mimpfeli hat geschrieben:Hüh?!?
Also ich sitz hier in Kaiseraugst, lt. diesem Link [url=http://%20http://www.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktu...ederschlag.php]http:// http://www.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktu...ederschlag.php[/url] sollte ich im Auge des Sturms sitzen...hier weht aber nicht mal ein laues Lüftchen...
ced hat geschrieben:Nei, das isch nur e Regeradar, also kei Windmessige werde beruecksichtigt!
Jä rägne duets jo au nitt.......!!! Nix nada niente...
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
ced hat geschrieben:Das cha nit si! Du luegsch! S'Internet het immer Recht :-) :-)
ey, y schwörrr mann!
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Ah, guet, das aendert notuerlich sofort d'Sachlag. Du "schwoersch" also, dass es nit regnet und somit bechunsch du rueckwirkend 100% Recht. Dankschoen fuer d'Klarifizierig!
################################################
Zunächst heftige Gewitter, dann Dauerregen
###############################################
Am Sonntag und in der Nacht auf Montag muss mit heftigen Gewittern gerechnet werden, dann löst eine Kaltfront am Jura und an den Alpen und Voralpen grosse Regenmengen aus.
ALLGEMEINE LAGE
Ein Tief über dem Atlantik nähert sich den Britischen Inseln und führt aus Südwesten weiterhin warme und feuchte Luft in die Schweiz. Dies führt tagsüber vor allem am Jura und entlang der Voralpen zu Schauern und Gewittern. Am Nachmittag bildet sich westlich der Schweiz ein Unwettertief, dass in der Nacht auf Montag über die Vogesen nach Baden-Württemberg und weiter nach Tschechien zieht. Die Schweiz liegt im Einflussbereich dieses Unwettertiefs und in der Folge erreichen uns in der ersten Nachthälfte heftige Gewitter mit Hagel und Sturmböen sowie lokalen Starkniederschlägen. Die nachfolgende Kaltfront aus Nordwesten erreicht uns in der zweiten Nachthälfte. Die Front legt sich an die Alpen und führt sowohl am Montag als auch in der Nacht auf Dienstag zu weiteren Regengüssen. Aufgrund der langsamen Zuggeschwindigkeit der Kaltfront sind erneut grosse Niederschlagsmengen insbesondere entlang der Voralpen und Alpen zu erwarten.
PROGNOSEN
Tagsüber gibt es immer wieder Gewitter örtlich begleitet von Starkregen, Sturmböen und Hagel. Die Gewitter ziehen bevorzugt den Voralpen und dem Jura entlang aber auch im Flachland sind Schauer und Gewitter möglich. Am Jura sowie an den Voralpen fallen tagsüber rund 10 bis 30 mm Regen. Mit dem Durchzug des Unwettertiefs am Sonntag Abend intensivieren sich die Gewitter und Regengüsse sowohl am Jura wie auch an den Voralpen und es muss mit Hagel gerechnet werden, dazu erreicht der Wind zeitweise Sturmstärke. In der Juraregion (vom Genfersee über den Jura bis zum Aargau) fallen in der Nacht auf Montag nochmals rund 10 bis 30 mm, im Mittelland 5 bis 20 mm. Nach dem Durchzug des Unwettertiefs folgt die Kaltfront und sorgt entlang der Voralpen und Alpen für anhaltende Niederschläge. In den Alpen und Voralpen fallen bis Dienstagnacht 30 bis 70 mm Regen - örtlich sind noch grössere Niederschlagsmengen möglich.
ERWARTETE NIEDERSCHLAGSMENGEN BIS DIENSTAG NACHT
Mittelland
5 bis 20 mm
Juraregion (vom Genfersee über den Jura bis zum Bodensee)
20 bis 40 mm
Voralpen und Alpen
30 bis 80 mm - örtlich über 100 mm
Weitere Entwicklung:
Am Dienstag führt ein weiteres Tief feuchte Luftmassen in die Schweiz. Besonders davon betroffen sind die Alpen und die westlichen Landesteile. Auch am Mittwoch verbleiben die Westalpen in einer Nordwestströmung, weshalb mit weiteren Niederschlägen gerechnet werden muss. Dies sind denkbar schlechte Aussichten für die bereits von hohen Wasserständen betroffenen Regionen vom Berner Oberland bis ins Seeland und in der Westschweiz.
Gascht hat geschrieben:################################################
Zunächst heftige Gewitter, dann Dauerregen
###############################################
Am Sonntag und in der Nacht auf Montag muss mit heftigen Gewittern gerechnet werden, dann löst eine Kaltfront am Jura und an den Alpen und Voralpen grosse Regenmengen aus.
ALLGEMEINE LAGE
Ein Tief über dem Atlantik nähert sich den Britischen Inseln und führt aus Südwesten weiterhin warme und feuchte Luft in die Schweiz. Dies führt tagsüber vor allem am Jura und entlang der Voralpen zu Schauern und Gewittern. Am Nachmittag bildet sich westlich der Schweiz ein Unwettertief, dass in der Nacht auf Montag über die Vogesen nach Baden-Württemberg und weiter nach Tschechien zieht. Die Schweiz liegt im Einflussbereich dieses Unwettertiefs und in der Folge erreichen uns in der ersten Nachthälfte heftige Gewitter mit Hagel und Sturmböen sowie lokalen Starkniederschlägen. Die nachfolgende Kaltfront aus Nordwesten erreicht uns in der zweiten Nachthälfte. Die Front legt sich an die Alpen und führt sowohl am Montag als auch in der Nacht auf Dienstag zu weiteren Regengüssen. Aufgrund der langsamen Zuggeschwindigkeit der Kaltfront sind erneut grosse Niederschlagsmengen insbesondere entlang der Voralpen und Alpen zu erwarten.
