Verletztenliste 2015 / 2016

Diskussionen rund um den FCB.
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Mundharmonika hat geschrieben:Welche fachlichen Diskussionen?

Um hier fachliche Diskussionen über den Gesundheitszustand der Spieler führen zu können und zu beurteilen, ob sie nach einer Verletzung zu früh aufs Spielfeld geschickt werden oder nicht, müsste man erstens Einsicht in die Krankenakte haben, zweitens über fundierte medizinische Kenntnisse verfügen und drittens die Meinung des betroffenen Spielers kennen. Ich gehe davon aus, dass niemand hier im Forum diese drei Kriterien erfüllt und daher ist dieses pseudo-medizinische Geschwätz als reine Polemik, Schwarzmalerei und nicht fundierte Verunglimpfung der medizinischen Abteilung, des Trainer Staffs und des Verein als Ganzes einzustufen.
Nobilissa führt mit ihrer Liste eine Datenbank. Mit eben solchen Datenbanken kann man Gesetzmässigkeiten suchen und allfällige Zusammenhänge kritisch hinterfragen. Die Aussensicht hat sicher nicht alle Informationen, allerdings auch keine "Betriebsblindheit". So gesehen wäre ich als Vereinsleitung dankbar für eben solche Aussensichten.
Die Aussage Mundharmonikas, dass das Geschwätz reine Polemik sei und eine Verunglimpfung des Vereins als Ganzem finde ich schon fast "härzig" und hat mir ein "Jöööhh" entlockt..........

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

dasrotehaus hat geschrieben:Nobilissa führt mit ihrer Liste eine Datenbank. Mit eben solchen Datenbanken kann man Gesetzmässigkeiten suchen und allfällige Zusammenhänge kritisch hinterfragen. Die Aussensicht hat sicher nicht alle Informationen, allerdings auch keine "Betriebsblindheit". So gesehen wäre ich als Vereinsleitung dankbar für eben solche Aussensichten.
Eine Datenbank in einem Forum, für welche die Vereinsleitung dankbar sein sollte?!?! :confused: :D

Nein, echt jetzt: wer von uns beiden ist jetzt schon fast "härzig", um nicht zu sagen naiv?

PS: Vermutlich holt sich die Vereinsleitung hier im Forum auch Tipps über mögliche Transfers und der Trainer Staff lässt die Forumsbeiträge in seine Trainings- und Spielanalysen einfliessen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich fahre unerschrocken weiter und setze Breel Embolo auf die Liste.
Eine Diagnose wurde noch nicht kommuniziert.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Spammt hier mal nicht immer den Thread voll... früher konnte man hier gemütlich nachschauen wer verletzt war. Bis man das jetzt rausfindet muss man sich erst mal durch seitenlanges Gejammere von Mundharmonika und Quo über das "Gejammere" über Verletzte im Verletztenthread von Nobilissa lesen - grotesk.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Könnte man nicht den Startpost mit einer Liste aktuell halten? Ungefähr so:

Muster, Max / Kreuzbandris / Rückkehr unbekannt
Muster, Max / Oberschenkelzerrung / Rückkehr 2 Wochen
etc.

das wäre viel hilfreicher als die unnötigen Diskussionen...
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

rodolfo hat geschrieben:Spammt hier mal nicht immer den Thread voll... früher konnte man hier gemütlich nachschauen wer verletzt war. Bis man das jetzt rausfindet muss man sich erst mal durch seitenlanges Gejammere von Mundharmonika und Quo über das "Gejammere" über Verletzte im Verletztenthread von Nobilissa lesen - grotesk.
Wenn Du es gemütlich willst ohne Spam von mir und Dir und ohne pseudo-medizinische Analysen, dann empfehle ich Dir diese Seite.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Gibt es immer noch keine Infos bezüglich Embolo?

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn Du es gemütlich willst ohne Spam von mir und Dir und ohne pseudo-medizinische Analysen, dann empfehle ich Dir diese Seite.
Kenn ich, ist bei weitem nicht zuverlässig genug.

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Embolo bis Ende Saison verletzt...
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Der 19-jährige Stürmer Breel Embolo erlitt gestern Montag, 16. Mai 2016 im Meisterschaftsspiel gegen Luzern eine Verletzung an der Kniescheibensehne rechts. Beim FC Basel 1893 wird er diese Saison nicht mehr eingesetzt werden können. Eine Teilnahme an der UEFA EURO 2016 ist jedoch nicht ausgeschlossen.

http://www.fcb.ch
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

slab hat geschrieben:Könnte man nicht den Startpost mit einer Liste aktuell halten? Ungefähr so:

etc.

http://www.transfermarkt.ch/fc-basel-18 ... /verein/26
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

slab hat geschrieben:Könnte man nicht den Startpost mit einer Liste aktuell halten? Ungefähr so:

etc.

