Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von fcbblog.ch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.10.2025, 12:47
fcbblog.ch hat geschrieben: 29.10.2025, 12:41
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.10.2025, 12:32

Es ist ja auch längst erwiesen, dass der Migrationshintergrund nicht die Kausalität für die Kriminalität ist. Wenn man Geschlecht, sozialer Status, Einkommen, etc. einbezieht, dann ist der Migrationshintergrund nicht mehr relevant.
Quelle?

Im Übrigen ist es durchaus ANZUNEHMEN, dass Mindset, Kriminalität und Gewaltbereitschaft für den geringeren sozialen Status, Einkommen mit kausal sind.
Ich würde mal behaupten Kriminalität entstehe wenn mit ihr mehr verdient werden kann als ohne sie. Und wenn dazu noch das Risiko erwischt zu werden kleiner sind als die Risiken die man mit ihr eingeht.

Ob Benko, Werner K. Rey oder Kleinkrimineller spielt da keine Rolle. 
Ja aber es geht ja in der Diskussion im Grunde auch nicht um Finanzbetrüger sondern meisten schon um Gewaltdelikte, Drogenhandel, Raub, Einbruch usw.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.10.2025, 12:32

Es ist ja auch längst erwiesen, dass der Migrationshintergrund nicht die Kausalität für die Kriminalität ist. Wenn man Geschlecht, sozialer Status, Einkommen, etc. einbezieht, dann ist der Migrationshintergrund nicht mehr relevant.
Quelle?

Im Übrigen ist es durchaus ANZUNEHMEN, dass Mindset, Kriminalität und Gewaltbereitschaft für den geringeren sozialen Status, Einkommen mit kausal sind.
Ich würde mal behaupten Kriminalität entstehe wenn mit ihr mehr verdient werden kann als ohne sie. Und wenn dazu noch das Risiko erwischt zu werden kleiner sind als die Risiken die man mit ihr eingeht.

Die Benkos und Hoeness landen immerhin früher oder später im Knast, obschon es bei diesen Gangstern keine Toten gibt. Bei Familienclans sieht die Lage anders aus. Intransparentes "Business" und Strukturen und auch die Politik und Exekutive/Judikative hängt da mit drin.
Anders lässt sich diese Scheisse nicht erklären. Gibt ja genügend investigative Dokus, die das belegen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 29.10.2025, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

fcbblog.ch hat geschrieben: 29.10.2025, 12:55
Quelle?

Ja aber es geht ja in der Diskussion im Grunde auch nicht um Finanzbetrüger sondern meisten schon um Gewaltdelikte, Drogenhandel, Raub, Einbruch usw.

Ich möchte die Finanzbetrüger da nicht aussen vor sehen. Aus verschiedenen Gründen. 
Finanzbetrüger sind die grossen Fische im Geldstrom der den "kleinen" Kriminellen beginnt. Und wenn ein Benko betrügerisch Milliarden in den Sand setzt, ist der Schaden bedeutend grösser als ein einzelner Kleinkrimineller verursachen kann.

Aber OK. Benko stört weniger im Stadtbild... 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.10.2025, 13:03
fcbblog.ch hat geschrieben: 29.10.2025, 12:55

Ich möchte die Finanzbetrüger da nicht aussen vor sehen. Aus verschiedenen Gründen. 
Finanzbetrüger sind die grossen Fische im Geldstrom der den "kleinen" Kriminellen beginnt. Und wenn ein Benko betrügerisch Milliarden in den Sand setzt, ist der Schaden bedeutend grösser als ein einzelner Kleinkrimineller verursachen kann.

Aber OK. Benko stört weniger im Stadtbild... 

Nei, aber es isch statistisch no viel schwieriger zum Erfasse will dBenkos und Co. viel sältener sin. Sin eifach unterschiedlichi Delikt und es bringt wenig sich e Bild welle mache indäm me über alli Deliktarte luegt.

Was Gwalttate agoht gits über Secondos z.B. die Statistik us Dänemark. 

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5089542

Au nach Bereinigung/Normalisierig nach allne sozioökonomische Faktore wärde Secondos mit Eltere us Middle East 2.74 mol hüfiger als Täter vo "Violent Offendings" verhaftet. Us Africa 2.33 mol.

dBereinigung nach sozioökonomische Faktore macht in däm Fall nur 34% und 36% Prozänt us.

