Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
pete boyle
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von pete boyle »

ha jetzt mol die 19 siite uffgarbeitet. meine güte, das isch jo ultrapeinlich was do alles gschriebe worde isch, vor allem im septämber. die normale (vrnünftige) kritische/vorsichtige meinige sin drmit sälbstverständlich nit gmeint… „fehltransfer!“ fuck…

imne matchthread mol biz emotional und voreilig sii - okay… aber gwüssi lüt sötte online lieber nix meh kommentiere :) (dr anderi thread isch bekanntlich no schlimmer)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

pete boyle hat geschrieben: 04.04.2025, 19:27 ha jetzt mol die 19 siite uffgarbeitet. meine güte, das isch jo ultrapeinlich was do alles gschriebe worde isch, vor allem im septämber. die normale (vrnünftige) kritische/vorsichtige meinige sin drmit sälbstverständlich nit gmeint… „fehltransfer!“ fuck…

imne matchthread mol biz emotional und voreilig sii - okay… aber gwüssi lüt sötte online lieber nix meh kommentiere :) (dr anderi thread isch bekanntlich no schlimmer)
Ich stehe zu meinen Kommentaren.
Auch wenn ich jetzt gar nicht mehr so genau weiss, was ich geschrieben habe  ;)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Jetzt Platz 3 in der Torschützenliste, 2 Tore hinter Kutesa.
Und natürlich Platz 1 der Assists.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Jetzt schon eine absolute Legende!

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Sein Hände verwerfen und teilweise "gockelhaftes" umgemaxe, wenn die Mitspieler einen Pass nicht so bringen, wie er es sich wünscht oder der Schiri einen Stiefel zusammenpfeift, nerven mich gewaltig. ABER: Er ist schon DER Unterschiedsspieler und dann schauen wir doch darüber galant hinweg..  :D  (ob wir das in 1-2 Jahren immer noch tun, wenn seine Leistungen und sein Einfluss mit dem Älter werden abnimmt steht auf einem anderen Blatt, interessiert aktuell auch nicht.)

Es ist Wahnsinn, welche Skorer-Werte er an den Tag legt. Gestern gelang (wiederum) weitaus nicht alles. Aber wenn es klappt, wird es einfach gefährlich, so wie vor dem 1:0... nicht das Tor war grossartig sondern dieser eine Kontakt beim Weiterleiten seines Passes. Wenn er den nicht mit einem Kontakt spielt, wird es diese Chance von Kade so wohl eher nicht geben und dann eben daraus resultierend der Treffer.

Kein Spieler in dieser Liga kann im Spiel so mit einem Kontakt Bälle verarbeiten. Keiner. Schon sehr sehr stark.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zeigt aber halt auch, dass er extrem motiviert ist und unbedingt etwas erreichen möchte. 

DAS kann entscheidend sein.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Bogelampe hat geschrieben: 07.04.2025, 08:01 Sein Hände verwerfen und teilweise "gockelhaftes" umgemaxe, wenn die Mitspieler einen Pass nicht so bringen, wie er es sich wünscht oder der Schiri einen Stiefel zusammenpfeift, nerven mich gewaltig. ABER: Er ist schon DER Unterschiedsspieler und dann schauen wir doch darüber galant hinweg..  :D  (ob wir das in 1-2 Jahren immer noch tun, wenn seine Leistungen und sein Einfluss mit dem Älter werden abnimmt steht auf einem anderen Blatt, interessiert aktuell auch nicht.)

Es ist Wahnsinn, welche Skorer-Werte er an den Tag legt. Gestern gelang (wiederum) weitaus nicht alles. Aber wenn es klappt, wird es einfach gefährlich, so wie vor dem 1:0... nicht das Tor war grossartig sondern dieser eine Kontakt beim Weiterleiten seines Passes. Wenn er den nicht mit einem Kontakt spielt, wird es diese Chance von Kade so wohl eher nicht geben und dann eben daraus resultierend der Treffer.