Genau diese Idee ist mir heute auch gekommen. Werde das nächste Saison so machen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn Du es gemütlich willst ohne Spam von mir und Dir und ohne pseudo-medizinische Analysen, dann empfehle ich Dir diese Seite.
Dir geht es offenbar hauptsächlich darum, mich zu desavouieren, nicht?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

nobilissa hat geschrieben:Dir geht es offenbar hauptsächlich darum, mich zu desavouieren, nicht?
Einfach überlesen und darüber lachen ;)

aber ist leider schon so, die vielen Faserrisse und Zerrungen lassen sich halt nicht mit normalen "Dingen" erklären, also muss man auf Personen zielen, welche dies thematisieren, denn Ursli und sein Team können nicht dafür verantwortlich sein :o
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Dir geht es offenbar hauptsächlich darum, mich zu desavouieren, nicht?
Und was genau ist Deine Motivation? Die Desavouierung der Arbeit unserer medizinischen Abteilung oder der Trainingsmethoden von Marco Walker?

PS: Eine Aufstellung wie weiter oben von slab vorgeschlagen als reine Übersichtsliste fände ich allerdings ganz gut und sinnvoll.

James Blond
Erfahrener Benutzer

Beitrag von James Blond »

stacheldraht hat geschrieben:Der 19-jährige Stürmer Breel Embolo erlitt gestern Montag, 16. Mai 2016 im Meisterschaftsspiel gegen Luzern eine Verletzung an der Kniescheibensehne rechts. Beim FC Basel 1893 wird er diese Saison nicht mehr eingesetzt werden können. Eine Teilnahme an der UEFA EURO 2016 ist jedoch nicht ausgeschlossen.

http://www.fcb.ch
Patella-Sehnen-Verletzungen sind nicht zu unterschätzen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Joggeli hat geschrieben:Einfach überlesen und darüber lachen ;)

aber ist leider schon so, die vielen Faserrisse und Zerrungen lassen sich halt nicht mit normalen "Dingen" erklären, also muss man auf Personen zielen, welche dies thematisieren, denn Ursli und sein Team können nicht dafür verantwortlich sein :o
Gaaaanz schlimm ist vermutlich auch, dass unter der Ägide von Herrn Sousa weniger Verletzte zu reden gaben.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Geht's hier eigentlich um verletzte FCB-Spieler oder nur darum, sich gegenseitig zu verletzen?!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Mundharmonika hat geschrieben:Und was genau ist Deine Motivation? Die Desavouierung der Arbeit unserer medizinischen Abteilung oder der Trainingsmethoden von Marco Walker?
Sollen stattdessen sämtliche Verletzungen verschwiegen werden?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

nobilissa hat geschrieben:Gaaaanz schlimm ist vermutlich auch, dass unter der Ägide von Herrn Sousa weniger Verletzte zu reden gaben.
BTW auch aktuell siehts bei Paulo Sousa besser aus.

Da findet man 2 Verletzte und bei uns deren 9. Dies trotz härterer Liga und mehr Spielen.

http://www.transfermarkt.de/ac-florenz/ ... verein/430

http://www.transfermarkt.de/fc-basel-18 ... /verein/26

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Genau diese Idee ist mir heute auch gekommen. Werde das nächste Saison so machen.
die Idee ist sehr gut. Verletzungsdatum, "Art der Verletzung", anzunehmende Ausfalldauer, Wiederaufnahme Mannschaftstraining, Wiederaufnahme Wettkampfspiele, Rückfall. Das wären einige spannende Datenfelder.

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen und lass Dir das von den üblichen Verdächtigen nicht madig machen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

PadrePio hat geschrieben:BTW auch aktuell siehts bei Paulo Sousa besser aus.

Da findet man 2 Verletzte und bei uns deren 9. Dies trotz härterer Liga und mehr Spielen.

Fiorentina: 47 Spiele (Saisonende)
Basel: 52 Spiele (noch 2 ausstehend)

So ganz nach dem Motto: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...!" :p

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

dasrotehaus hat geschrieben:die Idee ist sehr gut. Verletzungsdatum, "Art der Verletzung", anzunehmende Ausfalldauer, Wiederaufnahme Mannschaftstraining, Wiederaufnahme Wettkampfspiele, Rückfall. Das wären einige spannende Datenfelder.

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen und lass Dir das von den üblichen Verdächtigen nicht madig machen.
Zu den "üblichen Verdächtigen" gehöre wohl ich. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich je etwas gegen das Führen von Verletztenlisten gesagt habe. Ich habe nur nach der Motivation gefragt, und bis heute noch keine Antwort darauf erhalten. Ist das nicht auch "verdächtig"?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

das Niveau dieses threads war schon höher...

fakt ist aber, und ich betone: fakt ist, dass wir diese Saison überdurchschnittlich viele verletzte haben, verglichen mit früher, aber auch verglichen mit den anderen Teams. das schleckt keine Geiss weg.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben:Fiorentina: 47 Spiele (Saisonende)
Basel: 52 Spiele (noch 2 ausstehend)

