Riccardo Calafiori neu beim FCB!
-
- Benutzer
Re: Riccardo Calafiori neu beim FCB!
https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse 

whiteRabbit hat geschrieben: 25.07.2024, 08:57 https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse
Sollte dies stimmen, kommt es natürlich auch darauf an, ob Bologna mit Arsenal ebenfalls so eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart hat. Wenn dies der Fall ist, würden wir bei einem allfälligen Verkauf von Arsenal an einen anderen Club ebenfalls 40% (abzgl. 40% an Rom) erhalten.
-
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 25.07.2024, 09:13whiteRabbit hat geschrieben: 25.07.2024, 08:57 https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse
Sollte dies stimmen, kommt es natürlich auch darauf an, ob Bologna mit Arsenal ebenfalls so eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart hat. Wenn dies der Fall ist, würden wir bei einem allfälligen Verkauf von Arsenal an einen anderen Club ebenfalls 40% (abzgl. 40% an Rom) erhalten.
Rom würde bei jedem Transfer mit WVK immer wieder schöne Summen erhalten
whiteRabbit hat geschrieben: 25.07.2024, 08:57 https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse
naja wenig ist deifinitiv relativ. mit 14 Mio kann man toll shoppen gehen und erst noch Reserven bilden. Ausserdem bin ich nicht wirklich sicher, ob diese Aufteilung stimmt, nur weil dieser Typ es auf X posted. Wie auch immer, wir werden es wahrscheinlich nie 100% erfahren aber von "wenig" zu reden ist hier schon seltsam als CH Club.
Ich finde an dieser Aufstellung komisch, dass Bologna mehr als 50% erhält.
-
- Benutzer
Yazid hat geschrieben: 25.07.2024, 09:13whiteRabbit hat geschrieben: 25.07.2024, 08:57 https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse
Arsenal wird ihn nicht mehr verkaufen. Aber ja scheint so zu sein
-
- Benutzer
Nicht umbedingt, kommt halt drauf an wie es im Vertrag formuliert ist. Entweder man partizipiert am nächsten Transfer oder an allen Entschädigungen, welche der nächste Verein durch den Spieler erhält.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Älteren Gerüchten zufolge wird die bereits bezahlte Ablösesumme von der Beteiligung abgezogen. Trägt man dem Rechnung und geht von 3 bis 4,5 Mio Ablöse aus, fällt der Anteil Bolognas sogar eher zu tief aus.Felipe hat geschrieben: 25.07.2024, 10:19 Ich finde an dieser Aufstellung komisch, dass Bologna mehr als 50% erhält.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Stellt euch mal vor CC wäre bei uns... 

Macht Sinn, danke!Lällekönig hat geschrieben: 25.07.2024, 14:05Älteren Gerüchten zufolge wird die bereits bezahlte Ablösesumme von der Beteiligung abgezogen. Trägt man dem Rechnung und geht von 3 bis 4,5 Mio Ablöse aus, fällt der Anteil Bolognas sogar eher zu tief aus.Felipe hat geschrieben: 25.07.2024, 10:19 Ich finde an dieser Aufstellung komisch, dass Bologna mehr als 50% erhält.
14 Mio füre dä Spiler zbikoh isch e Wahnsinns-Summe. In Kombination mit dr letschtjöörige Ablösisumme uff Bologna isch das vrmuetligg e Top5-Transfersumme in dr Super League. 

