FCZ-FCB: So. 23.10.2011 | 16:00 Letzigrund

Diskussionen rund um den FCB.
Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

MistahG hat geschrieben:und was bitte isch schlimm an däm böller?
böller dieser lautstärke in menschennähe sind körperverletzung. nein, ich wünsche dir jetzt kein gehörtrauma. aber eben auch niemand anderem.

gruss.. ein tinitusgeschädigter, der absolut pro pyro ist.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

cantona hat geschrieben:ghöre zu erscht auguscht etc. stimmt scho, abr inre menschemasse so züggs abloh isch mässig gschied. hamr so au scho e kurzfrischtige tinitus ihgfange, ich dänk mol du hesch das gfühl au schomol ka, in däm momänt würdsch däm wonen abgloh het am liebschte e thunder ind frässi stecke! abr wennme luegt, dass nid 30 cm näbedra 10 lüt stönnd hani au nid wirklich e problem drmit.
Aber dass es in der Steine d Schibe usegjättet het, hesch mitbecho oder? :rolleyes: Sachbeschädigunge sind Gester s letschte gsi, wo mir hend chönne bruche.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:und was bitte isch schlimm an däm böller? füürwärk und knaller ghöre zu dr schwiiz und zum fiire vo schöne ereignis... ich verstand eifach nid, wieso das bim fuessball plötzlich anderscht isch...???
Vielleicht, dass dir damit das Gehör zerstört wird, wenn du zufälligerweise in der Nähe stehst?!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Mundharmonika hat geschrieben:Wer sagt denn hier, dass deswegen einige gefrustet sind?!?!? Ich glaube, da reden sich einige zwangshaft ein, dass es ohne sie gestern nicht ging und es ohne sie auch in Zukunft keinen Spass machen wird...

Welche Freiheiten denn? Die Freiheit einiger wenigen, einer Allgemeinheit die Freiheit einzuschränken?
Das gefrustet sein entnehm ich aus den texten einiger Vorredner.

Nimmt mich wunder ob du dir dann auch zwanghaft was einredest, wenn du nächstes Jahr in den Extrazug gezwungen wirst und du sonst an keine Tix kommst und kein Bierchen trinken darfst. Ist dann dem Spiel fernbleiben legitimer als jetzt? Und sind dann die Freiheiten vorhanden? Für mich ist zB. Freiheit, angetrunken in ein Stadion zu können, noch vor Ort Tickets zu kaufen und meinen Sektor wählen zu können. Das ganze will ich aber ohne Schnidelzeigis und Finger im Arsch zha. Au uf Personekontrollis wege Sache wo anderi gmacht hend hani kei Luscht.

Think about: das Süppchen, welches da in Sachen Sicherheitswahn brodeld wird dich genau so treffen wie mich. Und davor hab ich Paranoia.
Allesfahren birgt im Übrigen für mich persönlich zugegebenermassen weit mehr als nur die 90 Minuten FCB.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Heavy hat geschrieben:Aber dass es in der Steine d Schibe usegjättet het, hesch mitbecho oder? :rolleyes: Sachbeschädigunge sind Gester s letschte gsi, wo mir hend chönne bruche.
nei bi deheime vorem tv gsässe. in erschter linie ischs mr jetzt um gsundheit gange. und die isch mir wichtiger als e schaufänschter. abr klar, s git au gschieders als dr böller näbere schiebe abloh, abr ebe, sofa, tv, ich nicht habe mitbekommen.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Quo hat geschrieben:Vielleicht, dass dir damit das Gehör zerstört wird, wenn du zufälligerweise in der Nähe stehst?!
Nur, dass das Gehör genau so verletzt werden kann am 1. August und ich habe dort schon einige Male Teenies gesehen Sachen zünden für die sie noch zu jung wären laut Gesetz und deren Krach garantiert auch schon das eine oder Ohr zum pfeifen brachte, aber die einzigen, die sich darüber aufregen, sind irgendwelche Grüne und Tierschützer, aber kaum der Normalbürger, der selbst bei einem Vulkan auf einem Fanmarsch sich enerviert, dass er kurz vor dem Herzkaspar ist.

