Die SBB lässt Schlägerbanden auf Zivilisten los.

Der Rest...
Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

i ha no es paar frooge do drzue, cha jo si das me zufelligerwis mol in sone situation chunt ;) :

darf mich e Bahnbull festhalte obwohl ich es gültigs ticket han?
darf e Bahnbull gwalt awände?
chan mich e Bahnbull zwinge drzue e Uswiis z zeige?
wie sehts us mit azeige gegä d Bahnbulle bi gwalt?

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

aiaiai, e 60-jöhrige, allei reisende bäppel mit erstklass-GA (ähm, wievil spendiert so e KUND dr sbb im johr?gäge 5000.-??) go ufe bode drugge, fessle etc? verhältnismässigkeit?
scheeeisse, wenn das nid e grund für e fristlosi kündigung isch, denn was?
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hossa hat geschrieben:darf mich e Bahnbull festhalte obwohl ich es gültigs ticket han?
darf e Bahnbull gwalt awände?
chan mich e Bahnbull zwinge drzue e Uswiis z zeige?
wie sehts us mit azeige gegä d Bahnbulle bi gwalt?
Gewalt nur insofern, dass er dich im Fall eines Verbrechens solange festhalten darf bis die Polizei eintrifft (wie jede Privatperson auch).
Ausweis zwingen nicht, musst dann aber mit zur Polizei.
Anzeigen kannst natürlich immer jeden, ob Privatperson, Bahnbulle oder sonst jemanden ...

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Traurige Geschichte, aber sie kommt glaube ich
zum richtigen Zeitpunkt. Wird nicht zur Zeit dis-
kutiert, diese Bahn-"Polizei" abzuschaffen?

@Lake: Kannst Du bitte jeweils noch die Quelle
angeben, wenn Du Artikel kopierst?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

@Nikopol Die Polizei scheint sie ja nicht unbedingt zu mögen ....
http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/811501.html
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/20244969

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Nikopol hat geschrieben:T Wird nicht zur Zeit dis-
kutiert, diese Bahn-"Polizei" abzuschaffen?
Wenn gleichzeitig auch das Saupack abgeschafft wird, welches Passagiere
und Mitarbeiter auf Bahnhöfen und in Zügen belästigt (vorallem in den Abend-
und Nachtstunden am Wochenende), dann könnte man die BaPo sicherlich auch streichen.

So wie es aber momentan aussieht braucht es die BahnPolizei weiterhin, allerdings
müssen klarere gesetzliche Grundlagen her was die Bahnpolizei für Rechte und Pflichten hat..

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Lake hat geschrieben:Der aufgebrachte Wissenschaftler packte laut Polizei-Journal einen der Bahnpolizisten am Kragen und erhob die Faust. Den anderen Bahnpolizisten trat er in den Unterleib. «Der betroffene Beamte ist noch immer arbeitsunfähig, sagt der SBB-Sprecher. Und, man ahnt es: «Er prüft eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen Herrn Baetschmann».
lol was sind denn das für pfiffene wo sich vomene 60-jährige profässer lönd lo arbeitsunfähig trätte :D :D :D
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben:@Nikopol Die Polizei scheint sie ja nicht unbedingt zu mögen ....
http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/811501.html
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/20244969
Ja, genau diese Artikel hatte ich noch im Hinterkopf.

panda hat geschrieben:So wie es aber momentan aussieht braucht es die BahnPolizei weiterhin, allerdings
müssen klarere gesetzliche Grundlagen her was die Bahnpolizei für Rechte und Pflichten hat..
Ich hab persönlich noch nie Probleme mit irgendwelchem
Saupack gehabt, aber ich finde dass Polizeiaufgaben nicht
in Händen einer privaten Firma gehört.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

LiveForever hat geschrieben:scheeeisse, wenn das nid e grund für e fristlosi kündigung isch, denn was?
Weisst du was genau war? Ob jetzt der liebe alte Opi oder der böse Bahnbulle Recht hat? Von daher ist deine Forderung genauso daneben, wie wenn ich fordern würde dass der gewalttätige Opa in den Knast gesteckt wird
Nikopol hat geschrieben:Ich hab persönlich noch nie Probleme mit irgendwelchem
Saupack gehabt
Etliche Kondukteure oder Lokführer werden dir sicherlich nette Stories erzählen können, was Nachts und vorallem am Wochenende so los ist.
Auch von Kunden hört man immer wieder "nettes" - insbesondere der Bahnhof Liestal war einige Zeit ziemlich in Verruf geraten in der Region (nicht nur die CoopPronto-Vorfälle sind damit gemeint, sondern allgemein).
In den grossen Bahnhöfen ist einigermassen Ruhe eingekehrt - dank der Präsenz der Bahnpolizei. Würde diese nicht mehr exisiteren hätten wir bald mal unzumutbare Zustände für "normale" Reisende zu einigen Zeiten

