Sa. 09.08.2014, 20:00 FC Basel - FC Zürich

Diskussionen rund um den FCB.
Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

el.che.guevara hat geschrieben:Der ganze Zwischenfall an sich war nicht sehr schlimm, allerdings macht es nachdenklich, dass ein "Regelzug" mit "normalen Fans" attackiert wird. Ich hatte jedoch eher das Gefühl, dass die Stricher den Rückzug antraten, da auf Seiten der FCB-Fans die "Falschen" im Zug waren und deshalb kaum Gegenwehr vorhanden war. Von Polizei keine Spur...
Mich stimmt nachdenklich, dass man sowas als "nicht sehr schlimm" einstufen kann.
Leute stürmen in den Zug, treten Leuten in die Brust, rauben sie aus und hauen wieder ab.
Für Kinder garantiert traumatisch und für jeden der nichts mit dem Fussball zu tun hat sicher auch ein Grund sich zu überlegen noch in der Region Zug zu fahren wenn der FCB spielt.

Aber jo. Danke liebe Zürcher

Bild
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Rosinlitaler hat geschrieben:Nach vier Meisterschaftsspielen ( bei Kaki 45 Minuten ) einen Vergleich mit Stocker zu machen ist lächerlich. Stocker in sieben Jahren sechs Meistertitel. Wie oft hat Vale das Team mit senem Einsatz mitgerissen. Die Technik allein nützt gar nichts wenn das Defensivverhalten und die Zweikampfstärke nicht genügen. Ich will dieses den neuen nicht absprechen, nur der Vergleich ist lächerlich.
Ich finde schon, dass, wenn man sich öfters mal Fussballspiele anschaut, man durchaus auch nach 45 Min. feststellen kann, dass Spieler X eine bessere Technik hat als Spieler Y.
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

+++ 4:1 Sieg gegen den Erzrivalen im eigenen Haus vor 33'500 Zuschauern.
++ Stimmung der MK und der Zürcher nach dem 2:1
++ Coaching, Aufstellung, Ausrichtung und Auswechslungen
+ Anspielzeit und Tag.

3.5 streller (die tollen pässe auf ihn kamen 3-4 mal. doch ihm fehlt leider das tempo. wie lange kann er den stammplatz im sturm rechtfertigen?)
5.0 gashi (spielt super dropppässe, direktes spiel. funktioniert toll mit degen. sehr dynamisch.)
4.5 gonzalez (am anfang sehr stark. mit viel überraschungsmoment, dann zunehmends unaufällig.)
5.0 zuffi (tolle pässe, viel potential. ihm fehlt aber das vertrauen und die spiele auf diesem level um selber mal aufs tor zu schiessen wenn er alleine vor dem TH ist.)
5.0 diaz (hat frei und zuffi 4-5 den arsch gerettet. mit einigen tollen ballrückeroberungen und guten pässen.)
3.5 frei (muss aufwachen nach der stammplatzgarantie von yakin. sousa hat ihn schon während dem spiel deutlich gesagt was er ändern muss. viele ärgerliche ballverluste. zum glück auch einige gute pässe.)
5.0 xhaka (gut, wenig aufgefallen, hat gonzalez den rücken freigehalten und 2-3 heikle situationen gelöst.)
4.5 schär (stark, leider einige unnötige und gefährliche ballverluste.)
4.5 suchy (gute zweikampfquote, sehr solid, etwas wenig impulse z.t.)
5.0 degen (viel dynamik, tolles zusammenspiel mit zuffi, diaz und gashi. viel einfluss mit tempo.)
4.5 vaclik (wenig zu halten, beim freisstosstor keine schuld aber chance auf einen big save verpasst. dafür das sichere 2:2 vereitelt.)

