Testspiele 2013/14

Diskussionen rund um den FCB.
Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Latteknaller hat geschrieben:aber wenn man ein testspiel gegen einen bundesligisten verliert, ist panik und alles in frage stellen gerechtfertigt?
Gegen einen schwachen Bundesligisten ( siehe Gestern) bitte!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Bender hat geschrieben:Er verlagert die Defensive einfach auf die Seiten, indem er dort offenbar Xhaka und Elneny laufen lässt.

Wir werden sehen, wie offensiv und kreativ diese Variante am Ende wirklich ist. Es gilt ja auch Abläufe einzustudieren und nicht nur die Positionen auf dem Papier zu ersetzen.
nein macht er nicht, er hat gestern El Neny und Xhaka nur laufen lassen da Diaz noch verletzt ist.! sobald er zurück ist wird Diaz mit Delgado zusammen spielen. und dann haben wir von 6 Spielern, 4 Offensive (Delgado, Diaz, Stocker, Streller) auf dem Platz. Das Spiel wird durch Delgado kreativer und vorne sind mehr Anspielstationen mit Stocker und Streller.

Also nix mit Defensiver Ausrichtung! Aber ich verstehe das, für jeden Yakin Kritiker muss dies ein Stich ins Herz sein. Welche ihm vorwarfen, er wolle am liebsten mit 10 defensiven spielen etc.

und das Beste daran ist, die Schlüsselspieler haben durchaus Freude am neuen System, siehe Stocker !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Latteknaller hat geschrieben:aber wenn man ein testspiel gegen einen bundesligisten verliert, ist panik und alles in frage stellen gerechtfertigt?
Gegen die 2 Bundesligaschlusslichter HSV 16ter und Braunschweig 18ter und letzter, bitte!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

kacksystem, das 4-3-1-2

von wegen offensiv, mit 3 sechser...

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben:kacksystem, das 4-3-1-2

von wegen offensiv, mit 3 sechser...
Mein Gott, lest ihr auch Zeitung ? 1. ist es nicht ein 4-3-1-2 System sondern ein 4-4-2 mit Raute !

und 2. haben El Neny und Xhaka nur zusammen gespielt weil Diaz nicht fit ist. einer von den 2 muss noch weichen !

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Mein Gott, lest ihr auch Zeitung ? 1. ist es nicht ein 4-3-1-2 System sondern ein 4-4-2 mit Raute !

und 2. haben El Neny und Xhaka nur zusammen gespielt weil Diaz nicht fit ist. einer von den 2 muss noch weichen !
Ich behaupte mal, dass es nicht Muris Liebling " Tauli" ist...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Mein Gott, lest ihr auch Zeitung ? 1. ist es nicht ein 4-3-1-2 System sondern ein 4-4-2 mit Raute !

ja, aber wenn du klassische sechser als halbflügel laufen lässt....

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

RotblauAmbassador hat geschrieben:nein macht er nicht, er hat gestern El Neny und Xhaka nur laufen lassen da Diaz noch verletzt ist.! sobald er zurück ist wird Diaz mit Delgado zusammen spielen. und dann haben wir von 6 Spielern, 4 Offensive (Delgado, Diaz, Stocker, Streller) auf dem Platz. Das Spiel wird durch Delgado kreativer und vorne sind mehr Anspielstationen mit Stocker und Streller.

Also nix mit Defensiver Ausrichtung! Aber ich verstehe das, für jeden Yakin Kritiker muss dies ein Stich ins Herz sein. Welche ihm vorwarfen, er wolle am liebsten mit 10 defensiven spielen etc.

und das Beste daran ist, die Schlüsselspieler haben durchaus Freude am neuen System, siehe Stocker !
D.h. er lässt Diaz auf der Aussenbahn laufen?!

Bislangt hat Murat lieber defensiv als offensiv spielen lassen. Wenn er dies ändert finde ich das in Orndung und habe kein Problem damit. Ich bezweifle im Moment nur etwas, ob diese Ausrichtung auch wirklich offensiver ist, weil eben Xhaka und Elneny keine Flügelspieler sind.

Aber wie gesagt, ich bin offen für Neues und wenn das zu attraktivem und erfolgreichem Fussball führt finde ich das gut.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:D.h. er lässt Diaz auf der Aussenbahn laufen?!

