wennd Kurve füre FCB dued singe...

Diskussionen rund um den FCB.
Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Käppelijoch hat geschrieben:Brutal geheim diese Liedchen....man kann ins Stadion stehen und dann den text aufschreiben oder Tonaufnahmen machen. uhuhuh...kindisches Getue.
Vor Allem sind es dann dieselben Kindsköpfe die dann rumheulen, dass von ausserhalb der Kurve nie einer mitsingen würde :rolleyes:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MA68 hat geschrieben:Einen solchen Nachwuchs wie es ihn Basel gibt, ist etwas auf das man Stolz sein sollte.
Ich kenne kaum einen Club bei dem es so eine breite Masse an Jüngeren gibt die so für den Verein leben, dies ist vor allem ein Verdienst der Kurve, die seit Jahren die Jungs heran führt und auch außerhalb des Spieltages viel bietet.
Finde es daher etwas unangebracht hier so negativ über diese Entwicklung zu reden, vor allem wenn es nur aufgrund eines Liedes oder so ist...
Danke! Ich war zwar während meiner ganzen Zeit als FCB-Fan nie ein Kurvengänger, finde es aber mehrheitlich toll, was dort passiert. Ob im ganzen Stadion eine tolle Stimmung verbreitet werden kann, hängt nun mal in erster Linie vom Spiel ab. Ich schätze aber die Bemühungen der Kurve, in jedem Spiel für Stimmung zu sorgen und die Mannschaft zu unterstützen. Dass es dazu geeignetere und weniger geeignete Lieder gibt, liegt wohl auf der Hand. Deswegen nun aber gegenseitige Beleidigungen unter FCB-Fans zu äussern und sich darüber zu streiten, wer denn die besseren Fans sind, halte ich für völlig unnötig!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Quo hat geschrieben:Danke! Ich war zwar während meiner ganzen Zeit als FCB-Fan nie ein Kurvengänger, finde es aber mehrheitlich toll, was dort passiert. Ob im ganzen Stadion eine tolle Stimmung verbreitet werden kann, hängt nun mal in erster Linie vom Spiel ab. Ich schätze aber die Bemühungen der Kurve, in jedem Spiel für Stimmung zu sorgen und die Mannschaft zu unterstützen. Dass es dazu geeignetere und weniger geeignete Lieder gibt, liegt wohl auf der Hand. Deswegen nun aber gegenseitige Beleidigungen unter FCB-Fans zu äussern und sich darüber zu streiten, wer denn die besseren Fans sind, halte ich für völlig unnötig!
+1

Mini Meinig zu dr Kurve kenned ihr jo und nei ich nimm sie nit in Schutz aber was mehrheitlich dört passiert isch sehr toll und mitrissend. Wie öper sis Fanläbe usläbt isch glaub nit an uns z richte...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ZWOELF hat geschrieben:Fürs ZWÖLF haben wir bei Schweizer Fangesängen nach den Original-Melodien gesucht und stiessen auf brasilianischen Rap, Operetten, One-Hit-Wonders, Balladen, Polit-Hymnen und noch viel mehr. Eine Auswahl der Ergebnisse ist zu hören auf www.zwoelf.ch/megafon/
Sehr geil, merci!

Passend auch der Kommentar:"Anmerkung: Bei GC-Gesängen hatten wir besonders Mühe, die Originale zu finden. Wir sind deshalb um jede Hilfe froh. "
Woran das wohl liegt? :D
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