Nach wases aber nid bereinigt isch, isch denn zum Bispil de Fakt, dass innerhalb vo migrantische Gsellschafte dDunkelziffere vo so Delikt vermuetlich viel höcher isch, je schlächter integriert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wird diese Sozioökonomische Bereinigung auch berücksichtigt, wenn wir über Faschokinder aus dem Osten sprechen?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 29.10.2025, 12:20Nicht einmal bei den Islamisten, die auf den Strassen einen "islamischen Staat" fordern, ist die Gefahr für einen Systemumsturz so real, wie es bei den Rechten der Fall ist. Dort ist es 5 vor zwölf.
Islamisten sind deshalb eine weniger grosse Gefahr für unser unser freiheitlich-demokratisches System, weil sie dieses ingorieren, anstatt versuchen es abzuschaffen. Die geben einen Fick auf unser System und unsere Gesetze, und leben ihren islamischen Staat halt im eigenen Umfeld (Stichwort Parallelgesellschaften). Mit Scharia, Ehrenmorden, Unterdrückung und Gewalt gegen (Ehe-)Frauen, und allem was halt so dazu gehört.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 29.10.2025, 12:20 Geschätzer Aficionado, weisst du, was der Unterschied für mich ist?

Kriminelle Banden, seien es jetzt Drogen- oder Menschenhändler, Familienclans oder what ever, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und von mir hast du ganz bestimmt nirgendwo gelesen, dass ich solche Typen irgendwie in Schutz nehme.

Der grosse Unterschied zur Gefahr, welche von den Nazis, Rechtsextremisten und Nationalisten ausgeht, ist folgender: Diese wollen unser freiheitlich-demokratisches System abschaffen! Das wollen Türken- oder Albanerbanden (oder was auch immer) nicht.

Natürlich sind solche Gruppierungen auch eine Gefahr, aber niemals mit den rechtsextremen Umstürzlern zu vergleichen. Nicht einmal bei den Islamisten, die auf den Strassen einen "islamischen Staat" fordern, ist die Gefahr für einen Systemumsturz so real, wie es bei den Rechten der Fall ist. Dort ist es 5 vor zwölf.

Danke für deinen Beitrag. Das ist ein berechtigtes Argument.
Natürlich aber wollen das auch die Islamisten. Nicht umsonst gibt es diese "Vermehrungsabsichten" (Frau als Gebärmaschine) unter den Islamisten.
Aber, da gebe ich dir recht, von den Faschos geht aktuell die grössere Gefahr aus.

In Frankreich versuchen die Islamisten, die Linken auf ihre Seite zu bringen und das gelingt ihnen recht gut. Nach dem Motto: Wir geben euch Stimmen, wenn ihr unsere Leute in einflussreiche Ämter wie z. B. das Bürgermeisteramt hieft.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 29.10.2025, 14:26
OutLander hat geschrieben: 29.10.2025, 12:20 Geschätzer Aficionado, weisst du, was der Unterschied für mich ist?

Kriminelle Banden, seien es jetzt Drogen- oder Menschenhändler, Familienclans oder what ever, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und von mir hast du ganz bestimmt nirgendwo gelesen, dass ich solche Typen irgendwie in Schutz nehme.

Der grosse Unterschied zur Gefahr, welche von den Nazis, Rechtsextremisten und Nationalisten ausgeht, ist folgender: Diese wollen unser freiheitlich-demokratisches System abschaffen! Das wollen Türken- oder Albanerbanden (oder was auch immer) nicht.

Natürlich sind solche Gruppierungen auch eine Gefahr, aber niemals mit den rechtsextremen Umstürzlern zu vergleichen. Nicht einmal bei den Islamisten, die auf den Strassen einen "islamischen Staat" fordern, ist die Gefahr für einen Systemumsturz so real, wie es bei den Rechten der Fall ist. Dort ist es 5 vor zwölf.

Natürlich aber wollen das auch die Islamisten. Nicht umsonst gibt es diese "Vermehrungsabsichten" (Frau als Gebärmaschine) unter den Islamisten.
Aber, da gebe ich dir recht, von den Faschos geht aktuell die grössere Gefahr aus.