Bislangt hat Murat lieber defensiv als offensiv spielen lassen. Wenn er dies ändert finde ich das in Orndung und habe kein Problem damit. Ich bezweifle im Moment nur etwas, ob diese Ausrichtung auch wirklich offensiver ist, weil eben Xhaka und Elneny keine Flügelspieler sind.

Aber wie gesagt, ich bin offen für Neues und wenn das zu attraktivem und erfolgreichem Fussball führt finde ich das gut.
ich gebe dir recht wenn er mit Xhaka und El Neny spielt, dann kommt es in etwa auf das gleiche raus. aber wenn Diaz spielt (und das wird er laut Yakin, da er mit Delgado sehr gut harmoniert) dann wird unser Spiel offensiver sein und unberechenbarer. da auch Delgado vorne mehr Anspielstationen haben wird. es wurde mehr Kreavitität von Yakin verlangt, dies erreicht er mit Delgado und Diaz, zudem das ganze System offensiver ausgerichtet ist. Diaz wird nicht auf der Aussenbahn laufen gelassen, sondern halb rechts, da wir ohne echte Flügel spielen werden. Alle Offensiven werden dann rotieren und die Positionen wechseln, konnte man gestern gut beobachten, sowohl in der Offensive wie auch im Defensiven Mittelfeld(Serey, Xhaka elneny etc.)

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Bender hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich bin offen für Neues und wenn das zu attraktivem und erfolgreichem Fussball führt finde ich das gut.
Schon interessant. Denn gleichzeitig schreibst du folgendes:
Bender hat geschrieben:Lieber intern Umstrukturieren und den Nachwuchs ausleihen, als die Spieler auf Ihren angestammten, besten Position spielen zu lassen oder Spieler nachzuziehen.
Aber Hauptsache man konnte mal wieder gegen den Trainer bashen, Pardon, die Spielweise kritisch hinterfragen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Cocolores hat geschrieben:Gegen die 2 Bundesligaschlusslichter HSV 16ter und Braunschweig 18ter und letzter, bitte!
Beide Vereine haben ganz bestimmt gutes CH Superliga Niveau, welche bei uns ganz vorne mitspielen würden.....

und welche in der Saisonvorbereitung 2 Wochen weiter waren als der FCB. Gegen Brauschweig hat der FCB erst gerade das Training aufgenommen hat und vom Kondition büffeln noch müde Beine gehabt, Braunschweig hingegen war da schon weiter in der Vorbereitung. Gegen den HSV haben wir taktische Experimente und Spieler auf ungewohnten Positionen getestet während dieses Spiel für den HSV praktisch der letzte Test vor der Meisterschaft bedeutete. Also für mich sicher kein Grund um schon Panik zu machen. Und so wie ja Steller in einem Interview im Radio Basilisk erklärt hat, will der FCB noch auf dem Transfermarkt zuschlagen. Also abwarten. Da geht sicher auch noch was.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

RotblauAmbassador hat geschrieben:nein macht er nicht, er hat gestern El Neny und Xhaka nur laufen lassen da Diaz noch verletzt ist.! sobald er zurück ist wird Diaz mit Delgado zusammen spielen. und dann haben wir von 6 Spielern, 4 Offensive (Delgado, Diaz, Stocker, Streller) auf dem Platz. Das Spiel wird durch Delgado kreativer und vorne sind mehr Anspielstationen mit Stocker und Streller.

Nur bedingt dies, dass Delgado immer spielen wird und dies wird bei seiner Leistung gestern wohl kaum der Fall sein. Konnte auch gestern gegen einen Challenge League Vertreter dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Ein paar gute Aktionen, paar gute Pässe, dann aber Feierabend! Das reicht nicht für die Super League. Aus diesem Grund kann ich mir kaum vorstellen, dass Delgado eine derart zentrale Rolle einnehmen wird und kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Yakin ein System um Delgado rum baut, wenn dieser noch nicht so weit ist wie er sollte. Bester Mann auf dem Platz gester war wieder einmal mehr unsere NR. 8!

Zudem Stocker in den Sturm zu Streller zu stellen ist aus meiner Sicht ebenfalls nicht optimal. Ich würde in der Raute mit Stocker halblinks, Delgado in der Mitte, Serey Die als 6 er und Diaz halb rechts spielen. Falls dann Delgado mal ne Pause braucht, dann alternativ einen anderen auf die halbrechte Position und Diaz ins Zentrum. Sio und Streller vorne! Aber eben, das ist unserem Herrn Yakin wohl zu offensiv!