MA68 hat geschrieben:Einen solchen Nachwuchs wie es ihn Basel gibt, ist etwas auf das man Stolz sein sollte.
Ich kenne kaum einen Club bei dem es so eine breite Masse an Jüngeren gibt die so für den Verein leben, dies ist vor allem ein Verdienst der Kurve, die seit Jahren die Jungs heran führt und auch außerhalb des Spieltages viel bietet.
Finde es daher etwas unangebracht hier so negativ über diese Entwicklung zu reden, vor allem wenn es nur aufgrund eines Liedes oder so ist...
Toller Beitrag!
Man muss die Kurvenkultur ja nicht toll finden, oder daran partizipieren, aber man sollte wenigstens so tolerant sein, sie so zu akzeptieren wie sie ist. Genauso wie die Kurve auch tolerant sein muss gegenüber dem Rest des Stadions. Auf beiden Seiten gibt es da sicherlich noch Verbesserungspotential.
Aber auf einzelnen Liedern rumzuhacken und damit die gesamte Kurvenkultur zu hinterfragen finde ich unfair. Auch wenn die Kurve (oder besser gesagt gewisse Teile der Kurve) manchmal kontroverse Dinge macht, profitieren am Schluss alle von einer lebendigen Kurve im Stadion, die Spieler, die restlichen Fans, die Fernsehzuschauer..,

Und wem unsere Lieder nicht gefallen sollte schleunigst den geposteten Link von User ZWOELF anklicken und bitte unsere Lieder mit jenen bspw. der Luzerner vergleichen.
"You are not alone"
"Big Big World" :o :D
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Stolz sein? Auf wen? Auf die jungen Buben, die den Max machen, andere FCB-Fans anpöbeln und während des Marsches Bierflaschen gegen Gebäude werfen nur weil hinten die Kurve läuft? :confused: :o
Ne danke.

Oder wen meinst du?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

RvP_10 hat geschrieben:Stolz sein? Auf wen? Auf die jungen Buben, die den Max machen, andere FCB-Fans anpöbeln und während des Marsches Bierflaschen gegen Gebäude werfen nur weil hinten die Kurve läuft? :confused: :o
Ne danke.

Oder wen meinst du?
Ich glaube, er meint eher jene, welche Choreos vorbereiten, Grümpeliturniere organisieren, Konzerte veranstalten, Podiumsgespräche mit interessanten Gästen wie Heusler, Heiz oder Huggel organisieren, den Saal, als Begegnungsort für ALLE Fans betreiben, europäische Auswärtsfahrten organisieren, Liederbiechli herausgeben, den Schreyhals publizieren, tolle Fanartikel wie Jacken, Schals, Pullis, T-Shirts, Kappen, Kalender usw... anbieten, sich für Fanangelegenheiten wie faire Preispolitik und angenehmere Spielzeiten einsetzen......(die Liste könnte noch lange weiter gehen)

Zur Meinungsbildung würde ich weniger Boulevard und mehr persönliche Erlebnisse empfehlen.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

RvP_10 hat geschrieben:Stolz sein? Auf wen? Auf die jungen Buben, die den Max machen, andere FCB-Fans anpöbeln und während des Marsches Bierflaschen gegen Gebäude werfen nur weil hinten die Kurve läuft? :confused: :o
Ne danke.

Oder wen meinst du?
Dasch aber scho sehr fräch. Hesch di jemols mit dr Kurve usenand gsetzt? Sie mache so viel gueti Sache. Me muess halt sälber mol luege, mit ne schwätze, d Sache wo sie organisiere bsueche usw. Klar gits au Querulante dört, aber die gits überall im Stadion und du schinsch jo e rächte Miesepeter si…

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ne danke.

Oder wen meinst du?
Dini Perspektive möchti nit ha.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Konter hat geschrieben: Zur Meinungsbildung würde ich weniger Boulevard und mehr persönliche Erlebnisse empfehlen.
Bilde meine Meinung sicher nicht nach den Boulevardmedien ;) Diese Dinge habe ich schon mehrfach erlebt. Das andere, was du geschrieben hast, stimmt natürlich. Ich finde es toll, was die richtigen Fans der MK alles organisieren.. Hut ab.

Frau Ti hat geschrieben:Dasch aber scho sehr fräch. Hesch di jemols mit dr Kurve usenand gsetzt? Sie mache so viel gueti Sache. Me muess halt sälber mol luege, mit ne schwätze, d Sache wo sie organisiere bsueche usw. Klar gits au Querulante dört, aber die gits überall im Stadion und du schinsch jo e rächte Miesepeter si…
Habe nie das Gegenteil behauptet ;)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

RvP_10 hat geschrieben:Bilde meine Meinung sicher nicht nach den Boulevardmedien ;)
ah jä. Dein Schreibstil gleicht sich dafür aber unglaublich stark an den Boulevardmedien an. Das Niveau entspricht so in etwa den Kommentaren in jedem BaZ-Hetz-Artikel über die autofreie Innenstadt... :rolleyes:

aber deine eigene Relativierung deutet zumindest darauf hin, dass du dir dessen selber bewusst bist.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ne danke.

