Hajdin hat geschrieben:Hupen gehört verboten. Ist ja schön wenn die Leute heiraten aber was soll dieser Scheiss?
Die sollen in der Kirche oder in einem Festsaal feiern und nicht mit einer BMW-Kolonne die Strassen blockieren und 10min hupen.
Ist für mich einfach assoziales Verhalten.
Egal ob Türken, Schweizer usw...
Jo de riiche Basler und Politiker passts. Die wohne nämli nid im Gundeli oder Kleibasel sondern uffem Bruederholz, Neubad, Gellert usw.Cello hat geschrieben:o.k, wonich wohn git's das - gottsäidank - nit.
aber, es passt zu basel, dere modärne, urbane, pulsierende, uffgschlossene sich zum multikulti bekennende schtadt!
also, nonemol: problem wo?
Nur zur Info: In der Schweiz ist es auch Ausländern nicht verboten, ein Velo zu kaufen (und zu benutzen)Hajdin hat geschrieben: Für die 10% Schwizer wo im Gundeli wohne...aber die 90% Usländer sind sicher keini Velofahrer. Denn söllr gfälligscht die guete Trams wenigstens durefahre loh
Also s Gundeli het sich in mine Auge scho rächt positiv vränderet in de letschte Johr. Ha e paar Kollege wo dört wohne, e paar au wo dört ufgwachse sind und die beklage sich überhaupt nid. Schöni Wohnige zu ahständige Prise und überhaupt nid gföhrlich, usser wenn eine Ziegel vom Dach wirft. S gliche gilt fürs St. Johann, die eine finde die Ufwärtig jo scheisse, will halt d Wohnige türer wärde und die andere gfallts. S künschtlichi wie s Voltazüggs gfallt mir au nid, abr wenn Wohnquartier schön pflegt wärde, denn findi dass e gueti Sach. Im Glaibasel findi s Matthäus macht sich au immer wie besser. Isch halt au trendy, noch am Rhy, viel Bars etc. in dr nöchi und günschtig für Studänte.Hajdin hat geschrieben:Jo de riiche Basler und Politiker passts. Die wohne nämli nid im Gundeli oder Kleibasel sondern uffem Bruederholz, Neubad, Gellert usw.
Dört gits jo soooooovil Multi-Kulti. Jedi Stadt isch Multi-Kulti aber s wär besser wenn sich das au chli verteile würd und nid in Ghettosierig ändet.
Has Gfühl do wärde einigi Quartier massiv vernochlässigt. S Gundeli het fascht 30'000 Iwohner und die müesse immer no ide alte Trämmli us de 50er fahre.
Z wenig Platz für sovil Lüt und Pändler vom Bahnhof.
S Auto dörf me jo luut Wessels gar nümm benutze. Jetz willr no Büss durch d Güeterstroos fahre loh und no meh Velowäg baue.
Für die 10% Schwizer wo im Gundeli wohne...aber die 90% Usländer sind sicher keini Velofahrer. Denn söllr gfälligscht die guete Trams wenigstens durefahre loh
Ja dann versuch mal Mustafa und Dragan zu überreden. Und meine türkische Nachbarin welche bei 30° mit einem zugeknöpften Wintermantel herumläuft, hätte sicher auch Probleme.GCZ-Fan hat geschrieben:Nur zur Info: In der Schweiz ist es auch Ausländern nicht verboten, ein Velo zu kaufen (und zu benutzen)
Wer in der Stadt wohnt (und in der Stadt im Büro, egal ob ZRH oder BSL arbeitet) und zwingend ein Auto braucht, macht meiner Meinung nach sowieso was falsch.. Ich will die Autofahrer nicht ausbremsen, aber eine City Maut und ein verbesserter ÖV wären zwei sehr gute Sachen. Auch fände ich eine "Luxus"-Steuer auf alles ausser Klein/Mittelklasse-Wagen eine sinnvolle Sache. Wer unbedingt einen 5er oder 7er BMW will, oder die Tussies die unbedingt mit einem X5 zum einkaufen fahren müssen, soll ruhig etwas dafür zahlen müssen, mit dem dann die normale Bevölkerung eben zB moderne, klimatisierte Trams bekommt..