5.0 kakitani (tolle körpertäuschungen, nutzt sein tempo clever aus, kann den platz den seine mitspieler ihm freimachen nutzen.)
5.0 delgado (mir gefällt vorallem seine laufarbeit, ist oft sehr gut unspielbar.)
4.5 die (tolle physis, gleich nochmals mehr qualität im spiel durch sichere pässe.)

el.che.guevara
Neuer Benutzer

Beitrag von el.che.guevara »

Asmodeus hat geschrieben:Mich stimmt nachdenklich, dass man sowas als "nicht sehr schlimm" einstufen kann.
Leute stürmen in den Zug, treten Leuten in die Brust, rauben sie aus und hauen wieder ab.
Für Kinder garantiert traumatisch und für jeden der nichts mit dem Fussball zu tun hat sicher auch ein Grund sich zu überlegen noch in der Region Zug zu fahren wenn der FCB spielt.

Aber jo. Danke liebe Zürcher

Bild
Ich gebe dir recht, lieber Asmodeus! Habe mich unklar ausgedrückt, es ist schlimm was passiert ist. Ich meinte diese Äusserung in Relation zum 20Min-Bericht wo von "Hunderschaften" die Rede ist. Ansonsten darf dieser Zwischenfall natürlich nicht verharmlost werden.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

el.che.guevara hat geschrieben:Ich gebe dir recht, lieber Asmodeus! Habe mich unklar ausgedrückt, es ist schlimm was passiert ist. Ich meinte diese Äusserung in Relation zum 20Min-Bericht wo von "Hunderschaften" die Rede ist. Ansonsten darf dieser Zwischenfall natürlich nicht verharmlost werden.
Jetzt können die Fanbegleiter der Zürcher beweisen, dass sie ihre "Leute" kennen die mit dem Fanzug kommen. Sind ja einige auf den Bildern zu sehen...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

BloodMagic hat geschrieben:Jetzt können die Fanbegleiter der Zürcher beweisen, dass sie ihre "Leute" kennen die mit dem Fanzug kommen. Sind ja einige auf den Bildern zu sehen...
Jo weisch, es will halt keine e Denunziant si ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Blutengel hat geschrieben:Jo weisch, es will halt keine e Denunziant si ...
Hat gar nichts damit zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.

Man muss verstehen, was die Aufgabe der Fanbegleiter sind. Zum einen geht es darum präventiv zu arbeiten und versuchen das Risiko einer Ausschreitung auf eine Minimum zu reduzieren. Auf der anderen Seite, verrichten die Fanbegleiter Sozialarbeit. Das heisst sie arbeiten als Sozialarbeiter mit Personen in der Kurve zusammen. Zudem sind wichtig für den Austausch der verschiedenen Interessengruppen (Verband, Polizei, Vereine, Medien usw.). Auch wenn von den Fans in der MK die Fanarbeit als Vermittlerinstanz und nicht als "Umerziehung der Fankultur" angesehen wird, hat die Fanarbeit doch einen Einfluss auf gewisse Exponenten der MK.

Leider gibt es einen Teil, welche für die Fanbegleiter überhaut nicht empfänglich ist und die Fanarbeit grundsätzlich ablehnen. Bin mir sicher, dass in Zürich solche Menschen für Unruhe am Bahnhof gesorgt haben. Sollte man die guten Beziehungen, welche man zur Kurve hat einfach so aufs Spiel setzen, für eine Handvoll Krawallmacher, welche die Fanarbeit so oder so grundsätzlich ablehnen. Denn ein solches Vorgehen würde bewirken, dass andere Exponenten der Fanszene, welche mit den Fanbegleiter zusammen arbeiten halt in Zukunft sich von den Fanbegleiter distanzieren würden. Sollte man die ganzen Fortschritte, welche man gemacht hat, dafür aufs Spiel setzen???

Ich denke die Fanbegleiter in der Schweiz sind Profi genug um zu wissen was für die Sicherheit der Fans am besten und nachhaltigsten sein wird.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Viele Länder mit Ultrabewegungen haben ja gezeigt, wohin der Weg geht:
Leerer Gästesektor (keine fremden Fangruppen) in Ligaspielen. Ich finde
es extrem schade, aber es führt kein Weg daran vorbei.

Die Umsetzung dieser Massnahme ist relativ einfach, denn die wenigsten
Fans werden noch auswärts fahren, wenn sie nicht geschlossen gehen
dürfen. Zu Beginn würde es jeweils grosse Aufgebote benötigen, doch
irgendwann wird die Polizei ihr Ziel erreichen.