Oder wen meinst du?
Aaaaalso wenn dini monatlichi Ration Chläpper nonig becho hesch, darfsch si gern in dr Kurve go abhole. Uf Wunsch au vomene Mittdrissger ;) ...also i cha dir au e Guetschiin usstelle.

:D :D

Guess vomene Jungbliebene!

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

ganz digg gsi die choreo. dangge an alli wo dra bedailigt gsi sin. :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ne danke.
muss 100 jahre hersein als du das letzte mal dabei warst :rolleyes:

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Grossartige Choreo! Danke!

Da macht man einen Liedtext mit Arial 10^100, damit es auch der Hinterletzte sieht, und es singt trotzdem nur die Kurve. :D

Zum Spiel am Samstag gegen Thun:

Endlich mal Bewegung (wortwörtlich) in der Kurve! Würde ich gerne öfter sehen, dass alle ruhig absitzen und dann von 0 auf 100 toben, vor allem mit diesem Lied sicher akustisch wirksam.

gallius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gallius »

Ist der Rhythmus des «H****söhn» eigentlich auch von einem Lied abgeleitet?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

S neue Lied isch geil und kunnt guet wenn alli mitmache wie hütte!
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Bierathlet hat geschrieben:S neue Lied isch geil und kunnt guet wenn alli mitmache wie hütte! Bild
Lied per PN? Danke :)
Der Ball ist rund!

KISU
Erfahrener Benutzer

Beitrag von KISU »

für mich bitte auch :) danke!
RotundBlau

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

KISU hat geschrieben:für mich bitte auch :) danke!
mir au, merci ! :)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:S neue Lied isch geil und kunnt guet wenn alli mitmache wie hütte! Bild
Isch das eigentlich zu däre Melodie?

[video=youtube;4-wtJuqyKko]https://www.youtube.com/watch?v=4-wtJuqyKko[/video]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben:Isch das eigentlich zu däre Melodie?
Eigentlich zu dere, abr s goht genau so guet mit dinere :D

[video=youtube;Y9ix30eyXTY]https://www.youtube.com/watch?v=Y9ix30eyXTY[/video]
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

gallius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gallius »

Wäre auch froh um den text per pn, danke!

Scott Chipperfield #11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott Chipperfield #11 »

gallius hat geschrieben:Wäre auch froh um den text per pn, danke!
Ich auch, vielen Dank. :)

DiggeSpränzel
Benutzer

Beitrag von DiggeSpränzel »

Für mich auch gerne :) Herzlichen Dank!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Kann das bitte aufhören? Lieder werden im Stadion aufgeschnappt und gesungen!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Liebe Admin im Stadion verstand ich:

"Lalalalala" "FCB" "lalala" "Sch**ss XY"
Wieso set me nit nach Liedtext froge?

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Stell dir vor, früher gab es kein Internet und man lernte trotzdem die neuen Lieder. Vorausgesetzt man geht auch ins Stadion...

Diese Abhol-Mentalität geht mir auf den Sack!

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Ich glaube ich habe in den letzten Jahren 2-3 Jahren 3-4 Spiele Zuhause verpasst. Sitze im D, aber anscheinend ist mein Gehör nicht mehr sooo gut :)

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Admin hat geschrieben:Kann das bitte aufhören? Lieder werden im Stadion aufgeschnappt und gesungen!
Aber dann kriegen es die bösen anderen Fangruppen ja auch mit und stehlen die Songs.

Zur Sicherheit darf zukünftig nur noch geflüstert statt gesungen werden.

Alle sollen mitsingen, keiner soll ausserhalb des heiligen Liederbüchleins die Texte finden können. Voll Kluk und Intellent und so :rolleyes:
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Antworten