Es gibt nun ein Vor und ein Nach dem 13.5.2006

Diskussionen rund um den FCB.
Spiderman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spiderman »

Master Po hat geschrieben:Lieber Avatar,

Faktor 3: der FCB
Was haben wir nicht alles erdulden müssen in dieser Saison. Aus gegen Bremen, unrühmlicher Abgang von Gimenez (bei Bedarf kann ich mich gerne zu diesem Thema äussern), Aus gegen Zürich zu Hause, unrühmlicher Abgang von Rossi (bei Bedarf kann ich mich gerne auch zu diesem Thema äussern), Aus und Demontage in Middlesborough und nun die abslotute Demütigung vom klassischen "Feind" in letzter Sekunde im eigenen Stadion. Nun frage ich: wer kann behaupten, dass er diese unglaubliche Entäuschungen besonnen hingenommen hat?[/size] Meiner Meinung nach haben wir unsere Wut, die wir eigentlich auf den FCB haben, auf den FCZ verschoben.
Zum Beispiel der Sektor A1
Ich und 5 Kollegen (4 Z-ler und ein B-ler) waren im Sektor A1 (gleich neben der MK). Eigentlich war ich erstaunt wie schadlos wir aus dem Stadion kamen. Ich habe 93 Minuten lang gejubelt und geflucht, ausser bösen Blicken, ein paar bedrohlichen Sprüchen und der absolut geilen Bierdusche nach dem 1:2 wurde uns kein Haar gekrümmt. Okay nach dem Platzsturm hielten wir unseren Jubel etwas zurück! Als die Pokalübergabe vollzogen wurde, erreichte das Tränengas auch unsere Nasen und Augen und so suchten wir an erbrechenden und weinenden Kindern vorbei das Weite. Draussen waren wir klug genug unsere Begeisterung und FCZ-Shirts nicht zu zeigen. Zu diesem Zeitpunkt war vor dem Stadion noch alles ruhig und so kamen wir unbehelligt zu unserem Auto.
Danke an alle vom Sektor A1 für euer faires Verhalten!
Es war das fantastischste Fussballfest welches ich je erleben durfte. Das mit den Ausschreitungen am Schluss war Scheisse aber hirnlose Idioten gibt es überall und nicht nur beim FCB...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Spiderman hat geschrieben:Zum Beispiel der Sektor A1
Ich und 5 Kollegen (4 Z-ler und ein B-ler) waren im Sektor A1 (gleich neben der MK). Eigentlich war ich erstaunt wie schadlos wir aus dem Stadion kamen. Ich habe 93 Minuten lang gejubelt und geflucht, ausser bösen Blicken, ein paar bedrohlichen Sprüchen und der absolut geilen Bierdusche nach dem 1:2 wurde uns kein Haar gekrümmt. Okay nach dem Platzsturm hielten wir unseren Jubel etwas zurück! Als die Pokalübergabe vollzogen wurde, erreichte das Tränengas auch unsere Nasen und Augen und so suchten wir an erbrechenden und weinenden Kindern vorbei das Weite. Draussen waren wir klug genug unsere Begeisterung und FCZ-Shirts nicht zu zeigen. Zu diesem Zeitpunkt war vor dem Stadion noch alles ruhig und so kamen wir unbehelligt zu unserem Auto.
Danke an alle vom Sektor A1 für euer faires Verhalten!
Es war das fantastischste Fussballfest welches ich je erleben durfte. Das mit den Ausschreitungen am Schluss war Scheisse aber hirnlose Idioten gibt es überall und nicht nur beim FCB...
schön das es wenigstens einem gefallen hat :D :(

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

IP-Lotto hat geschrieben: Wenn ich dann die aktuelle Stadionordnung des SFV anschaue und sehe, dass bereits Wunderkerzli, erhöhter Blutalkoholgehalt und Hanfrauchen zu den Delikten gehören, wird mir schlecht. Da braucht es nur noch einen Securitas, der einen schlechten Tag erwischt hat oder dem deine Visage nicht passt, und du bist weg.
naja aber das stoht jo sit ewigkeite vorem ygan
und trotztdäm chömme immer e horde bsoffeni iine

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Es ist einfach nur noch oberpeinlich wie sich die Gesellschaft durch die Medien verarschen laesst um jetzt als groooose Hooliganexperten alles besser wissen zu wollen bei einem Problem, dass eben diese Gesellschaft selber verschuldet.

