Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Scheissresultat, sauknapp verloren (52.8 zu 47.2%) :mad:

Nach einem so extrem knappen Resultat kann man jetzt nur noch auf eine sehr lange Übergangsfrist und eine vernünftige Gestaltung des Gesetzes mit genug Ausnahmen hoffen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

ellesse hat geschrieben:Welch eine Schande für Basel-Stadt!
Genau, eine Schande für eine Stadt die sich einer langen humanistischen Tradition rühmt ...
Habe bisher Humanismus als eine Anschauung angesehen die sich einer hohen Toreranz als Prinzip menschlichen Zusammenlebens rühmt und an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert.

Und jetzt gewinnen die Totalverbot-Fundamentalisten :confused: :confused: :confused:

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Hab ich doch schon immer gesagt, dass sich die Mehrheit durchsetzen wird. :D :) :p

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Das no niemer öppis erwähnt het...!?

Merci viilmol...!!! :rolleyes: :mad:
Bitte, bitte und viel Spass beim rauchen draussen bei -10°C im Winter. :D

NKBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NKBS »

Kawa hat geschrieben:Genau, eine Schande für eine Stadt die sich einer langen humanistischen Tradition rühmt ...
Habe bisher Humanismus als eine Anschauung angesehen die sich einer hohen Toreranz als Prinzip menschlichen Zusammenlebens rühmt und an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert.

Und jetzt gewinnen die Totalverbot-Fundamentalisten :confused: :confused: :confused:
Zerstmol kompliment zum überneh vom Wikipedia-Artikel übere Humanismus.
Seh nit wo die Initiative vo de Lungeliga de Prinzipie vom Humanismus widerspricht, wenn de jetzt für dini Zigarette kurz 5 Minute ins Fumoir muesch go Rauche, vorallem wenns so viel Raucher git wo dinere meinig sind. Zum Schisse oder Seiche gosch jo au ufs WC ;)
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Ich freue mich sehr, und hoffe dass auch
andere Kantone folgen werden, vielleicht
sogar der Bund.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

NKBS hat geschrieben:Zum Schisse oder Seiche gosch jo au ufs WC ;)
Hehe, ausser das Pissen und Scheissen
weniger stinkt als Rauchen.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Nikopol hat geschrieben:Hehe, ausser das Pissen und Scheissen
weniger stinkt als Rauchen.
Naja Scheissen kann auch ziemlich stinken. :D

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

The Dome hat geschrieben:Bitte, bitte und viel Spass beim rauchen draussen bei -10°C im Winter. :D
...womit mr widr bim Thema wäre:
Entweder gangi gar nüm in e Beiz (deheime kanni suffe UND rauche im Warme)
odr i suff rasch mi Bierli odr iss mi Menü und verschwind denn uuse go rauche
(statt no e Käffeli und e Zigi z gniesse)...
aber naaaaai, d Wirte wäred kaini Yybuesse ha, nanaaaaaai! :rolleyes:

Zum Glügg bini nid Wirt... :o

D Edith maint no: Wenn d Raucher bi -10 Grad uuse mien go rauche und sich e Lungenentzündig hole,
denn wird dängg widr reklamiert wäge de stiigende Gsundheitsköschte (wo au d Nichtraucher denn dörfe mitzahle, ätsch! :p )

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

bevormundig allez! :rolleyes:

hämmer denn wohl bald amerikanischi verhältnis, keini urchige beize me, do nt und co. eh gschlosse wärde, cha me grad polizeistund iführe mit rauchfreie veganerjupidiscos wo me de ganz obe über wurzle vo pi cha pseudeointelletkuelisiere und wo am 11i zuemache.
FOOTBALL'S LIFE!

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

Nun also auch in BS und hier in ZH.

Die Beizer waren ja nicht dafür.

Schade. Wird sich sicher auf meine Freizeitgestaltung auswirken.