In Frankreich versuchen die Islamisten, die Linken auf ihre Seite zu bringen und das gelingt ihnen recht gut. Nach dem Motto: Wir geben euch Stimmen, wenn ihr unsere Leute in einflussreiche Ämter wie z. B. das Bürgermeisteramt hieft.

Genau das habe ich geschrieben. Ich empfinde die Gefahr von rechten Antidemokraten einfach als viel grösser, da diese in der Bevölkerung breite Unterstützung geniessen. Ich glaube, wir sind gar nicht weit auseinander wir zwei :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Egoistisch betrachtet (nur auf mich bezogen) geht für mich von den Islamisten eine grössere Gefahr aus als von den Nazis, da ich ein Ungläubiger aus dem Abendland bin.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 29.10.2025, 14:46
Aficionado hat geschrieben: 29.10.2025, 14:26

Genau das habe ich geschrieben. Ich empfinde die Gefahr von rechten Antidemokraten einfach als viel grösser, da diese in der Bevölkerung breite Unterstützung geniessen. Ich glaube, wir sind gar nicht weit auseinander wir zwei :)

Sind wir doch meistens nicht. :)
Ich habe nichts gegen Muslime. Das sollte man spätestens im Israel Thread erkennen. Die Menschen dort in Gaza tun mir auch leid. Aber auch sie sind primär Opfer der Islamisten.
Zuletzt geändert von Aficionado am 29.10.2025, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 29.10.2025, 14:49 Egoistisch betrachtet (nur auf mich bezogen) geht für mich von den Islamisten eine grössere Gefahr aus als von den Nazis, da ich ein Ungläubiger aus dem Abendland bin.

Gut ja, das würde auf mich ebenfalls zutreffen. Ich bin nicht mal Christ ^^

Dafür blond und blauäugig :p

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 29.10.2025, 15:04
Aficionado hat geschrieben: 29.10.2025, 14:49 Egoistisch betrachtet (nur auf mich bezogen) geht für mich von den Islamisten eine grössere Gefahr aus als von den Nazis, da ich ein Ungläubiger aus dem Abendland bin.

Gut ja, das würde auf mich ebenfalls zutreffen. Ich bin nicht mal Christ ^^

Dafür blond und blauäugig :p

Siehst du. Blaue Augen, blondes Haar keine Gefahr.

Ich nicht. Ich habe die Islamisten und die Nazis am Rücken. :-(

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Was ich mich (nicht erst seit heute) frage:
Wo bleiben die Aber-Millionen "free-Gaza"-Schreier-Marionetten? Was ist denn mit den Menschen in Darfur? Und zwar nicht erst seit heute....
Okay, wegen den paar Negern geht kaum einer auf die Strasse. Haben leider kein so hochfunktionelles Social-Media-Netzwerk weltweit.

https://www.tagesanzeiger.ch/sudan-rsf- ... 8031437768

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 29.10.2025, 22:25 Was ich mich (nicht erst seit heute) frage:
Wo bleiben die Aber-Millionen "free-Gaza"-Schreier-Marionetten? Was ist denn mit den Menschen in Darfur? Und zwar nicht erst seit heute....
Okay, wegen den paar Negern geht kaum einer auf die Strasse. Haben leider kein so hochfunktionelles Social-Media-Netzwerk weltweit.

Gute Frage. Da blicke ich schon lange nicht mehr durch (was in deren Köpfen vorgeht).

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Taratonga hat geschrieben: 29.10.2025, 22:25 Was ich mich (nicht erst seit heute) frage:

Whataboutism :rolleyes:

Also mein Instagram-feed ist derzeit voll wegen dem Sudan

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Stobologyth hat geschrieben: 30.10.2025, 08:57

Auf Deinem Insta-Feed mag ja gut und recht sein, aber ich meinte eigentlich den globalen Aufschrei, die andauernden Massendemonstrationen rund um den Globus. Die Besetzungen von öffentlichen Gebäuden, dem Stilllegen des ö. Verkehrs und so.