Wie naiv muss man sein, wenn man daran glaubt, dass eine Gesetzesaenderung Gewaltexszesse wie die vom 13.05. verhindern sollen?

Fakt ist, dass es rund um den FCB resp. rund um den Fussball in den letzten 30-40 Jahren schon immer Krawalle gegeben hat. Fakt ist auch, dass man seit Heysel die Gesetze kontinuierlich verschaeft hat... Fakt ist, dass es seit Heysel trotzdem immer wieder zu ueblen Ausschreitungen/Unfaelle gekommen ist (Sheffield, EM's und WM's 1986-2004, etc. etc.) trotz Gesetze und Hooliganexperten und starke Polizeipräsenz.
Fakt ist auch, dass es selbst in England immer noch an jedem Spieltag uebelst knallt.. Immer seltener im und um das Stadion (wobei die ja in dieser Saison uebrigens auch n'paar Platzstuerme inkl. Boxereien gegeben haben: TROTZ STADIONVERBOTDRHUNG UND HOHE BUSSEN) aber um so mehr sonst wo in der Stadt.
Wie bitte soll das Problem geloest sein, wenn anstatt 100 Polizisten im St. Jakob halt 100 Polizisten in die Steinen ausruecken muessen?

Gewalt ist also ein generelles Gesellschaftsproblem und lasst sich durch Gesetze nur schlecht verhindern. Sonst haette die USA trotz Todesstrafe in vielen Bundesstaaten wohl kaum die hoechste Mordrate...

Jetzt hat der FCB und seine Fans seit den Kriens-Randalen wiedermal so ein Tag erwischt, wo die Meute unkontrollierbar wurde.Aufgrund der Vorgeschichten (Schiedsrichterskandale, derbe Entaeuschung in Boro, Scheiss SFV-Spielan, Petric als Tordifferenzkiller, etc. etc.) iiiiirgendwo noch nachvollziehbar. Natuerlich nicht gutzuheissen... ..aber halt irgendwie menschlich.

Der Mensch entwickelt sich zurueck. Wir essen bei MC Donald wieder mit den Haenden, wir koennen kaum mehr einen anstaendigen Satz formulieren (siehe mich), wir benutzen Grunz-Wörter und wir diskutieren nicht mehr miteinander sondern schlagen halt voerher lieber rein... ...frueher hat man sich n'gepflegten Gladiatorenkampf reingezogen, ist in Schlachten gezogen und hat gelebt wie die Barbaren.... ....jetzt geht es wieder in diese Richtung zurueck.

Trotz Gesetze.

Die Frage lautet also: Weshalb hat sich die Gesellschaft so veraendert?

Die Antwort ist euch wohl klar. Die lieben Politiker (meisten ja gleichzeitig Wirtschaftsbosse und Unternehmer) lenken nun von den wesentlichen Problemen ab, indem sie den FCB und seinen Anhang als grosse Schande darstellen... ..wirklich nur noch peinlich, wenn sich dann sogar Basler fuer diese Zuercher-Medien-und-Politiker Kacke mitreissen lassen...

Das alles haette nicht passieren muessen, wenn:

1) Der SFV in Sachen Schiedsrichter Konsequenzen ziehen wuerde
2) Der SFV den Spielplan besser anlegen wuerde
3) Der SFV Zeichen setzen wuerde, wo es Zeichen zu setzen gilt: WILL MAN WIRKLICH IN EINEM LAND DIE EM DURCHFUEHREN, WO CLUBS WIE XAMAX FUER IHRE MEISTERSCHAFTSVERZERRUNGEN NOCH BELOHNT WERDEN! Der FCB haette dieses Spiel Forfait gewinnen muessen und basta. Yverdon waere nicht direkt abgestiegen..

