Raphael Wicky neuer Cheftrainer

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Nun ja, Steffen bewirkte nicht allzu viel trotz grossem Einsatz und drohte auch immer wieder zu stark zu provozieren: da wollte Wicky halt den rotinierteren Calla bringen, um das Spiel etwas zu beruhigen.
Ajeti sah das ganze Spiel praktisch keinen Ball, konnte sich kaum je von von Bergen lösen. Warum nicht darauf bauen, dass dies Itten gelingen könnte?
Ja, klar, deshalb hat Calla ja auch in der ersten Szene schon eine gelbe Karte kassiert...

Ajeti war halt Pipi's Wunschtransfer, weshalb auch immer.

Hätte die Vereinsführung Wicki zwei Stürmer vom Kaliber Janko/Doumbia zur Seite gestellt, die Resultate würden definitiv besser aussehen. Steller, die TK oder wer auch immer da beim FCB verantortlich ist, macht transfertechnisch einen keinen wirklich überzeugenden Job.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Bender hat geschrieben:Ja, klar, deshalb hat Calla ja auch in der ersten Szene schon eine gelbe Karte kassiert...

Hätte die Vereinsführung Wicki zwei Stürmer vom Kaliber Janko/Doumbia zur Seite gestellt, die Resultate würden definitiv besser aussehen. Steller, die TK oder wer auch immer da beim FCB verantortlich ist, macht transfertechnisch einen keinen wirklich überzeugenden Job.
Hört endlich auf mit janko und doumbia, die waren letzten herbst herzlich wenig wert!! Remember the cl!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Schwarzbueb hat geschrieben:Hört endlich auf mit janko und doumbia, die waren letzten herbst herzlich wenig wert!! Remember the cl!
Haben uns aber zum Meistertitel geschossen. Das wäre jetzt viel Wert.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Haben uns aber zum Meistertitel geschossen. Das wäre jetzt viel Wert.
Ja mitgeholfen, aber nicht im herbst!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ja mitgeholfen, aber nicht im herbst!
Ist doch Wurscht, wann die ihre Tore gemacht haben. Am Ende wurde der FCB Meister; auch wegen Janko und Doumbia.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Janko hatte den bewegungsradius eines welken laubblatts und doumbia war nicht in form! Aber doumbia hat dann zugelegt!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Rhyyläx hat geschrieben:Ist doch Wurscht, wann die ihre Tore gemacht haben. Am Ende wurde der FCB Meister; auch wegen Janko und Doumbia.
Lieber rhyläx, ich schätze dich ja, aber lies doch mein post: es geht um den letzten herbst, nicht irgendwann!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bender hat geschrieben: Ajeti war halt Pipi's Wunschtransfer, weshalb auch immer.
Streller wollte auch Itten unbedingt zurück haben - macht das jetzt Sinn? Ich habe das Gefühl der Streller hat irgendwie nicht so das "Gspür"

Rhyyläx hat geschrieben:Doumbia.
Der wäre mal lieber bei uns geblieben - noch kein einziges Tor in der Liga in Portugal

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

BloodMagic hat geschrieben:Streller wollte auch Itten unbedingt zurück haben - macht das jetzt Sinn? Ich habe das Gefühl der Streller hat irgendwie nicht so das "Gspür"

Der wäre mal lieber bei uns geblieben - noch kein einziges Tor in der Liga in Portugal
Streller hat nicht kein Gespür, der hat keine Ahnung von dem Job den er grad macht. Warum Itten und AA wieder bei uns sind... man weiss es halt einfach nicht. Bis jetzt hab' ich zumindest keine Argumente auf dem Platz gesehen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Schwarzbueb hat geschrieben:Lieber rhyläx, ich schätze dich ja, aber lies doch mein post: es geht um den letzten herbst, nicht irgendwann!
Meinetwegen :)

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

rhybrugg hat geschrieben:Streller hat nicht kein Gespür, der hat keine Ahnung von dem Job den er grad macht. Warum Itten und AA wieder bei uns sind... man weiss es halt einfach nicht. Bis jetzt hab' ich zumindest keine Argumente auf dem Platz gesehen.
Natürlich weiss man das: es sind Eigengewächse und damit erfüllen sie das Hauptkriterium für einen Vertrag beim FCB. Qualität kommt erst an zweiter Stelle.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Ja, klar, deshalb hat Calla ja auch in der ersten Szene schon eine gelbe Karte kassiert...