Probleme aus der Welt schafft dieser Ansatz nicht. Aber das wird den
Politikern und Wutbürger egal sein.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Konter hat geschrieben:Hat gar nichts damit zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.

Leider gibt es einen Teil, welche für die Fanbegleiter überhaut nicht empfänglich ist und die Fanarbeit grundsätzlich ablehnen. Bin mir sicher, dass in Zürich solche Menschen für Unruhe am Bahnhof gesorgt haben. Sollte man die guten Beziehungen, welche man zur Kurve hat einfach so aufs Spiel setzen, für eine Handvoll Krawallmacher, welche die Fanarbeit so oder so grundsätzlich ablehnen. Denn ein solches Vorgehen würde bewirken, dass andere Exponenten der Fanszene, welche mit den Fanbegleiter zusammen arbeiten halt in Zukunft sich von den Fanbegleiter distanzieren würden. Sollte man die ganzen Fortschritte, welche man gemacht hat, dafür aufs Spiel setzen???
verstehe ich dich richtig? Du sagst, dass die Fanarbeiter nicht gegen Leute vorgehen sollen (melden, wenn bekannt), welche Fanarbeit so oder so ablehnen. Dies würde nämlich dazu führen, dass die Normaleren in der Kurve, welche mit der Fanarbeit zusammenarbeiten, sich von dieser wieder distanzieren würden?

Eigentlich müsste es im Interesse der Exponenten der Kurve sein, dass solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden, denn ganu diese Leute schaffen es dann wieder die ganze Kurve in Verruf zu bringen (wie z.B. in Aarau im Mai). Also wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, macht sie für mich nicht viel Sinn.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

andreas hat geschrieben:Viele Länder mit Ultrabewegungen haben ja gezeigt, wohin der Weg geht:
Leerer Gästesektor (keine fremden Fangruppen) in Ligaspielen. Ich finde
es extrem schade, aber es führt kein Weg daran vorbei.

Die Umsetzung dieser Massnahme ist relativ einfach, denn die wenigsten
Fans werden noch auswärts fahren, wenn sie nicht geschlossen gehen
dürfen. Zu Beginn würde es jeweils grosse Aufgebote benötigen, doch
irgendwann wird die Polizei ihr Ziel erreichen.

Probleme aus der Welt schafft dieser Ansatz nicht. Aber das wird den
Politikern und Wutbürger egal sein.
Ist sicher der falsche Thread um das zu diskutieren, aber diese Massnahme wird in der Schweiz wegen fehlenden Interesse am Fussball nicht funktionieren. Gästefans würden dann einfach in einen Nebensektor ausweichen, was in vielen Stadien problemlos möglich wäre (hat es ja auch schon gegeben im Rahmen von "Dehaime verbote, uswärts nit zstoppe"). In einer Liga, wo viele Stadien halb leer sind, sind solche Massnahmen nicht oder sehr schwierig durchführbar.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Blutengel hat geschrieben:Und was ist mit dem Tatbestand des "Raub"? Es wurden diverse Portemonnaies gestohlen die eine junge Dame schildert, dass man ihr die Tasche entreissen wollte. Als sie diese festhielt wurde mit einer Fahnenstange auf sie eingeschlagen. Sorry, aber da gibt es nichts zu verharmlosen und es ist eine Schweinerei, dass in den Zeitungen wie dem Blick nichts zu Lesen ist. Wäre es FCB Fans würde man diese Story 2 Wochen lang ausschlachten!
ohne etwas zu mildern oder zu rechtfertigen und ich will dich auch nicht angreifen
aber warst Du dabei??? sorry aber bei der heutigen Mediengeilheit unserer Mitmenschen glaub ich eh keine aussagen mehr welche von "augenzeugen" erlebt, gesehen wurden

wenn dann aber was passiert, sieht keiner was :mad:

wieso muss man hier immer wieder solche themen gleich aufnehmen und lang und breit ausschlachten vor allem von den "befürwortern von verschärfungen"
wenn nichts passierte meldet ihr euch ja auch nicht

