Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Quo »

ExtraMuros hat geschrieben: 12.01.2025, 01:57 Er tritt auf dem Platz wie ein Captain auf, redet mit den Schiedsrichtern als wäre er Captain, war eine Frage der Zeit bis er es auch offiziell wird. Objektiv falsch ist die Entscheidung ja nicht, trotz aller Verdienste von Dominik Schmid. Ich nehme an dieser weiss das auch einzuordnen.
Wahrscheinlich will man beim FCB verhindern, dass Shaq zu viele gelbe Karten wegen Reklamierens kassiert. Als Captain darf er ja mit dem Schiri reden... ;)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

AuBasler hat geschrieben: 12.01.2025, 00:56 Wird das in Basel von der Mannschaft entschieden? Verstehe das nicht ganz. Schmid war ein guter Captain und Shaqiri hatte auch so genug zu sagen.

Schmid war aber auch nie offizieller Captain. Er hat zu beginn der Saison davon profitiert, dass Frei nicht gespielt hat und später das TX kaum Startelfeinsätze hatte. Zudem hat man Hitz aus dem Captainteam genommen, da es neu die „Captains only“ Regelung gibt. Finde das schon gut so, XS hat genug Erfahrung und vielleicht auch ab und zu den „Starbonus“ beim Schiedsrichtertrio.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

tiimnoah hat geschrieben: 12.01.2025, 14:10
AuBasler hat geschrieben: 12.01.2025, 00:56

Schmid war aber auch nie offizieller Captain. Er hat zu beginn der Saison davon profitiert, dass Frei nicht gespielt hat und später das TX kaum Startelfeinsätze hatte. Zudem hat man Hitz aus dem Captainteam genommen, da es neu die „Captains only“ Regelung gibt. Finde das schon gut so, XS hat genug Erfahrung und vielleicht auch ab und zu den „Starbonus“ beim Schiedsrichtertrio.
Wird das in Basel von der Mannschaft entschieden? Verstehe das nicht ganz. Schmid war ein guter Captain und Shaqiri hatte auch so genug zu sagen.

Find ich auch gut, da ist es auf einmal nicht mehr so negativ behaftet wenn er reklamiert sondern etwas positives. Und er hat ja auch den Drive das er gerne reklamiert und Mitspieler anweist. Durch diese neue Rolle kann er das offiziell tun und wird darin bestärkt, was ihm selbst jenachdem nochmal einen zusätzlichen Auftrieb gibt

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

AuBasler hat geschrieben: 12.01.2025, 00:56 Wird das in Basel von der Mannschaft entschieden? Verstehe das nicht ganz. Schmid war ein guter Captain und Shaqiri hatte auch so genug zu sagen.

Wenn ein Torwart Captain ist, darf gemäss Reglement ein Feldspieler als Stellvertreter bestimmt werden. Was auch immer der Grund war, dass er nicht mer Teil des Captainteams ist, DAS war es nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

zeni hat geschrieben: 12.01.2025, 20:58
tiimnoah hat geschrieben: 12.01.2025, 14:10 Schmid war aber auch nie offizieller Captain. Er hat zu beginn der Saison davon profitiert, dass Frei nicht gespielt hat und später das TX kaum Startelfeinsätze hatte. Zudem hat man Hitz aus dem Captainteam genommen, da es neu die „Captains only“ Regelung gibt. Finde das schon gut so, XS hat genug Erfahrung und vielleicht auch ab und zu den „Starbonus“ beim Schiedsrichtertrio.

Wenn ein Torwart Captain ist, darf gemäss Reglement ein Feldspieler als Stellvertreter bestimmt werden. Was auch immer der Grund war, dass er nicht mer Teil des Captainteams ist, DAS war es nicht.

Doch, genau das ist/war der Grund:

Celestini erweitert den Kreis aber gar noch auf Xherdan Shaqiri und Marwin Hitz, wobei er bei Letzterem klar sagt, dass es wenig Sinn macht, einem Torhüter dieses Amt anzuvertrauen. Weil seit dieser Saison sich nur noch der Captain bei strittigen Situationen mit dem Schiedsrichter unterhalten darf. Für solche Unterhaltungen ist ein Goalie aufgrund seiner Position im eigenen Strafraum nicht zwingend die beste Wahl.

https://www.bazonline.ch/taulant-xhaka- ... 0297931702

Stellvertreter hin oder her.