Zusammenfassend ist es dann halt irgendwie noch nachvollziehbar wenn dann halt auch Reporter vom SF DRS, Fotografen und Journalisten gejagt werden. Denn anstatt auf Fans zu hoeren, setzen die Spiele so an, wie es der Wirtschaft gerade passt, kritisieren sie den SFV zu wenig und hetzen vor dem letzen Spiel die Leute noch auf. Natuerlich mit passenden Fotos...

Wirklich zusammenfassen: Gigi hat Recht. Wer eine Patentloesung hat, dem sollte man den Nobelpreis verleihen. Die WM kommt... ...und es wird auch dort knallen.

Rotblau:
Du, der schon so lange dabei ist, laesst dich immer noch von irgendwelchen Modefans beeindrucken? Mir ist es so was von scheissegal, wenn ich als Hooligan abgestempelt werde. Was soll's? Die gleichen Arschloecher hocken dann in Titanic, Gladiator, Bravehart, Platoon etc. und ergeiffern sich daran, dass Action laeuft und Leute brutal sterben. --> Moralapostel you see!

Der FCB hat nun mal, wie Feyenoord oder Millwall auch, ne Hardcorefanszene, die halt n'bisschen aggressiver ist als bei anderen Vereinen. Das ist so und das wird immer so bleiben. Basel tickt halt anderscht..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

müend e moll ins bazforum go, das isch so e katastrofe was dört gschribe wird.
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Es ist einfach nur noch oberpeinlich wie sich die Gesellschaft durch die Medien verarschen laesst um jetzt als groooose Hooliganexperten alles besser wissen zu wollen bei einem Problem, dass eben diese Gesellschaft selber verschuldet.

Wie naiv muss man sein, wenn man daran glaubt, dass eine Gesetzesaenderung Gewaltexszesse wie die vom 13.05. verhindern sollen?

Fakt ist, dass es rund um den FCB resp. rund um den Fussball in den letzten 30-40 Jahren schon immer Krawalle gegeben hat. Fakt ist auch, dass man seit Heysel die Gesetze kontinuierlich verschaeft hat... Fakt ist, dass es seit Heysel trotzdem immer wieder zu ueblen Ausschreitungen/Unfaelle gekommen ist (Sheffield, EM's und WM's 1986-2004, etc. etc.) trotz Gesetze und Hooliganexperten und starke Polizeipräsenz.
Fakt ist auch, dass es selbst in England immer noch an jedem Spieltag uebelst knallt.. Immer seltener im und um das Stadion (wobei die ja in dieser Saison uebrigens auch n'paar Platzstuerme inkl. Boxereien gegeben haben: TROTZ STADIONVERBOTDRHUNG UND HOHE BUSSEN) aber um so mehr sonst wo in der Stadt.
Wie bitte soll das Problem geloest sein, wenn anstatt 100 Polizisten im St. Jakob halt 100 Polizisten in die Steinen ausruecken muessen?

Gewalt ist also ein generelles Gesellschaftsproblem und lasst sich durch Gesetze nur schlecht verhindern. Sonst haette die USA trotz Todesstrafe in vielen Bundesstaaten wohl kaum die hoechste Mordrate...

Jetzt hat der FCB und seine Fans seit den Kriens-Randalen wiedermal so ein Tag erwischt, wo die Meute unkontrollierbar wurde.Aufgrund der Vorgeschichten (Schiedsrichterskandale, derbe Entaeuschung in Boro, Scheiss SFV-Spielan, Petric als Tordifferenzkiller, etc. etc.) iiiiirgendwo noch nachvollziehbar. Natuerlich nicht gutzuheissen... ..aber halt irgendwie menschlich.

Der Mensch entwickelt sich zurueck. Wir essen bei MC Donald wieder mit den Haenden, wir koennen kaum mehr einen anstaendigen Satz formulieren (siehe mich), wir benutzen Grunz-Wörter und wir diskutieren nicht mehr miteinander sondern schlagen halt voerher lieber rein... ...frueher hat man sich n'gepflegten Gladiatorenkampf reingezogen, ist in Schlachten gezogen und hat gelebt wie die Barbaren.... ....jetzt geht es wieder in diese Richtung zurueck.