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tanner hat geschrieben:ohne etwas zu mildern oder zu rechtfertigen und ich will dich auch nicht angreifen
aber warst Du dabei??? sorry aber bei der heutigen Mediengeilheit unserer Mitmenschen glaub ich eh keine aussagen mehr welche von "augenzeugen" erlebt, gesehen wurden

wenn dann aber was passiert, sieht keiner was :mad:

wieso muss man hier immer wieder solche themen gleich aufnehmen und lang und breit ausschlachten vor allem von den "befürwortern von verschärfungen"
wenn nichts passierte meldet ihr euch ja auch nicht
Warst Du dabei und kannst mir sagen, dass die Dame nicht die Wahrheit sagt?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Joggeli hat geschrieben:verstehe ich dich richtig? Du sagst, dass die Fanarbeiter nicht gegen Leute vorgehen sollen (melden, wenn bekannt), welche Fanarbeit so oder so ablehnen. Dies würde nämlich dazu führen, dass die Normaleren in der Kurve, welche mit der Fanarbeit zusammenarbeiten, sich von dieser wieder distanzieren würden?

Eigentlich müsste es im Interesse der Exponenten der Kurve sein, dass solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden, denn ganu diese Leute schaffen es dann wieder die ganze Kurve in Verruf zu bringen (wie z.B. in Aarau im Mai). Also wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, macht sie für mich nicht viel Sinn.
Was ich sagen will, dass die Kurve sich im Zweifelsfall eher mit den "eigenen Leuten" solidarisiert, als mit der Fanarbeit. Für den Normalo-Bürger macht vieles kein Sinn, was die Kurve macht, sie macht es aber trotzdem. Wie bereits erwähnt wird die Fanarbeit zwar akzeptiert, aber nicht als Teil der Fanbewegung wahrgenommen. Daher kommen immer zuerst die eigenen Leute, vor der Fanarbeit, auch wenn diese die Fanarbeit ablehnen.

Und vermische hier bitte keine Ereignisse: Die Kurve hat die Ereignisse in Aarau bedauert. Trotzdem werden sie die Leute nicht verpfeiffen, obwohl sie dem Ruf der Kurve geschadet haben. Auch das wird für dich kein Sinn machen, aber wie gesagt die Kurve tickt halt da anders.

PS: Möchte noch anmerken, dass ich hier nicht meine Meinung wiedergebe, wie man mit Krawallmachern umgehen sollte, welche einem innerhalb der Fanszene bekannt sind, sondern erläutere, wie ich die Kurve wahrnehme. Aber wie gesagt eigentlich ist das OT...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Konter hat geschrieben:Was ich sagen will, dass die Kurve sich im Zweifelsfall eher mit den "eigenen Leuten" solidarisiert, als mit der Fanarbeit.
Womit die "Kurve" dann aber auch dieselben Strafen teilen darf. Man gehört ja zusammen in dem Fall.

Ernsthaft. Wenn eine Fangruppierung sich von den Fanarbeitern lossagt weil diese klar kriminelle Personen (Raub, Diebstahl, Körperverletzung) der Polizei nennen, dann deckt diese Fangruppierung scheinbar diese Verbrecher und ist einer Fanarbeit nicht würdig.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Blutengel hat geschrieben:Auch hier wird wieder einer kommen und den Vorfall verharmlosen ...
nicht verharmlosen, aber auf eine Art erklären:

auch wir hatten vor ein paar Monaten einige Idioten, die ein paar Zürcher Normalo-Fans in Muttenz an der Tramhaltestelle auflauerten, sie zusammenschlugen und ihnen Jacken und Schals vom Leib rissen.
Jetzt kam die Retourkutsche, einfach auf Zürcher Stil, wo ja alles etwas "umfangreicher" und heftiger daherkommt.