So ganz nach dem Motto: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...!" :p
Serie A hat 38 Spieltage. In der Schweiz stehen wir beim 34. Spieltag. Ich habe nur von der Liga gesprochen. BTW spielen wir schon seit ein paar Spielen nur noch im Schongang und die verletzten nehmen dennoch noch zu.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Zu den "üblichen Verdächtigen" gehöre wohl ich. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich je etwas gegen das Führen von Verletztenlisten gesagt habe. Ich habe nur nach der Motivation gefragt, und bis heute noch keine Antwort darauf erhalten. Ist das nicht auch "verdächtig"?
Wie ich diesen Faden in Erinnerung habe, gibt es v.a. eine unterschiedliche Auffassung zwischen Dir und Nobilissa bzgl ausheilen im Spitzensport. Das ist eine ethische Frage, die man diskutieren kann. Wäre eigentlich ein Faden für sich. Aber ich mag mich nicht erinnern, dass Deinerseits Verleumdungstheorien aufgestellt wurden.
Zur Motivation der Listenführung kann letztlich nur Nobilissa als Federführerin Stellung nehmen. Aus meiner Sicht gibt es erstmals wertfrei Auskunft über Art und Häufigkeit von Verletzungen. Diese Daten kann man vergleichen und analysieren - oder nicht. Jeder, wie er will. Man kann sich auch nur einen Überblick verschaffen, wer einsatzbereit ist für das / die kommende(n) Spiel(e).
Für mich, ist es spannend, Art der Verletzung, allfällige gehäufte Verletzungen zu suchen. Das liegt persönlich daran, dass ich beruflich in dem Bereich tätig bin, Amateursportler zu mir kommen, und Erfahrungen aus dem Profibereich allenfalls wertvolle Informationen geben. Es geht also nicht darum, die medizinische Abteilung oder die Trainingsmethoden schlecht zu reden. Es ist die berufliche Neugierde.

Dies ist meine Motivation, allerdings bin ich lediglich Trittbrettfahrer. Aber das Thema interessiert mich professionell.

Ich hoffe, dass dies auch ein bisschen Entspannung im Faden gibt. Nicht alles ist nur miesepetrig zu verstehen. Es ist einfach ein interessantes Thema. Und Patienten sind in der Regel ebenfalls sehr gut über Verläufe bei Spitzensportlern orientiert. Da sind solche threads wertvolle Informationsquellen für mich.

e schööne Obe us dr Oschtschwyz

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Onkel Tom hat geschrieben:das Niveau dieses threads war schon höher...

fakt ist aber, und ich betone: fakt ist, dass wir diese Saison überdurchschnittlich viele verletzte haben, verglichen mit früher, aber auch verglichen mit den anderen Teams. das schleckt keine Geiss weg.
Denn ziehn mir die ab wo sich während de spiel verletzt hän, denn sinns nümm ganz soviel.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:fakt ist aber, und ich betone: fakt ist, dass wir diese Saison überdurchschnittlich viele verletzte haben, verglichen mit früher, aber auch verglichen mit den anderen Teams. das schleckt keine Geiss weg.
Verglichen mit früher, weiss ich nicht. Ich führe keine Statistik. Aber verglichen mit anderen Teams stimmt definitiv nicht. Auch YB, Sion, Thun und Vaduz haben etliche Verletzte zu beklagen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:BTW auch aktuell siehts bei Paulo Sousa besser aus.

Bei Florenz sind es 4 Spieler auf dieser aktualisierten Liste (Stand heute, 20:00 Uhr):
http://www.apuestas-deportivas.es/serie ... onados.php

Ich habe in dieser Saison einige Male auf diese Liste geschaut und es war keineswegs so, dass es bei der Fiorentina immer weniger Verletzte gab als beim FCB. Einmal waren es sogar deutlich mehr.

Aber selbst wenn es so wäre, dass Sousas Trainingsmethoden weniger Muskelverletzungen oder was auch immer nach sich ziehen. Letztlich ist im Fussball die sportliche Tabelle das ausschlaggebende Kriterium und nicht die Verletztenliste. Und da liegen die Fakten so, dass die Fiorentina unter Sousa schlechter klassiert ist als noch in den drei letzten Saisons (jeweils 4. Rang) und die Fiorentina unter ihm auch weniger Tore geschossen hat als in den letzten drei Saisons. Sousa hat es leider nicht verstanden, die gute Ausgangslage Anfang Saison zu seinen Gunsten zu nutzen und verspielte in der zweiten Saisonhälfte eine Topplatzierung sprich einen CL-Platz.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Simplex hat geschrieben:Embolo bis Ende Saison verletzt...
"In Bezug auf die EURO-Teilnahme von Breel Embolo ist Dr. Cuno Wetzel, Teamarzt des Schweizer Nationalteams, nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten des FC Basel jedoch zuversichtlich. Die besprochene Therapie der Verletzung zielt darauf ab, dass der 19-Jährige im letzten EURO-Vorbereitungsspiel des A-Teams im Hinblick auf die EURO (3. Juni 2016 in Lugano gegen Moldawien) eingesetzt werden und am 6. Juni mit der Nationalmannschaft nach Frankreich reisen kann. "Das Länderspiel vom 28. Mai gegen Belgien wird Embolo voraussichtlich nicht bestreiten, damit dem Heilungsprozess ausreichend Zeit eingeräumt werden kann", erklärt Nationalteamarzt Wetzel." (football.ch)

Antworten