Stellenabbau SBB Cargo

Der Rest...
Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Die aus der Unternehmensreform hervorgegangene Divisionalisierung, war einer der grössten Fehler.
Kommt hinzu, dass Leute wie BR Leuenberger, ex SBB CEO Weibel, ex Cargo CEO Nordmann etc., halt schlicht und einfach keine Ahnung haben, wie man ein Transportunternehmen positioniert und leitet.

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

@Soriak
Cargo steht seit Firmengründung in den roten Zahle, die Null war noch nie schwarz !! Das mit den sFr. 1000.- war mal ein erstes Angebot an die Tessiner, kann mir die Umsetzung irgendwie auch nicht vorstellen.

@Hösch!
Das was du schreibst ist schlicht und einfach die Wurzel allen Übels von SBB Cargo. Der neue CEO (A. Meyer) ist schwer am Altlasten entsorgen, die Leute um ihn werden kontinuerlich durch bessere Leute ersetzt. Und mit besseren meine ich solche welche was vom "Buisness" verstehen und ein solch grosses Unternehmen auch in die Zukunft führen können. War mit den Altlasten nie und nimmer möglich.
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

JohnHolmes hat geschrieben:@Soriak

@Hösch!
Das was du schreibst ist schlicht und einfach die Wurzel allen Übels von SBB Cargo. Der neue CEO (A. Meyer) ist schwer am Altlasten entsorgen, die Leute um ihn werden kontinuerlich durch bessere Leute ersetzt. Und mit besseren meine ich solche welche was vom "Buisness" verstehen und ein solch grosses Unternehmen auch in die Zukunft führen können. War mit den Altlasten nie und nimmer möglich.
Ich habe im September 2006 bei SBB Cargo AG (Rollmaterialunterhalt), als über 50 jähriger, meine Stelle verloren. Obwohl wir sehr gut gearbeitet haben (was uns auch immer wieder, von vielen Privatkunden bestätigt wurde), fiel unsere Dienststelle einem Geopolitischen Entscheid (Standort Bellinzona hat davon profitiert) und der Unfähigkeit unserer Führung zum Opfer.

Tempi passati! Bin Dank meiner Beruflicher Ausbildung bei Infra untergekommen.

Nur, was sich in den letzten paar Monaten, vor der Schliessung unsereres Standortes abspielte, spottete jeder Beschreibung! Da hat man richtig gemerkt, dass das Chaos unserer Führung nun unten angekommen ist!
Am letzten Arbeitstag, nachdem wir unsere Arbeitsplätze weggeräumt hatten, war keine Sau zugegen. Der Teamleiter ging schon 3 Monate vorher. Da war niemand mehr zugegen. Kein Teamleiter, kein Regionenleiter und auch keine Personalchef!
Hab einfach meinen Umkleidekasten geräumt, hab die Schlüssel reingelegt und bin gegangen. Und das nach 26 Jahren in dieser Firma! Keine Verabschiedung. Nichts.
Auf das Arbeitszeugnis habe ich 3 Monate gewartet. Und voller unrichtigen Angaben war es auch noch.

Nein, ich bin den Cargo Chefs nicht böse, denn sie sind einfach nur unfähig. Und das ist schliesslich nicht strafbar.

Mein Mitgefühl gilt meinen Kumpels in Biel, Bellinzona und Freiburg. Ich wünsch ihnen alle viel Kraft, Mut und Zuversicht. Mögen sie einen anständigeren Abgang haben, als ich ihn hatte!

Den Kollegen in Bellinzona rufe ich zu: "Haltet durch!" Kämpft! Und ihr werdet euch nie vorwerfen müssen, euch nicht dagegen gewehrt zu haben!
Und sollte schlussendlich alles für nicht's gewesen sein, so war's doch ein Abgang mit Getöse!

"GIU LE MANI DELLA NOSTRA OFFICINA!"

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Nachtrag:

Meyer ist ein knallharter Sanierer. Und so einen braucht SBB Cargo AG jetzt!

Cargo BLS schreibt, als Juniorpartner der DB (Railion) Gewinne.

Ich erinnere mich noch gut, als die SBB eine Partnerschaft mit Railion als Juniorpartner kategorisch ablehnte. Man wollte "Global Player" sein. Und das in einem Nord-Süd Korridor mit mörderischem Preiskampf und niedrigen Preisen.

Den Rest, JohnHolmes, kennst Du sicher besser als ich! Du warst ja im GLASPALAST! Dort ein Büro in DE, dort eine Aussenstelle etc. Immer mehr beförderte Tonnenkilometer und ein IMMER GRÖSSER WERDENDES DEFIZIT!

Anyway, das Leben geht weiter.

Antworten