PROGNOSEN
Tagsüber gibt es immer wieder Gewitter örtlich begleitet von Starkregen, Sturmböen und Hagel. Die Gewitter ziehen bevorzugt den Voralpen und dem Jura entlang aber auch im Flachland sind Schauer und Gewitter möglich. Am Jura sowie an den Voralpen fallen tagsüber rund 10 bis 30 mm Regen. Mit dem Durchzug des Unwettertiefs am Sonntag Abend intensivieren sich die Gewitter und Regengüsse sowohl am Jura wie auch an den Voralpen und es muss mit Hagel gerechnet werden, dazu erreicht der Wind zeitweise Sturmstärke. In der Juraregion (vom Genfersee über den Jura bis zum Aargau) fallen in der Nacht auf Montag nochmals rund 10 bis 30 mm, im Mittelland 5 bis 20 mm. Nach dem Durchzug des Unwettertiefs folgt die Kaltfront und sorgt entlang der Voralpen und Alpen für anhaltende Niederschläge. In den Alpen und Voralpen fallen bis Dienstagnacht 30 bis 70 mm Regen - örtlich sind noch grössere Niederschlagsmengen möglich.
ERWARTETE NIEDERSCHLAGSMENGEN BIS DIENSTAG NACHT
Mittelland
5 bis 20 mm
Juraregion (vom Genfersee über den Jura bis zum Bodensee)
20 bis 40 mm
Voralpen und Alpen
30 bis 80 mm - örtlich über 100 mm
Weitere Entwicklung:
Am Dienstag führt ein weiteres Tief feuchte Luftmassen in die Schweiz. Besonders davon betroffen sind die Alpen und die westlichen Landesteile. Auch am Mittwoch verbleiben die Westalpen in einer Nordwestströmung, weshalb mit weiteren Niederschlägen gerechnet werden muss. Dies sind denkbar schlechte Aussichten für die bereits von hohen Wasserständen betroffenen Regionen vom Berner Oberland bis ins Seeland und in der Westschweiz.
So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.
Taratonga hat geschrieben:Klimaerwärmung... am Arsch!
"Jammern auf hohem Niveau: Juni 2 Grad zu warm!
Trotz Regenwetter - und entgegen unserem subjektiven Empfinden - war es im ganzen Land deutlich zu warm. An den meisten Orten betrug der Wärmeüberschuss im Juni rund 2 Grad. Mehr als 2,5 Grad zu warm war es insbesondere im Engadin und im Mendrisiotto, aber auch in Nordbünden und in der Ostschweiz betrug der Wärmeüberschuss deutlich mehr als 2 Grad. In Zürich lag die Durchschnittstemperatur beispielsweise bei 17,2 Grad. Im Jahre 2001 war es in der Limmatstadt genau 2 Grad kälter. Viel schlimmer in den Jahren ohne Sommer: 1987 und 1980 war es mehr als 3 Grad kälter als im vergangenen Monat."
Taratonga hat geschrieben:Klimaerwärmung... am Arsch!
es gitt Studie/These, wo belegge, dass so verrägneti, kiehli Sümmer paradoxerwys e Folg vo dr Klimaerwärmig sin (bi Intereässe ka's dr au genauer erkläre)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten
die ewigi gschicht, jammer jammer wens pisst und den jammer jammer wens extrem heiss isch...
sWätter findet statt... isch immer no die beschti Ussaag !
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....
Sharky hat geschrieben:Ab nägscht Wucheänd wirds schön und ändlich heiss Hoffentlich bliebts denn bis ändi Septämber so....
hoffentlich....
oje ,suuneschiin und raegge.... do krieg y a kriiiiissse!
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten
JohnHolmes hat geschrieben:die ewigi gschicht, jammer jammer wens pisst und den jammer jammer wens extrem heiss isch...
sWätter findet statt... isch immer no die beschti Ussaag !
aber Summer unwürdig!!
Ich find dä Summer scho ächt geil, die viele Grillparties wo mir scho kah hän, zobe gmüetlichs zämmehocke in dr Gartebeiz, dr ganzi Tag mit T-Shirt und Shorts chönne umelaufe, am Sunntig an See fahre und bade...nei muess sage, isch e geile Summer bis jetzt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :)
s Juragebirge het Yfluss uff s Wätter vom Bodesee bis Gänfersee
und jetzt mach gschieder wieder ebbis mit PC oder so...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Ich find dä Summer scho ächt geil, die viele Grillparties wo mir scho kah hän, zobe gmüetlichs zämmehocke in dr Gartebeiz, dr ganzi Tag mit T-Shirt und Shorts chönne umelaufe, am Sunntig an See fahre und bade...nei muess sage, isch e geile Summer bis jetzt.
Letscht Wuche 8 Dääg sunneschiin, 30° und ufwärts, strand und meer - und jetz das?
Schadenfreude ist doch die schönste Freude...
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama
Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!