Dieses Gemetzel dauert nun bereits über 20 Jahre an und es wurden geschätzte 300'000 Menschen ermordet. Andere Gräueltaten die dabei jeweils ebenfalls verübt werden ausgelassen

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 30.10.2025, 09:01

Auf Deinem Insta-Feed mag ja gut und recht sein, aber ich meinte eigentlich den globalen Aufschrei, die andauernden Massendemonstrationen rund um den Globus. Die Besetzungen von öffentlichen Gebäuden, dem Stilllegen des ö. Verkehrs und so.

Dieses Gemetzel dauert nun bereits über 20 Jahre an und es wurden geschätzte 300'000 Menschen ermordet. Andere Gräueltaten die dabei jeweils ebenfalls verübt werden ausgelassen

Ist es ein Problem der Leute, die Demonstrieren, oder ein Problem der Medien, die finden dass eine Darfur-Demo halt nicht so klickt wie eine Palästina-Demo?
Was hast du eigentlich gegen das Gemetzel in Darfur getan?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Stobologyth hat geschrieben: 30.10.2025, 09:07

Ist es ein Problem der Leute, die Demonstrieren, oder ein Problem der Medien, die finden dass eine Darfur-Demo halt nicht so klickt wie eine Palästina-Demo?

Gar nichts. Ich habe ja auch bloss eine Frage gestellt warum man für die Menschen in Gaza global protestiert, aber für jene im Sudan so gar nichts sieht und hört, ausser eben ab und zu mal wieder Artikel in den Medien, bzw auf Deinem Insta. Du weisst glaube ich schon was ich sagen will und fragst dann was ich gegen diesen Krieg mache. Ich war eben nie an einer diesen Pro-Palästina-Demos, daher bin ich der falsche Adressat
Zuletzt geändert von Taratonga am 30.10.2025, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 30.10.2025, 09:20

Gar nichts. Ich habe ja auch bloss eine Frage gestellt warum man für die Menschen in Gaza global protestiert, aber für jene im (Süd)-Sudan so gar nicht sieht und hört, ausser eben ab und zu mal wieder Artikel in den Medien, bzw auf Deinem Insta.
Warum interessiert dich dann Darfur überhaupt ausser um deinem Lieblingsfeindbild eins in die Fresse zu hauen. Der arme N**** in Darfur dient dir nur als Puppe damit du den den "Free-Gaza-Marionetten" eins in die Fresse hauen kannst und das ist irgendwie noch widerlicher als wenn Leute den Konflikt im Sudan "vergessen".

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Stobologyth hat geschrieben: 30.10.2025, 09:23

Gar nichts. Ich habe ja auch bloss eine Frage gestellt warum man für die Menschen in Gaza global protestiert, aber für jene im (Süd)-Sudan so gar nicht sieht und hört, ausser eben ab und zu mal wieder Artikel in den Medien, bzw auf Deinem Insta.
Warum interessiert dich dann Darfur überhaupt ausser um deinem Lieblingsfeindbild eins in die Fresse zu hauen. Der arme N**** in Darfur dient dir nur als Puppe damit du den den "Free-Gaza-Marionetten" eins in die Fresse hauen kannst und das ist irgendwie noch widerlicher als wenn Leute den Konflikt im Sudan "vergessen".

Ich habe weder zu Menschen in Gaza, noch in den Sudan Kontakte. An beiden Schauplätzen wurden/werden unfassbar hohe Zahlen von Menschen getötet. Hier schreit die Welt auf, dort nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen an meiner Überlegung? Eine Antwort hast Du nicht geliefert, ausser Unterstellungen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 30.10.2025, 09:27
Stobologyth hat geschrieben: 30.10.2025, 09:23

Ich habe weder zu Menschen in Gaza, noch in Sudan Kontakte. An beiden Schauplätzen wurden/werden unfassbar hohe Zahlen von Menschen getötet. Hier schreit die Welt auf, dort nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen an meiner Überlegung? Eine Antwort hast Du nicht geliefert, ausser Unterstellungen.