Trotz Gesetze.

Die Frage lautet also: Weshalb hat sich die Gesellschaft so veraendert?

Die Antwort ist euch wohl klar. Die lieben Politiker (meisten ja gleichzeitig Wirtschaftsbosse und Unternehmer) lenken nun von den wesentlichen Problemen ab, indem sie den FCB und seinen Anhang als grosse Schande darstellen... ..wirklich nur noch peinlich, wenn sich dann sogar Basler fuer diese Zuercher-Medien-und-Politiker Kacke mitreissen lassen...

Das alles haette nicht passieren muessen, wenn:

1) Der SFV in Sachen Schiedsrichter Konsequenzen ziehen wuerde
2) Der SFV den Spielplan besser anlegen wuerde
3) Der SFV Zeichen setzen wuerde, wo es Zeichen zu setzen gilt: WILL MAN WIRKLICH IN EINEM LAND DIE EM DURCHFUEHREN, WO CLUBS WIE XAMAX FUER IHRE MEISTERSCHAFTSVERZERRUNGEN NOCH BELOHNT WERDEN! Der FCB haette dieses Spiel Forfait gewinnen muessen und basta. Yverdon waere nicht direkt abgestiegen..

Zusammenfassend ist es dann halt irgendwie noch nachvollziehbar wenn dann halt auch Reporter vom SF DRS, Fotografen und Journalisten gejagt werden. Denn anstatt auf Fans zu hoeren, setzen die Spiele so an, wie es der Wirtschaft gerade passt, kritisieren sie den SFV zu wenig und hetzen vor dem letzen Spiel die Leute noch auf. Natuerlich mit passenden Fotos...

Wirklich zusammenfassen: Gigi hat Recht. Wer eine Patentloesung hat, dem sollte man den Nobelpreis verleihen. Die WM kommt... ...und es wird auch dort knallen.

Rotblau:
Du, der schon so lange dabei ist, laesst dich immer noch von irgendwelchen Modefans beeindrucken? Mir ist es so was von scheissegal, wenn ich als Hooligan abgestempelt werde. Was soll's? Die gleichen Arschloecher hocken dann in Titanic, Gladiator, Bravehart, Platoon etc. und ergeiffern sich daran, dass Action laeuft und Leute brutal sterben. --> Moralapostel you see!

Der FCB hat nun mal, wie Feyenoord oder Millwall auch, ne Hardcorefanszene, die halt n'bisschen aggressiver ist als bei anderen Vereinen. Das ist so und das wird immer so bleiben. Basel tickt halt anderscht..
Ja, das kann man wohl so formulieren. Noch ein Detail: vor 40 Jahren gab es um den FCB herum keine Kravalle. Da gab es noch keine Fan Sektoren. Die Präsenz der Polizei war auf das Regeln des Verkehrs beschränkt. Aber wir hatten in der Schweiz im Gegensatz zu z.B. England noch eine heile soziale Welt. Heute geht es uns nicht mehr besser als in Resteuropa. Deshalb glaube ich, dass es wirklich ein Problem der heutigen Gesellschaft ist.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Querdängger hat geschrieben:Ja, das kann man wohl so formulieren. Noch ein Detail: vor 40 Jahren gab es um den FCB herum keine Kravalle. Da gab es noch keine Fan Sektoren.
stimmt so nicht. in den 50er-jahren gab es nach einem verlorenen cupspiel gegen locarno die ersten ausschreitungen. wo sind die väter der alten säcke, die dabei waren?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Master Po hat geschrieben:Das "Gewaltproblem" in und um die Stadien wird leider von niemandem verstanden. Um eine adäquate Lösung zu finden, bedarf es der Suche nach der Motivation dieser "Fans".
früher (c) war das stadion einer der einzigen mehr oder minder "rechtsfreien" räume in unserer gesellschaft. und gekracht hat es immer seit ich dabei bin... es gab zeiten (good old days), in denen ein mehrhundertköpfiger mob dem schiri vor dem stadion abpassen wollte... okay, gegen die schlachthöfler artete es etwas gar aus, aber...

