Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Gurkensalat »

Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 10:04 Stand jetzt wollen 48% der Wähler (die der SVP geschlossen) die 10-Millionen-Initiative annehmen.

Knappe Mehrheit spricht sich für 10-Millionen-Schweiz-Initiative aus
https://www.bazonline.ch/10-millionen-s ... 8334895317 (BaZ-Abo!)

Mich würde echt interessieren was sich die Leute von der Initiative erhoffen, resp. ob sie den Text gelesen, verstanden und überlegt haben was daraus folgt.

Kann mir jemand der Befürworter das erklären ?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gemäss Badran siedelt sich Palantir in der Schweiz an. Sie zahlen bei uns wie Google und Meta und die FIFA keine Steuern.

(…) Sie sind alle hier, weil ihre Unternehmen hier keine Steuern zahlen. Null. Weil sie kostenlos Zugriff auf unsere ETH-Talente haben. Weil wir kaum Techregulierung haben. Weil wir einer der schnellsten Supercomputer der Welt haben: «Alps», von der ETH mit Steuergeldern entwickelt, um KI-Modelle wissenschaftlich zu prüfen.

Auf meine schriftliche Anfrage, ob Palantir (und andere Kommerzielle) diesen nutzen dürften, was sie dafür zahlten und was mit den Resultaten geschehe, ob diese auch – wie sonst in der Wissenschaft – veröffentlicht werden müssten: nur oberflächliche, allgemeine, nichtssagende Antworten. (…)

Werden wir zu Gehilfen der neuen Plutokratie?
https://www.bazonline.ch/palantir-in-de ... 1583402657 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Seit wann ist Ganter Experte für alles und jeden? Ich wüsste nicht, was ihn dazu befähigen würde.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.12.2025, 11:31 Seit wann ist Ganter Experte für alles und jeden? Ich wüsste nicht, was ihn dazu befähigen würde.

https://ibb.co/HLw3ZHqC

Milliardär Gantner nahm an Treffen mit US-Minister teil – hat Parmelin damit eine Grenze überschritten?
https://www.bazonline.ch/zollverhandlun ... 4764618991 (BaZ-Abo!)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 11:38
Käppelijoch hat geschrieben: 07.12.2025, 11:31 Seit wann ist Ganter Experte für alles und jeden? Ich wüsste nicht, was ihn dazu befähigen würde.

https://ibb.co/HLw3ZHqC

Milliardär Gantner nahm an Treffen mit US-Minister teil – hat Parmelin damit eine Grenze überschritten?
https://www.bazonline.ch/zollverhandlun ... 4764618991 (BaZ-Abo!)

Das macht ihn noch lange nicht zum Experte für alles, wie er sich nun gibt. Oder sollen seine Millionen später die Blocher'schen ersetzen in der SVP?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Man muss nicht in allem zustimmen. Aber mal sorgfältig durchlesen und sich Gedanken darüber machen schadet nicht.

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/k ... n-wuetend/

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Käppelijoch

Ein Kommentator schreibt, dass sich Gantner als Elon Musk der Schweiz aufspielt…

Wird wirklich Zeit, dass man die SVP mal richtig bewertet. In Italien wäre dieser Misthaufen mit Parteianstrich ein Fall für die Direzione Investigativa Antimafia (DIA)…

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Wo seid ihr denn? C‘mon wutbürgern und ablästern…

https://www.n-tv.de/politik/Merz-erstat ... 15051.html

…] hat dies in seiner Zeit als Abgeordneter stark verfolgt - und etliche Anzeigen gestellt. Ein ähnliches Vorgehen von Robert Habeck löste in der Vergangenheit eine große Debatte aus. […

…] einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge Hunderte Strafanzeigen wegen Beleidigung erstattet. In zwei Fällen kam es danach zu Hausdurchsuchungen bei den mutmaßlichen Verfassern, […

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gurkensalat hat geschrieben: 07.12.2025, 16:27 Wo seid ihr denn? C‘mon wutbürgern und ablästern…

https://www.n-tv.de/politik/Merz-erstat ... 15051.html

…] hat dies in seiner Zeit als Abgeordneter stark verfolgt - und etliche Anzeigen gestellt. Ein ähnliches Vorgehen von Robert Habeck löste in der Vergangenheit eine große Debatte aus. […

…] einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge Hunderte Strafanzeigen wegen Beleidigung erstattet. In zwei Fällen kam es danach zu Hausdurchsuchungen bei den mutmaßlichen Verfassern, […
Nun, Social Media ist ein öffentlicher Raum und wenn man dort Kanzler und Minister beleidigt, muss man mit sowas rechnen.