Ob Idioten aus Basel oder Zürich, Idiot bleibt Idiot, Straftäter bleibt Straftäter, und die Beklauten haben einen Schock erlitten, denn sie müssen ja (weil sie Normalos sind), grundsätzlich NICHT mit so etwas rechnen.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Blutengel hat geschrieben:Warst Du dabei und kannst mir sagen, dass die Dame nicht die Wahrheit sagt?
Jene Personen, welche ich kenne und dabei waren, denen wurde nichts gestohlen. Auch schildern sie die Vorgänge nicht so dramatisch wie in den Medien dargestellt. Ok. Vielleicht waren sie auch einfach im richtigen Wagon.

Auch hier hat sich jemand gemeldet, der dabei war und sagt, er habe es als halb so schlimm empfunden.

Spielt aber auch keine Rolle. Es waren wieder die Stricher-Jungs, welche unnötiger weise eine Notbremsung verursacht haben um herumzuproleten. Die Stricher - Vereinsleitung sich nicht mehr hinter floskeln verstecken kann wie "Das sind gar keine FCZ Fan."

Da stinkt der Fisch. Die Stricher Vereinsleitung, welche sich dem Thema gegenüber aber so was von blind gibt. Aber für die ist das ja auch absolut Familientauglich.

Mir und allen anderen FCB Fans, inklusive Vorstand ist wohl bewusst, dass wir auch Deppen in unseren Reihen haben. Ich habe aber von Bernie noch nie den Satz gehört: "Das waren Krawalltouristen, die dem FCB nur schaden wollen".

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Falcão hat geschrieben:nicht verharmlosen, aber auf eine Art erklären:

auch wir hatten vor ein paar Monaten einige Idioten, die ein paar Zürcher Normalo-Fans in Muttenz an der Tramhaltestelle auflauerten, sie zusammenschlugen und ihnen Jacken und Schals vom Leib rissen.
Jetzt kam die Retourkutsche, einfach auf Zürcher Stil, wo ja alles etwas "umfangreicher" und heftiger daherkommt.

Ob Idioten aus Basel oder Zürich, Idiot bleibt Idiot, Straftäter bleibt Straftäter, und die Beklauten haben einen Schock erlitten, denn sie müssen ja (weil sie Normalos sind), grundsätzlich NICHT mit so etwas rechnen.
Ich habe auch diese Aktion dazumals nicht verharmlost und verurteilt ;)

Aftershock hat geschrieben:Jene Personen, welche ich kenne und dabei waren, denen wurde nichts gestohlen. Auch schildern sie die Vorgänge nicht so dramatisch wie in den Medien dargestellt. Ok. Vielleicht waren sie auch einfach im richtigen Wagon.

Auch hier hat sich jemand gemeldet, der dabei war und sagt, er habe es als halb so schlimm empfunden.

Spielt aber auch keine Rolle. Es waren wieder die Stricher-Jungs, welche unnötiger weise eine Notbremsung verursacht haben um herumzuproleten. Die Stricher - Vereinsleitung sich nicht mehr hinter floskeln verstecken kann wie "Das sind gar keine FCZ Fan."

Da stinkt der Fisch. Die Stricher Vereinsleitung, welche sich dem Thema gegenüber aber so was von blind gibt. Aber für die ist das ja auch absolut Familientauglich.

Mir und allen anderen FCB Fans, inklusive Vorstand ist wohl bewusst, dass wir auch Deppen in unseren Reihen haben. Ich habe aber von Bernie noch nie den Satz gehört: "Das waren Krawalltouristen, die dem FCB nur schaden wollen".
So wie ich jetzt hier gelesen habe war es auch stark abhängig wo man gesessen hat. Einer erzählt er wurde mit einem Fusstritt in den Bauch attackiert und einer Anderen will gar nichts von Tumulten bemerkt haben.

Dem Rest kann ich gerne zustimmen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Aftershock hat geschrieben:Jene Personen, welche ich kenne und dabei waren, denen wurde nichts gestohlen. Auch schildern sie die Vorgänge nicht so dramatisch wie in den Medien dargestellt. Ok. Vielleicht waren sie auch einfach im richtigen Wagon.

