BLICK lügt

Der Rest...
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Mätzli hat geschrieben:Informier Dich mal, wovor Dich das Bankgeheimnis schützt, und wovor nicht.

Es schützt nicht vor der Entdeckung krimineller Gelder.
Auf dem Papier nicht, defakto erschwert es diese sehr wohl...
Mätzli hat geschrieben: Im weiteren nimmt der CH Staat im Jahr 8 Milliarden franken Verrechnungssteuern ein, die nicht zurückgefordert werden. Wenn Du diesen Betrag in Zukunft selber schütten willst. Bitte sehr! Und das ist nur die Spitze der Wichtigkeit des Bankgeheimnisses.
Die Frage ist warum die 8 Milliarden Verrechnungssteuer nicht zurückgefordert werden, brauchst mir die Frage nicht zu beantworten... :D :rolleyes:

Ausserdem fordere ich eine Weltweite Abschaffung solcher Institutionen. Das die Schweiz momentan von dieser Konstellation profitiert ist mir schon klar...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Barty hat geschrieben:nö, heute gilt ja auch das bankgeheimnis! wenn dies aber komplett gestichen würde, weiss ich nicht, was dann noch alles bei strafe verboten ist...
Ich rate Dir wärmstens, Deine Informationsmöglichkeiten keinem (schon gar nicht in öffentlichen Foren) zu offenbaren, denn Deine Rolle im Zusammenhang mit dem Bankgeheimnis ist explicid in Deinem Arbeitsvertrag vermerkt. Du bewegst Dich da auf gefährlichem Glatteis und würdest bei einem Verstoss wohl keinen Job in der Finanzbranche erhalten, dafür wird gesorgt, glaubs mir einfach.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Mätzli hat geschrieben:Die Akten handelten von Liegenschaftsverkäufen, bei der die damalige Tochter der SBG Zahlstelle war. Nix nachrichtenlose Vermögen. Die Volcker Komission hat nachdrücklich festgehalten, dass keine Schweizer Kontounterlagen aus der Zeit nach 1933 gefehlt haben.
jä wenns also um nüt gangen isch und mir alli absolut unschuldigi lämmli gsi sinn, worum het me denn die sach nit mit ganzer vehemänz klaargstellt. d SBG het jo, nimm y moll aa, gwüsst, was für unwichtigi dokumänt sy do hänn welle dure schredder loo?
birdy-num-num!

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Es steht ausser Frage, dass sich die Schweiz damals (unter Druck) zu nachgiebig gegenüber Deutschland gebärdet hat, gerade in der Flüchtlingsfrage. Man hätte es nach heutigem Wissenstand besser machen können. Aber eben: Nach heutigem Wissensstand
Klar aber es war trotzdem gut vom Standpunkt der "Alleinig guten, rettenden Vorbildsnation" wegzukommen. Auch die Schweiz hat sich damals dem Druck gebeugt aber die Informationen, wie es um den Krieg steht, waren gegen Ende des Kriege eigentlich vorhanden - dann hätte man von der Panik-Mache und "Nur das Reich nicht reizen"-Strategie auch abweichen und humanitär mehr tun können. Klar ist das heute leicht gesagt aber man hat sich eben nicht ideal verhalten - erst Recht in der Frage der Nachrichtenlosen Konten. Wir haben vor unserer Türe in der Frage jetzt ordentlich (und zuviel) gekehrt aber immerhin, wie habens getan, was wichtig und richtig war.
An der faktischen Erpressung (Delamuraz bleibt für mich einer der letzten wirklich aufrichtigen Politiker!) und der völlig überzogenen Schlammschlacht gegen die Schweiz ändert das natürlich nichts, trotzdem darf die eigene Rolle nicht einfach kritiklos betrachtet werden.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Nur So... hat geschrieben: PS: Das Bankgeheimnis gehört abgeschaft, einziger Sinn dieses Gesetztes ist es Gelder und Transaktionen vor staatlichen Behörden zu verstecken.
so ein schwachsinn.... staatliche behörden haben durchaus das recht, einsicht in konten und transaktionen zu nehmen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Tolkien hat geschrieben:Klar aber es war trotzdem gut vom Standpunkt der "Alleinig guten, rettenden Vorbildsnation" wegzukommen. Auch die Schweiz hat sich damals dem Druck gebeugt aber die Informationen, wie es um den Krieg steht, waren gegen Ende des Kriege eigentlich vorhanden - dann hätte man von der Panik-Mache und "Nur das Reich nicht reizen"-Strategie auch abweichen und humanitär mehr tun können. Klar ist das heute leicht gesagt aber man hat sich eben nicht ideal verhalten - erst Recht in der Frage der Nachrichtenlosen Konten. Wir haben vor unserer Türe in der Frage jetzt ordentlich (und zuviel) gekehrt aber immerhin, wie habens getan, was wichtig und richtig war.
An der faktischen Erpressung (Delamuraz bleibt für mich einer der letzten wirklich aufrichtigen Politiker!) und der völlig überzogenen Schlammschlacht gegen die Schweiz ändert das natürlich nichts, trotzdem darf die eigene Rolle nicht einfach kritiklos betrachtet werden.
Genau so ist es! Die Schweiz hätte genügend Zeit gehabt die eigene dunkle WK2 Geschichte aufzuarbeiten. Aber ohne Druck von aussen wollte man ja partout nichts unternehmen. So gesehen, muss man danach nicht mit dem Finger auf die andern zeigen - hätte man vor der eigenen Haustüre gewischt, wäre dies nicht passiert.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