Wobei natürlich auch gesagt werden muss, dass die ganze FCB-Captain-Geschichte sowieso unglücklich kommuniziert wird von FC seit Freis Abgang. Ist ja auch jetzt nicht klar, wer die Nummer 1 ist.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Interessant:

https://www.watson.ch/!676374762

«Weg nach Karriere vorbereiten»: Xherdan Shaqiri kauft Anteile an Schweizer Fussballklub

Xherdan Shaqiri wird Aktionär beim FC Rapperswil-Jona. Das teilte der Klub aus der Promotion League am Dienstagabend mit. So habe der «erfolgreichste Schweizer Fussballer der letzten Jahrzehnte» Anteile am FCRJ gekauft und sei neu Minderheitsaktionär bei dem Klub. Zu Beginn des Jahres stiegen schon Shaqiris Bruder Erdin und Berater Arber Sakiri als Berater in Rapperswil-Jona ein.

«Mit dem Entscheid, beim FCRJ einzusteigen, will ich meinen Weg nach der Karriere vorbereiten. Dazu gehört es, die Strukturen eines Klubs kennenzulernen. Der FCRJ ist für mich dazu der ideale Verein. Er hat eine gute Grösse, ein schönes Stadion und eine lange Tradition», sagt Shaqiri dazu.

Dass der Star des FC Basel sich für diesen Klub entschieden habe, liege auch an seiner langjährigen Freundschaft mit FCRJ-Präsident Rocco Delli Colli, heisst es in der Mitteilung des Klubs. Ausserdem lebe der Klub jene Werte, die dem Ex-Nationalspieler sehr wichtig seien: «Seriöse Arbeit, Jugendförderung, Integration und soziales Engagement.»

Delli Colli zeigte sich über den Einstieg von Xherdan Shaqiri sehr glücklich: «Mit Xherdan kommt nicht nur ein Publikumsliebling und Spitzenfussballer nach Rapperswil-Jona, sondern auch ein grossartiger Mensch.» Shaqiri habe viele Stärken, die grösste sei aber seine Bescheidenheit. «Er ist sich auch als Weltklasse-Fussballer immer treu geblieben und hat nie vergessen, woher er kommt», so Delle Colli.

Mit der Beteiligung des zweifachen Champions-League-Siegers sowie Meisters in der Schweiz, Deutschland und England wolle Delli Colli, Gründer des Pizza-Unternehmens Dieci, nicht nur den Leistungssport, sondern auch den Breitensport vorantreiben. Kurz- bis mittelfristig dürfte es aber auch das Ziel sein, die 1. Mannschaft zurück in die Challenge League zu bringen, wo Rapperswil-Jona zwischen 2017 und 2019 vertreten war. Derzeit belegt der von David Sesa trainierte Klub in der dritthöchsten Schweizer Liga Platz fünf.

Die Zusammenarbeit zwischen Shaqiri und dem im Stadion Grünfeld heimischen Verein sei detailliert mit dessen aktuellem Arbeitgeber abgesprochen. Es ergebe sich daraus weder für den Fussballer noch für den FC Basel ein Interessenskonflikt. (nih)

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Leowind Pilz hat geschrieben: 14.01.2025, 20:27 Interessant:

https://www.watson.ch/!676374762

«Weg nach Karriere vorbereiten»: Xherdan Shaqiri kauft Anteile an Schweizer Fussballklub

Xherdan Shaqiri wird Aktionär beim FC Rapperswil-Jona. Das teilte der Klub aus der Promotion League am Dienstagabend mit. So habe der «erfolgreichste Schweizer Fussballer der letzten Jahrzehnte» Anteile am FCRJ gekauft und sei neu Minderheitsaktionär bei dem Klub. Zu Beginn des Jahres stiegen schon Shaqiris Bruder Erdin und Berater Arber Sakiri als Berater in Rapperswil-Jona ein.