Helmut Kohl war damals lockerer. Meines Wissens ist er gegen kein einziges Titanic-Cover vorgegangen. Und die waren teilweise schon... sagen wir mal "Offensiv".

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Gurkensalat hat geschrieben: 07.12.2025, 16:27 https://www.n-tv.de/politik/Merz-erstat ... 15051.html

Uns weiter im gleichen Trott. Die Politiker sorgen dafür, dass Hunderte von Beamten sich um Leute kümmern, die in den grossen Weiten des Internets die Politiker beleidigen, weil sie mit der Politik nicht einverstanden sind. Dies verschlingt Unsummen an Staatsgeldern. Ach ja, Merz hat ja die von ihm geforderte Schuldenbremse sofort nach seiner Wahl aufheben lassen. Daher liegt nun genügend Geld in der Staatskasse für solche Dinge. Sollte man eigentlich meinen. In Tat und Wahrheit wird so nur der Schuldenberg aufgebläht. Zukünftige Generationen können sich den um die horrenden Schuldzinsen kümmern nach dem Motte "nach mir die Sintflut". 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 10:04 Stand jetzt wollen 48% der Wähler (die der SVP geschlossen) die 10-Millionen-Initiative annehmen.
CVP und FDP mit den meisten unentschlossenen, bei der FDP Tendenz zum Ja.

lol, als ob auch nur irgendjemand von der FDP freiwillig auf Wirtschaftswachstum verzichten und Einschränkungen beim Import von Fachkräften in Kauf nehmen würde. So verlogen.

Nehmt der FDP endlich den zweiten BR Sitz weg. Längst überfällig, vor allem wenn der Inhalt immer öfter mit der SVP übereinstimmt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 15:26 @Käppelijoch

Ein Kommentator schreibt, dass sich Gantner als Elon Musk der Schweiz aufspielt…

Wird wirklich Zeit, dass man die SVP mal richtig bewertet. In Italien wäre dieser Misthaufen mit Parteianstrich ein Fall für die Direzione Investigativa Antimafia (DIA)…

Was für ein Trottel. Lustig an seinem 30'000 CHF-Vorschlag pro Fachkraft ist, dass wenn man es genau anschaut, null Wirkung hat, ziemlich dumm.
Einerseits macht er SVP und SVP-Wähler glücklich, andererseits sind diese 30'000 schnell eingeholt: Im ersten Jahr den Lohn um 30'000 tiefer ansetzen und im Jahr zwei um 30'000 erhöhen und schon ist es kostenneutral. Das klappt nur ab einem gewissen Salär / gewissen Positinen, sprich: Per se gutverdienende wären da masssiv im Vorteil, während andere Branchen das kaum stemmen könnten und ausbluten würden. Die Massnahme wäre die Verlegung betroffener Abteilungen über die Grenze.

Ich hoffe, dieser Trottel verschwindet wieder so schnell in der Versenkung wie von wo her hergekommen ist. Zum Glück lässt unser System es nicht zu, dass solch einer kaum je Regierungsverantwortung erhält.
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 08.12.2025, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.12.2025, 22:32

lol, als ob auch nur irgendjemand von der FDP freiwillig auf Wirtschaftswachstum verzichten und Einschränkungen beim Import von Fachkräften in Kauf nehmen würde. So verlogen.

Nehmt der FDP endlich den zweiten BR Sitz weg. Längst überfällig, vor allem wenn der Inhalt immer öfter mit der SVP übereinstimmt.

