Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

nobilissa hat geschrieben::d
Das nennt man denn Friendly Fire :D
Kein Geld für eine Signatur;)

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Blick liegt anscheinend eine SMS vor, dass Streller zurück tritt, per sofort...
Ernst oder fake?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich denke das stimmt.
Schade.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

LordTamtam hat geschrieben:Blick liegt anscheinend eine SMS vor, dass Streller zurück tritt, per sofort...
Ernst oder fake?
krass!

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barfuesser1893 »

LordTamtam hat geschrieben:Blick liegt anscheinend eine SMS vor, dass Streller zurück tritt, per sofort...
Ernst oder fake?
Jetzt gehts schnell... Hoffentlich keiner der üblichen Blick-Fakes... ;-)

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73145.html

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ernst oder fake?
Das wär Hammer

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Und wieso hat der Blick ein internes SMS?
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ach du heilige Scheisse! Mir wärde wohl nie erfahre was wirklig genau abgloffe isch.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

andreas hat geschrieben:Und wieso hat der Blick ein internes SMS?
Und wieso wusste die Presse von Verhandlungen mit einem neuen Trainer, während der aktuelle in den Ferien ist?

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Erstaunlich wie wir uns in Kürze vom gut geführten Klub zum Chaos Verein entwickelt haben (inkl. ständiger Internaweitergabe). Früher haben wir über solche Klubs gelacht.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Das isch ihre Bruef.
Da haben sie ihre Informanten.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

eben, dass frag ich mich auch
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

alter schwede... was ist denn da alles vorgefallen intern? vorgestern war koller praktisch weg, gestern quasi rahmen hier und heute tritt anscheinend strelli zurück... :eek: :(
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Puh ganz starker Tobak. Es brennt lichterloh.

Die Saison könnte interessant werden. Ich bin froh, dass sich die Fraktion Pro Koller scheinbar durchgesetzt hat.

Trotzdem hinterlässt das Ganze natürlich ein extrem schlechtes Bild. Es herrscht das nackte Chaos.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

LordTamtam hat geschrieben:eben, dass frag ich mich auch
es reicht, wenn ein journi einen guten draht zu einem spieler hat (und dafür eher positiv über ihn schreibt, wie auch immer9

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Als Clickbait ist das selbst für Blick-Verhältnisse zu dreist...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Glaub mir, die Spieler haben keine Ahnung über die Geschehnisse intern.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Humm falls alles stimmt: Auch wenn ich kein Fan von Strellers Arbeit als Sportchef war, finde ich, dass er einen solchen Abgang nicht verdient hat.

Edit: Wohl eine der schlimmsten Woche in der jüngeren Geschichte des FCB.

Parzival
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parzival »

Pippi weg. Na dann mal los. Wen holen wir als Ersatz?
"Die Schweden sind wie die Mittdreissiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt." - Thomas Hitzlsperger

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Und wieso schreibt der Blick schon seit zwei Tagen nicht mehr im Konjunktiv...
Die haben halt ihre Quellen - und der FCB einen Maulwurf...

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

boroboro hat geschrieben:Humm falls alles stimmt: Auch wenn ich kein Fan von Strellers Arbeit als Sportchef war, finde ich, dass er einen solchen Abgang nicht verdient hat.
word

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

radioactiv hat geschrieben:es reicht, wenn ein journi einen guten draht zu einem spieler hat (und dafür eher positiv über ihn schreibt, wie auch immer9
Schon, aber neben Blick hat es Watson ebenfalls zur exakt selben Sekunde gepusht. Die konnten nicht mal mehr Zeit haben, vom Blick abzuschreiben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Teigaff hat geschrieben:Als Clickbait ist das selbst für Blick-Verhältnisse zu dreist...
Ja. Wäre eine glatte Lüge.
Wenn sie sagen, aus gut informierter Quelle etc ist das nicht das selbe wie: Wir haben Strellers SMS.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

andreas hat geschrieben:Glaub mir, die Spieler haben keine Ahnung über die Geschehnisse intern.
oK, das weisst besser. Aber dann würde ich als Vorstandsmitglied "hässig" werden und mich fragen, wo das Leck ist!!!

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edmond n`tiamoah »

Schiens chunnt dr Heitz vorüberehend zrugg.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Parzival hat geschrieben:Pippi weg. Na dann mal los. Wen holen wir als Ersatz?
Alex Frei?
EMBOLO <3

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

edmond n`tiamoah hat geschrieben:Schiens chunnt dr Heitz vorüberehend zrugg.
Laut salizämme? :D

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Ich weiss ja nicht, wieviele hier drin in den 1990er Jahren oder später geboren worden sind, daher erlaube ich mir, euch in eine andere Zeit zurück zu führen:

Wir haben aktuell eine Vereinsführung, die offensichtlich ziemlich wenig vom Geschäft Fussball versteht und sich seit Amtsantritt wie ein Elefant im Porzellanladen bewegt. Einige der Vereinsleitung mögen etwas vom Sport Fussball verstehen, aber das ist bei weitem nicht dasselbe wie das Geschäft Fussball.