tommasino hat geschrieben:so ein schwachsinn.... staatliche behörden haben durchaus das recht, einsicht in konten und transaktionen zu nehmen.
Das ist nicht wahr... !

Bei Strafprozessen können gewisse Daten die relevant für die Untersuchung sind vom Gericht freigegeben werden. Ansonsten haben die Banken ein paar Aufsichtspflichten die Sie einzuhalten haben bezüglich Geldtransaktionen und Konten, dies kann aber in der Regel nicht von den Behörden eingehend überprüft werden.

Bei Steuerhinterziehungen gibt es fast keine Möglichkeit diesen Nachzugehen, die Banken sind nicht verpflichtet irgendwelche Daten rauszurücken und können in der Regel auch nicht durch Gerichte dazu gezwungen werden.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

nur so... bei strafprozessen wird in der regel der ganze kontoverkehr (sämtliche transaktionen) der letzten paar jahre eingesehen. zudem werden angaben über allfällige schliessfächer etc. gemacht, also nicht nur "gewisse daten" die relevant wären, sondern so ziemlich alles.

bei steuerhinterziehung kenne ich mich zu wenig aus...

abgesehen davon wird auch an ausländische staaten auskunft erteilt, z.b. im zusammenhang mit terror-verdächtigen (und das kann in einem gewissen land so ziemlich jeder sein...)

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Mätzli hat geschrieben:Informier Dich mal, wovor Dich das Bankgeheimnis schützt, und wovor nicht.

Es schützt nicht vor der Entdeckung krimineller Gelder.

Es schützt Leute, die bereits versteuertes Geld in der Schweiz anlegen, um nicht mehrfach auf denselben Betrag steuern zahlen zu müssen. Der Staat ist hier der raubritter, nicht der Bankkunde. Ausserdem ist es nicht sache einer Bank, zu kontrollieren, ob ihre Kunden Vermögenswerte versteuern.

Im weiteren nimmt der CH Staat im Jahr 8 Milliarden franken Verrechnungssteuern ein, die nicht zurückgefordert werden. Wenn Du diesen Betrag in Zukunft selber schütten willst. Bitte sehr! Und das ist nur die Spitze der Wichtigkeit des Bankgeheimnisses.
ich sag ja nicht, dass ich für eine aufhebung des bankgeheimnisses bin. scvhreib ja noch, dass ich zuwenig background darüber habe.. was mir einfach gegen den strich ging, war die "polemik" von barty, das man ohne bankgeheimniss einfach alles rausplaudern darf...
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

tommasino hat geschrieben: abgesehen davon wird auch an ausländische staaten auskunft erteilt, z.b. im zusammenhang mit terror-verdächtigen (und das kann in einem gewissen land so ziemlich jeder sein...)
naja je nach politischen Druck erteilt man diese oder jene Information bei Terror-Verdächtigen, man ist aber keinesfalls dazu gezwungen und usus ist es auch nicht...

kurzpass.ch
Benutzer
Beitrag von kurzpass.ch »

immer dä blickkk

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Nur So... hat geschrieben:naja je nach politischen Druck erteilt man diese oder jene Information bei Terror-Verdächtigen, man ist aber keinesfalls dazu gezwungen und usus ist es auch nicht...
Dummes Zeug. Rechtshilfebegehren - Bundesstaatsanwaltschaft - richterlicher Beschluss - Auskunftspflicht. Ruckzuck
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

kopfwee hat geschrieben:jä wenns also um nüt gangen isch und mir alli absolut unschuldigi lämmli gsi sinn, worum het me denn die sach nit mit ganzer vehemänz klaargstellt. d SBG het jo, nimm y moll aa, gwüsst, was für unwichtigi dokumänt sy do hänn welle dure schredder loo?
Me hett jo effetlig erklärt, was das fir Dokumänt sinn. Logisch, dass das im Yankeeland niemert interessiert hett.
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

BadBlueBoy hat geschrieben:Die imperialistische Schnüffelmaschine USA hat sich schon länger in die Geldflussknöten gepflanzt (siehe SWIFT Fall neulich in Belgien). Das ganze wird unter dem 9/11 Deckmäntelchen tolleriert. Erinnert mich an die tapferen Soldaten, welche 1940 am Rheinufer mit ihren Karabinern standen, während andere Atombomben bastelten. Das Bankgeheimnis ist infiltriert, man versucht nur noch das bestmögliche aus der aktuellen Situation zu machen und besser dazustehen als Deutschland oder England.