Ja aber interessieren dich die Konflikte wirklich, betrifft es dich wirklich oder verwendest du den Konflikt B nur als Argument um Proteste gegen Konflikt A zu delegitimieren? Ich habe zu genüge deine Haltung zu Konflikt A hier drin gelesen. Steh doch einfach zu deiner Haltung im Konflikt A und nimm dir nicht ein Strohmann-Argument um dich als moralischer darzustellen als alle Leute die bei Konflikt A eine andere Haltung haben als du und sich engagieren. Fände ich ehrlicher.
Ja die Aufmerksamkeitsökonomie ist verdammt ungerecht. Man kann nicht überall gleichzeitig sein, auch "Free-Gaza-Marionetten" müssen zwischendurch noch arbeiten und haben Familie oder kucken zwischendurch ein FCB-Match. Ich persönlich werde dieses Jahr einen Teil meines 13. an Nothilfe-Organisationen im Sudan spenden, wie auch meinen inzwischen traditionellen Beitrag an MSF für Gaza. Gibts halt wieder kein Geld für Drohnen in der Ukraine. Die Welt ist ungerecht aber ich kann gut schlafen weil ich mein Möglichstes nach meinen Fähigkeiten und Mitteln getan habe.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratongas Frage ist schon berechtigt. Was ist der Nutzen einer Demo? Aus meiner Sicht ganz klar, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Diese ist aktuell ganz klar auf Gaza gerichtet, während viele Leute nicht einmal wissen, wo Darfur überhaupt liegt. Ergo sollte man versuchen, so etwas wie ein Gleichgewicht an Aufmerksamkeit zu schaffen zwischen den einzelnen Konflikten. Damit meine ich auch den Journalismus.
Ist natürlich nicht immer unsetztbar, dessen bin ich mir bewusst.

ash
Benutzer

Beitrag von ash »

Mich interessieren weder Gaza noch Darfur noch sonst ein Krisengebiet.
Ich lese darüber, denke mir "oh, die armen Kinder" und dann war es das.
Sorry, wenig empathisch ich weiss aber mich beschäftigen die Probleme in meiner eigenen kleinen Welt mehr...Krankenkassen-Prämien, Klimakrise, Überbevölkerung , Wohnungsnot etc.

Und ich bin überzeugt, das es den meisten Menschen genauso geht.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 30.10.2025, 09:41 Taratongas Frage ist schon berechtigt. Was ist der Nutzen einer Demo? Aus meiner Sicht ganz klar, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Diese ist aktuell ganz klar auf Gaza gerichtet, während viele Leute nicht einmal wissen, wo Darfur überhaupt liegt. Ergo sollte man versuchen, so etwas wie ein Gleichgewicht an Aufmerksamkeit zu schaffen zwischen den einzelnen Konflikten. Damit meine ich auch den Journalismus.

Ist natürlich nicht immer unsetztbar, dessen bin ich mir bewusst.

Ich nehme gleich mal meine Tochter (17) als Beispiel. Sie ist politisch null interessiert, kam aber vor ein paar Monaten mit einem FC Palästina Trikot nach Hause und trägt es auch oft. Glaub mir, ich habe grosse Augen gemacht.
Ich bezweifle, dass sie sich ein Sudan, Darfur o.Ä Fussballtrikot kaufen wird. Ist halt nicht hipp.
Es fehlt eben an global vernetzten und hoch professionnellen social media Unternehmungen, wie sie die Hamas auf die Beine gestellt hat, sowie die fehlenden Finanzen hierfür.
Zuletzt geändert von Taratonga am 30.10.2025, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Man muss irgendwie schon ausgeprägt narzisstische Züge haben um zu glauben man könne irgendwo seinen eigenen Staat gründen. Der Typ sieht gar nicht aus wie ein Psycho🙂

V.a hat er mit sich Serbien und Kroatien das ideale Fleckchen Erde ausgesucht für sein Vorhaben.

https://www.blick.ch/ausland/freie-repu ... 73973.html

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die Begründung ist ganz einfach: 
Im Nahostkonflikt kämpfen 2 Völker um ein und das selbe Territorium. Eines der Völker ist militärisch hochüberlegen. Das andere ist militärisch so schwach, dass es nur noch mit versteckten Terrorattacken agieren kann und in Kauf nimmt, dass ihrerseits mehr als 20 x so viele Menschen im Gegenzug getötet werden. Deshalb gegen die Leute auf die Strasse um zu demonstrieren. 