es ist doch wie mit allem: dank unserer medienflut erreichen solche dinge mehr leute als früher (c) und die plappern alles nach... die medien sind geil auf gewalt, ein teil der täter auch, also passt das doch....
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Master Po
Neuer Benutzer

Beitrag von Master Po »

alter sack hat geschrieben:früher (c) war das stadion einer der einzigen mehr oder minder "rechtsfreien" räume in unserer gesellschaft. und gekracht hat es immer seit ich dabei bin... es gab zeiten (good old days), in denen ein mehrhundertköpfiger mob dem schiri vor dem stadion abpassen wollte... okay, gegen die schlachthöfler artete es etwas gar aus, aber...

es ist doch wie mit allem: dank unserer medienflut erreichen solche dinge mehr leute als früher (c) und die plappern alles nach... die medien sind geil auf gewalt, ein teil der täter auch, also passt das doch....
Nun erzähl er doch noch aus welchen Gründen ihr euch damals raufen wolltet, alter Sack!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Der FCB hat nun mal, wie Feyenoord oder Millwall auch, ne Hardcorefanszene, die halt n'bisschen aggressiver ist als bei anderen Vereinen. Das ist so und das wird immer so bleiben. Basel tickt halt anderscht..
Genau diese aggressiven Fans sollten nicht mehr in die Nähe von Fussballspielen kommen. Das sind genau die Leute, die im Stadion eine aggressive Stimmung erzeugen, und ausserhalb Telefonkabinen, SBB-Anzeigen, Abfallkübel, Fahrräder und weitere Gegenstände absichtlich beschädigen. Ich bin absolut für das Anti-Hooligan-Gesetz.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Rotblau hat geschrieben:Genau diese aggressiven Fans sollten nicht mehr in die Nähe von Fussballspielen kommen. Das sind genau die Leute, die im Stadion eine aggressive Stimmung erzeugen, und ausserhalb Telefonkabinen, SBB-Anzeigen, Abfallkübel, Fahrräder und weitere Gegenstände absichtlich beschädigen. Ich bin absolut für das Anti-Hooligan-Gesetz.
Wir wissen langsam alle, dass du für das - wie du es nennst - Anti-Hooligan-Gesetz bist. Du wiederholst dich.

Nur wird dein Anti-Hooligan-Gesetz keine Beschädigungen von Abfallkübeln, Fahrrädern oder Telefonkabinen verhindern.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Balisto hat geschrieben:Wir wissen langsam, dass du für das - wie du es nennst - Anti-Hooligan-Gesetz bist. Du wiederholst dich.

Nur wird dein Anti-Hooligan-Gesetz keine Beschädigungen von Abfallkübeln, Fahrrädern oder Telefonkabinen verhindern.
Und genau so wenig eine "heile Welt" EM ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Balisto hat geschrieben:Wir wissen langsam, dass du für das - wie du es nennst - Anti-Hooligan-Gesetz bist. Du wiederholst dich.
Es war meine erste Meinungsäusserung zu diesem Gesetz in diesem Forum.

Wenn die Leute, die all diese Dinge mutwillig beschädigen, SV haben, passiert es eben nicht mehr.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gollum hat geschrieben: Als unbescholtener Matchbesucher und Fan müssen einem solche Formulierungen und Unklarheiten aber keineswegs ängstigen.
Zusammengeschnittene Aussage von Gollum (Sorry) aber es trifft den Kern der Sache : benehmt euch normal und es passiert euch nichts !!!!

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Rotblau hat geschrieben: Wenn die Leute, die all diese Dinge mutwillig beschädigen, SV haben, passiert es eben nicht mehr.
Natürlich! Und morgen ist Weihnachten!
Hoffe du hast dich, wenn du den Gesetzestext schon nicht lesen willst, wenigstens in der Rundschau und Arena ein bisschen weiter informiert!
O TEMPORA, O MORES

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Rotblau hat geschrieben:Es war meine erste Meinungsäusserung zu diesem Gesetz in diesem Forum.

