kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Taratonga hat geschrieben:Warum wurde der Spenglercup-thread geschlossen? :confused:
Würdi au gärn wüsse. :confused:

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

kogokg hat geschrieben:Ein Kollege von mir kann sein Firmenfahrzeug für CHF 300.- pro Monat nach Hause nehmen, hat aber ein F im Lohnausweis. Hat davon der Arbeitgeber einen Vorteil, oder worin liegt der Sinn darin? Er bezahlt für das Auto, kann es aber den Steuern nicht abziehen.
Lohnbestandteil, der von deinem Kollegen als Einkommen besteuert wird aber nicht den Lohnabzügen unterliegt?

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Gibt man noch einen Batzen in ein Kuvert für die Abdankung/Beerdigung? Ist das noch zeitgemäss?
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Brausebad hat geschrieben:Gibt man noch einen Batzen in ein Kuvert für die Abdankung/Beerdigung? Ist das noch zeitgemäss?
Ich glaub scho. Aber froog mi nit wieviel.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

badandugly hat geschrieben:Lohnbestandteil, der von deinem Kollegen als Einkommen besteuert wird aber nicht den Lohnabzügen unterliegt?
Er bezahlt für den Wagen, obwohl er von zuhause direkt zu Kunden oder auf die Baustelle fährt. Im Lohnausweis ist aber "F" angekreuzt, sodass er es nicht den Steuern abziehen kann. Also die 300.- werden ihm vom Lohn abgezogen als Privatnutzung des Autos, welches er aber eigentlich für den Arbeitsweg benötigt. So irgendwie...

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

Mein grosser Zehennagel ist wegen zu kleiner Fussballschuhe am abfallen. Hält noch leicht aber wohl nicht mehr lange.
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob das schmerzhaft wird, wenn der weg ist oder ob ich da gleich weiter Fussball spielen kann?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

diego hat geschrieben:Mein grosser Zehennagel ist wegen zu kleiner Fussballschuhe am abfallen. Hält noch leicht aber wohl nicht mehr lange.
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob das schmerzhaft wird, wenn der weg ist oder ob ich da gleich weiter Fussball spielen kann?
obwohl ich wegen Deiner Beschreibung ja den Kopf schütteln muss, denke ich nicht, dass Du sofort wieder kicken kannst. Schon gar nicht in den zu kleinen Schuhen. Du merkst ja selber am besten ob sich bereits schon wieder ein dünner Film auf dem Zeh gebildet hat oder ob die "Wunde" noch ganz frisch ist. Falls noch frisch, kannst du Kicken vergessen, dann tut schon das normale Gehen weh.
P.S: Kauf Dir neue Stiefel ;)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

diego hat geschrieben:Mein grosser Zehennagel ist wegen zu kleiner Fussballschuhe am abfallen. Hält noch leicht aber wohl nicht mehr lange.
Es gyt aifach Sache, die muess meh nit mit allen taile! :)
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

Taratonga hat geschrieben: P.S: Kauf Dir neue Stiefel ;)
Bereits gemacht, nachdem beide Zehen blau waren mit den alten Schuhen. Dabei kicke ich so gerne mit den engen Schuhen.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Zur Verlobung? Was macht man da? Einfach gratulieren wenn man es erfährt, Karte? Blumen? Geschenke? Keine Ahnung :D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

4059 hat geschrieben:Zur Verlobung? Was macht man da? Einfach gratulieren wenn man es erfährt, Karte? Blumen? Geschenke? Keine Ahnung :D
Das ist glaube ich ein bisschen eine Kulturfrage. Als ich zu einer bosnischen Verlobungsfeier eingeladen wurde, gab es, soweit mich mein lückenhaftes Gedächtnis (ich musste zwecks Erträglichkeit der Feier den ganzen Wein trinken) nicht täuscht, Geschenke, oder zumindest Karten.

Mit Gratulieren und einer Karte kannst du wahrscheinlich nichts falsch machen und wenn es eine Art Feier gibt, ist eine Flasche Wein nie verkehrt. :)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Bierathlet hat geschrieben:Das ist glaube ich ein bisschen eine Kulturfrage. Als ich zu einer bosnischen Verlobungsfeier eingeladen wurde, gab es, soweit mich mein lückenhaftes Gedächtnis (ich musste zwecks Erträglichkeit der Feier den ganzen Wein trinken) nicht täuscht, Geschenke, oder zumindest Karten.

Mit Gratulieren und einer Karte kannst du wahrscheinlich nichts falsch machen und wenn es eine Art Feier gibt, ist eine Flasche Wein nie verkehrt. :)
danke

beide schweizer und eine feier oder so wird es wohl nicht geben, eifach ein guter kollege und der hat mir das heute gesagt, habe dann auch gratuliert und alles. habe an eine karte mit glückwünschen an beide gedacht aber keine ahnung ob das bei uns so üblich ist oder wie was...