Kein Spieler in dieser Liga kann im Spiel so mit einem Kontakt Bälle verarbeiten. Keiner. Schon sehr sehr stark.
Und genau das weis der Gegner und versucht nun ihn so gut wie möglich "ab zu melden". 
Aber gestern machte er einmal ein nicht typisches Shaq-Tor, aber eines, wo er den Lauf fertig machte und so genau richtig Stand. 
Beide Angriffe, die zu den Toren führte waren schön anzusehen. 

Er ist schon der Wahnsinn... so wie er momentan spielt !! 
Und er geht voraus und zeigt allen wohin der Weg gehen soll.    

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Waldfest hat geschrieben: 07.04.2025, 08:06 Zeigt aber halt auch, dass er extrem motiviert ist und unbedingt etwas erreichen möchte. 

Absolut! Es gibt für mich auch hier ein kleines "aber": Bei ihm hat es teilweise einen negativen Touch. So wirkt es zumindest gegen Aussen. Vielleicht ist nur die Gestik und Mimik so und seine verbale Rückmeldungen gegenüber seinen Mitspielern ist auf dem Platz ausschliesslich positiv und aufbauend.  :) 

Und sind wir ehrlich: Solange er so liefert, kann er auch "lafere".. Schwieriger könnte es werden, wenn seine eigenen Leistungen nicht stimmen, er aber sich so gibt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, zu Beginn, als es bei ihm noch nicht so lief, hat er das ja auch schon gemacht... Zum Glück kam er relativ schnell auf ein Niveau, wo ich sowas absolut positiv sehe.

Kein Vergleich zu einem Kuzmanovic oder so. 

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Bogelampe hat geschrieben: 07.04.2025, 08:01 Sein Hände verwerfen und teilweise "gockelhaftes" umgemaxe, wenn die Mitspieler einen Pass nicht so bringen, wie er es sich wünscht oder der Schiri einen Stiefel zusammenpfeift, nerven mich gewaltig. ABER: Er ist schon DER Unterschiedsspieler und dann schauen wir doch darüber galant hinweg..  :D  (ob wir das in 1-2 Jahren immer noch tun, wenn seine Leistungen und sein Einfluss mit dem Älter werden abnimmt steht auf einem anderen Blatt, interessiert aktuell auch nicht.)

Sein Verhalten auf dem Platz, da frage ich mich halt, ob dass die Mannschaft ansporrnt oder eher das Gegenteil bewirkt. Meistens wenn Shaq dies zu oft macht, spielt die Mannschaft nachher besser...

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

burki hat geschrieben: 07.04.2025, 08:44

Sein Verhalten auf dem Platz, da frage ich mich halt, ob dass die Mannschaft ansporrnt oder eher das Gegenteil bewirkt. Meistens wenn Shaq dies zu oft macht, spielt die Mannschaft nachher besser...

Das Team braucht das momentan. Bin mir sicher, dass er in der Kabine seine klaren Anweisungen dann auch sachlich und auf seine positive Art in Einzelgesprächen erklärt. Die Jungen wissen, dass sie dadurch massiv profitieren.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

burki hat geschrieben: 07.04.2025, 08:44 Sein Verhalten auf dem Platz, da frage ich mich halt, ob dass die Mannschaft ansporrnt oder eher das Gegenteil bewirkt. Meistens wenn Shaq dies zu oft macht, spielt die Mannschaft nachher besser...

Ich habs mir gestern auch gedacht. Er verliert immer wieder mal Bälle - und bleibt dann teils einfach stehen. Als Mitspieler hätte ich Mühe mit so einem Verhalten.

Andersrum halte ich sehr gut für möglich, was Strelizie schreibt. Sonst würde es sportlich kaum so gut funktionieren.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wenn Shaq mit dem Scoring so weitermacht, wird er noch Torschützenkönig

Vor allem: er spielt ja erst seit Mitte September regelmässig, da sind 11 Tore und 14 Assists schon ziemlich beeindruckend.