Wenn sie sich nicht anpassen wollen, sollen wir uns denen anpassen, oder was?Hajdin hat geschrieben:Ja dann versuch mal Mustafa und Dragan zu überreden. Und meine türkische Nachbarin welche bei 30° mit einem zugeknöpften Wintermantel herumläuft, hätte sicher auch Probleme.
Das kannst du alles vergessen...
Natürlich ist es toll wenn die Schweizer Politiker versuchen diese Leute umzuerziehen aber gelingen wird es nicht. Auch die neue Generation ist ab 18 motorisiert unterwegs.
he he he!Hajdin hat geschrieben:Ja dann versuch mal Mustafa und Dragan zu überreden. Und meine türkische Nachbarin welche bei 30° mit einem zugeknöpften Wintermantel herumläuft, hätte sicher auch Probleme.
ich habe einige im Quartier gefragt wieso Sie nicht aufs Velo umsteigen wollen. Die Antworten waren:
1. Ich bin zu alt
2. Meine Knochen tun mir weh
3, Möchte nicht überfahren werden
Es ist ganz einfach nicht die südländische Mentalität Fahrrad zu fahren. In Metropolen wie Athen, Madrid oder Rom werden Velos kaum benutzt.
Natürlich ist es toll wenn die Schweizer Politiker versuchen diese Leute umzuerziehen aber gelingen wird es nicht. Auch die neue Generation ist ab 18 motorisiert unterwegs.
Hehe WIRGCZ-Fan hat geschrieben:Wenn sie sich nicht anpassen wollen, sollen wir uns denen anpassen, oder was?
Tolle Logik..
Und die "neue Generation" macht ja schon schön mit Unfällen auf sich aufmerksam.. zuviel PS, zu wenig Hirn..
Kann ich verstehen. Scheiss Velotrottel! Gestern fährt so ein Veloidiot mit Ipodstöpspel im Ohr ohne zu schauen voll Karacho in den Kreisel rein. Musste eine Vollbremsung machen. Der kann Froh sein habe ich so eine gute Reaktion sonst würde er jetzt Rollator fahren...Hajdin hat geschrieben:Ja dann versuch mal Mustafa und Dragan zu überreden. Und meine türkische Nachbarin welche bei 30° mit einem zugeknöpften Wintermantel herumläuft, hätte sicher auch Probleme.
ich habe einige im Quartier gefragt wieso Sie nicht aufs Velo umsteigen wollen. Die Antworten waren:
1. Ich bin zu alt
2. Meine Knochen tun mir weh
3, Möchte nicht überfahren werden
Es ist ganz einfach nicht die südländische Mentalität Fahrrad zu fahren. In Metropolen wie Athen, Madrid oder Rom werden Velos kaum benutzt.
Ja das wird wohl gar nicht mehr so lange dauern... Basel hat einen Ausländeranteil von 33%? Und wenn man die Eingebürgerten bzw. die mit Migrationshintergrund noch dazu nimmt, kommt man wohl schon auf über 50%. Und ja klar, man kann jetzt wieder sagen, einer ist hier geboren und aufgewachsen und darf somit nicht als Ausländer angesehen werden. Aber sorry, was da in der Stadt alles rumläuft mit CH Pass...... Hier geboren, hier 21 Jahre aufgewachsen, aber richtig Deutsch gelernt haben? Naja, wir werden wohl (bald) sehen, wo das hinführt...Hajdin hat geschrieben:Hehe WIRwenn es so weiterläuft mit der Einwanderung und der Schweizer Geburtenrate...dann werden sich wohl die Schweizer bald anpassen müssen
Ja ich finde es schlimm wenn sich 18 jährige ein Auto im Wert von 100'000 CHF leisten können. Irgendwas läuft da schief.