Ich finde wenn schon, sollte man solche Böller allgemein ächten in Menschenmengen, alles andere ist für mich irgendwie heuchlerisch.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

cantona hat geschrieben:nei bi deheime vorem tv gsässe. in erschter linie ischs mr jetzt um gsundheit gange. und die isch mir wichtiger als e schaufänschter. abr klar, s git au gschieders als dr böller näbere schiebe abloh, abr ebe, sofa, tv, ich nicht habe mitbekommen.
Naja ich denke dass es fürs Gehör auch nicht besonders förderlich ist, wenn die Druckwelle Scheiben zu Bruch gehen lässt, anyway es gab gester 3 Böller, die mit Bomben mehr gemeinsam hatten als mit Knallern...
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Böller an Fussballspielen nix verloren haben.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

dezibâle hat geschrieben:Ach ja, amüsanteste Aktion des Abends: hackfresse Magnin mit seiner 'geilen' Frisur.
Würg! :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

schlussendlich muss man sagen dass diese aktion sehr intelligent war, weil alles andere der polizei recht gegeben hätte. chapeau MK!

das nächste auswärtsspiel in zürich wird lustig. wie werden die fans nach zürich reisen? fragen über fragen??
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Heavy hat geschrieben:... Für mich ist zB. Freiheit, angetrunken in ein Stadion zu können, noch vor Ort Tickets zu kaufen und meinen Sektor wählen zu können. Das ganze will ich aber ohne Schnidelzeigis und Finger im Arsch zha. Au uf Personekontrollis wege Sache wo anderi gmacht hend hani kei Luscht.

Think about: das Süppchen, welches da in Sachen Sicherheitswahn brodeld wird dich genau so treffen wie mich. Und davor hab ich Paranoia.
Allesfahren birgt im Übrigen für mich persönlich zugegebenermassen weit mehr als nur die 90 Minuten FCB.
Danke, das ist doch einmal eine ehrliche Aussage, auch wenn sie nicht meinem Ideal entspricht!

So ehrlich wie Du äussern das allerdings nur wenige. Meist wird behauptet, dass man sich völlig brav aufführt, dass Beschwerden daher völlig aus der Luft gegriffen sind und die Präsenz der Polizei nicht nach zu vollziehen. Sorry, wenn ich Dir das so sagen muss, aber ich glaube, dass Deine Vorstellung von Freiheit sich in der heutigen Zeit wohl nur noch schwerlich umsetzen lässt und von einer Mehrheit der Matchbesucher und der Allgemeinheit in dieser Form wohl auch nicht toleriert und akzeptiert wird.

Im weiteren glaube ich nicht, dass mich dieser Sicherheitswahn im gleichen Masse treffen wird wie Dich. Erstens fühle ich mich nicht grundsätzlich von der Anwesenheit der Polizei provoziert, zweitens fahre ich nur noch selten an Auswärtsspiele, drittens sitze ich dann immer auf der Tribüne und viertens würde ich mich über eine solche Kontrolle nicht sonderlich aufregen, weil ich nichts zu verbergen habe.

Aber ohne Scheiss, ich respektiere Deine Meinung, weil Du eben kein Heuchler bist und dazu stehst, dass Du angetrunken an den Match willst und damit wohl selber ein wenig einsiehst, dass dies ein Bestandteil der Problematik ist.

PS: Eine Frage - weshalb akzeptierst Du z.B. beim Fliegen, dass man Dich filzt, durchleuchtet und Deinen Pass sehen will? Diese "übertriebenen" Sicherheitsmassnahmen muss man ja auch nur über sich ergehen lassen, weil ein paar wenige vor ein paar Jahren nichts Besseres wussten, als mit Teppichmesser bewaffnet in Gebäude reinzufliegen. Das ist im Grunde genommen aus Deiner Sicht doch auch unverhältnismässig und ungerecht.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

Mundharmonika hat geschrieben:Wer sagt denn hier, dass deswegen einige gefrustet sind?!?!? Ich glaube, da reden sich einige zwangshaft ein, dass es ohne sie gestern nicht ging und es ohne sie auch in Zukunft keinen Spass machen wird...

Welche Freiheiten denn? Die Freiheit einiger wenigen, einer Allgemeinheit die Freiheit einzuschränken?
also ich hebe den finger. ich war gefrustet, weil es ein so stimmungsloses spiel war. ich wohne in schweden und bin auf die wenigen übertragungen des sf angewiesen um wenigstens einbisschen mitzubekommen. Wenn dann ausgerechnet an diesem spiel keine stimmung herrscht, dann bin ich frustriert. dennoch verstehe ich den vorgang der kurve. wenn ich dich so lese habe ich den eindruck, dass es dir am liebsten wäre, die kurve wäre immer zuhause... was hat dir die kurve angetan?
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.