«Mit dem Entscheid, beim FCRJ einzusteigen, will ich meinen Weg nach der Karriere vorbereiten. Dazu gehört es, die Strukturen eines Klubs kennenzulernen. Der FCRJ ist für mich dazu der ideale Verein. Er hat eine gute Grösse, ein schönes Stadion und eine lange Tradition», sagt Shaqiri dazu.

Dass der Star des FC Basel sich für diesen Klub entschieden habe, liege auch an seiner langjährigen Freundschaft mit FCRJ-Präsident Rocco Delli Colli, heisst es in der Mitteilung des Klubs. Ausserdem lebe der Klub jene Werte, die dem Ex-Nationalspieler sehr wichtig seien: «Seriöse Arbeit, Jugendförderung, Integration und soziales Engagement.»

Delli Colli zeigte sich über den Einstieg von Xherdan Shaqiri sehr glücklich: «Mit Xherdan kommt nicht nur ein Publikumsliebling und Spitzenfussballer nach Rapperswil-Jona, sondern auch ein grossartiger Mensch.» Shaqiri habe viele Stärken, die grösste sei aber seine Bescheidenheit. «Er ist sich auch als Weltklasse-Fussballer immer treu geblieben und hat nie vergessen, woher er kommt», so Delle Colli.

Mit der Beteiligung des zweifachen Champions-League-Siegers sowie Meisters in der Schweiz, Deutschland und England wolle Delli Colli, Gründer des Pizza-Unternehmens Dieci, nicht nur den Leistungssport, sondern auch den Breitensport vorantreiben. Kurz- bis mittelfristig dürfte es aber auch das Ziel sein, die 1. Mannschaft zurück in die Challenge League zu bringen, wo Rapperswil-Jona zwischen 2017 und 2019 vertreten war. Derzeit belegt der von David Sesa trainierte Klub in der dritthöchsten Schweizer Liga Platz fünf.

Die Zusammenarbeit zwischen Shaqiri und dem im Stadion Grünfeld heimischen Verein sei detailliert mit dessen aktuellem Arbeitgeber abgesprochen. Es ergebe sich daraus weder für den Fussballer noch für den FC Basel ein Interessenskonflikt. (nih)

Generell spannend die Tendenz, dass vermehrt ehemalige Nationalspieler bei Fussballclubs in der Schweiz einsteigen. DD bei uns, Schär beim FC Wil, jetzt Shaq. Auch in anderen Ländern investieren ehemalige Stars in unterklassige Vereine.
Prinzipiell zu begrüssen, dass Branchenkenner in den unteren Ligen bei den Vereinen als Aktionäre einsteigen. So werden sie etwas weniger von zwielichtigen Figuren abhängig. Hat der FC Wil ja eine leidvolle Geschichte.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Nicht, dass es sonderlich überraschend wäre, aber ganz klar unsere Lebensversicherung vorne drin.
Da sind die Standards: natürlich.
Aber auch sonst immer und überall den Fuss drin.

Bei seiner Verpflichtung dachte ich noch, dass man bei einem 33-jährigen Shaqiri auch zufrieden sein sollte, wenns halt nur für 60-70 Minuten reicht. Mann oh Mann hat er mir das Maul gestopft. :p

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Jetzt het är glaub die zweite 10 voll. Mit de nögste Scorers foht är dr 3. Zähnerblock aa.

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Shaqiri demonstriert heute einmal mehr, dass er auf den Barfi Balkon will!
16 Spiele; 6 Tore, 10 Assist, dazu noch zusätzliche Beteiligungen mit Auslöser für weitere Tore! War ein klasse Freistoss heute!

Faleminderit Xherdan! :)
King Roger Hometown

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 02.02.2025, 22:44 Shaqiri demonstriert heute einmal mehr, dass er auf den Barfi Balkon will!
16 Spiele; 6 Tore, 10 Assist, dazu noch zusätzliche Beteiligungen mit Auslöser für weitere Tore! War ein klasse Freistoss heute!