So wie ich jetzt hier gelesen habe war es auch stark abhängig wo man gesessen hat. Einer erzählt er wurde mit einem Fusstritt in den Bauch attackiert und einer Anderen will gar nichts von Tumulten bemerkt haben.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Blutengel hat geschrieben:Ich habe auch diese Aktion dazumals nicht verharmlost und verurteilt ;)
es lief früher zwischen ULTRAS BASEL und zB HC/FC Lugano ganz sauber untereinander ab, direkte Konfrontation gezielt auf die anderen Ultras und umgekehrt, sehr selten brachten diese Abreibungen auch Unbeteiligte
in Gefahr. Ausnahme sicher Mai 1995 auf der alten Allmend LU, wo alles aus dem Ruder lief im Bereich Gästekäfig. Oder das Desaster HEYSEL, wo normale Fussballtouristen gar sterben mussten.

Insgesamt ist die Gefahr, dass Unbeteiligte "reingezogen" werden, heute erheblicher, denn man geht auf die "Farben" los, nicht mehr auf gleichgesinnte und gleichkräftige Gegner.
Insofern muss heute jeder damit rechnen, hops genommen zu werden oder im Minimum direkter Zeuge einer Gewaltwelle zu sein, ohne dass er irgendwas mit den Kurven zu tun hat. Das ist das Problem.

In Italien hat es zu drastischen Massnahmen geführt, und auch in Holland/Belgien finden die Problempartien seit Jahren ohne Gegnerfans statt, am jeweiligen Heimspiel sind dann gar keine Gegnerfans.
Diese Entwicklung ist schade, denn sie hindert Gegenerfans nicht daran, die anderen auf irgendeiner Raststätte anzugreifen, wo wiederum unzählige andere Unbeteiligte sich aufhalten.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Marcomunetti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marcomunetti »

Falcão hat geschrieben:es lief früher zwischen ULTRAS BASEL und zB HC/FC Lugano ganz sauber untereinander ab, direkte Konfrontation gezielt auf die anderen Ultras und umgekehrt, sehr selten brachten diese Abreibungen auch Unbeteiligte
in Gefahr. Ausnahme sicher Mai 1995 auf der alten Allmend LU, wo alles aus dem Ruder lief im Bereich Gästekäfig. Oder das Desaster HEYSEL, wo normale Fussballtouristen gar sterben mussten.

Insgesamt ist die Gefahr, dass Unbeteiligte "reingezogen" werden, heute erheblicher, denn man geht auf die "Farben" los, nicht mehr auf gleichgesinnte und gleichkräftige Gegner.
Insofern muss heute jeder damit rechnen, hops genommen zu werden oder im Minimum direkter Zeuge einer Gewaltwelle zu sein, ohne dass er irgendwas mit den Kurven zu tun hat. Das ist das Problem.

In Italien hat es zu drastischen Massnahmen geführt, und auch in Holland/Belgien finden die Problempartien seit Jahren ohne Gegnerfans statt, am jeweiligen Heimspiel sind dann gar keine Gegnerfans.
Diese Entwicklung ist schade, denn sie hindert Gegenerfans nicht daran, die anderen auf irgendeiner Raststätte anzugreifen, wo wiederum unzählige andere Unbeteiligte sich aufhalten.
Muss ich dir halb recht geben bei der farbentheorie. Beim Cupfinal letztes Jahr, war ich zusammen mit meiner Freundin und mienm Cousin (alle in rotblau) sowas von mitten durch die Zürcher gelaufen. Als wir ankamen war schon riesen chaos, dem wir ausweichen wollten, mitten ins blauweisse herz hinein :rolleyes:
Es sind wirklich nur ein paar wenige krawallmacher gewesen. 1(!) einziger fan het ä dommi schnööre gha wegen rotblau und wir hier falsch seien.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Marcomunetti hat geschrieben:Muss ich dir halb recht geben bei der farbentheorie. Beim Cupfinal letztes Jahr, war ich zusammen mit meiner Freundin und mienm Cousin (alle in rotblau) sowas von mitten durch die Zürcher gelaufen. Als wir ankamen war schon riesen chaos, dem wir ausweichen wollten, mitten ins blauweisse herz hinein :rolleyes:
Es sind wirklich nur ein paar wenige krawallmacher gewesen. 1(!) einziger fan het ä dommi schnööre gha wegen rotblau und wir hier falsch seien.
Ich wurde am Bahnhof von ner Gruppe pubertierender Zürcherinnen im Vorbeigehen als "Hueresohn Basler" bezeichnet. :D Ich denke, es ist ziemlich zufällig wie oft und von wem man als Basler angemacht wird. :P
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Marcomunetti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marcomunetti »