Spiderman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spiderman »

Garfield hat geschrieben:Du redest von letzes mal in Zürich..? Da wurde nicht gestürm, auch wenn das viele Medien schreiben.. Was sagen Medien schon über die Wahrheit aus..
Wie gesagt, die MK war sich sehr bewusst, dass alles negative in den Medien kommt.. Da ist der Eingang stürmen sicherlich das falsche.
Da gebe ich dir natürlich recht, ich denke auch dass dies sicherlich das falsche gewesen wäre. Allerdings nicht weil jetzt die Medien und die Polizei genauer hinschauen als sonst, sondern weil es halt verboten ist und zu Gewalt führt! Und ob das allen Hohlköpfen bewusst war, wage ich mal zu bezweifeln, bei manchen Jungs (egal ob Basler, Zürcher oder Schimpanse) geht der IQ halt wirklich nicht über den eines Wurstsalates und in der Masse fühlt man sich dann halt plötzlich stark und unbesiegbar...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bitte keine Angst vor den Politikern, die Wahlen sind vorbei, die Profilierungssüchtigen Mitte-Politiker wurden gewählt, nun müssen sie nicht mehr gegen Fussballfans schiessen... Werden sie wohl auch nicht mehr, das war doch nur Stimmenfang...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Weshalb sollte es nächtes Mal in Zürich anders sein? Das geht solange bis der Einsatz nicht mehr bezahlt werden kann. Für die Polizei wars ja ein Erfolg, ebenso für das SF welche am Sonntag Dank der Absenz des Extrazugs ein Fussball-Fest gesehen haben will...

Leidtragend sind dann aber auch die FCB-Spieler, in solchen Spielen wie gegen ZH könnten sie die Unterstützung gut gebrauchen.

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

Maischter04 hat geschrieben:Ich mues immer lache über das unsinn Wort "sälbstregulierig"...Hänn jo nidemol die eigeni Kurve im Griff dehei...Aber was wotsch erwarte vo halbstarke caprisonnedrinkende vollspassdene wo e IQ vomene viertel Meter Waldwäg hänn... :rolleyes:
weis jetzt nid wie ärnscht de das meinsch... aber wenn de wirklich problem hesch mit däm dass gwüsse lüt nid wän völlig übertürts getränk im stadion kaufe und wege däm caprisonne mitnä düen denn weisi jo au nid... ich trink jedefalls caprisonne und bi wege däm no nid blöder worde :rolleyes:

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

hanfueli hat geschrieben:scheisse. man kann anscheinend alles so drehen, dass man am ende recht hat.
War ja klar, dass die Polizei und Sicherheitskräfte so argumentieren. Die sehen ihre Aktion als Erfolg und nächstes Mal wird es kein Deut anderst aussehen. Ich denke Alternativ bleibt nur, dass man sich auf die normalen Züge geht und verteilt zum Stadion geht, oder sicher nicht so, dass die Polizei einem abfangen kann.

Maischter04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maischter04 »

Urschrey hat geschrieben:weis jetzt nid wie ärnscht de das meinsch... aber wenn de wirklich problem hesch mit däm dass gwüsse lüt nid wän völlig übertürts getränk im stadion kaufe und wege däm caprisonne mitnä düen denn weisi jo au nid... ich trink jedefalls caprisonne und bi wege däm no nid blöder worde :rolleyes:
ehrlich gseit sehr ärnscht und dass de mi ganze teggscht ufs wort caprisonne reduziersch spricht für sich
Was Denn?

Maischter04
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:du verstohsch wirklich gar nütt. mä wird nieh dr aaspruch ha, mä heig alles im griff. genau dorum hett mä jo geschter so souverän reagiert, in dämm mä wieder iigstiegä isch.

ansunschtä, uff di niveau loss mi nitt aabe....
dr esel am bärg bisch du da du mi teggscht nid verstoosch...aber das macht gar nüt. Isch nid so schlimm.
Was Denn?