Freu mich schon auf die ersten Nörgler, die stänkern, weil die Beizentür ständig auf und zu geht,
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Gute Sache, bin stolz auf die Basler-Bürger und ihre Entscheidung :cool:

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:...womit mr widr bim Thema wäre:
Entweder gangi gar nüm in e Beiz (deheime kanni suffe UND rauche im Warme)
odr i suff rasch mi Bierli odr iss mi Menü und verschwind denn uuse go rauche
(statt no e Käffeli und e Zigi z gniesse)...
aber naaaaai, d Wirte wäred kaini Yybuesse ha, nanaaaaaai! :rolleyes:

Zum Glügg bini nid Wirt... :o

D Edith maint no: Wenn d Raucher bi -10 Grad uuse mien go rauche und sich e Lungenentzündig hole,
denn wird dängg widr reklamiert wäge de stiigende Gsundheitsköschte (wo au d Nichtraucher denn dörfe mitzahle, ätsch! :p )
Jo jo unglaublich wie ihr Raucher immer d Wirte so in Mittelpunkt setzet, es goht jo nid um euch sondern nur um die arme Wirte. Was kümmered ihr euch eigentlich um d Wirte? Sind halt euri einzige Verbündete, gell? Vo mir us chönd d Wirte soviel jommere wie sie wend, wege denne paar Arbeitsstelle, wo jetzt verlore göhnd, lohn ich mich nid joorelang ides Wuchenend mind. zwei mol verrauche. Wenn mer scho nur bedenkt, wie tief d Arbeitslosigkeit ide Schwiiz isch.....
Und d Gluet sett jo d Luft ufwärme, wo du ischnufsch. Wenn Glück hesch, wird sie gnueg warm, dass anere Lungentzündig verbi chunsch. :D

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

The Dome hat geschrieben:Jo jo unglaublich wie ihr Raucher immer d Wirte so in Mittelpunkt setzet, es goht jo nid um euch sondern nur um die arme Wirte. Was kümmered ihr euch eigentlich um d Wirte? Sind halt euri einzige Verbündete, gell? Vo mir us chönd d Wirte soviel jommere wie sie wend, wege denne paar Arbeitsstelle, wo jetzt verlore göhnd, lohn ich mich nid joorelang ides Wuchenend mind. zwei mol verrauche. Wenn mer scho nur bedenkt, wie tief d Arbeitslosigkeit ide Schwiiz isch.....
Und d Gluet sett jo d Luft ufwärme, wo du ischnufsch. Wenn Glück hesch, wird sie gnueg warm, dass anere Lungentzündig verbi chunsch. :D
nene sgoht jo nid direkt um d wirte, sondern das mir au gern in usgang gönd, öbbis go esse, trinke und denn rauchet ! und die wo die lokalitäte zur verfüegig stelle sind nunmal WIRTE ! ;)

ich fänd me könnt eso e lösig mache.

In restaurant wos esse git - Rauchverbot

Bars, Disco - keins ....
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

The Dome hat geschrieben:Hab ich doch schon immer gesagt, dass sich die Mehrheit durchsetzen wird. :D :) :p
schiins isch die die ageblichi mehrheit nid fähig eigeni nichtraucherbeize zmache und z'unterstütze, schiins nid grad e potenti mehrheit... :rolleyes:
FOOTBALL'S LIFE!

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

The Dome hat geschrieben:Vo mir us chönd d Wirte soviel jommere wie sie wend, wege denne paar Arbeitsstelle, wo jetzt verlore göhnd, lohn ich mich nid joorelang ides Wuchenend mind. zwei mol verrauche.
Sag das de Betroffene :rolleyes:

Hejo, du Arme, wirsch jedes Weekend mind. 2 Mol zwunge in sone verqualmti Spunte z go...
scho komisch, do gits allswie meh Nichtraucherlokal, aber kai Sau schiint si z benutze,
nai me goht lieber in e Raucherlokal und reklamiert denn as me verraucht wird und d Kleider stingge... :p