In ein paar Monaten möchte ich genau das sehen:

Bild

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Nii hat geschrieben: 02.02.2025, 22:51
Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 02.02.2025, 22:44 Shaqiri demonstriert heute einmal mehr, dass er auf den Barfi Balkon will!

In ein paar Monaten möchte ich genau das sehen:

Bild

Ist ja alles schon sehr toll, leider sind wir aber immer noch zu abhängig von Shaqiri in der Zone 2 & 3. Ausser Kade und Shaqiri kann kaum jemand für Pässe sorgen.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Bitte schon mal die Shaqiri Statue für auf den Barfi in Auftrag geben. Jedes Spiel seit Monaten wird von ihm geprägt. Ich habe mich über die Rückkehr gefreut aber hätte nicht gedacht, dass es sportlich direkt so gut laufen würde.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Zigmal besser, als ich mir das je hätte erträumen können.

Danke, Xherdan.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

gifty hat geschrieben: 06.02.2025, 22:56 Zigmal besser, als ich mir das je hätte erträumen können.

Danke, Xherdan.

Also ich muss wirklich sagen, angefangen bei seiner Aura auf den Verein bis hin zu seiner Art auf dem Feld.

Es fühlt sich anders an als bei jedem unsere Stars der Vergangenheit.

Als hätten wir zum ersten mal einen wirklichen Superstar

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 06.02.2025, 22:59
Also ich muss wirklich sagen, angefangen bei seiner Aura auf den Verein bis hin zu seiner Art auf dem Feld.

Es fühlt sich anders an als bei jedem unsere Stars der Vergangenheit.

Als hätten wir zum ersten mal einen wirklichen Superstar

Ich habe heute Morgen ein Foto gesehen, auf dem gleichzeitig A.Frei, Huggel, Streller, Shaqiri und Sommer auf dem Platz standen und dachte: Wow, das war mir damals gar nicht bewusst, was das eigentlich für eine Konstellation an eigenem Talent und Jungs aus der Region war.

Mit der Rückkehr von Shaqiri ist nun ein Puzzlestück dieser Konstellation wieder zuhause, aber wie du sagst: er ist der Superstar. Der grösste Schweizer Fussballspieler aller Zeiten.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

gifty hat geschrieben: 06.02.2025, 23:05

Ich habe heute Morgen ein Foto gesehen, auf dem gleichzeitig A.Frei, Huggel, Streller, Shaqiri und Sommer auf dem Platz standen und dachte: Wow, das war mir damals gar nicht bewusst, was das eigentlich für eine Konstellation an eigenem Talent und Jungs aus der Region war.

...nimmt dr Granit Xhaka, Fabian Frei und Valentin Stocker no drzue. Die (und die wo du uffzellt hesch) hän z.B. damals bim 2-1 Sieg gege Manchester United alli gspielt! Mir isch damals absolut bewusst gsi was das für e eimooligi Konstellation isch. Und das Manchester dört isch au nid das vo hütte gsi. Die sind dört in de 4 Johr vor dere Saison 3x im CL Final gstande.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

brewz_bana hat geschrieben: 07.02.2025, 01:08
gifty hat geschrieben: 06.02.2025, 23:05

...nimmt dr Granit Xhaka, Fabian Frei und Valentin Stocker no drzue. Die (und die wo du uffzellt hesch) hän z.B. damals bim 2-1 Sieg gege Manchester United alli gspielt! Mir isch damals absolut bewusst gsi was das für e eimooligi Konstellation isch. Und das Manchester dört isch au nid das vo hütte gsi. Die sind dört in de 4 Johr vor dere Saison 3x im CL Final gstande.
Wahnsinn...
Ich stand nach dem Spiel mit Vater und Bruder beim Kiosk vor dem A-Sektor und hab noch 1-2 Bier getrunken. Wir konnten es alle nicht glauben.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

I have a dream...Xherdan hebt den Pokal auf dem Barfi in die Luft...

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

XS ist Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft & unbestrittener Leader. Auch wenn er nicht nur Glanzmomente hat, bindet er sogleich 2-3 Gegenspieler. Er kann und wird der Unterschied sein um Meister zu werden…..ganz düster wirds wenn er ausfällt !