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

panda hat geschrieben:Weisst du was genau war? Ob jetzt der liebe alte Opi oder der böse Bahnbulle Recht hat? Von daher ist deine Forderung genauso daneben, wie wenn ich fordern würde dass der gewalttätige Opa in den Knast gesteckt wird

Egal wer recht hat, solange dieser opa nicht eine knarre zückt, sollten 2 Bahnpolizisten (Durchschnittsalter wohl um die 30) einem solchen physisch haushoch überlegen sein. Es handelt sich bei einem 60jährigen erstklassfahrer nicht um einen 20-jährigen besoffenen rowdie, bei welchem vielleicht gewaltanwendung in frage kommen könnte.
Es geht hier um ein mindestmass an verhältnismässigkeit und etwas grips (welchen man zwar vom durchschnittsbahnbullen mit einem IQ einer behinderten kröte nicht unbedingt erwarten kann) um mit derartigen situationen umgehen zu können. Auch von der SBB vermisse ich hier etwas taktgefühl. Jemand der ein 1.klass-GA hat und jedes jahr einen grossen betrag dafür abdrückt um mit dem zug zu fahren, verdient in erster linie mal eine entschuldigung für die entstandenen umstände und ein versprechen, dass alles genau abgeklärt wird. naja, ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein sehr gewinnbringender kunde verloren geht.
andererseits, vielleicht irre ich mich ja auch und dieser 60jährige professor war Mr Miyagi, wäre sonst schon peinlich wenn sich ein bahnpolizist von einem bäppeli arbeitsunfähig treten lässt :o
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

LiveForever hat geschrieben: naja, ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein sehr gewinnbringender kunde verloren geht.
Hmm an wen denn? Das ist ja der Witz am ganzen. Die SBB ist ein Monopolist sie kann sich alles erlauben.

Die einzige Alternative wäre das Auto zu benutzen. Bei einem Professor nehme ich mal an der arbeitet in der Uni oder ETH. Da ist der tägliche Stossverkehr wohl keine Alternative.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gustavo hat geschrieben:lol was sind denn das für pfiffene wo sich vomene 60-jährige profässer lönd lo arbeitsunfähig trätte :D :D :D
Ein Professor der 3 Vorlesungen pro Woche gibt und den Rest der Zeit im Bodybuilding-Studio verbringt ?
Auch das soll's geben ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

LiveForever hat geschrieben:Jemand der ein 1.klass-GA hat und jedes jahr einen grossen betrag dafür abdrückt um mit dem zug zu fahren, verdient in erster linie mal eine entschuldigung für die entstandenen umstände und ein versprechen, dass alles genau abgeklärt wird.
Sollte eigentlich auch ohne GA so laufen ;)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

wenn da smit der kontrolleurin stimmt, dann würde ich dem mann sofort glauben, ansonsten bleibt ein kleines fragezeichen wie genau sich das abgespielt hat. kann mir aber gut vorstellen, dass die bahnpolizei es massiv übertrieben hat...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

aha, herr bääh-tschmann, zuerst grossartig den max machen und sich dann wundern wenn man eingepackt wird? dumm gelaufen... etwa so naiv wie die luzerner die einen tag vor dem 'final-draw' eine unbewilligte demo machen. kann mir die situation im zug bildlich vorstellen: ein arroganter intellektueller der sich zu schade ist dem einfachen kontrollpersonal sein GA vorzuweisen. und - o wunder - man lässt sich seine provokationen nicht gefallen.

als fcb fan muss man sich sowieso nicht grossartig beklagen über die bapo. sehe oft wie untätig und grosszügig sie fcb fans begleiten (ist auch ok, leben und leben lassen....).
ein bgs oder auch les copains flics (remember mulhouse nach strasbourg-match) sind da wesentlich unzimperlicher.

In der regel sind nicht die fahrgäste gewaltopfer in den zügen sondern zu 99% das kontrollpersonal. leider.

Antworten