Im Sudan handelt es sich um einen innerstaatlichen Konflikt. Sudanesen bekämpfen und massakrieren sich gegenseitig. Daher ist die Meinung im Ausland eher neutral und deshalb geht niemand demonstrieren. Dennoch, der Sudan ist ein Vielvölkerstaat mit falschen Grenzen, die früher von Kolonialisten gezogen wurden und unterdessen vom Völkerreicht geschützt sind. 

Es wäre an der Zeit, dass die UNO endlich  gewisse koloniale Grenzen korrigiert und Rücksicht nimmt auf die ansässigen Ethnien. Zumindest theoretisch. Aber praktisch nicht so einfach, weil dann gewisse Machthaber Territorien verlieren. Bekannterweise schrecken gewisse Machthaber nicht von abscheulichen Mitteln zurück, wenn es darum geht, die Grenzen ihres Territoriums (und damit ihre Macht) zu erhalten. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Aficionado hat geschrieben: 30.10.2025, 09:41 Taratongas Frage ist schon berechtigt.

Nein, ist sie nicht. Es ist billigste Polemik. Und wer sich 5 Minuten Zeit nimmt wird es selber rausfinden wieso.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es gibt durchaus gewisse Schnittpunkte zwischen Nahost-Konflikt und der Situation im Sudan.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 30.10.2025, 12:28
Aficionado hat geschrieben: 30.10.2025, 09:41 Taratongas Frage ist schon berechtigt.

Nein, ist sie nicht. Es ist billigste Polemik. Und wer sich 5 Minuten Zeit nimmt wird es selber rausfinden wieso.

Aus meiner Sicht berechtigt.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Palästina Demos aus einem anderen Grund als nur aus reiner Solidarität eine solche Menschenmenge mobilisieren können.

Ich persönlich möchte nichts mit türkischen Nationalisten und Antisemiten zu tun haben und die gibt es sehr wohl an diesen Demos und um diesen Punkt geht es den Allermeisten, die sich zu diesen Demos kritisch äussern. Machen wir uns nichts vor.
Aber was willst du auch von Leuten erwarten, die ein Tattoo mit Türkenflagge und einem grauen Wolf nicht einordnen können oder wollen.

Meine Frage an dich: Schliesst DU aus, dass sich nicht doch auch solche Vögel unter den Demonstrierenden befinden?

Falls du mit "nein" antwortest, hat sich die Diskussion für mich erledigt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basler Beobachter hat geschrieben: 30.10.2025, 11:37
Die Begründung ist ganz einfach: 
Im Nahostkonflikt kämpfen 2 Völker um ein und das selbe Territorium. Eines der Völker ist militärisch hochüberlegen. Das andere ist militärisch so schwach, dass es nur noch mit versteckten Terrorattacken agieren kann und in Kauf nimmt, dass ihrerseits mehr als 20 x so viele Menschen im Gegenzug getötet werden. Deshalb gegen die Leute auf die Strasse um zu demonstrieren. 

Im Sudan handelt es sich um einen innerstaatlichen Konflikt. Sudanesen bekämpfen und massakrieren sich gegenseitig. Daher ist die Meinung im Ausland eher neutral und deshalb geht niemand demonstrieren. Dennoch, der Sudan ist ein Vielvölkerstaat mit falschen Grenzen, die früher von Kolonialisten gezogen wurden und unterdessen vom Völkerreicht geschützt sind. 

Es wäre an der Zeit, dass die UNO endlich  gewisse koloniale Grenzen korrigiert und Rücksicht nimmt auf die ansässigen Ethnien. Zumindest theoretisch. Aber praktisch nicht so einfach, weil dann gewisse Machthaber Territorien verlieren. Bekannterweise schrecken gewisse Machthaber nicht von abscheulichen Mitteln zurück, wenn es darum geht, die Grenzen ihres Territoriums (und damit ihre Macht) zu erhalten. 

Es spricht dennoch nichts gegen eine Demo im Sinne des Friedens.
Die Konflikte lassen sich nicht vergleichen, das stimmt schon . Deine Erklärung ergibt ja auch Sinn.
Im Ukraine - Krieg ist die Lage aber ziemlich transparent.

Antworten