Bierathlet hat geschrieben:Ich wurde am Bahnhof von ner Gruppe pubertierender Zürcherinnen im Vorbeigehen als "Hueresohn Basler" bezeichnet. :D Ich denke, es ist ziemlich zufällig wie oft und von wem man als Basler angemacht wird. :P
Ahahahahahah, MIIIAUUUUU, vorsicht, das sind die mit den giftigen Krallen... hahaha sorry aber gendertrend in ehren, ich hätte laut losgelacht, da ich beim gedanken an die situation es einfach nicht ernst nehmen könnte von zürcherINNEN angepöbelt zu werden. :D :eek:

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Ich wurde am Bahnhof von ner Gruppe pubertierender Zürcherinnen im Vorbeigehen als "Hueresohn Basler" bezeichnet. Ich denke, es ist ziemlich zufällig wie oft und von wem man als Basler angemacht wird. :P
Ich weiss noch mein erster Arbeitstag damals in ner Zürcher Bank. Ausgerechnet mit nem FCZ-Fan als Vorgesetzter :rolleyes:
Er führt mich durch das Gebäude mit lauter blöden Sprüchen und plötzlich aus ner Ecke.

"Hey Mann. Geile Dialäkt". jaja Basler finden sich auch in der Hölle :D

Q.E.D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Marcomunetti hat geschrieben:Ahahahahahah, MIIIAUUUUU, vorsicht, das sind die mit den giftigen Krallen... hahaha sorry aber gendertrend in ehren, ich hätte laut losgelacht, da ich beim gedanken an die situation es einfach nicht ernst nehmen könnte von zürcherINNEN angepöbelt zu werden. :D :eek:

Ich muss sie aber in Schutz nehmen... Sie mussten ihren Thuglife-Pullis gerecht werden. :P
Asmodeus hat geschrieben:Ich weiss noch mein erster Arbeitstag damals in ner Zürcher Bank. Ausgerechnet mit nem FCZ-Fan als Vorgesetzter :rolleyes:
Er führt mich durch das Gebäude mit lauter blöden Sprüchen und plötzlich aus ner Ecke.

"Hey Mann. Geile Dialäkt". jaja Basler finden sich auch in der Hölle :D
Hahaha hammer :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Intihuasi hat geschrieben:Der Raub haben die pubertierenden vermutlich verdient. Geschieht ihnen recht fürs gemaxe, meint Händsche.

Ich verstehe nicht, warum man bei solchen Vorfällen immer wieder relativiert. Sicher, es waren nicht 200, aber schon 10 sind 10 zu viel!
absolut richtig. 10 sind 10 zuviel. ich verstehe aber ebenso nicht, wieso immer übertrieben werden muss. 10 sind 10 und nicht 200.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben:Völlig richtig. Wer Fussball kann, kann Fussball. Jahrelanges Zusammenspiel wird überbewertet.
Ein weiteres hall-of-fame Posting von dir. Immer schön zu lesen.
Uiuiui! Da gibt es aber User, für die Fussball nur mit stundenlang eingeübten Laufwegen möglich ist! ;)

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

[
Ich würde mich für die schämen, wäre ich einer von den anständigen Zürchern in diesem Extrazug gewesen.[/QUOTE]

Es gibt keine anständigen Zürcher!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Falcão hat geschrieben:nicht verharmlosen, aber auf eine Art erklären:

Könnte das ev. mit dem vor dem Spiel hier von einigen als notwändig erachteten Hass zu tun haben? :(

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Falcão hat geschrieben:welche Paraden von Vaclik meinst du im Detail ? Hat er uns schon mal in der 91. min. mit einer absolut existenziellen Penaltyparade den Arsch gerettet ?, kann mich nicht erinnern.
Oder ein Penatlschiessen gewonnen ? Oder wie auf Schalke ein 6:0 mit teils ausserirdischen Paraden verhindert ?