Wenn die Leute, die all diese Dinge mutwillig beschädigen, SV haben, passiert es eben nicht mehr.
Ich wusste gar nicht, dass Telefonkabinen, Mistkübel, Autos im Fussballstadion sind ;)

Denn es geht doch zum Teil nicht nur um den Fussball, oder wieso werden denn unabhängig von Fussballspielen, Vandalakte verübt? Glaubst du dieser Vandalismus hört dann ebenfalls auf, oder ist dir dieser Vandalismus etwa gleichgültig, da es ja nicht den FC Basel und den Fussball betrifft?
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

alter sack hat geschrieben:... es gab zeiten (good old days), in denen ein mehrhundertköpfiger mob dem schiri vor dem stadion abpassen wollte ...
Bild
Trans(fair)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Kawa hat geschrieben:Zusammengeschnittene Aussage von Gollum (Sorry) aber es trifft den Kern der Sache : benehmt euch normal und es passiert euch nichts !!!!
Nettes Gschichtli zu der Thematik aus dem Runden Leder in der Rubrik "Der Briefkastenonkel Dr. Rüdisühli beantwortet Leserfragen":

Frage:

"Liebes Rundes Leder Web Blog,
ich bin zwar Thun-Fan* und ausserdem begeisterter Hobbysportler und Fallschirmspringer, aber ich war beim Spiel von Young Boys gegen Basel im Stade de Suisse und habe mich über diesen Zubi sehr geärgert. Beim Eckball von YB hat er die Basler Fans angeheizt* und sie aufgefordert, den Spieler Yakin zu bewerfen*. Gegen solche Sachen muss doch der Klub etwas unternehmen!* So geht das doch nicht!* Sind das die Vorbilder, die unsere Jugend braucht?
Vielen Dank für Ihre Antwort, Ihr A. A. aus S. (52)"

Antwort:

Lieber Adrian,
mit der neuen Hooligandatenbank werden solche Rowdys zum Glück künftig frühzeitig erfasst und ohne lästige Rechtsstaatsachen weggeräumt. Und wenn immer alle so genau hinschauen wie du, müssen unbescholtene Matchbesucher natürlich auch keine Angst haben, ebenfalls in dieser Datenbank zu landen.
Beste Grüsse, Dr. Rüdisühli

* Sinngemässe Aussagen aus der Sendung "Arena" des Schweizer Fernsehens vom 19. Mai 2006.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

IP-Lotto hat geschrieben:Nettes Gschichtli zu der Thematik aus dem Runden Leder in der Rubrik "Der Briefkastenonkel Dr. Rüdisühli beantwortet Leserfragen":
WAS liest denn du ???
Ab is Bravo Forum (würd ich jetzt sagen wenn das der 1. Beitrag von dir wäre) :p

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Ach kommt, da plappern Politiker und sogenannten Sicherheitsexperter in der Arena herum und haben doch in Wirklichkeit gar keine Ahnung. Auf die Fans hoert ja keiner... Mich fragt ja keiner.

Ich kann dir gut sagen, wie man das Risiko minimieren kann (auch in unserer Gesellschaft), dass sowas wie am 13.05. im Joggeli nicht mehr passiert.

Mein Vorschlag:

Die Gästekurve muss sich im Block B auf der gegenüber liegenden Seite beim Family-Corner befinden. Analog dem Wankdorf.
Vorteile:
Vor dem Spiel kommen sich FCB Fans und Gegenerfans nicht in die Quere, da diese von ihren Extrazuegen direkt ins Stadion geschleust werden können.
Gleichzeitig koennten die Familien (bisher im Family Corner neu im jetzigen Gaesteblock) schneller nach den Spielen an die oeffentlichen Verkehrsmittel gelangen und so die Gegen rund um das Stadion ungehindert verlassen. Die Gästefans waeren nach dem Spiel schnell und ohne irgendwelchen FCB Fans in die Quere zu kommen wieder in ihren Zuegen.

