Stellwärk 5 Gösgen eh wieder Schnee vo geschter
seh ich auch so..einer unter 25 kann doch keiner von uns sein..einfach lächerlich sowas zu behaupten..chippy einer von uns..hätte wirklich ein premier league verein angeklopft und ein seriöses angebot gemacht wäre er weg gewesen.

es isch schwierig einen zu sagen er sei einer von uns..logisch war cecca ein spezieller fall,aber ich sage mal er hätte auch ein gutes angebot angenommen wenn er eines gehabt hätte..oder anders gesagt er war einfach zu schlecht für eine grosse karriere...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

|{i||er hat geschrieben:grippo?baumann?rakitic?derdeyok?

definitiv! vorallem bim eren... muesch luege nachem erschte goal in dr meisterschaft oder cup isch dä schowieder weg.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:seh ich auch so..einer unter 25 kann doch keiner von uns sein..einfach lächerlich sowas zu behaupten..chippy einer von uns..hätte wirklich ein premier league verein angeklopft und ein seriöses angebot gemacht wäre er weg gewesen.

es isch schwierig einen zu sagen er sei einer von uns..logisch war cecca ein spezieller fall,aber ich sage mal er hätte auch ein gutes angebot angenommen wenn er eines gehabt hätte..oder anders gesagt er war einfach zu schlecht für eine grosse karriere...
Die Spieler wo ich uffzellt ha nämlich Cecca, Ado und vellicht irgendwenn emol Ergic, d Zuekunft wirds zeige... ka me aber wirklich eso betitle...

Cecca isch klar, är isch Basler, isch FCB-Fan, het immer nur für dr FCB gspielt... het immer alles geh, engagiert sich nachwievor im Regionale Fuessball... är isch eine vo uns...

Ado isch zwar kei Basler, wohnt aber nachwievor z Basel, het d Sproch glernt, är isch au FCB-Fan oder zmindest liegt em unsere Verein sehr am Härze... , het immer alles geh im Rot-Blaue Dress mängisch sogar me als das, är engagiert sich trotz sinere Verletzig im Regionale Fuessball... grad letschti e Interview vo im gläse das sini Tochter wo au schuttet sälbstverständlich, so het ärs gsait, ebefalls FCB-Fan isch... är isch eine vo uns....

Ergic, isch zwar au kei Basler het sich aber bestens Integriert, fühlt sich wohl in dr Region, redet scho fascht Baseldytch, kunnt an alli Verastalltige vo uns Fans, befasst sich viel mit dr Clubarbet au näbem Fuessballplatz, kämpft, wenn au nit immer glücklich... kurzgsait eine wo s Potential het zum sich in die Liste izreihe....

so gsehn ich das...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Antworten