Maischter04
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:und "pubertierendi wo alles kaputtmache" hets scho immr gäh und wirds au immr gäh. die kriegsch weder mit sälbschtregulierig, repression no sunschtwas ganz wäg. abr simmr mol ehrligg, wenn e 14-20jöörige mol übr dsträng schloht in div. bereich denn seisch halt ok, au dä muesses irgendwie lerne. und är wirds au lerne - schliessligg sins immr di gliiche altersgruppe abr nit sit 20 joor di gliiche lüt.
.
Mir gohts eigentlich mehr drumm dass es offesichtlig mittlerwiile zum guete Doon ghört im eigene stadion uff die eigene Lütt maskiert druffzrprüügle nur will me sich an stuel aalehnt und nid "richtig" stoht...
Was Denn?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

eulenspiegel hat geschrieben:hesch d videos gseh vo däm vorfall?? also, dörte ziehn NACH dr Schlacht d Deltas ab well sie in Unterzahl sind und die meischte Fans laufe ins Stadion, nüt vo stürme.
Ach so, man schlägt also die Deltas in die Flucht und dann ist's kein stürmen des Eingangs ????????
Lächerliche Argumentation hoch drei

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

händsche hat geschrieben:Es gibt folgende Szenarien, welche nach dem Ankommen des Extrazuges hätten eintreffen können:

1. Die Fans marschieren in Richtung Stadion, da sich einige vermummten, eskaliert die ganze Sache und man ist sich einig, das hohe Polizeiaufgebot war notwendig.

2. Die Fans marschieren in Richtung Stadion, alles bleibt ruhig und man ist sich einig das mit einem hohen Polizeiaufgebot Ausschreitungen verhindert werden können.

3. Die Fans gehen wieder zurück nach Basel nichts passiert und das hohe Polizeiaufgebot war überflüssig.

Also wurde aus der Situation das Beste gemacht. Absolut super Aktion!!!
Bei 3. hast du einen schweren und völlig offensichtlichen Gedankenfehler :
die Fans sind doch nur wegen dem hohen Polizeiaufgebot zurück nach Basel, ohne das wären sie geblieben .....

Und das beste aus der Situation machen wäre definitiv der friedliche Marsch gewesen. Nach 2-3 friedlichen Wiederholungen hätte die Polizei grösste Mühe ihr grosses (= teures) Aufgebot noch zu begründen ...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Kawa hat geschrieben:Bei 3. hast du einen schweren und völlig offensichtlichen Gedankenfehler :
die Fans sind doch nur wegen dem hohen Polizeiaufgebot zurück nach Basel, ohne das wären sie geblieben .....

Und das beste aus der Situation machen wäre definitiv der friedliche Marsch gewesen. Nach 2-3 friedlichen Wiederholungen hätte die Polizei grösste Mühe ihr grosses (= teures) Aufgebot noch zu begründen ...
Bei deiner Arrgumentation vergisst du folgendes:

Das extrem teure Polizeiaufgebot war für nichts da, das Spiel fand ohne grosse Fanmassen statt. Der FCZ hat wesentliche Matcheinnahmen weniger und Wetten einige Züricher wären nicht im Stadion, hätten sie vor dem Spiel gewusst, dass keine Emotionen aus den Kurven zu erwarten waren.

Was wäre passiert, wenn die Basler einen friedlichen Marsch gestartet hätten, und irgend ein in Kampfmontur befindlicher Robocop hätte aus welchem Grund auch immer die Masse provoziert? Die Bullen waren Parat, die rechneten mit Auseinandersetzungen, sie hätten sie suchen können und auch gefunden. Wer wäre danach der Idiot gewesen? Die Fans hätten tun und machen können was sie hätten wollen, es wäre definitiv auf sie Eingedroschen worden, zuerst im Polizeikäfig, danach in den Medien. Die Medien hätten nichts hinterfragt, die hätten 1:1 den Pressetext von der Polizei kopiert, etwas gewürzt und abgedruckt.

So aber haben die Fans den Friedlichen Rückzug gewählt, ein friedliches Zeichen gesetzt und die Polizei hat noch ein weiteres Problem. Was passiert nächstes mal? Werden all diese Fans, die heute so unfreundlich willkommen geheissen wurden wieder mit dem Zug fahren?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

