Nationalliga A Saison 2018/19

Alles über Fussball, ausser FCB.
Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Schon bescheiden das Gekicke heute Sonntag. Wer will da noch an YB ran kommen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ronaldo hat geschrieben:Schon bescheiden das Gekicke heute Sonntag. Wer will da noch an YB ran kommen.
niemerts. die ziehns au dasjohr duure. für dr räscht gilted: "in dr tabälle, hets no plätzli frey..."

laider.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

wenn yb die mannschaft nochmals zusammenhalten kann, dann brennt da nix mehr an. wenn sie mbabu, sow und noch ein, zwei verlieren im winter könnte es nochmals eng werden. aber nur dann

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Patzer hat geschrieben:wenn yb die mannschaft nochmals zusammenhalten kann, dann brennt da nix mehr an. wenn sie mbabu, sow und noch ein, zwei verlieren im winter könnte es nochmals eng werden. aber nur dann
Ich gehe davon aus, dass YB im Winter einige Spieler verliert. Es gilt deshalb, den Abstand bis zur Winterpause so gering wie möglich zu halten. Alles unter 10 Punkte wäre OK um dann im Frühjahr voll anzugreifen.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

swisspower hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass YB im Winter einige Spieler verliert. Es gilt deshalb, den Abstand bis zur Winterpause so gering wie möglich zu halten. Alles unter 10 Punkte wäre OK um dann im Frühjahr voll anzugreifen.
Das wird höchstens Mbabu sein, sonst bleibtdas Team zusammen.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

swisspower hat geschrieben:...um dann im Frühjahr voll anzugreifen.
mit wem? eurem kader? ��

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Ronaldo hat geschrieben:Das wird höchstens Mbabu sein, sonst bleibtdas Team zusammen.
Wenn sie in der CL auch weiterhin keine Werbung machen schon, ansonsten kanns schnell gehen und ihr seid die halbe Mannschaft los.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ich bin schon etwas verwirrt, dass YB es nicht nötig hatte, die Spieler zu verkaufen, während wir trotz (ehemals) vollster Kasse fast schon genötigt wurden, Liga Top-Spieler für Schnäppchenpreise gehen zu lassen (Steffen, Lang). Scheint, als gehe es YB nicht im Geringsten um finanziellen Erfolg. Sogar als Gigi am Drücker war, herrschte fast schon eine Panik, als würde man jeden Moment Bankrott gehen (als man IHN für ein Butterbrot in die Wüste verschacherte).

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

yb isch z'guet für d'NLA aber z'schlächt für international. eso chönne sie jedes johr um e titel mitschutte, mien aber nid schiss ha e ussvrchauf z'erlääbe.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Back in town hat geschrieben:Ich bin schon etwas verwirrt, dass YB es nicht nötig hatte, die Spieler zu verkaufen, während wir trotz (ehemals) vollster Kasse fast schon genötigt wurden, Liga Top-Spieler für Schnäppchenpreise gehen zu lassen (Steffen, Lang). Scheint, als gehe es YB nicht im Geringsten um finanziellen Erfolg. Sogar als Gigi am Drücker war, herrschte fast schon eine Panik, als würde man jeden Moment Bankrott gehen (als man IHN für ein Butterbrot in die Wüste verschacherte).
Weil wir einen sackstarken Sportchef haben und ein Investor dem der sportliche Erfolg mittlerweile wichtiger ist als Geld scheffeln.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ronaldo hat geschrieben:Weil wir einen sackstarken Sportchef haben und ein Investor dem der sportliche Erfolg mittlerweile wichtiger ist als Geld scheffeln.
Auch euer sackstarker Sportchef wird bei 15-20 mio schwach.

YB kann z.Z. noch auf die fehlende internationale Bekanntheit zählen. Viel Werbung wurde da in den letzten Jahren ja nicht gemacht.
Aber ich lass euch gerne im Glauben, dass es an eurem hammer Sportchef liegt.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

naja, die spieler hatten jetzt die erste möglichkeit in ihrem leben cl zu spielen, da war klar, dass das noch einige mitnehmen wollen. jetzt können sie zum 2. mal meister werden. aber dann werden wohl viele gehen. es kann eigentlich nicht mehr besser werden. wie bei unseren spielern jeweils, nehmen sie 1-2 titel und 1-2 cl-saisons mit, und dann sind sie weg. das wir auch yb nicht verhindern können. da unsere spieler nicht so begehrt sein werden in nächster zeit, bleibt zu hoffen, dass wir dann einen schritt weiter sind als yb, wenn sie ihre spieler ersetzen müssen. bis dahin wird uns yb mind. 1 nasenlänge voraus sein.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

Schambbediss hat geschrieben:yb isch z'guet für d'NLA aber z'schlächt für international. eso chönne sie jedes johr um e titel mitschutte, mien aber nid schiss ha e ussvrchauf z'erlääbe.
mbabu, sow und mit abstrichen wohl auch assalè haben bereits jetzt begehrlichkeiten geweckt. mal abwarten ob alle im winter bleiben.
spätestens im sommer sind mindestens zwei davon weg.

fassnacht wird wohl auch im sommer weg sein.
das glück der jungen buben ist momentan dass einige ihrer wichtigsten spieler wie sanogo, sulejmani und air france bleiben werden.
aber auch die müssten ihr level über längere zeit halten, mal schaun, zwei davon werden auch nicht jünger.

wird für yb sicher nicht einfacher die nächsten jahre.

