Wein-KENNER-Thread

Der Rest...
Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Lou C. Fire hat geschrieben: alter Steinkeller mit Naturboden? - *träum* - was besseres gibt es gar nicht!
:mad: hat bei mir ein schaden von paar tausend franken angerichtet, vom imateriellen schaden durch weinverluste will ich gar nicht reden!

scheiss feuchtigkeit, scheiss schimmel :mad:

um zu retten was noch zu retten war trug ich die flaschen einzeln nach oben auf die terrasse wo sie unter mehr oder weniger praller sonne :o gesäubert wurden.

seither ist mein weinkeller zubetoniert und wird mit temperatur- und feuchtigskeitsregler überwacht.
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

:eek:

wenn ich hier gewisse postings lese komme ich mir doch schon wieder wie eine banause vor ;)

einer meiner lieblingsweine

Bild

und diesen hier trinke ich einfach so wenn ich einmal lust auf ein glas wein habe, nichts besonderes aber mir mundet dieser noch recht gut.

Riscal Tempranillo, Castilla y León MO 2002, 75cl, CHF 9.95 / Flasche

Name: Riscal Tempranillo, Castilla y León
Jahrgang: MO 2002
Herkunft: Spanien, Castilla y León
Traubensorte: Tempranillo
Farbe: Rot
Charakter: kraftvolles Bukett, feine Beerenfrucht;aromatischer Wein mit fruchtigem Abgang
Küche: Grilladen, Wild, rotes Fleisch
Trinkreife: -2007
Service: 16 - 18°
Inhalt: 75cl
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

zul alpha 3 hat geschrieben:ok - aldi war wohl - aus gründen der aktualität - etwas gar tief gewählt. andererseits muss man diesbezüglich schon sehr aufpassen, in wie weit man die qualität eines chf 1500 - 5000 chf fränkigen weins noch erkennt im vergleich zu einem guten deuxième-jahrgang (petite cheval). ich rede hier natürlich als normalsterblicher und nicht als r. gabriel oder r. parker..
dies ist tatsächlich ein heisses Eisen...
zul alpha 3 hat geschrieben:ich habe genau eine petrus-flasche, die mir am tage meiner pensionierung genehmigen werden. mehr nicht - und zwar schlichtweg aus prinzip. für eine flasche bereits im subskriptionsverfahren 590 hinzublättern ist 'ridicule'!.
ich habe genau keinen! Dafür reift in meinem Keller die eine oder andere Flasche Mouton.
zul alpha 3 hat geschrieben:ps: deine 17'C sind ja fast schon vorsätzlicher mord!
so 100%ig glücklich bin ich auch nicht darüber, aber besser konstant ein "mü" zu hoch als dauernde Schwankungen

zul alpha 3 hat geschrieben:ps2:chambrieren ist der französische begriff dafür, den wein auf zimmertemperatur zu bringen. heute ist das kaum noch aktuell, bzw. kaum noch empfehlenswert, weil meist die temperatur bei ca. 20 - 24 grad liegt. früher war diese jedoch bei knapp 17 - 18 grad und daher die ideale genusstemperatur.

übrigens sollte der wein sowieso ca 1 - 2 grad kälter sein, wenn er eingeschenkt wird. da er mit dem einfüllen in das glas sowieso fast sofort an wärme gewinnt.
sag ich doch!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="AVATAR"] :eek:

wenn ich hier gewisse postings lese komme ich mir doch schon wieder wie eine banause vor ]

nun, das kann ich definitv bestätigen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

wenn ich hier gewisse postings lese komme ich mir doch schon wieder wie eine banause vor ]http://www.stratsplace.com/labels/sp_fa ... eserva.gif[/IMG]
erst noch ein banause mit verdammt schlechtem geschmack......
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Lou C. Fire hat geschrieben:nun, das kann ich definitv bestätigen...

hast du ein paar vorschläge in dieser preisklasse :rolleyes:

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

AVATAR hat geschrieben:hast du ein paar vorschläge in dieser preisklasse :rolleyes:
Fäldschlössli .... :p :p
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

AVATAR hat geschrieben:hast du ein paar vorschläge in dieser preisklasse :rolleyes:
bei Coop gibts nen Jumilla im Tetrapack, dürfte bei ähnlicher Qualität sogar noch etwas günstiger sein als Dein Faustino...