-
- Erfahrener Benutzer
Tiptop. So ungefähr war es zu erwarten. Super Transfers vom FCB: Man hatte einen Topmann in seinen Diensten, halt nur für kurz leider. Calafiori hat sich bei uns weiterentwickelt, dann in Bologna und wir bekommen schlussendlich einen Toperlös für die Super League. Rund 10 mio Gewinn gemacht und die Marke FCB bestätigt.
Lucas Giuven, NLB.
Diese Rechnung stimmt meiner Meinung nicht ganz. Hier geht man davon aus, dass Bologna die schon bezahlte Ablöse an Basel zu 100% und auf den Restbetrag der FCB dann 50% erhält. Bei der Weiterbeteiligung an Rom wird das dann aber nicht gemacht. Auch Rom hat ja scho eine erste Ablöse + eine Beteiligung beim Verkauf an Bologna erhalten. Ich denke, der FCB kann diesen Betrag dann genauso für aich beanspruchen. Dann erhält Rom rund 8.2 Mio und der FCB 14.8 (wobei ich die genauen Ablösen an Rom und an den FCB nicht kenne)
Tyrion hat geschrieben: 25.07.2024, 21:45whiteRabbit hat geschrieben: 25.07.2024, 08:57 https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse
Diese Rechnung stimmt meiner Meinung nicht ganz. Hier geht man davon aus, dass Bologna die schon bezahlte Ablöse an Basel zu 100% und auf den Restbetrag der FCB dann 50% erhält. Bei der Weiterbeteiligung an Rom wird das dann aber nicht gemacht. Auch Rom hat ja scho eine erste Ablöse + eine Beteiligung beim Verkauf an Bologna erhalten. Ich denke, der FCB kann diesen Betrag dann genauso für aich beanspruchen. Dann erhält Rom rund 8.2 Mio und der FCB 14.8 (wobei ich die genauen Ablösen an Rom und an den FCB nicht kenne)
Da würde ich dir leider widersprechen. Dies müsste mit dem 1. Verkauf bereits einberechnet worden sein.
Also Bsp. verkaufts du mir Spieler X für 5 Mio. plus 50% Weiterverkaufsbeteiligung darüber und ich verkaufe diesen Spieler wieder für 10 Mio. erhältst du weitere 2.5, habe ich erneut 20% und der neue Verein verkauft den Spieler für 15, erhalte ich 1 Mio. wovon 0.5 an dich geht. Da ich letzlich 11 Mio. erhalten habe, somit gehen Total 3 an dich.
Gemäss den Medienberichten erhielt ja Rom jedoch von den 4 Mio. von Bologna 1,6, was den Beispielen widerspricht. Evt. hielt Rom somit insgesamt weiterhin 40% an Calafiori und Basel 60%, dann wäre die Frage ob Rom ihre 40% an Bologna verkaufte und Basel seinen eigenen Deal hat. Ohne die Verträge zu kennen, sind alles nur Spekulationen. Und gutes Geld dürfte es jedenfalls geben :-)
wilson hat geschrieben: 26.07.2024, 07:59Tyrion hat geschrieben: 25.07.2024, 21:45whiteRabbit hat geschrieben: 25.07.2024, 08:57 https://x.com/insidefcBasel/status/1816337924511658095 Basel bekommt wenig Ablöse
Da würde ich dir leider widersprechen. Dies müsste mit dem 1. Verkauf bereits einberechnet worden sein.
Also Bsp. verkaufts du mir Spieler X für 5 Mio. plus 50% Weiterverkaufsbeteiligung darüber und ich verkaufe diesen Spieler wieder für 10 Mio. erhältst du weitere 2.5, habe ich erneut 20% und der neue Verein verkauft den Spieler für 15, erhalte ich 1 Mio. wovon 0.5 an dich geht. Da ich letzlich 11 Mio. erhalten habe, somit gehen Total 3 an dich.
Gemäss den Medienberichten erhielt ja Rom jedoch von den 4 Mio. von Bologna 1,6, was den Beispielen widerspricht. Evt. hielt Rom somit insgesamt weiterhin 40% an Calafiori und Basel 60%, dann wäre die Frage ob Rom ihre 40% an Bologna verkaufte und Basel seinen eigenen Deal hat. Ohne die Verträge zu kennen, sind alles nur Spekulationen. Und gutes Geld dürfte es jedenfalls geben :-)
Stimmt, rückblickend eine ziemlich dämliche Überlegung. Hatte wohl schon zu viel gesoffen