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edmond n`tiamoah »

Back in town hat geschrieben:Sogar als Gigi am Drücker war, herrschte fast schon eine Panik, als würde man jeden Moment Bankrott gehen (als man IHN für ein Butterbrot in die Wüste verschacherte).
Schon schade das so etwas nie wie von dir beschrieben passiert ist.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Kurtinator hat geschrieben:Auch euer sackstarker Sportchef wird bei 15-20 mio schwach.

YB kann z.Z. noch auf die fehlende internationale Bekanntheit zählen. Viel Werbung wurde da in den letzten Jahren ja nicht gemacht.
Aber ich lass euch gerne im Glauben, dass es an eurem hammer Sportchef liegt.
Also dass es diesen Sommer so wenige Abgänge gegeben hat, hat sicher neben dem mangelnden internationalen Renomee auch mit dem Sportchef zu tun. Im Ausland kennt man halt nach wie vor nur den FCB und allenfalls einen der Zürcherclubs. Wobei ihm seine Verhandlungspartner ja auch utopische Preisvorstellungen vorgeworfen haben sollen. Ewig wird er das so nicht durchziehen können, weil sie mittelfristig auf Transfereinnahmen angewiesen sind. Dass man im Ausland noch nicht erkannt hat, was ein Mbabu zb. wert ist, ist der Vorteil der jetzigen Mannschaft. Mbabu ist wohl locker 10-15 Mio wert, zahlen wollte man scheinbar nur lächerliche Beträge wie 7 Mio.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Patzer hat geschrieben:naja, die spieler hatten jetzt die erste möglichkeit in ihrem leben cl zu spielen, da war klar, dass das noch einige mitnehmen wollen. jetzt können sie zum 2. mal meister werden. aber dann werden wohl viele gehen. es kann eigentlich nicht mehr besser werden. wie bei unseren spielern jeweils, nehmen sie 1-2 titel und 1-2 cl-saisons mit, und dann sind sie weg. das wir auch yb nicht verhindern können. da unsere spieler nicht so begehrt sein werden in nächster zeit, bleibt zu hoffen, dass wir dann einen schritt weiter sind als yb, wenn sie ihre spieler ersetzen müssen. bis dahin wird uns yb mind. 1 nasenlänge voraus sein.
Sehe ich auch so. Was man auch nicht vergessen muss, ist dass YB nie mehr aus seinem Potenzial (Spieler, Budget, Umfeld, Fans etc.) herausholen wird als jetzt. Und wir womöglich und hoffentlich nie so wenig wie jetzt...

Betreffend Fans war für mich vor allem das CL-Quali-Hinspiel gegen Zagreb vor 21-22T Nasen sinnbildlich. Aber momentan passt sonst einfach alles, auf sportlicher Ebene eben auch mit den jeweiligen individuellen Situationen der verschiedenen Leistungsträger. Solche mit Potenzial werden kurz- oder mittelfristig gehen, Wuschu hin oder her und je nachdem wird er nicht mal den Preis diktieren können. Und die momentan unersetzlichen und gestandenen Spieler wie Sulejmani, Sanogo und vor allem Hoarau werden keine Ewigkeit mehr auf diesem Level spielen. Sulejmani und Hoarau sind sowieso Spieler, die aufgrund ihrer Klasse in der Super League (im besten Fussballeralter) nichts verloren haben und nur aufgrund der damaligen jeweiligen komplizierten persönlichen Lage zu YB kamen.

Basel muss jetzt einfach schauen, dass es nicht noch ein weiteres verpasstes Transferfenster und eine weitere ungenügende Vorbereitung gibt. Wenn man dies schafft, wird YB höchstens zwei Titel hintereinander holen, mehr aber nicht.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

swisspower hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass YB im Winter einige Spieler verliert. Es gilt deshalb, den Abstand bis zur Winterpause so gering wie möglich zu halten. Alles unter 10 Punkte wäre OK um dann im Frühjahr voll anzugreifen.
Ist das Dein Ernst? Angreifen? Mit was?? Ajeti? Dem Holländer?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Taratonga hat geschrieben:Ist das Dein Ernst? Angreifen? Mit was?? Ajeti? Dem Holländer?
Wurde Ajeti letzte Saison nicht Torschützenkönig, notabene mit 21 und vor allem deiner Meinung nach anscheinend nur mittelmässigen Spielern um ihn herum?