The Dome hat geschrieben: Und d Gluet sett jo d Luft ufwärme, wo du ischnufsch. Wenn Glück hesch, wird sie gnueg warm, dass anere Lungentzündig verbi chunsch. :D
alledoofaussermutti hat geschrieben: Freu mich schon auf die ersten Nörgler, die stänkern, weil die Beizentür ständig auf und zu geht
Genau! The Dome, wennd Päch hesch kiehlt sich durchs ständige Türe uffgo d Luft in dr Beiz eso fescht ab, as au d Nichtraucher dinne am näggschte Daag mit Fieber im Bett liige :p

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Shurrican hat geschrieben:schiins isch die die ageblichi mehrheit nid fähig eigeni nichtraucherbeize zmache und z'unterstütze, schiins nid grad e potenti mehrheit... :rolleyes:
Wir Raucher werten halt jede Beiz auf, da wurden die Nichtraucher eifersüchtig, weil ihre Lokale den Birkenstock-Mief verbreitet haben. :D

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Shurrican hat geschrieben:schiins isch die die ageblichi mehrheit nid fähig eigeni nichtraucherbeize zmache und z'unterstütze, schiins nid grad e potenti mehrheit... :rolleyes:
Lol, so ne bescheuerte Aussage habe ich selten gehört.
Es gibt auch Abstimmungen über Nationalstrassen und den PKW-Verkehr, obwohl nicht alle Schweizer ein Auto haben und PKW fahren. :rolleyes:
Du weisst wahrscheinlich nicht, was Demokratie heisst... :D

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

So jetzt noch die Offroader verbieten und den Dicken die KK erhöhen und wir haben wieder Love, Peace und Happiness.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

sergipe hat geschrieben:So jetzt noch die Offroader verbieten und den Dicken die KK erhöhen und wir haben wieder Love, Peace und Happiness.
Also wenn, dann würd ich auch noch gern gegen Rentner, Kinder und Extremsportler vorgehn. Wenn wir grad so schön im Schuss sind.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gizmo hat geschrieben: Het irgendöbber e Ahnig ab wenn das neue Gsetz in Kraft tritt?
Gibt keinen verbindlichen Termin im Initiativtext und nach dem doch äusserst knappen Resultat werden die sich wohl viel Zeit lassen (Uebergangsfristen etc.)...
http://www.kantonsblatt.ch/artikel/2007 ... 01001.html

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Lupinin hat geschrieben:Lol, so ne bescheuerte Aussage habe ich selten gehört.
Es gibt auch Abstimmungen über Nationalstrassen und den PKW-Verkehr, obwohl nicht alle Schweizer ein Auto haben und PKW fahren. :rolleyes:
Du weisst wahrscheinlich nicht, was Demokratie heisst... :D
deine aussage ist also in etwa, dass nichtbeizengänger das rauchen in beizen verboten haben? wenn dir diese form der demokratie gefällt.... :o :p
FOOTBALL'S LIFE!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

alledoofaussermutti hat geschrieben:Freu mich schon auf die ersten Nörgler, die stänkern, weil die Beizentür ständig auf und zu geht
Empfehle jedem Raucher draussen die letzten 2-3 cm seiner Zigi tief einzuatmen und die Beiz sofort wieder zu betreten ...

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Empfehle jedem Raucher draussen die letzten 2-3 cm seiner Zigi tief einzuatmen und die Beiz sofort wieder zu betreten ...
Was heisst do 2-3 cm, das goht so:

-Ind Beiz, abhogge, Bier bstelle...
-Bier kunnt, Schlugg nä, uffstoh und uuse
-Zigi aazünde, tief inhaliere, Zigi aanelege und widr iine
-dinne usschnuufe, Schlugg Bier nä, widr uuse
-Zigi nä, tief inhaliere, Zigi aanelege...

und so witr... :D :D

D Edith het scho jetzt Angscht vor eme (Us-)schnuuf-Verbot in de Beize für Raucher und Lüt mit Mundgruch! :eek:

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Basl0r hat geschrieben:nene sgoht jo nid direkt um d wirte, sondern das mir au gern in usgang gönd, öbbis go esse, trinke und denn rauchet ! und die wo die lokalitäte zur verfüegig stelle sind nunmal WIRTE ! ;)

ich fänd me könnt eso e lösig mache.