Was mich noch viel mehr beunruehigt ist unsere Bank. Bis anhin immer ein Pluspunkt für Basel. Jetzt sitzen nur noch durchschnittliche Spieler auf der Bank, das kann gerade bei Doppelbelastung bös ins Auge gehen. Hier muss dringend gehandelt werden.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

PanPan

Beitrag von PanPan »

Agent Orange hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass es nicht Muris Liebling " Tauli" ist...
Da kannst du darauf wetten! Das nervt mich.. Leistungsmässig muss man einfach sagen, dass Taulant NICHT bei den 11 besten dieses Kaders ist.. es gibt mindestens 16 Akteure die besser sind als er.. aber eben.. Jeder Trainer hat sein Darling.. und bei MY ist es nunmal Taulant..

Mit Raute und Zwei-Mann-Sturm.. wie schön ist das denn!

--------Sio-------Streller-----
-----------Delgado------------
---Stocker------------Diaz-----
---------Serey die--------------

oder von mir aus, wenn Stocker wirklich in den Sturm soll, so..

---------Stocker---Streller-----
------------Delgado------------
----Diaz--------------Neny-----
-----------Serey Die------------

Dieses System wäre dann auch auf einen RV zugeschnitten, der einen grossen Offensivdrang hat... :) Ein P. Degen auf rechts und Voser auf links (sofern Safari sich nicht endlich steigert..) so könnte ich leben...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Libero Grande hat geschrieben:Schon interessant. Denn gleichzeitig schreibst du folgendes:

Aber Hauptsache man konnte mal wieder gegen den Trainer bashen, Pardon, die Spielweise kritisch hinterfragen.
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Sicher bin ich offen für Neues, sehe aber nicht, dass Elneny und Xhaka auf den Aussenposten passen werden. Dort sollte man lieber auf wirkliche Flügelspieler setzen und gegebenenfalls Leute vom Nachwuchs holen, anstatt zentrale MF-Spieler umzustellen. Für was ist denn das Kader so gross?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

RotblauAmbassador hat geschrieben:ich gebe dir recht wenn er mit Xhaka und El Neny spielt, dann kommt es in etwa auf das gleiche raus. aber wenn Diaz spielt (und das wird er laut Yakin, da er mit Delgado sehr gut harmoniert) dann wird unser Spiel offensiver sein und unberechenbarer. da auch Delgado vorne mehr Anspielstationen haben wird. es wurde mehr Kreavitität von Yakin verlangt, dies erreicht er mit Delgado und Diaz, zudem das ganze System offensiver ausgerichtet ist. Diaz wird nicht auf der Aussenbahn laufen gelassen, sondern halb rechts, da wir ohne echte Flügel spielen werden. Alle Offensiven werden dann rotieren und die Positionen wechseln, konnte man gestern gut beobachten, sowohl in der Offensive wie auch im Defensiven Mittelfeld(Serey, Xhaka elneny etc.)
Naja, bin ja mal gespannt, was da auf uns zukommt. Nachdem er das System die ganze Zeit gewechselt hat, werden nun die Positionen die ganze Zeit gewechselt?

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Weis me wie lang dr diaz usfallt?
Odr hetr nur als vorsichtsmassnahm nid gspielt?

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Hört sich vielversprechend an dieses neue System. könnte mir gut vorstellen dass es vom System her ähnlich funktionieren würde wie das 4-3-3 von Barca oder das Doppelsechser-System, das Heynckes bei Bayern spielen liess. Ich bin beeindruckt von Yakin, das hätte ich nicht erwartet. allerdings basieren solche Systeme meines Erachtens auf einem Spiel das von sehr viel eigenem Ballbesitz geprägt ist und über einen gepflegten Spielaufbau funktionieren. Hoffe das sieht MY auch so oder er zeigt uns eine neue Variante wie man mit diesem System umgeht. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die altbewährte Taktik "Gib em Schär, dä schiesst en füre!" sehr geeignet dafür ist.
Wie hats im Servettespiel ausgesehen gabs da schon Tendenzen?

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

jaja, jetzt geht euch einer ab mit dem zweimannsturm... ich wär da mal nicht zu euporisch und würde mal die ersten partien abwarten
;)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Weis me wie lang dr diaz usfallt?
Odr hetr nur als vorsichtsmassnahm nid gspielt?
Diaz wird heute oder morgen wieder voll trainieren ! der ist gegen Lausanne dabei !

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Sehr guet! Dangge fürd info!

Antworten