Das ganze hat System

Schon wieder AT&T
Seit fünf Jahren soll die CIA die Geldflüsse zwischen 7.800 Bankinstituten über die SWIFT-Datenflüsse kontrollieren.

Unbekannt war bis jetzt nur, in welchem Ausmaß diese Daten erhoben werden und wie das geschieht. Am Montag wurde davon ausgegangen, dass das Netz von SWIFT ebenso angezapft wird und flächendeckend ausgewertet wird wie etwa das Datennetz von AT&T. Über die internationalen Leitungen dieser US-Telekom läuft die überwiegende Mehrzahl des SWIFT-Datenverkehrs.
Du glaubst ja nicht im Ernst, dass ein Kunde dieser Kategorie Einzahlungen über SWIFT macht? :D
FCB, la raison d'être!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Mätzli hat geschrieben:Dummes Zeug. Rechtshilfebegehren - Bundesstaatsanwaltschaft - richterlicher Beschluss - Auskunftspflicht. Ruckzuck
Isch jo überhaupt nit kompliziert. Das goht Ruckzuck wie du saisch. Miner Meinig aber absolut Irrelevant wenn mr über das Thema rede... s Bankgeheimnis söll jo au d Finanz- und Stüürkriminalität schütze und nit de Terrorismus....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Joggeli hat geschrieben:Genau so ist es! Die Schweiz hätte genügend Zeit gehabt die eigene dunkle WK2 Geschichte aufzuarbeiten. Aber ohne Druck von aussen wollte man ja partout nichts unternehmen. So gesehen, muss man danach nicht mit dem Finger auf die andern zeigen - hätte man vor der eigenen Haustüre gewischt, wäre dies nicht passiert.
Wenn Du jetzt noch "Schweiz" durch "USA" ersetzt, wird ein Schuh draus. Die Amerikaner haben sich ganz widerliche Dinge geleistet, die weder von Arthur Cohn noch von Steven Spielberg dokumentarisch aufgearbeitet werden. Warum wohl nicht?

Google mal nach "St.Louis" + "Flüchtlingsschiff" + "zurückgeschickt".
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Nur So... hat geschrieben:Isch jo überhaupt nit kompliziert. Das goht Ruckzuck wie du saisch. Miner Meinig aber absolut Irrelevant wenn mr über das Thema rede... s Bankgeheimnis söll jo au d Finanz- und Stüürkriminalität schütze und nit de Terrorismus....
"...diskretion" nid "...kriminalität". Isch bi uns nur e "Übertretung", wie Du sicher waisch.
FCB, la raison d'être!

cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

wemer de meili persönlich kennt überrasche eim settig aktione nid.....

er isch de schuel scho nid suber gsi..... :rolleyes:

PIB

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

cpm hat geschrieben: er isch de schuel scho nid suber gsi..... :rolleyes:
dä seich!!! :D :D
verzell! :rolleyes:

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Mätzli hat geschrieben:"...diskretion" nid "...kriminalität". Isch bi uns nur e "Übertretung", wie Du sicher waisch.
:D ...löhn mrs... du weisch jo eh wie dr Haas lauft... ;)

cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

het scho i de oberstufe ziemlich kontakt mit de bulle gha.....

PIB

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

cpm hat geschrieben:het scho i de oberstufe ziemlich kontakt mit de bulle gha.....
¨

wiso? isch er euch ame go verpfiffe, wenn dr heimlich graucht händ und het defür e belohnig verlangt? :rolleyes: :o

cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

Barty hat geschrieben:¨

wiso? isch er euch ame go verpfiffe, wenn dr heimlich graucht händ und het defür e belohnig verlangt? :rolleyes: :o
nei, er isch go poschte ohni geld.... ;)

PIB

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

[quote="cpm"]nei, er isch go poschte ohni geld.... ]

oh, und denn hänen die böse, böse lüt an dr kasse aaghalte? debi het en doch nur s mami gschickt und er hets in gueter absicht gmacht, will er e paar lüüt öpis z'ässe het welle hole... :mad:

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Mätzli, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber seit wann bist du so frustriert???