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Lou C. Fire hat geschrieben:bei Coop gibts nen Jumilla im Tetrapack, dürfte bei ähnlicher Qualität sogar noch etwas günstiger sein als Dein Faustino...
danke für deinen konstruktiven vorschlag.............. :o

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

AVATAR hat geschrieben:danke für deinen konstruktiven vorschlag.............. :o
mine isch ehrlicher gsi und kriegt nid emoll e Dangge!!!??? :mad:

aber nid dr Josef

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Zemdil hat geschrieben:mine isch ehrlicher gsi und kriegt nid emoll e Dangge!!!??? :mad:
geht hier ja auch nicht um bier................DANKE dir trotzdem ;)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

AVATAR hat geschrieben:danke für deinen konstruktiven vorschlag.............. :o
jo hesch jo Rächt...

so um die zäh Stutz hani dr eint oder onder Barbera d Alba im Käller
zB. vo dr "Villa Contea" in Neive, Piemont, Italie

so um die 15 Stutz isch zB dr Bubrato, vo Feudi di San Gregorio, Campania, Italie

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

danke, das sieht doch schon besser aus. werde mich einmal schlau machen und so ein fläschchen zu gemüte führen ;)

kann es möglich sein das dieser "RUBRATO" heisst?

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="AVATAR"]danke, das sieht doch schon besser aus. werde mich einmal schlau machen und so ein fl&#228]

Kleiner Tippfehler, natürlich Rubrato!

Cols
Benutzer

Beitrag von Cols »

Kleine Frage an die grossen weinkenner: Auf der Abschlussreise waren wir in Barcelona. Als Apéro haben wir natürlich Tappas gegessen und uns dazu eine Flasche Wein empfehlen lassen. die Flasche hat ca. 80 CHF gekostet.
Der Wirt hat uns die Flasche günstiger gegeben, da es die letzte war und er dafür ein Gläschen mittrinken wollte.
Die Flasche war der Oberhammer und bis anhin habe ich e snicht geschafft, einen solchen wein aufzutreiben.
Wer kennt den wein Torques di Toros, Jahrgang 1994?
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

kann ich leider nicht dienen, denn obwohl ich schon so einige ausgezeichnete Spanier trinken durfte, kenne ich mich mit spanischen Weinen überhaupt nicht aus. Muss mich da noch immer auf den Rat eines guten Freundes verlassen.

Aber wie auch immer, CHF 80.00 in Spanien lassen nur zwei Schlüsse zu, entweder ihr wurdet auf grausamste Weise über den tisch gezogen oder ihr habt tatsächlich eine Königin getrunken!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Lou C. Fire hat geschrieben: eine Königin getrunken!
sozusage adlige Cunnilingus :eek:

aber nid dr Josef

Cols
Benutzer

Beitrag von Cols »

Lou C. Fire hat geschrieben: oder ihr habt tatsächlich eine Königin getrunken!
Der Wein war der absolute Oberhammer, das beste was mir je in Sachen Wein unter den gaumen gekommen ist!!!!
Deswegen wollte der Wirt auch ein Gläschen noch haben vons einer letzten Flasche...vielleicht ist er deshalb auch nicht mehr erhältlich!
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

AJBS
Erfahrener Benutzer

Guter Wein muss nicht teuer sein

Beitrag von AJBS »

Günstige Rotweine erfreuen sich in der Schweiz. grosser Beliebtheit. Jedes Jahr werden in der Schweiz 100 Millionen Liter Rotwein unter 10 Franken verköstigt. Doch welche sind wirklich gut? konsum.tv liess 51 Rotweine unter 10 Franken nach dem bewährten 20-Punktesystem bewerten.

Unsere Tester waren Thomas Vaterlaus vom Weinmagazin Vinum, Weinbäuerin Cecile Schwarzenbach, Beat Caduff von Caduff's Wine Loft, Elsbeth Hobmeier, Wein- und Gastrojournalistin von der Berner Zeitung und Walter Zweifel von Zweifel Weine. Verkostet wurde nach Herkunftsländern. Nebst Land verrieten wir den Testern auch die Traubensorte und den Jahrgang.

Unsere Degustatoren wendeten alle Techniken der Weindegustation an, um die besten Weine ausfindig zu machen: Schauen, schwenken, riechen, kauen und schlucken.
Nach drei Stunden intensiver Weindegustation war Schluss. Besonders angetan waren unsere Experten von den Weinen aus der neuen Welt. Offenbar lässt sich in diesen Ländern guter Wein für relativ wenig Geld herstellen.

Die Rangliste mit den genauen Punktzahlen entnehmem Sie dem folgenden Fact Sheet (PDF):

Rangliste

konsum.tv

Don Mendo ist einer der absoluten Renner bei uns in der Firma

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

@AJBS

dank ersteinmal für die liste, werde diese in einer ruhigen stunde zerlegen ;)

@Lou C. Fire

wollte mir doch eine flasche des von dir vorgeschlegenen weines besorgen (Rubrato), aber was macht der herr. der steht mit seinem gefährt im stau bis die läden dicht waren :mad:

sapperlot, dann werde ich diesen halt morgen besorgen müssen :)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="AVATAR"]@AJBS

dank ersteinmal für die liste, werde diese in einer ruhigen stunde zerlegen ]

naja, habe entgegen der Ankündigung auch keinen aufgemacht, ernähre mich heute von Hopfen und Malz.