Studenten leben Jahre lang von Brot und Wasser bis sie ihren ersten Lohn sehen. So wie es aussieht verdienen wohl bald beide gleich viel...Automechaniker und Arzt.
solang die durchschnittlichi aazahl kinder bi 1.4 pro frau isch hämmer null berächtigung uns z beklage. mr sin schlicht und eifach sälber schuld dassmr uf zuewanderig aagwiise sin.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ja das wird wohl gar nicht mehr so lange dauern... Basel hat einen Ausländeranteil von 33%? Und wenn man die Eingebürgerten bzw. die mit Migrationshintergrund noch dazu nimmt, kommt man wohl schon auf über 50%. Und ja klar, man kann jetzt wieder sagen, einer ist hier geboren und aufgewachsen und darf somit nicht als Ausländer angesehen werden. Aber sorry, was da in der Stadt alles rumläuft mit CH Pass...... Hier geboren, hier 21 Jahre aufgewachsen, aber richtig Deutsch gelernt haben? Naja, wir werden wohl (bald) sehen, wo das hinführt...
Viele laufen auch nur wie die grössten Asis sind, bis sie 20 oder so sind. Die sind ja nicht alle komplett dumm, aber man wächst halt an einem Ort auf wo alle so sind und dann passt man sich eben an. Irgendwann merkt man dann, dass es wichtig ist eine Lehre abzuschliessen, zu studieren oder halt sonst etwas gescheites auf die Beine zu stellen. Und auch wenn es mir persönlich nicht gefällt: Wenn du die ganze Woche hart arbeitest, dann hast du am Wochenende auch das Recht dazu dich zu kleiden wie du willst und halt wie der grösste Abschaum herumlaufen. Wenn das denen gefällt ist das halt so. Die Jugendarbeitslosigkeit ist ja ziemlich tief, also werden wohl schon die meisten etwas zu tun haben, auch wenn man es zuerst nicht vermuten würde. Bei diesem Punkt hat Hajdin schon recht, auch in einer überschaubaren Stadt wie Basel kommt es darauf an, wo man aufwächst.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ja das wird wohl gar nicht mehr so lange dauern... Basel hat einen Ausländeranteil von 33%? Und wenn man die Eingebürgerten bzw. die mit Migrationshintergrund noch dazu nimmt, kommt man wohl schon auf über 50%. Und ja klar, man kann jetzt wieder sagen, einer ist hier geboren und aufgewachsen und darf somit nicht als Ausländer angesehen werden. Aber sorry, was da in der Stadt alles rumläuft mit CH Pass...... Hier geboren, hier 21 Jahre aufgewachsen, aber richtig Deutsch gelernt haben? Naja, wir werden wohl (bald) sehen, wo das hinführt...
wie gut platzieren, ich wollte wissen wie warms an der wand ist, da kann man nicht gut platzierenkogokg hat geschrieben:Diese Billigthermometer dienen auch nur zu Werbezwecken und müssen zudem gut plaziert werden. Für ein Anständiges musst du schon 20.- + abdrücken.
Vielleicht war es tatsächlich 50 Grad an der WandRhykurve hat geschrieben:wie gut platzieren, ich wollte wissen wie warms an der wand ist, da kann man nicht gut platzieren
jedenfalls habe ich jetzt zwei thermometer (die ich übrigens nicht als werbegeschenk erhalten habe), die konstant 50 grad anzeigen. kann ich mich dann im winter dran erfreuen![]()
Ich persönlich klage auch, aber nicht primär wegen der Hitze. Mich nervt einfach der extreme Wechsel. Da ich die Hitze nicht besonders gut vertrage, war ich immer dankbar, wenn es einen langsam Anstieg gegeben hat. Aber im Moment springen die Temperaturen von 15 auf über 30 Grad - und das nervt gewaltig. Und ein paar Wolken würden sich auch in der Hitze gut machensergipe hat geschrieben:Nun wird wieder über die Hitze geklagt.