Wir haben - noch - einen Trainer, der viel vom Sport Fussball versteht und vermutlich auch einiges vom Geschäft Fussball.

So eine Situation hatten wir schon Ende der 1990er Jahre, als René C. Jäggi ans Ruder kam. Trotz grosser Ambitionen dümpelte der FCB in der Nati A so vor sich hin, erst wenige Jahre zuvor war er aus der Nati B aufgestiegen. Gespielt wurde noch im alten Joggeli, bald darauf auf der Schützenmatte.. René C. Jäggi war sich seiner Fähigkeiten, aber auch seiner Grenzen, bewusst - im Gegensatz zur aktuellen Vereinsführung. Jäggi war und ist ein guter Geschäftsmann, aber nicht speziell im Fussball. Aber es gelang ihm - mit Hilfe, mit den richtigen Leuten - einen bekannten, vielversprechenden und bereits erfolgreichen Trainer namens Christian Gross zu verpflichten. Sukzessive wurde Gross - zweifelsohne ein Meister seines Fachs - immer mehr Macht gegeben und - weil Jäggi es gelang, Gigi Oeri und ihr Geld in den FCB zu holen (eine Meisterleistung Jäggis) - wurde Gross auch das nötige Spielermaterial zur Verfügung gestellt. Gross wurde immer erfolgreicher, immer machthungriger, immer dominanter.

Das ging jahrelang gut, wurde aber am Schluss ein Problem, weil der Trainer den Verein dominierte und prägte. Der Trainer gab den Tarif dem Verein durch, nicht umgekehrt. Das war dann die Stunde von Heusler & Co, die ebenfalls von Jäggi/Oeri/Edelmann angeworben wurden. Sie arbeiteten sich hoch, lernten viel, verstanden das Geschäft Fussball und konnten Gross entlassen. Aufgrund ihrer grossen Professionalität im Geschäft Fussball konnten sie die neue Leitlinie herausgeben und durchhalten: Der Verein / die Vereinsführung prägt die Strategie, der Trainer setzt sie um, trägt sie mit. Der Trainer ist austauschbar, die Vereinsführung nicht resp. nur schwer. Auch das ging gut, sehr gut sogar.

Doch Heusler und Co. waren am Schluss doch nicht so professionell wie gewünscht, gaben - wohl auch aus Freundschaft - den Club in neue, falsche Hände, in die Hände von Leuten, die nicht führen können und die meinen, ein guter Fussballer sei automatisch auch ein guter Fussballgeschäftsmann, resp. in die Hände von Leuten, deren eigene Ziele (persönliche Gewinnmaximierung) nicht mit einem erfolgreichen Fussballclub kompatibel sind.

Um kurz- und mittelfristig einen erfolgreichen FCB zu erleben, gibt es nun nur eine Möglichkeit: Marcel Koller werden deutlich mehr Kompetenzen gegeben, er wird de facto Sportchef und Trainer, so wie es auch Gross war. Dieses absolute Vertrauen (wenn auch aus der Not heraus) wird Koller zu nutzen wissen, denn ich halte ihn für einen guten bis sehr guten Trainer und vor allem für einen absoluten Vollprofi - denn er hat sich als einziger in der aktuell schwierigen Situation komplett richtig und professionell verhalten (jedenfalls so weit wir das aus der Ferne beurteilen können). Und natürlich werden Koller die einen oder anderen Spielerwünsche zu erfüllen sein. So - und nur so - ist für die kommende Saison der Meistertitel machbar.

Dieser Weg wird nicht ohne Probleme sein: Koller wird nicht vergessen, wie übel ihm mitgespielt wurde - wenn er ein besseres Angebot erhält, kann man es ihm nicht verübeln, wenn er bei nächstbester Gelegenheit geht. Bleibt er doch, wird er eine ähnlich grosse Machtfülle wie Gross mittelfristig erhalten. Dann werden dieselben Probleme wie damals wieder auftreten. Aber solange wir eine mehr oder weniger unfähige Vereinsführung haben, die sich selbst massiv überschätzt und Vetternwirtschaft offen propagiert (aktuell lacht glaube ich kein FCB-Fan mehr über den FC Sion und dessen Präsidenten....), aber einen fähigen Trainer, bin ich noch so gerne bereit, dem Trainer alle Verantwortung und Macht zu übertragen. Es ist allemal das geringere Übel.

PS. Falls es stimmt, dass Streller den Machtkampf verloren hat: Gut für den FCB in der jetzigen Situation (wenn Burgener nun das Richtige tut...), aber ich hätte Pippi einen schöneren Abgang gewünscht. Denn selbstverständlich lag ihm der FCB sehr am Herzen und hat er sich enorm für ihn eingesetzt. Aber Herzblut allein reicht nicht aus, man braucht auch die Fähigkeiten für die richtigen Entscheide und man muss seine Stärken und Schwächen kennen...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

edmond n`tiamoah hat geschrieben:Schiens chunnt dr Heitz vorüberehend zrugg.
NEIN. Das war ein Satirepost von salizämme. Also bitte!

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

"es sind 2-3 Sache passiert, won ich nit chan akzeptiere"

Antworten