1. Die Gelbe gegen Calla war ein Witz.
2. Wenn du Ajetis Talent nicht erkennen kannst, liegt das Problem wohl eher bei dir als bei Pipi...
3. Du hast aber schon auch mitbekommen, wo Janko im Moment steht bzw. sitzt? Was macht dich so sicher, dass der diese Saison gleich gut getroffen hätte wie in der letzten? Und bei Doumbia war's in erster Linie eine Geldfrage.

Wenn also etwas im Moment nicht so überzeugend wirkt, so sind es deine Posts...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

rhybrugg hat geschrieben:Streller hat nicht kein Gespür, der hat keine Ahnung von dem Job den er grad macht. Warum Itten und AA wieder bei uns sind... man weiss es halt einfach nicht. Bis jetzt hab' ich zumindest keine Argumente auf dem Platz gesehen.
Dann schau doch einfach mal besser hin! ;)

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

wieso kann er nicht mall schmid bringen??? ..

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Aber ein Janko würde der Mannschaft sicher gut tun. Vor allem kann man ihn in der Schlussphase bringen und ihn als Turm bringen für die hohen Bälle. Das fehlt mMn momentan RW, da zurzeit spielerisch einiges happert. Ein Comeback von IHM wünschte ich vom Herzen aber wird realistischerweise nicht mehr passieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Joggeligool hat geschrieben:wieso kann er nicht mall schmid bringen??? ..
Vielleicht weil er im tagtäglichen Training feststellt, dass der einfach noch nicht reif ist für die SL? Ich weiss, er hat ein paar gute Trainingsspiele gezeigt. Ich hoffe aber, du kennst den Unterschied zwischen Test- und Meisterschaftsspiel!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Joggeligool hat geschrieben:wieso kann er nicht mall schmid bringen??? ..
Vielleicht weil er im tagtäglichen Training feststellt, dass der einfach noch nicht reif ist für die SL? Ich weiss, er hat ein paar gute Trainingsspiele gezeigt. Ich hoffe aber, du kennst den Unterschied zwischen Test- und Meisterschaftsspiel!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben:Aber ein Janko würde der Mannschaft sicher gut tun. Vor allem kann man ihn in der Schlussphase bringen und ihn als Turm bringen für die hohen Bälle. Das fehlt mMn momentan RW, da zurzeit spielerisch einiges happert. Ein Comeback von IHM wünschte ich vom Herzen aber wird realistischerweise nicht mehr passieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Wieso seid ihr alle so sicher, dass es ein Janko noch bringen würde? Warum sitzt der wohl in Prag auf der Ersatzbank oder gar auf der Tribüne?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Wieso seid ihr alle so sicher, dass es ein Janko noch bringen würde? Warum sitzt der wohl in Prag auf der Ersatzbank oder gar auf der Tribüne?
Richtig: Doumbia (6 Einsätze) und Janko (5 Einsätze) spielen im Durchschnitt 15 Minuten und haben in der Meisterschaft zusammen bisher ein Tor geschossen! Dass RvW verletzt ist, da kann Wicky nichts dafür (auch wenn mich persönlich RvW noch nicht wirklich überzeugt hat).

Geärgert habe ich mich über den Paniktransfer von Itten, da hat man allen keinen Dienst erwiesen. Nun haben wir wohl die schon lange erwartete "Übergangssaison"; solange die Mannschaft kämpft, kann ich damit leben. Gestern war das für mich zu wenig der Fall, Taulis Ausfall dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Tsunami hat geschrieben:Na ja, die Mitglieder haben diesen Weg abgesegnet.... ;)
Man kann ja nicht erwarten, die Mannschaft zu verjüngen und abzuspecken, einen auf diesem Niveau unerfahrenen Trainer zu engagieren und meinen, es bleibt alles beim Alten.

Nein, ein solches Szenario musste man nach einer solchen Änderung in Betracht ziehen.
FALSCH, die Mehrheit der Mitglieder hat diesen Weg abgesegnet. Es gab einige wenige, wie ich, welche dies nicht getan haben ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:FALSCH, die Mehrheit der Mitglieder hat diesen Weg abgesegnet. Es gab einige wenige, wie ich, welche dies nicht getan haben ;) .
Ich habe das abgesegnet, weil es schlicht keine Alternative gab! Und die fehlt uns auch heute! Wenn Berni und Co. nicht mehr weiter machen wollten, musste ja jemand gefunden werden! Von uns konnte das ja niemand stemmen, oder?

Und mir scheint es auch heute nicht ganz abwegig, vermehrt auf einheimische Junge zu setzen, auch wenn man als Fan dann halt auch mal auf die Zähne beissen muss!