In restaurant wos esse git - Rauchverbot

Bars, Disco - keins ....
Bis jetzt hatten wir das Problem, dass wir verraucht wurden und nun habt ihr das Problem, dass ihr nicht rauchen dürft. Also ihr müsst uns nicht erzählen, wie es ist, wenn man nicht den erhofften Komfort hat im Ausgang, wir kennen dies schon seit wir das erste mal in einer Gaststätte waren. Nun müsst ihr dies halt lernen.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

D Demokratie hed no nie interesseriert ob d Mehrheit potent isch. Es isch scho immer d Minderheit gsi, wo hed müesse kreativ werde. Wieso sell d Mehrheit Nichtrauerbeize mache, wenn sie us allne Beize chönd Nichtraucherbeize mache?

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Sag das de Betroffene :rolleyes:

Hejo, du Arme, wirsch jedes Weekend mind. 2 Mol zwunge in sone verqualmti Spunte z go...
scho komisch, do gits allswie meh Nichtraucherlokal, aber kai Sau schiint si z benutze,
nai me goht lieber in e Raucherlokal und reklamiert denn as me verraucht wird und d Kleider stingge... :p

Genau! The Dome, wennd Päch hesch kiehlt sich durchs ständige Türe uffgo d Luft in dr Beiz eso fescht ab, as au d Nichtraucher dinne am näggschte Daag mit Fieber im Bett liige :p
Jo das sag ich au de Betroffne, do dermit han ich überhaupt kei Mühe. Wege denne paar Tusig Abreitsstelle, wird ich nie welle es sinnvolls Verbot verhindere. Bi nahezue Vollbeschäftigung sind Arbeitstelle es sehr schlecht Argument.

Und stell dir vor, ich ha gnueg Kleider dehei, ich wird nid friere.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Was heisst do 2-3 cm, das goht so:

-Ind Beiz, abhogge, Bier bstelle...
-Bier kunnt, Schlugg nä, uffstoh und uuse
-Zigi aazünde, tief inhaliere, Zigi aanelege und widr iine
-dinne usschnuufe, Schlugg Bier nä, widr uuse
-Zigi nä, tief inhaliere, Zigi aanelege...

und so witr... :D :D

D Edith het scho jetzt Angscht vor eme (Us-)schnuuf-Verbot in de Beize für Raucher und Lüt mit Mundgruch! :eek:
Jö viel Spass bim trötzele.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

The Dome hat geschrieben:Bis jetzt hatten wir das Problem, dass wir verraucht wurden ...
Du scheinst wirklich nicht zu wissen, dass es auch schon lange vor der Abstimmung viele Nichtraucherlokale gab ...

So ein extremer Nichtraucher wie du sollte doch in der Lage sein diese zu finden, ich geh ja auch nicht in Vegibeizen essen (fordere aber im Gegensatz zu euch deswegen kein Verbot, ich meide sie ganz einfach) ...

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

The Dome hat geschrieben:D Demokratie hed no nie interesseriert ob d Mehrheit potent isch. Es isch scho immer d Minderheit gsi, wo hed müesse kreativ werde. Wieso sell d Mehrheit Nichtrauerbeize mache, wenn sie us allne Beize chönd Nichtraucherbeize mache?
so eifach isches nid, gits jo immerno sache wie menscherächt und anderi etc. wo d'mündigkeit uff erwachsene mensche beharrt, dara sind mehrheite scho oft gscheitert. usserdem isch bs au kei abgschlossenes syschtem, es chönnt sich uff bundesebeni e anderi mehrheit ge, mehrheit isch no uss vielne anderi gründ interpretationssach, wenn nach kantonsmehrheite würd go, denn dörfte z.b. in kanton appezell d'fraue hüt noni wähle...
FOOTBALL'S LIFE!

Antworten