Brunold81
Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Auch ich finde seine Gestik teilweise irritierend aber ich bin weder im Team noch bin ich informiert ob das so von allen gewollt ist. Er ist ja als absoluter Führungsspieler halt auch der, welcher den Tauli machen muss + die ganze Zauberei :D

Er rennt auch kaum nach hinten und hilft aus oder bleibt oft lange im Offside stehen. Jedoch wissen auch alle Spieler das Shaqiri 2x die Champions League und weitere Titel gewonnen hat! Auch hat er in etlichen Topteams gespielt. Die haben denke ich mal grossen Respekt und merken auch er liefert auf dem Platz. Da die Punkteprämien und die Torprämien usw jeweils auf das persönliche Konto kommt würde es mir vielleicht auch nicht so nerven wenn mich ein Shaqiri einen ZS gibt im TV :cool:

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Brunold81 hat geschrieben:Auch ich finde seine Gestik teilweise irritierend aber ich bin weder im Team noch bin ich informiert ob das so von allen gewollt ist. Er ist ja als absoluter Führungsspieler halt auch der, welcher den Tauli machen muss + die ganze Zauberei :D

Er rennt auch kaum nach hinten und hilft aus oder bleibt oft lange im Offside stehen. Jedoch wissen auch alle Spieler das Shaqiri 2x die Champions League und weitere Titel gewonnen hat! Auch hat er in etlichen Topteams gespielt. Die haben denke ich mal grossen Respekt und merken auch er liefert auf dem Platz. Da die Punkteprämien und die Torprämien usw jeweils auf das persönliche Konto kommt würde es mir vielleicht auch nicht so nerven wenn mich ein Shaqiri einen ZS gibt im TV :cool:

Also mich überraschts eher wie viele Sprints er nach hinten macht, ich hätte weniger erwartet. Hier seine Heatmap:
Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Waldfest hat geschrieben: 07.04.2025, 08:06 Zeigt aber halt auch, dass er extrem motiviert ist und unbedingt etwas erreichen möchte. 

ja und er ist mit Herzblut dabei. bin froh das er bei uns spielt. 10x lieber als der hier immer gefordert Steffen. 

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

ja und er ist mit Herzblut dabei. bin froh das er bei uns spielt. 10x lieber als der hier immer gefordert Steffen. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

So, jetzt ist es endgültig Zeit für eine Shaq Statue auf dem Marktplatz.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Was für e Knaller!!!
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Kann mich an keinen Spieler erinnern der so viel besser ist als jeder andere in der Liga UND jeden Mitspieler um sich herum besser macht. All die jungen Offensivspieler können nur von ihm im Training profitieren. Einsame Klasse!

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Baut die Statue!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Den Flughafen könnte man auch umbenennen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Wie erkläre ich meiner Verlobten, dass der Erstgeborene Xherdan heissen wird?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Nii hat geschrieben: 12.04.2025, 22:41 Den Flughafen könnte man auch umbenennen.

Shaqiri Airport 😂

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Aber me muess au gseh, wenn dä überbewärteti Spieler so witermacht, hollt är dr Assistrekord nie.  :D

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Aktuell Torschützenkönig 😂
Dateianhänge
IMG_0976.jpeg

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

die meisten Tore und Vorlagen in einer Saison, gabs wohl auch noch nie. Das obwohl er nicht mal zum Saisonstart dabei war...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

In meinem persönlichen „FCB-Ever-Ranking“ die Nr. 1

Beide Xhakas, Streller, Frei, Ergic, Sommer, Huggel, Odermatt, etc. knapp dahinter.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Mal rein analytisch:
Shaqiri hat eine neue Fitnessstufe erreicht.
Er ist mittlerweile so fit, dass er auch regelmässig mit Ball ins 1vs1 geht oder in freie Räume sticht (Stichwort 2:0 gegen Zürich).
Er ist mittlerweile auch selbst eine Waffe im Spiel, und nicht nur ein Spieler, der den anderen Spielern die Waffen liefert.
Und wer fit ist ist auch weniger verletzungsanfällig und kann 90 min durchziehen ohne Qualitätsverlust.
Chapeau dass er sich so reingebissen hat.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 13.04.2025, 00:14 die meisten Tore und Vorlagen in einer Saison, gabs wohl auch noch nie. Das obwohl er nicht mal zum Saisonstart dabei war...

Doch doch - lustigerwis in dr letschte Shaqiri Saison vor dr Rückkehr, dr Alex 2011/12: 24 Kiste und 11 Vorlage. Isch au ähnlich alt gsi wie dr Shaq jetzt ;)

Antworten