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ich habe das abgesegnet, weil es schlicht keine Alternative gab! Und die fehlt uns auch heute! Wenn Berni und Co. nicht mehr weiter machen wollten, musste ja jemand gefunden werden! Von uns konnte das ja niemand stemmen, oder?

Und mir scheint es auch heute nicht ganz abwegig, vermehrt auf einheimische Junge zu setzen, auch wenn man als Fan dann halt auch mal auf die Zähne beissen muss!
Und wir setzten jetzt extrem viel mehr auf einheimische junge? Ich sehe ja auch, dass es nicht wirklich eine Alternative zum präsentierten Konzept gab (oder gibt). Aber ausser, dass wir einige alte Spieler weggegeben haben, sehe ich keinen grossen Unterschied zu früher. Gestern standen 2 einheimische auf dem Feld. Diese Quote hatten wir auch schon unter so ziemlich jedem vorherigen Trainer und Konzept (ausser vielleicht UF in seiner 2. Saison mit dem übergrossen Kader).
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ich habe das abgesegnet, weil es schlicht keine Alternative gab! Und die fehlt uns auch heute! Wenn Berni und Co. nicht mehr weiter machen wollten, musste ja jemand gefunden werden! Von uns konnte das ja niemand stemmen, oder?

Ich habe dem Konzept nicht zugestimmt, weil mir die Lösung mit Burgener nicht so alternativlos erschien, wie du es jetzt hier darstellst. Dass vermehrt auf Jugendliche, und Basler gesetzt werden soll mit dem Risiko, dass mal durch jugendlichen Leichtsinn ein Spiel verloren geht oder man gar die Meisterschaft nicht gewinnt, fand ich mutig und richtig und hat dafür gesorgt, dass ich mich lediglich enthalten habe und nicht dagegen gestimmt habe.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

zeni hat geschrieben:Und wir setzten jetzt extrem viel mehr auf einheimische junge? Ich sehe ja auch, dass es nicht wirklich eine Alternative zum präsentierten Konzept gab (oder gibt). Aber ausser, dass wir einige alte Spieler weggegeben haben, sehe ich keinen grossen Unterschied zu früher. Gestern standen 2 einheimische auf dem Feld. Diese Quote hatten wir auch schon unter so ziemlich jedem vorherigen Trainer und Konzept (ausser vielleicht UF in seiner 2. Saison mit dem übergrossen Kader).
Wenn du das neue Konzept verstanden hättest, würde sich dein Post erübrigen. Oder willst du die Umsetzung des neuen Konzeptes lediglich am gestrigen Spiel festmachen? An der ausserordentlichen GV wurde immer vom Konzept 2017-20 gesprochen. Wir sind jetzt immer noch im 17, gib mal ein bisschen Zeit.

FAKT IST (und ja diesmal kommt wirklich ein Fakt :p ), dass in dieser Saison 9 von 26 Kaderpielern aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Letzte Saison waren es während der ganzen Saison max. 7 von 29 . Der prozentuale Anteil von Nachwuchsspielern ist von ca 25% auf 35% gestiegen. Und das in einem halben Jahr.
Zudem sprichst du natürlich bewusst von2 Nachwuchsspielern gestern, dass TX nicht spielte, ignorierst du aber einfach mal, genauso ignorierst du, dass in den letzten Spielen häufig mit 3 Nachwuchsspielern gestartet wurde. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo es meist nur einer war, vielleicht auch 2, ich kann mich aber wirklich nicht an 3 erinnern.

Die Quote hat sich für mich klar verbessert im Vergleich zu den letzten 3 Jahren und ist für mich nicht gleich geblieben, wie du es andeutest.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schwarzbueb hat geschrieben:Richtig: Doumbia (6 Einsätze) und Janko (5 Einsätze) spielen im Durchschnitt 15 Minuten und haben in der Meisterschaft zusammen bisher ein Tor geschossen! Dass RvW verletzt ist, da kann Wicky nichts dafür (auch wenn mich persönlich RvW noch nicht wirklich überzeugt hat).