Es wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt und der SP nachplappert. Besser wären tatsächliche Zahlen und Stimmverhalten der letzten Jahre...und da sähe man, dass wenn die FDP einen sitz verlöre, dieser am Ehesten zur Mitte wandern würde...und nicht an die SP oder Grünen. (Gemäss diesen Zahlen ist nicht nur der zweite Sitz der FDP ein Wackelsitz, sondern auch derjenige der SP, wenn man streng arithmetisch argumentieren will. Sprich, an den Blöcken an sich (Links, Mitte/Liberal, Konservativ/Rechts) würde sich nichts ändern, da di Zusammensetzung des Parlamentes dies schlicht nicht hergibt.

Dazu das aktuelle Ranking bzw die aktuelle Analyse der Zahlen aus der NZZ.

https://nzz-q-assets2.static-nzz.ch/202 ... 511ea2.png

https://nzz-q-assets2.static-nzz.ch/cdn ... ed350b.png

https://www.nzz.ch/visuals/parlamentari ... ld.1913603

Die Idee, dass Links einen dritten Sitz verdient hätte, ist eher der Wunschtraum linker Journis, Analysten und Wählerinnen, als dass es die Mehrheiten wirklich hergäben. Im Moment wäre es eher die Mitte, welche einen Sitz auf Kosten der FDP erhielte, wenn sich der Trend bei den nationalen Wahlen weiter so fortsetzt wie die letzten zwei Wahlperioden.
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 08.12.2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Besser zwei Sitze zur Mitte als zur FDP.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Aficionado hat geschrieben: 08.12.2025, 09:00 Besser zwei Sitze zur Mitte als zur FDP.

2 BR mehr, die neuen Sitze zu 1x SP, 1x Grün/GLP, der Rest soll von mir aus bleiben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gibt Deutschland keine Chance mehr: Das ist der 13.000-Euro-„Golf“ aus China

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/g ... e80b8.html

Jetzt müsste man es nur noch kaufen können. Vetreiber wo?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 08.12.2025, 07:44
Die Idee, dass Links einen dritten Seitz verdient hätte, ist eher der Wunschtraum linker Journis, Analysten und Wahlerinnen, als dass es die Mehrheiten wirklich hergäben. Im Moment wäre es eher die Mitte, welche einen Sitz auf Kosten der FDP erhielte, wenn sich der Trend bei den nationalen Wahlen weiter so fortsetzt wie die letzten zwei Wahlperioden.

Die Arithmetik sagt aus, dass Grün den FDP Sitz erhalten müsste.

Alles andere ist Arithmetisch nicht haltbar.

Grün hat bei den letzten Wahlen mehr Anteile gemacht als die FDP.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 08.12.2025, 12:46
Die Idee, dass Links einen dritten Seitz verdient hätte, ist eher der Wunschtraum linker Journis, Analysten und Wahlerinnen, als dass es die Mehrheiten wirklich hergäben. Im Moment wäre es eher die Mitte, welche einen Sitz auf Kosten der FDP erhielte, wenn sich der Trend bei den nationalen Wahlen weiter so fortsetzt wie die letzten zwei Wahlperioden.
Wie kommst Du auf diese Zahlen?

%
FDP: 13.1 % 
GP: 9.8 %

Sitze NR
FDP: 28
GP: 23

Sitze SR
FDP: 11
GP: 3

Verluste:
FDP: -0.5 %-Punkte
GP: -3.4 %-Punkte

Kannst Du mir das genauer erklären, wie Du zu dieser Aussage kommst? Habe ich etwas übersehen? Rechne ich mit falschen Zahlen? Hilf mir!
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer ... ahlen_2023

SP & Grüne zusammen kommen knapp auf SVP-Niveau in Wähleranteil und Anzahl Sitze im Nationalrat. Dass man dann 3 Sitze in seinem Block erhalten müsste, ist nicht gegeben. Umgekehrt ist der zweite FDP-Sitz bei anhaltendem Trend 2027 akut gefährdet, an eine andere Partei in der breiten politischen Mitte (=GLP, Mitte, FDP) zu gehen. 
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 08.12.2025, 13:45, insgesamt 5-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ich denke nicht das die Sitzanteile im BR vor den nächsten Wahlen in Frage gestellt werden. Und bis dann ist Krankencassis zurückgetreten und die FDP hat sich ihre 2 Sitze bis zum Rücktritt von KKS gesichert. 
KKS wird die Gesamterneuerung überstehen und dann 1 Jahr nach den Wahlen zurücktreten. Und nix ändert sich. 