Aber die echte Frage lauten: Wie kann man in so kurzer Zeit so arrogant werden?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Yazid hat geschrieben:Betreffend Fans war für mich vor allem das CL-Quali-Hinspiel gegen Zagreb vor 21-22T Nasen sinnbildlich.
Sinnbildlich wofür?
FCB-PAOK 14.328
FCB-Limassol 10.743

2015
FCB-Maccabi 15.620

2013
FCB-Ludogorets 15.733

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

LeTinou hat geschrieben:Sinnbildlich wofür?
FCB-PAOK 14.328
FCB-Limassol 10.743

2015
FCB-Maccabi 15.620

2013
FCB-Ludogorets 15.733
Ja, wir wurden 2013, 2015 oder letzte Saison auch zum ersten Mal nach 32 Jahren Meister... Wenn schon, kannst du die Zahlen mit dem Celtic-Match 2002 vergleichen.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Yazid hat geschrieben:Ja, wir wurden 2013, 2015 oder letzte Saison auch zum ersten Mal nach 32 Jahren Meister... Wenn schon, kannst du die Zahlen mit dem Celtic-Match 2002 vergleichen.
Warum? Weil ihr euch mit mehr Erfolgsfans brüsten wollt?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Oje...

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Bitte vergleicht YB nicht mit uns. Wir sind und werden für immer der geilere Verein blieben. ;-)

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Yazid hat geschrieben:Wurde Ajeti letzte Saison nicht Torschützenkönig, notabene mit 21 und vor allem deiner Meinung nach anscheinend nur mittelmässigen Spielern um ihn herum?

Aber die echte Frage lauten: Wie kann man in so kurzer Zeit so arrogant werden?
Es ist immer das gleiche... Einige können mit der Mittelmässigkeit nicht umgehen, andere haben mit dem Erfolg mühe... :rolleyes:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Yazid hat geschrieben:Wurde Ajeti letzte Saisonenster lehnen und sagen es wären 8-12 Tore gewesen nicht Torschützenkönig, notabene mit 21 und vor allem deiner Meinung nach anscheinend nur mittelmässigen Spielern um ihn herum?
Aber Du weisst schon, dass Hoarau fast gleich viele Öfen gemacht hat wie Ajeti? Nur, dass Hoarau 16 Spiele verletzungshalber passen musste. Und jeder der Hoarau hat Fussballspielen sehen, weiss, dass er in 16 Spielen sicherlich 1 Tor erzielt hätte. Ich würde mich sogar weit aus dem F

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Taratonga hat geschrieben:Aber Du weisst schon, dass Hoarau fast gleich viele Öfen gemacht hat wie Ajeti? Nur, dass Hoarau 16 Spiele verletzungshalber passen musste. Und jeder der Hoarau hat Fussballspielen sehen, weiss, dass er in 16 Spielen sicherlich 1 Tor erzielt hätte. Ich würde mich sogar weit aus dem F
Aber du weisst schon, dass Ajeti keine Elfmeter schiesst? Und Verletzungen gehören halt zum Geschäft, müssen wir ja momentan auch schmerzhaft feststellen...

Grundsätzlich ging es ja auch nicht darum, wer jetzt von den beiden der Bessere ist, sondern einfach, dass ich es daneben finde, (in einem FCB-Forum) zu behaupten, dass unser Stamm-9er einfach nichts taugt.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Yazid hat geschrieben:Aber du weisst schon, dass Ajeti keine Elfmeter schiesst? Und Verletzungen gehören halt zum Geschäft, müssen wir ja momentan auch schmerzhaft feststellen....
Aber Du weisst schon, dass Hoarau auch jenste andere Öfen als nur Penösch erzielt? ;)

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

@ Yazid

Einen Elfer muss man zuerst immer noch schiessen und verwandeln. Ich kenne keinen sicheren Elferschütze in der Schweiz als Guillaume Hoarau. Sogar gegen Valencia, wo der Druck um einiges höher ist, hatte ich keine Sorgen das er ihn nicht macht......

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Taratonga hat geschrieben:Aber Du weisst schon, dass Hoarau fast gleich viele Öfen gemacht hat wie Ajeti? Nur, dass Hoarau 16 Spiele verletzungshalber passen musste. Und jeder der Hoarau hat Fussballspielen sehen, weiss, dass er in 16 Spielen sicherlich 1 Tor erzielt hätte. Ich würde mich sogar weit aus dem F
Ajeti ist glaube ich kaum die Kategorie Superstürmer, genauso wie Hoarau nicht - das waren Typen wie Alex Frei, Doumbia und co.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Also wenn me scho kei ahnig het, sött me d klappe halte.
32; 25 spiel. Jä är het me spiel, aber so gravierend wie du das darstellsch ischs jetzt bi witem nit (vo wäge 16 spiel verletzt). Wenn me jetzt würd minütele denn isch vermuetlig sogar zimlig glichstand (es schisst mi jetzt aber aa das no azluege) do dr albian doch s eint oder anderi mol ussgwächslet worde isch
startelf isch übrigens 26:20 gseh und dr albjan isch debi 18 mol ussgwächslet worde het also nur 8 durregschuttet. Dr hoarau het 11 mol durregschuttet
Ohni isatzt im kader hän beidi 3 spiel

Antworten