Schade wohnst Du im Niemandsland sonst hättest Du heute in Reinach BL einige veritable Schnäppchen kaufen können -> siehe Weintrinker-Fred ;)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

[quote="Lou C. Fire"]naja, habe entgegen der Ank&#252]

habe ich soeben gesehen, die fahrt nach reinach würde ca. den gleichen weg ergeben wie diese zu meinem arbeitsplatz.............muss wohl einmal bei so einer gelegenheit frei nehmen ;)

aber erst wird noch der keller auf vordermann gebracht

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="AVATAR"]habe ich soeben gesehen, die fahrt nach reinach würde ca. den gleichen weg ergeben wie diese zu meinem arbeitsplatz.............muss wohl einmal bei so einer gelegenheit frei nehmen ]

Der Rampenverkauf bei Häcky in Reinach findet auch morgen noch statt und so wie ich das heute um ca. 17:00 Uhr einschätzen konnte, werden die wirklichen Schäppchen auch morgen noch verfügbar sein. ;)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

@Lou C. wenn du noch da bist:

Was meint der Gambero Rosso eigentlich zu den Weinen aus dem Hause Firriato? Speziell interessieren mich der günstigere Santagostino und der etwas teurere Harmonium.

Zähle mich eher zu den Weintrinkern als zu den -kennern und wäre aber interessiert, mehr zu wissen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

IP-Lotto hat geschrieben:@Lou C. wenn du noch da bist:

Was meint der Gambero Rosso eigentlich zu den Weinen aus dem Hause Firriato? Speziell interessieren mich der günstigere Santagostino und der etwas teurere Harmonium.

Zähle mich eher zu den Weintrinkern als zu den -kennern und wäre aber interessiert, mehr zu wissen.
Bin noch da ;)

den Santagostino hab ich im Keller, ein ausgewogener, wenn auch etwas spezieller Wein. Je nach Gelegenheit schmeckt er mir ganz gut oder eben auch nicht; nicht jedermanns Sache.

Aber lass mich mal kurz im Gambero nachsehen; bin in wenigen Minuten wieder zurück...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

[quote="Lou C. Fire"]Aber lass mich mal kurz im Gambero nachsehen]
Oh Danke, bin gespannt. :)
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

was macht er da so lange? :D

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

OK soviel mal vorweg:
der Harmonium wird mit tre bicchiere ausgezeichnet, was die höchste Auszeichnung im Gambero ist, aber das weisst Du vermutlich. Mit der angegebenen Preisklasse 6 (EUR 20.01 bis EUR 30.00) ist er einer der preisgünstigeren "tre bicchiere", was schonmal ein gutes Zeichen wäre.
Der Santagostino wird mit zwei bicchiere rosse ausgezeichnet und mit der Preisklasse 5 (EUR 13.01 bis EUR 20.00) angegeben.

Nun zur Beurteilung:
Harmonium
Auf 300 Hektaren, davon 200 HA bepflanzt, ist der Besitz der Familie Di Gaetano inzwischen angewachsen, und die Zukäufe gehen weiter. Nachdem nun auch der neue Keller fertig ist, gehört dieser Betrieb endgültig zu den Inselgrössen (anmerkung Lou: natürlich Sizilien). Entsprechend grandios verlief auch die jüngste Produktpräsentation. Beflügelt durch seine eindrucksvolle Kraft und Harmonie, fand der Nero d'Avola Harmonium '02 jetzt auf den Olymp zurück. Die reichhaltigen Duftanspielungen an dunkle Früchte, Kakao und Tabak kehren punktgenau im Geschmack wieder, der uns mit seinem dichten, samtigen Tannin ebenso begeisert wie mit der ausserordentlichen Aromapersistenz.

Santagostino
Konzentriert und strukturiert, dennoch bereits genussreif der Sanagostino Rosso Baglio Soria '02 (Nero d'Avola ud Syrah, Anmerkung Lou: genau wegen dem Syrahanteil ist er nicht jedermanns Sache, man mag die Syrahtraube oder eben auch nicht), der zu intensiv.lieblichen Dufteindrücken von reifen, dunklen Früchten und Kaffee eine sanfte, aber dichte Tanninformation offenbart.

i hoff es hilft....

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

tilly hat geschrieben:was macht er da so lange? :D
abschreiben ;)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

jä bravo, do riss i mr dr Arsch uf um em IP-Lotto s genaui Gambero Rosse Urteil abzschriibe und muess jezz feschtstelle, as sie gar nimmi online isch...

aber scho guet, gärn gscheh....

Antworten