Ich erinnere hier mal daran wie lange die SP Anspruch auf einen Sitz gehabt hätte, bis man dann 1944 endlich mal der erste Sozi in den BR kam. Machtspielchen. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.12.2025, 13:38 Ich denke nicht das die Sitzanteile im BR vor den nächsten Wahlen in Frage gestellt werden. Und bis dann ist Krankencassis zurückgetreten und die FDP hat sich ihre 2 Sitze bis zum Rücktritt von KKS gesichert. 
KKS wird die Gesamterneuerung überstehen und dann 1 Jahr nach den Wahlen zurücktreten. Und nix ändert sich. 

Ich erinnere hier mal daran wie lange die SP Anspruch auf einen Sitz gehabt hätte, bis man dann 1944 endlich mal der erste Sozi in den BR kam. Machtspielchen. 
Die Blöcke sind seit 25 Jahren mehr oder weniger gleich gross geblieben. Linksgrün nicht über 30%, SVP nicht über 30%, einzige die Anzahl Parteien in der Mitte hat sich vergrössert und dementsprechend haben die beiden FDP und Mitte an die neuen Player verloren. 
Aber wirklich gross geändert hat sich an der politischen Zusammensetzung des Parlamentes per se nichts.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.12.2025, 13:47 Die Blöcke sind seit 25 Jahren mehr oder weniger gleich gross geblieben. Linksgrün nicht über 30%, SVP nicht über 30%, einzige die Anzahl Parteien in der Mitte hat sich vergrössert und dementsprechend haben die beiden FDP und Mitte an die neuen Player verloren. 
Aber wirklich gross geändert hat sich an der politischen Zusammensetzung des Parlamentes per se nichts.
Es wäre alles einfacher, wenn die Grünen und GLP eine Partei wären. Und Linksgrün - zwischen SP und Grünen gibt es doch Unterschiede. Wie es diese auch zwischen SVP und FDP gibt.

Am Ende des Tages hat die Schweiz immer noch das Korrektiv in Form eines Referendumsrechtes. Das unterscheidet uns zu allen Länder rundum.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

+1

Die FDP ist klinisch tot.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 08.12.2025, 13:31
Gurkensalat hat geschrieben: 08.12.2025, 12:46
Wie kommst Du auf diese Zahlen?

%
FDP: 13.1 % 
GP: 9.8 %

Sitze NR
FDP: 28
GP: 23

Sitze SR
FDP: 11
GP: 3

Verluste:
FDP: -0.5 %-Punkte
GP: -3.4 %-Punkte

Kannst Du mir das genauer erklären, wie Du zu dieser Aussage kommst? Habe ich etwas übersehen? Rechne ich mit falschen Zahlen? Hilf mir!
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer ... ahlen_2023

SP & Grüne zusammen kommen knapp auf SVP-Niveau in Wähleranteil und Anzahl Sitze im Nationalrat. Dass man dann 3 Sitze in seinem Block erhalten müsste, ist nicht gegeben. Umgekehrt ist der zweite FDP-Sitz bei anhaltendem Trend 2027 akut gefährdet, an eine andere Partei in der breiten politischen Mitte (=GLP, Mitte, FDP) zu gehen. 

Ich habe gesagt Grün, nicht Die Grünen.

Die von dir geteilten links von der NZZ haben die GLP übrigens deutlich links eingeordnet. Somit ergibt sich

GLP/Grün/SP etwa 36% = 2 Sitze
SVP/FDP etwa 41% = 4 Sitze
Mitte etwa 15% = 1 Sitz
Das ist halt nicht logisch

Das Problem ist, dass Grün etwa 17% macht aber 0 Sitze hat. Daher sind alle arithmetischen Rechnereien obsolet
Dateianhänge
IMG_0819.jpeg

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Beim Surfen soeben gefunden. Das nennt man wohl aktiven Wahlkampf😅

https://m.youtube.com/shorts/rpnKqKSqM8Q

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Es wird nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt und der SP nachplappert. Besser wären tatsächliche Zahlen und Stimmverhalten der letzten Jahre...und da sähe man, dass wenn die FDP einen sitz verlöre, dieser am Ehesten zur Mitte wandern würde...und nicht an die SP oder Grünen.