Finde den "Landesverräter" eher eine bemitleidenswerte Person, der in eine Mühle reingeraten ist, die ihn wie eine Olive ausgepresst hat. Tja, jetzt sitzt er da und verhungert wahrscheinlich fast, muss sich von Alkohol ernähren. Eine wahrhaftig gescheiterte Existenz.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mätzli hat geschrieben:Wenn Du jetzt noch "Schweiz" durch "USA" ersetzt, wird ein Schuh draus. Die Amerikaner haben sich ganz widerliche Dinge geleistet, die weder von Arthur Cohn noch von Steven Spielberg dokumentarisch aufgearbeitet werden. Warum wohl nicht?

Google mal nach "St.Louis" + "Flüchtlingsschiff" + "zurückgeschickt".
Dies ist mir durchaus bewusst - auch dass die zurückgeschickten Schiffe leichte Beute für Deutsche U-Boote waren....

Darum gehts mir aber nicht - ich hatte lange in etwa diesselbe Einstellung zu der Sache wie du. Ich musste dann aber mal eine Diplomarbeit darüber schreiben und meine Meinung hat sich ziemlich rasch geändert. Die Schweiz hat sich nunmal während dem Krieg sehr verwerflich verhalten und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Krieg bis 45 dauerte. Gleich verwerflich ist für mich, dass man die Sache dann 50 Jahre unter den Teppich wischte. Bis eben...Natürlich war es eine Sauerei was uns die Amis dann alles an den Kopf geworfen haben, nur eben, dies hätte man mit ein bisschen Eigeninitiative verhindern können.

Das den Amis tonnenweise mehr Dreck am Schuh klebt ist auch klar aber das ist für mich kein Argument in dieser Sache- ich würde mich auch nie freiwillig auf dieselbe Stufe wie ein Ami stellen wollen...

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Discoverer hat geschrieben:«Es stimmt schon: Mir geht es nicht so gut heute, wobei ich muss sagen, ich bin sehr glücklich, mir gehts gut
:confused:
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Joggeli hat geschrieben:Dies ist mir durchaus bewusst - auch dass die zurückgeschickten Schiffe leichte Beute für Deutsche U-Boote waren....

Darum gehts mir aber nicht - ich hatte lange in etwa diesselbe Einstellung zu der Sache wie du. Ich musste dann aber mal eine Diplomarbeit darüber schreiben und meine Meinung hat sich ziemlich rasch geändert. Die Schweiz hat sich nunmal während dem Krieg sehr verwerflich verhalten und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Krieg bis 45 dauerte. Gleich verwerflich ist für mich, dass man die Sache dann 50 Jahre unter den Teppich wischte. Bis eben...Natürlich war es eine Sauerei was uns die Amis dann alles an den Kopf geworfen haben, nur eben, dies hätte man mit ein bisschen Eigeninitiative verhindern können.

Das den Amis tonnenweise mehr Dreck am Schuh klebt ist auch klar aber das ist für mich kein Argument in dieser Sache- ich würde mich auch nie freiwillig auf dieselbe Stufe wie ein Ami stellen wollen...
Was für U-Boote? Die Amerikaner haben das Flüchtlingsschiff St. Louis, das schon im Hafen von New York war, mitsamt den jüdischen Flüchtlingen über den Atlantik nach Frankreich zurückgeschickt. Die Passagiere kamen fast Alle im KZ um.

Inwiefern soll die Schweiz den Krieg verlängert haben? Waren wir Schiri und haben zu spät abgepfiffen? ;)

Welche Quellen hast Du denn für deine Diplomarbeit verwendet? Den Bergier Bericht?
FCB, la raison d'être!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Latteknaller hat geschrieben: :confused:
Man sagt in einem Satz etwas total widersprüchliches, dann wird der Satz vom Blick zitiert und anschliessend kann man sagen, der Blick würde lügen...
;)

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

fausto klaus hat geschrieben:Mätzli, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber seit wann bist du so frustriert???

Finde den "Landesverräter" eher eine bemitleidenswerte Person, der in eine Mühle reingeraten ist, die ihn wie eine Olive ausgepresst hat. Tja, jetzt sitzt er da und verhungert wahrscheinlich fast, muss sich von Alkohol ernähren. Eine wahrhaftig gescheiterte Existenz.
Ich bin nicht frustiert, sondern hässig. Auch nach zehn Jahren noch. Es geht darum, dass Unterlassungen der ofiziellen Schweiz aus dem Zusammenhang gerissen wurden, mit puren Erfindungen angereichert wurden, und der Weltöffentlichkeit so dargestellt wurden, als sei die Schweiz quasi die Triebfeder alles Bösen und der grösste Sympathisant Hitlers gewesen. Damit hat man dem Schweizervolk in seiner erdrückenden Mehrheit massiv Unrecht getan. Und Unrecht hasse ich. Vor allem wenn es vom heuchlerichsten Pack der Weltgeschichte verbreitet wird.
FCB, la raison d'être!

Antworten