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Ich kenn's zwar nicht von Fussballstiefeln aber von langen Jogging-Läufen. Da gibt's das immer wieder, dass der eine oder andere Nagel das nicht mitmacht. Einfach weitermachen, wenn er ab ist ist's meist weniger unangenehm...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Zwei Freunde haben sich an Weihnachten verlobt: es gab einen festen Händedruck und ehrlich gemeinte Glückwünsche von mir.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

4059 hat geschrieben:Zur Verlobung? Was macht man da? Einfach gratulieren wenn man es erfährt, Karte? Blumen? Geschenke? Keine Ahnung :D
Zwei Freunde haben sich an Weihnachten verlobt: es gab einen festen Händedruck und ehrlich gemeinte Glückwünsche von mir.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

kogokg hat geschrieben:Er bezahlt für den Wagen, obwohl er von zuhause direkt zu Kunden oder auf die Baustelle fährt. Im Lohnausweis ist aber "F" angekreuzt, sodass er es nicht den Steuern abziehen kann. Also die 300.- werden ihm vom Lohn abgezogen als Privatnutzung des Autos, welches er aber eigentlich für den Arbeitsweg benötigt. So irgendwie...
Sofernder Arbeitgeber für die laufenden Kosten aufkommt und der Kollege das FZ auch am Weekend nutzen darf ists OK. Lediglich die Kosten für Betankung unterligen der Absprache. (Pauschal, Fahrtenbuch, etc)

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Taratonga hat geschrieben:Zwei Freunde haben sich an Weihnachten verlobt: es gab einen festen Händedruck und ehrlich gemeinte Glückwünsche von mir.
Und mehr braucht es auch nicht. Wir haben damals unsere Verlobung über die Grossmütter verbreitet (der schnellste Weg um alle zu informieren) und wenn man dann jemanden angetroffen hat, hat man uns gratuliert. Karten oder Geschenke gab es keine.

Ist auch nicht nötig, wird es dann zur Hochzeit mehr als genug geben, ob man will oder nicht.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

badandugly hat geschrieben:Sofernder Arbeitgeber für die laufenden Kosten aufkommt und der Kollege das FZ auch am Weekend nutzen darf ists OK. Lediglich die Kosten für Betankung unterligen der Absprache. (Pauschal, Fahrtenbuch, etc)
Er darf ihn nie privat benutzen, auch nicht am Wochenende. Obwohl es in seiner Branche (Sanitär) üblich ist, dass man das Fahrzeug nach Hause nimmt. Benzin usw. übernimmt jedoch der Arbeitgeber.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

kogokg hat geschrieben:Er darf ihn nie privat benutzen, auch nicht am Wochenende. Obwohl es in seiner Branche (Sanitär) üblich ist, dass man das Fahrzeug nach Hause nimmt. Benzin usw. übernimmt jedoch der Arbeitgeber.
Dann finde ich es nicht richtig. Juristisch gesehen bin ich jedoch überfragt. Frage am Rand: wie ist sein Arbeitsstandort definiert?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Feuchter Händedruck und eine aufrichtige Freude reicht :) Auch wenn die zukünftige eine Hexe sein sollte :D
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

wenn dr nagel no violett isch nyt mache, warte...
wenn dr nagel denn mol so milchig wiss wird, dr nagel odr nagelbett ufweiche.
fuess in badwanne lege... wartsch uf fischhut und ziehsch en den use.
macht bim erstemol bitzeli aua, well dr schmerz nonit kennsch... bi de neegschte mol gohts denn besser ;)

und jo d kasch witer schutte nachdem dr nagel duse isch...

kleine tipp, kralle vor em kicke schniede... denn passierts nit all zu oft :p
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

salegh hat geschrieben:kleine tipp, kralle vor em kicke schniede...p
sollte zur wöchentlichen Körperpflege gehören.... lange, bzw eingewachsene Zehennägel sollte es nur bei Asis oder Obdachlosen geben
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

badandugly hat geschrieben:Dann finde ich es nicht richtig. Juristisch gesehen bin ich jedoch überfragt. Frage am Rand: wie ist sein Arbeitsstandort definiert?
Also die Bude ist im Kanton Bern, aber er wohnt im Aargau, ca. 20 km entfernt. Die Baustellen und Kunden sind jedoch verteilt, er fährt nur selten in die Bude. Mal fährt er länger, mal kürzer, da die Baustelle in die Richtung seiner Heimat liegt. Scheint juristisch etwas komplex zu sein... danke für die Antworten!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Ein "Gefällt mir" unter der Facebookstatusmeldung.

Eventuell noch ein "Gratuliere"
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Kann mir jemand sagen was man im Kanton BL alles von den Steuern abziehen kann? Als lediger Mann im Kanton Basel-Stadt kann ich ja schon 18'000.- CHF abziehen...und noch mit der KK, Berufskosten und 3a kommt man schon auf zirka 30'000 Abzüge.

Ist das alles???

- 3a-Vorsorge als Unselbstständiger 6782.- CHF nehme ich mal an
- Berufskosten usw.
- Freiwillige Zuwendungen an gemeinnützige Institutionen
- Vermögensverwaltungskosten

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Für Versicherungen gibt es soweit ich weiss noch einen Pauschalabzug von 2000 Franken.

Und ab einem bestimmten Betrag die Krankheitskosten.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

kennt sich jemand mit swisscaution aus? (Wohnung mieten bez. Mietzins Depot)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

LordTamtam hat geschrieben:kennt sich jemand mit swisscaution aus? (Wohnung mieten bez. Mietzins Depot)
habe meine aktuelle Whg mit swisscaution als Versicherungsleistung statt deport gemietet und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bekommst beim Antrag eine Rechnung und dann jeweils Ende Jahr eine. Klappt einwandfrei, sehr zu empfehlen.
Kämpfe Basel

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

LordTamtam hat geschrieben:kennt sich jemand mit swisscaution aus? (Wohnung mieten bez. Mietzins Depot)
Wie Gone to Mac kann ich auch nichts schlechtes berichten, hat alles gut geklappt.

Es ist halt eine Grundsatzfrage.

Geld blockieren aber keine Kosten vs Kosten.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Hatte auch positive Erfahrung, ist aber eine Weile her. Gibt aber mittlerweile auch Kleinkredite wie z.B bei Valora (Bob Money) Dort bezahlst du keinen einmaligen Startbetrag, sondern einfach die 8.9% Jahreszinsen. Sollte bei einer Miete bis CHF 2000.- eigentlich innert einem Jahr machbar sein.

Antworten