Weitere Vorteile:
Durch das die Gaestefans schnell und unkompliziert in ihre Zuege zurueck koennen, leert sich der Gaesteblock schneller. Dies bedeudet, dass den Krawallmachern die Anonymitaet genommen wird. Sie koennen sich nicht mehr in der Masse verstecken und haetten wohl so krass in Unterzahl ohnehin nicht den Mut noch irgendetwas anzurichten.

Dieser neue Gaesteblock muesste seitlich mit Plexiglas abgeschirmt werden und generell so konstruiert werden, dass die Gaeste von Aussen nicht angegriffen werden koennen.

Sollte es nach einem Spiel trotzdem mal knallen, sehe ich weitere Vorteile bei einer Verschiebung des Gaesteblocks. Beispiel: Der Gaesteblock wird von Baslern von aussen angegriffen. Die Polizei koennte analog am 13.05. ihre Polizeikette resp. die Fahrzeuge weiter hinten postieren so ca. mitte des Blocks B. Dies haette den Vorteil, das a) der Verkehr (bei der Kreuzung) weniger gestörrt wuerde und b) waere es fuer die Randalierer aus taktischen Gruenden schwieriger ein Angriff zu planen. Dies, da ihre Fluchtwege eingeschraenkt waeren. Bei einem postieren der Polizei auf Hoehe (FCB Fanshop) koennten die Krawallmacher von hinten (Hoehe Gaestekurve) eingekesselt werden. Dies, da sie weder nach links noch nach rechts fluechten koennten. Den links ist die Unterfuehrung und rechts das Stadion.

Natuerlich koennte man die Gaeste auch generell wie in den UEFA Cup Spielen noch 10-15 im Stadion warten lassen, bis die FCB Matchbesucher den Heimweg angetreten haben. Da wuerde man isch auch weniger in die Quere kommen....

Also, ihr seht, das ganze ist gar nicht so schwer. Da verdienene sich sogenannte Experten seit Jahren ne goldene Nase und ich liefere euch das Patentrezept kostenlos. Das Risiko waere klar minimiert!

So, und jetzt verleiht mir den Nobelpreis fuer Frieden..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Spiderman hat geschrieben:Ich und 5 Kollegen (4 Z-ler und ein B-ler) waren im Sektor A1 (gleich neben der MK).
A, B, . . . . .
Uii! Z-ler :eek: hab' ich ja noch nie gehört, müssen ganz üble kinderfressende Hunde sein, da hast du als B-ler bestimmt alt ausgesehen

:p
O TEMPORA, O MORES

busfahrt
Benutzer

Beitrag von busfahrt »

Rotblau hat geschrieben:Es war meine erste Meinungsäusserung zu diesem Gesetz in diesem Forum.

aha? wieso passiert das nicht mehr?

sind leute mit SV nicht noch mehr frustriert und gewillt sich dafür zu rächen ?

Rotblau du bist so etwas von naiv! unglaublich !

sammy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von sammy »

Soriak hat geschrieben: Sachbeschaedigungen werden zum grossen Teil von Versicherungen getragen
Krawalle und Unruhen sind sehr oft ausgeschlossen und wenn die Schäden bezahlt werden heisst es schlussendlich wieder teurere Prämien für den Einzelnen oder auf die gesamte Branche. Kann der Schadensverursacher ermittelt werden, wird Regress auf ihn gemacht und nur das würde etwas nutzen.
wenn der oobehimmel rot isch... und am rhy nur blaui lüt triffsch... :p:D

Miracle
Benutzer

www.fcbfan.ch

Beitrag von Miracle »

Zur Unterstützung des "Danach" könnten die wirklichen FCB-Fans bei der Unterschriftenaktion auf http://www.fcbfan.ch mitmachen. :)
Chaote - Nai Dangge!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Miracle hat geschrieben:Zur Unterstützung des "Danach" könnten die wirklichen FCB-Fans bei der Unterschriftenaktion auf www.fcbfan.ch mitmachen. :)
Das nuetzt sehr viel...