Oder zu Stocker: hat er nicht etwas mehr Respekt verdient , nach 6 Meisterschaften und 2 Cupsiegen, hat der Popstar aus Fernost auch annähernd das Zeugs zu solchen epochalen Leistungen ?

Ich erwarte Respekt für aussergewöhnliche Spieler, wie sie Sommer und Stocker waren. Die neuen haben noch nichts geschaffen, ausser 1000 "Likes" auf Facebook (der Nippon-Popstar) oder anerkenndes Händeklatschen (Vaclik).

Von der Spielfreude und seiner Bescheidenheit auf hohen Niveau (und das über mehrere Spiele über 90 min. !) hat nur die neue Nr. 7 das Herz frohlocken lassen.

Aber eben, der Zeitgeist, alles was vorbei ist, ist Schnee von gestern, ist ja nix Besonderes, da braucht man nicht in Erinnerung zu schwelgen und Helden hochleben zu lassen.
Das sind dann die Leute, die bei Europa League Spielen nicht mehr kommen, da sind wieder die treusten Seelen (etwa knapp 20'000) im Stadion, die anderen schauen dann auf ihrem Ipad
dem FC Bayern zu oder Real, weil es geil ist, auf der Seite der Besten zu sein..... :rolleyes:
ich scheine nicht der einzige zu sein mit einem schlechten kurzzeit gedächtnis ...

schlussendlich hegt jeder für andere spieler symphatien. für mich war Stocker immer arrogant und das zeigten auch seine abwertenden aussagen über die super league nach seinem wechsel .. aber gott strafte sofort .. war gegen Ecuador total überfordert .. tja war halt nicht aarau..

und von wegen Modefans - habe noch selten ein EL spiel gesehen wo die kurve gefüllt war .. der fcb scheint ein immenses modefan problem zu haben?

des weiteren verstehe ich heden fussballbegeisterten der ein CL klassiker dem letztjährigen grottengekicke vorzieht .. hab doch kein bock 90min im stadion zu langweilen wegen ein paar arroganten schnösel für die der fcb eine herzensangelegenheit ist solange der lohn überwiesen wird.. zudem, meiner meinung nach muss ein "Fan" um "Fan" zu sein nicht jedes spiel gesehen haben .. mein horizont ist bunter als nur schwarz und weiss...

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Adnoctum hat geschrieben:ich scheine nicht der einzige zu sein mit einem schlechten kurzzeit gedächtnis ...

schlussendlich hegt jeder für andere spieler symphatien. für mich war Stocker immer arrogant und das zeigten auch seine abwertenden aussagen über die super league nach seinem wechsel .. aber gott strafte sofort .. war gegen Ecuador total überfordert .. tja war halt nicht aarau..

und von wegen Modefans - habe noch selten ein EL spiel gesehen wo die kurve gefüllt war .. der fcb scheint ein immenses modefan problem zu haben?

des weiteren verstehe ich heden fussballbegeisterten der ein CL klassiker dem letztjährigen grottengekicke vorzieht .. hab doch kein bock 90min im stadion zu langweilen wegen ein paar arroganten schnösel für die der fcb eine herzensangelegenheit ist solange der lohn überwiesen wird.. zudem, meiner meinung nach muss ein "Fan" um "Fan" zu sein nicht jedes spiel gesehen haben .. mein horizont ist bunter als nur schwarz und weiss...
probiers erst gar nicht. schlussendlich werden solche arroganten neidgenössischen scheissfans wie du, die mit noch beschisseneren erklärversuchen krampfhaft probieren, stocker auf irgendweilche nebensächlichkeiten zu reduzieren, in der minderheit sein und schnell wieder verschwinden. solche leute wie dich braucht keine verein, geh doch lieber nati spiele schauen. in sachen statistik und systemen, bist du schlicht zu dumm um mitzureden.
FOOTBALL'S LIFE!

Gesperrt