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Shaqiri: 18 Spiele, davon 16 in der Startelf. Insgesamt 8 Tore und 11 Vorlagen. Alle rund 71 min. eine Torbeteiligung im Schnitt. Grösstes verbleibendes Manko: Spiel gegen den Ball.
Gemäss blue TV gestern seine bisher produktivste Saison in rotblau.
Unglaublich, willkomme dehei!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

badcop hat geschrieben: 07.02.2025, 02:57 XS ist Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft & unbestrittener Leader. Auch wenn er nicht nur Glanzmomente hat, bindet er sogleich 2-3 Gegenspieler. Er kann und wird der Unterschied sein um Meister zu werden…..ganz düster wirds wenn er ausfällt !

Ich weiss ja nicht. Klar, ein Spieler, wie Shaqiri macht uns definitiv besser und ein Ausfall hätte sicherlich negative Auswirkungen, aber ganz düster, ist für mich etwas übertrieben. Ich denke ein kürzere muskuläre Geschichte über ein paar Spiele könnten wir ganz gut wegstecken, würde er mal wirklich langfristig ausfallen ist es sicherlich ein klarer Nachteil, aber auch dann sehe ich noch nicht schwarz. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sehe ich ähnlich wie Konter.

Klar, Shaqiri kannst du nicht 1:1 ersetzen. Aber dann muss der Rest der Mannschaft und vor allem Celestini halt Lösungen finden. Das traue ich ihnen absolut zu! Diese Mannschaft macht enorm Spass, hat riesiges Potenzial. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Shaq mit 19 Scorern in 18 Spielen, da sind natürlich auch Elfer und viele Standards dabei; aber trotzdem sehr beeindruckend. Und gemäss SRF auch bereits jetzt die beste Saison mit dem FCB von ihm.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

JackR hat geschrieben: 07.02.2025, 10:16 Shaq mit 19 Scorern in 18 Spielen, da sind natürlich auch Elfer und viele Standards dabei; aber trotzdem sehr beeindruckend. Und gemäss SRF auch bereits jetzt die beste Saison mit dem FCB von ihm.
.... und auch die beste mit dem FCB aus D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Was aus meiner Sicht noch viel überragender ist, sind seine Flanken, Pässe und Zuspiele in die Tiefe/den Raum. Vielleicht nicht immer direkt ein Tor, aber auch gegen Luzern gab es 3-4 von diesen absolut genialen Aktionen. Zugegeben, hin und wieder klappt es auch nicht (gestern z.B. bei fast allen hohen Bällen), aber wenn, dann brennt es gleich im gegnerischen Strafraum.

Danke jetzt schon. Und ziehs durch Xherdan!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Shaqiri das erste mal in seiner Profikarriere mit 10 Toren in einer Saison.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Wir haben eine super ungesunde Abhängigkeit von Xherdan.
Das ist aber wohl das Los, wenn man den besten Schweizer Spieler aller Zeiten im Team hat.

Hoffentlich kann er bis Ende Saison die Mannschaft mitreissen. Und hoffentlich sorgen wir nächste Saison dafür, dass das immense Gewicht auf (noch) mehr Schultern verteilt werden kann.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gifty hat geschrieben: 30.03.2025, 17:36 Wir haben eine super ungesunde Abhängigkeit von Xherdan.
Das ist aber wohl das Los, wenn man den besten Schweizer Spieler aller Zeiten im Team hat.

Hoffentlich kann er bis Ende Saison die Mannschaft mitreissen. Und hoffentlich sorgen wir nächste Saison dafür, dass das immense Gewicht auf (noch) mehr Schultern verteilt werden kann.

Hattens auch noch davon nach Spielschluss - stimmt natürlich schon. Andersrum: besser mit Shaq unter Ausfallgefahr als ohne ihn wie letzte Saison, oder?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.03.2025, 17:45
Hattens auch noch davon nach Spielschluss - stimmt natürlich schon. Andersrum: besser mit Shaq unter Ausfallgefahr als ohne ihn wie letzte Saison, oder?
Definitiv. Das Zittern bei jedem Foul an ihm nehme ich in Kauf. :p

Antworten