aQuarius hat geschrieben:also ich hebe den finger. ich war gefrustet, weil es ein so stimmungsloses spiel war. ich wohne in schweden und bin auf die wenigen übertragungen des sf angewiesen um wenigstens einbisschen mitzubekommen. Wenn dann ausgerechnet an diesem spiel keine stimmung herrscht, dann bin ich frustriert. dennoch verstehe ich den vorgang der kurve. wenn ich dich so lese habe ich den eindruck, dass es dir am liebsten wäre, die kurve wäre immer zuhause... was hat dir die kurve angetan?
Heja Sverige! Die Kurve hat mir nichts angetan, aber...
  • ich bin gegen diese grölenden schwarzvermummten Typen, die durch die Strassen zum Stadion ziehen und dann den Bürgern zu verstehen geben, dass sie aus dem Weg gehen sollen.
  • ich bin gegen Gewalt und Sachbeschädigung auf dem Weg zum Stadion und im Stadion.
  • ich bin dagegen, dass gewaltbereite Typen den Namen unserer Stadt und unseres Clubs in den Schmutz ziehen.
  • ich bin dagegen, dass eine Minderheit der Mehrheit der Matchbesucher und der Bevölkerung vorschreiben will, was unter Fussballkultur zu verstehen ist und wie diese zu leben ist, ohne dabei die Interessen oder Ängste Nichtbeteiligter zu berücksichtigen und zu respektieren.
Kurzum; ich sehe nicht ein, weshalb dieser tolle Support, den die Kurve zweifelsohne zu bieten imstande ist, nicht ohne unangenehme Nebengeräusche erfolgen kann und habe deswegen Verständnis dafür, dass die Bevölkerung eine zunehmende negative Haltung gegenüber Fussballfans einnimmt.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Weiss nicht ob es schon gepostet wurde:

http://bazonline.ch/sport/axpo_super_le ... y/28965817

Ein ungewöhnlich angemessener Artikel...

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

SSF HEUTE 22:15 Kick it! Der Fussballtalk der anderen Art, mit Claudia Lässer und Jörg Stiel.

Zu Gast im Kick it! ist FCZ Spieler Admir Mehmedi und der Basel-Spieler Xherdan Shaqiri. Hauptthema wird das Spiel vom Wochenende zwischen Zürich und Basel sein.

Spiderman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spiderman »

Mundharmonika hat geschrieben:Heja Sverige! Die Kurve hat mir nichts angetan, aber...
  • ich bin gegen diese grölenden schwarzvermummten Typen, die durch die Strassen zum Stadion ziehen und dann den Bürgern zu verstehen geben, dass sie aus dem Weg gehen sollen.
  • ich bin gegen Gewalt und Sachbeschädigung auf dem Weg zum Stadion und im Stadion.
  • ich bin dagegen, dass gewaltbereite Typen den Namen unserer Stadt und unseres Clubs in den Schmutz ziehen.
  • ich bin dagegen, dass eine Minderheit der Mehrheit der Matchbesucher und der Bevölkerung vorschreiben will, was unter Fussballkultur zu verstehen ist und wie diese zu leben ist, ohne dabei die Interessen oder Ängste Nichtbeteiligter zu berücksichtigen und zu respektieren.
Kurzum; ich sehe nicht ein, weshalb dieser tolle Support, den die Kurve zweifelsohne zu bieten imstande ist, nicht ohne unangenehme Nebengeräusche erfolgen kann und habe deswegen Verständnis dafür, dass die Bevölkerung eine zunehmende negative Haltung gegenüber Fussballfans einnimmt.
Genau so sehe ich das auch! Unabhängig von Verein oder Stadt.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Keine Ahnung, ob es hier schon erwähnt wurde, aber sogar im Teletext von Rai wird über die Aktion berichtet. Rai Seite 229. Und zwar steht dort, dass die FCB Fans nach langer Diskussion zurück gereist sind, weil sie kein Pyrotechnisches Material abfeuern durften. Also im Ausland ist die Aktion schon mal falsch angekommen.
http://www.televideo.rai.it/televideo/p ... =Nazionale

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Kawa hat geschrieben:Aus der Rückzugsaktion muss man ja schliessen, dass Randale verhindern nur möglich ist indem man nicht vor Ort ist ...
Wie wärs mal mit sich ganz einfach normal benehmen :confused:
Lieber Kawa, wenn Ordnungskräfte derart massiv auftreten, dann sorgen sie durch ihre blosse Anwesenheit dafür, dass das passiert, was zu verhindern ihr Auftrag wäre. Das ist die klassische selbsterfüllende Prophezeiung. Sieht man immer wieder.
Grund: Jeder anständige Mensch fühlt sich provoziert, wenn er wie ein Krimineller behandelt wird.

Graffiti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graffiti »

Graffiti hat geschrieben:0-1 letzti 10 minute s goal!
fascht :D

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

@Admin

wieso werden meine Beiträge in welchen ich zum Sieg gratuliert habe ständig gelöscht ?

hast Du plötzlich ein Problem mit mir wovon ich nichts weiss ?

wenn ja kannst Du mal ne PN senden denn langsam aber sicher ödet mich diese punktuelle Löscherei an.

danke für eine Info!

Antworten