Die Idee, dass Links einen dritten Sitz verdient hätte, ist eher der Wunschtraum linker Journis, Analysten und Wählerinnen, als dass es die Mehrheiten wirklich hergäben. Im Moment wäre es eher die Mitte, welche einen Sitz auf Kosten der FDP erhielte, wenn sich der Trend bei den nationalen Wahlen weiter so fortsetzt wie die letzten zwei Wahlperioden.
Ich kann deine Argumentation ja gut nachvollziehen. Aber wo habe ich geschrieben, dass dieser Sitz nach Links / zu den Grünen rutschen müsste? Ist mir jetzt nicht bewusst 😅

Einfach weg von der FDP, das fände ich korrekt und gut. Wohin, dafür habt ihr ja einige Beispiele diskutiert, da gibt es verschiedene Meinungen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Viel zu fein für die USA:

deal-wegen-trump-geplatzt-buendner-nusstoertli-hersteller-gibt-nicht-auf-und-liefert-jetzt-nach-china

https://www.blick.ch/wirtschaft/us-deal ... 99095.html

Love Nusstorte

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…

Kein Geld für Nachtzug nach Malmö – Minderheit im Nationalrat setzt sich durch
https://www.bazonline.ch/nachtzug-nach- ... 5196386507 (Abo-frei!)

Nachtzug gestrichen, 10 Millionen für Weinpanscher obendrauf. Reale bürgerliche Politik.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Gibt‘s hier im forum ja auch

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Kürzlich habe ich zwei interessante Statistiken gesehen.

Zuerst der Public Health Index, der zeigt, wie europäische Länder gegen die grössten gesundheitlichen Risikofaktoren vorgehen. Also Prävention, wie z.B. Alkoholprävention, Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen.

Wer schneidet grosstenschlecht ab, mit unter 40 von 100 Punkten auf den letzten Plätzen? Deutschland, Österreich, Schweiz (32 von 100 Punkten). Wir erhalten satte 0 Punkte bei der Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen.

Dann die Gesundheitskosten pro Kopf 2022. Die teuersten, Deutschland und Österreich. Schweiz war da nicht auf der Statistik, von der Zahl wäre sie aber Platz 1.

Ja, Korrelation ist selbstverständlich nicht Kausalität. Man kann aufgrund dieser beiden Statistiken keinen Zusammenhang beweisen.

Aber es wurde in Studien auch schon erwiesen, dass mit einem gesünderen Lebensstil Krankheitskosten von 30 Milliarden eingespart werden könnten. Das ist mehr als ein Drittel der gesamten Kosten. Stellt euch mal vor, die Prämien wären 1/3 tiefer...

Aber was denkt ihr? Sollten wir mehr Prävention betreiben? Gerade im Hinblick auf die erdrückenden Gesundheitskosten?

Welche Massnahmen würdet ihr ergreifen?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Nochmals zum Bundesrat und so.

Bild

An sich haben sich die Anteile der Rechs- bzw. Linkswähler seit 1919 (erste Proporzwahl) nicht mal stark verändert. Was interessant ist, ist der Rückgang bei den 2 Parteien die sich vor 1919 die Macht geteilt haben. Dem Freisinn und den Katholisch-Konservativen.  

Wenn wir SP und Grüne zusammenzählen, ist der "linke" Wähleranteil so gross wie nie. Und man seht auch gut, dass die SVP einerseits alles rechts von ihr geschluckt hat und andrerseits dem Freisinn Stimmen abgenommen hat.  

Der Freisinn ist definitiv am Punkt in dem er nur noch einen BR stellen sollte. 2 SVP und 2 SP sind klar. Bei den anderen 3 Sitzen müsste man vielleich 3 Parteien einbinden. Mitte, Grüne und FDP. Das gäbe auch einen einigermassen ausbalancierten Bundesrat der nicht nur die Interessen der Rechten durchboxt.  

Antworten