-
- Erfahrener Benutzer
Jetzt definitiv! Italiens Nationalspieler Riccardo Calafiori hat sich durch gute EM-Leistungen noch mehr ins Schaufenster gestellt. Den Zuschlag für die Dienste des jungen Abwehrspielers bekommt nun - wie seit Wochen erwartet - der FC Arsenal. https://www.kicker.de/calafiori-landet- ... 40/artikel
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Ablöse und Vertragsdauer wurden nicht kommuniziert.Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 18:54 Jetzt definitiv! Italiens Nationalspieler Riccardo Calafiori hat sich durch gute EM-Leistungen noch mehr ins Schaufenster gestellt. Den Zuschlag für die Dienste des jungen Abwehrspielers bekommt nun - wie seit Wochen erwartet - der FC Arsenal. https://www.kicker.de/calafiori-landet- ... 40/artikel
-
- Erfahrener Benutzer
Cato hat geschrieben: 29.07.2024, 20:08Ablöse und Vertragsdauer wurden nicht kommuniziert.Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 18:54 Jetzt definitiv! Italiens Nationalspieler Riccardo Calafiori hat sich durch gute EM-Leistungen noch mehr ins Schaufenster gestellt. Den Zuschlag für die Dienste des jungen Abwehrspielers bekommt nun - wie seit Wochen erwartet - der FC Arsenal. https://www.kicker.de/calafiori-landet- ... 40/artikel
40 Millionen + Boni, 5 Jahre. Calafioris Lohn 4 Millionen €.p/a.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 23:16Cato hat geschrieben: 29.07.2024, 20:08Ablöse und Vertragsdauer wurden nicht kommuniziert.Hauenstein hat geschrieben: 29.07.2024, 18:54 Jetzt definitiv! Italiens Nationalspieler Riccardo Calafiori hat sich durch gute EM-Leistungen noch mehr ins Schaufenster gestellt. Den Zuschlag für die Dienste des jungen Abwehrspielers bekommt nun - wie seit Wochen erwartet - der FC Arsenal. https://www.kicker.de/calafiori-landet- ... 40/artikel
40 Millionen + Boni, 5 Jahre. Calafioris Lohn 4 Millionen €.p/a.
Transfermarkt schreibt, dass Calafiori neu der teuerste ZUGANG des FCB aller Zeiten ist. Somit schreiben Sie die 40% der 40Mio der AS Roma gut.
Wieviel Wahrheitsgehalt das Ganze hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
-
- Erfahrener Benutzer
@whizzkid
kannst Du das ausdeutschen bitte
kannst Du das ausdeutschen bitte

Also so wie ich das lese, sind dass dann rund 16 Mio. für den FCB, wenn man von 24,5 Mio. 8,2 an die AS Roma abgeben muss,
Von dem in seiner Gesamtheit recht komplizierten Transfer profitiert aber nicht nur Bologna: Der Verein, der auch schon Joshua Zirkzee (23) für 42,5 Mio. Euro an Man United verkaufte und davon 50 Prozent an den FC Bayern weiterleitete, hatte bei Calafioris Verpflichtung einer Weiterverkaufsbeteiligung mit dem FC Basel zugestimmt. Bei den Schweizern schwingt sich der Italiener mit summiert nun 24,5 Mio. Euro daher mit einem Satz zum zweitteuersten Abgang der Klubgeschichte nach Breel Embolo (2016 für 26,5 Mio. zu Schalke 04) auf. Basel seinerseits muss derweil 40 Prozent an Ausbildungsverein AS Rom abgeben, von dem Calafiori 2022 für 2,6 Mio. Euro gekommen war – die Giallorossi erhalten rund 8,2 Mio. Euro vom FCB.
https://www.transfermarkt.ch/arsenal-ho ... ews/441301
-
- Erfahrener Benutzer
@timnoah
Danke bestens, bei den Zahlen bin ich voll bei Dir, das sind Fakten. Der beanstandete Satz redet von teuerstem Zugang und 40% der 40 Mio an Roma …
Danke bestens, bei den Zahlen bin ich voll bei Dir, das sind Fakten. Der beanstandete Satz redet von teuerstem Zugang und 40% der 40 Mio an Roma …