Ich hoffe nur, dass es Leute nicht in Bezug auf's Referendum verwirrt. Denn laut einem Bericht auf Telebasel gibt es diese Unterschriftenaktion auch als offline-version... also eine normale Liste, bei der man sich (wie beim Referendum) eintraegt.

Waere gut moeglich, dass jemand das Referendum unterstuetzen will, meint aber bereits unterschrieben zu haben.

Zwei Unterschriftensammlungen zu einem aehnlichen Thema zur gleichen Zeit sind nicht sehr produktiv. Vorallem, wenn eine davon nur symbolischen Wert hat, der sowieso von niemandem anerkannt wird. Oder meint jemand die Tagesschau erwaehnt, dass sich x-tausend Leute in einer Unterschriftensammlung gegen Hooligans ausgesprochen haben?

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Miracle hat geschrieben:Zur Unterstützung des "Danach" könnten die wirklichen FCB-Fans bei der Unterschriftenaktion auf http://www.fcbfan.ch mitmachen. :)
meine stimme kriegt nur das referendum.....
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Ach kommt, da plappern Politiker und sogenannten Sicherheitsexperter in der Arena herum und haben doch in Wirklichkeit gar keine Ahnung. Auf die Fans hoert ja keiner... Mich fragt ja keiner.

.................................................die FCB Matchbesucher den Heimweg angetreten haben. Da wuerde man isch auch weniger in die Quere kommen....

Also, ihr seht, das ganze ist gar nicht so schwer. Da verdienene sich sogenannte Experten seit Jahren ne goldene Nase und ich liefere euch das Patentrezept kostenlos. Das Risiko waere klar minimiert!

So, und jetzt verleiht mir den Nobelpreis fuer Frieden..
guter ansatz, müsste so eigentlich funktionieren. warum hat noch nie einer an so etwas gedacht?

von mir bekommst du den preis ;)
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

[quote="AVATAR"]guter ansatz, müsste so eigentlich funktionieren. warum hat noch nie einer an so etwas gedacht?

von mir bekommst du den preis ]
Hast du schon mal gehört, dass Politiker auch wirklich an Lösungen interessiert sind (in diesem Fall auch die Sicherheitsverantwortlichen, ebenfalls die Medien), denn wenn man wirklich eine einigermassen praktikable Lösung findet, welche das Risiko minimiert (ein Restrisiko wird wohl immer bleiben, da der Mensch nun mal ganz bestimmt funktioniert...), dann haben sie doch nichts mehr in der Hand womit sie a) die Wähler ködern können, b) zum Teil einen Grund zum alles mit Tränengas einzunebeln und c) nichts womit man die Leserzahlen erhöhen kann ;) , dazu wird man dann plötzlich merken, dass nicht alles Gold ist was glänzt, sprich, dass auch andere Vereine ihre Probleme haben mit einem Teil der Fans...

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

rb, du bist ja bei allen spielen dabei, oder?

kannst du mir einen fall von der 1. bis zur 35. runde nennen, wo fcb-fans (oder wie du sie nennst "randalierer") sachen (aus deiner aufzählung wären da abfallkübeln, fahrrädern oder telefonkabinen zu nennen) beschädigt haben. hast du irgendwo etwas beobachtet, etwas gesehen oder gar verhindert??

bitte nenne mir nun ein beispiel, wo letzte saison etwas passiert ist!

anmerken möchte ich noch, dass der fcb in der vergangenen saison einige sv's aufgelöst hat....

nosferatu
Benutzer

Beitrag von nosferatu »

BadBlueBoy hat geschrieben:meine stimme kriegt nur das referendum.....
Ich begriff diejenige wo die fcbfan.ch Aktion nid wänd unterstütze.

Für d'Mehrheit wo sich uf dere Lischte iigschriebe händ, gohts mE primär drum, dass sie sich eso vodr randalierende Minderheit cha dischtanziere. Will sie nid als FCB Fan mit dene wo gwüetet händ in Verbindig bringe loh wänd.

Meiner einer hed sich uf fcbfan.ch iitreit und scho vorem 13.5. fürs Referendum unterschriebe. Ich bereu mini Unterschrift nid.

Antworten