Geärgert habe ich mich über den Paniktransfer von Itten, da hat man allen keinen Dienst erwiesen. Nun haben wir wohl die schon lange erwartete "Übergangssaison"; solange die Mannschaft kämpft, kann ich damit leben. Gestern war das für mich zu wenig der Fall, Taulis Ausfall dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben!
Jetzt mal im Ernst: Welcher Spieler hat gestern zu wenig gekämpft?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Ich habe dem Konzept nicht zugestimmt, weil mir die Lösung mit Burgener nicht so alternativlos erschien, wie du es jetzt hier darstellst. Dass vermehrt auf Jugendliche, und Basler gesetzt werden soll mit dem Risiko, dass mal durch jugendlichen Leichtsinn ein Spiel verloren geht oder man gar die Meisterschaft nicht gewinnt, fand ich mutig und richtig und hat dafür gesorgt, dass ich mich lediglich enthalten habe und nicht dagegen gestimmt habe.
Was waren denn die Alternativen?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: Welcher Spieler hat gestern zu wenig gekämpft?
Ich sags mal so: Die und Steffen haben mir gefallen! Bua, Noussi, Ajeti haben mir gar nicht gefallen!

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ich habe das abgesegnet, weil es schlicht keine Alternative gab!
Sagt wer? Denkst du, Heusler und Heitz hätten nach einem Nein einfach den Bettel hingeschmissen? So wie ich das in den Zeitungsartikeln raushören konnte, haben sie nicht mal selber damit gerechnet, dass so schnell eine Lösung gefunden werden konnte. Hätte es ein Nein bei der Wahl gegeben, hätte man entweder das Konzept angepasst oder mit einer anderen Führungspersönlichkeit verhandelt. Heute, morgen oder in 2 Jahren.

Ich finde, man muss dem Konzept sicherlich Zeit geben. Es geht einfach nicht dass man Junioren in die 1. Mannschaft zwängt um nach aussen hin das Konzept treu zu verfolgen. Ist ja nicht mal so als hätten sie es nicht ausprobiert, mit Manzambi und Pululu. Beide haben gezeigt, dass sie nicht bereit sind.

Was aber sofort greifft, ist der Geldabfluss. Sollte man es tatsächlich ins Achtelfinale der CL schaffen, kann man mit ca 30mio CHF Bruttoeinnahmen aus dieser CL Saison rechnen. Ich rechne mal mit 20mio CHF Nettogewinn.

Davon werden 50% ausgeschüttet (10mio).
5mio gehen an Burgener, das Geld ist weg.
5mio gehen an die AG. Was mit dem Geld in der AG gemacht wird, weiss ich nicht. Ich nehme an, ein Teil wird als Absicherung behalten, ein anderer Teil wird als Dividende ausbezahlt. (Unser CEO will schliesslich auch eine Erfolgsbeteiligung ;) wofür, weiss wohl auch niemand... ).

DAS schmerzt. Aber ja, das ist eine alte Leier.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schwarzbueb hat geschrieben:Was waren denn die Alternativen?
Da ich nicht Heusler bin und mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir die Frage so nicht beantworten. Es entspricht aber meiner Grundphilosophie Aussagen, welche pauschal von Alternativlosigkeit sprechen, sehr kritisch gegenüberzustehen.

PS noch, da dies ja eigentlich der Trainerthread ist: Sollte Wicky noch während dieser Saison gespickt werden, kann ich dies nicht nachvollziehen und würde für mich die neue Führung (namentlich Streller und Burgener) in ein ganz schlechtes Licht rücken. Wenn man auf einen derart jungen und unerfahrenen Trainer setzt, sollte man wenigstens den Mut und die Eier haben im ersten jahr an ihm festzuhalten und sehen wie er sich nach diesem Lehrjahr entwickelt hat.

Sofern wir nicht 10 Runden vor Schluss um den Abstieg kämpfen, sehe ich keinen Grund Wicky zu entlassen.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Da ich nicht Heusler bin und mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir die Frage so nicht beantworten. Es entspricht aber meiner Grundphilosophie Aussagen, welche pauschal von Alternativlosigkeit sprechen, sehr kritisch gegenüberzustehen.

PS noch, da dies ja eigentlich der Trainerthread ist: Sollte Wicky noch während dieser Saison gespickt werden, kann ich dies nicht nachvollziehen und würde für mich die neue Führung (namentlich Streller und Burgener) in ein ganz schlechtes Licht rücken. Wenn man auf einen derart jungen und unerfahrenen Trainer setzt, sollte man wenigstens den Mut und die Eier haben im ersten jahr an ihm festzuhalten und sehen wie er sich nach diesem Lehrjahr entwickelt hat.

Sofern wir nicht 10 Runden vor Schluss um den Abstieg kämpfen, sehe ich keinen Grund Wicky zu entlassen.
Welche Alternativen für Heusler und Co. bestanden hätten, weiss ich nicht; für mich als Clubmitglied - und nur das war meine Aussage - war das Konzept Burgener hingegen "alternativlos"!

Im Übrigen bin ich voll mit Dir einverstanden.

Antworten