Teuerster Zugang stimmt schon.Gempenstollen hat geschrieben: 09.08.2024, 14:57 @timnoah
Schlussendlich hat der FC Basel gem. Transfermarkt 10.2 Millionen der AS Roma gezahlt.
Ich hoffe, man erinnert sich morgen an der Meisterfeier, wem wir den Titel wirklich zu verdanken haben :-)Alitive hat geschrieben: 26.06.2024, 07:12Seien wir doch nicht so miesepetrig und bescheiden. Calafiori wird uns zum Meistertitel verhelfen:Platypus1 hat geschrieben: 25.06.2024, 23:17repplyfire hat geschrieben: 25.06.2024, 21:42 Hoffentlich werden die englischen Clubs auf ihn aufmerksam. So für 80mio zu city wäre was
Wäre FcB Neustart mit unerwartetem Polster
Polster ist anders. Zuerst muss das strukturelle Defizit des aktuellen Jahres gedeckt werden. Dann gilt es Schulden zurückzuzahlen (Darlehen der Besitzer und Corona-Schulden). Schon hierfür wird es sicher nicht reichen. Erst danach könnte man die Spielerwerte in der Bilanz auf 0 abschreiben und weitere Reserven/Polster bilden.
Calafiori kann uns aber 1 weiteres Jahr Luft verschaffen und verhindern, dass wir aktuelle Spieler wegen finanzieller Zwänge verkaufen müssen.
1. Italien ist ohne ihn am Samstag chancenlos.
2. Die englischen Clubs reissen sich um ihn.
3. Celestini erinnert Degen an seine Forderung ihm eine meisterwürdige Mannschaft zusammenzustellen.
4. Degen springt über seinen Schatten und gibt das Geld für einen Knipser und einen durchschlagskräftigen Flügel im besten Alter frei. Daneben holt er fünf zukünftige Calafioris.
5. Tauli ist bereit schon vorzeitig auf den Transfer vom Platz in die Muttenzerkurve einzuwilligen und schreit sich die Seele aus der Brust.
6. YB wird nervös und fällt völlig aus dem Rahmen.
7. Der Meistertitel wird zur Formsache und auf dem Barfi wird der heilige Riccardo mit Bildern und Sprechgebeten verehrt.
8. Am Rande erzählt Marvin seine heldenhafte Geschichte, wie er ihn anno dazumals derart gedisst hatte, dass dieser das Weite suchte und dem FCB so zu viel Geld verhalf.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 23.05.2025, 14:39Ich hoffe, man erinnert sich morgen an der Meisterfeier, wem wir den Titel wirklich zu verdanken haben :-)Alitive hat geschrieben: 26.06.2024, 07:12Seien wir doch nicht so miesepetrig und bescheiden. Calafiori wird uns zum Meistertitel verhelfen:Platypus1 hat geschrieben: 25.06.2024, 23:17
Polster ist anders. Zuerst muss das strukturelle Defizit des aktuellen Jahres gedeckt werden. Dann gilt es Schulden zurückzuzahlen (Darlehen der Besitzer und Corona-Schulden). Schon hierfür wird es sicher nicht reichen. Erst danach könnte man die Spielerwerte in der Bilanz auf 0 abschreiben und weitere Reserven/Polster bilden.
Calafiori kann uns aber 1 weiteres Jahr Luft verschaffen und verhindern, dass wir aktuelle Spieler wegen finanzieller Zwänge verkaufen müssen.
3. Celestini erinnert Degen an seine Forderung ihm eine meisterwürdige Mannschaft zusammenzustellen.
4. Degen springt über seinen Schatten und gibt das Geld für einen Knipser und einen durchschlagskräftigen Flügel im besten Alter frei. Daneben holt er fünf zukünftige Calafioris.
5. Tauli ist bereit schon vorzeitig auf den Transfer vom Platz in die Muttenzerkurve einzuwilligen und schreit sich die Seele aus der Brust.
7. Der Meistertitel wird zur Formsache und auf dem Barfi wird der heilige Riccardo mit Bildern und Sprechgebeten verehrt.
8. Am Rande erzählt Marvin seine heldenhafte Geschichte, wie er ihn anno dazumals derart gedisst hatte, dass dieser das Weite suchte und dem FCB so zu viel Geld verhalf.
Chappeau

-
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 23.05.2025, 14:39Ich hoffe, man erinnert sich morgen an der Meisterfeier, wem wir den Titel wirklich zu verdanken haben :-)Alitive hat geschrieben: 26.06.2024, 07:12Seien wir doch nicht so miesepetrig und bescheiden. Calafiori wird uns zum Meistertitel verhelfen:Platypus1 hat geschrieben: 25.06.2024, 23:17
Kannst du mir die Lottozahlen verraten?