Raphael Wicky neuer Cheftrainer
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Kann man so unterschreiben. Der Typ hat wirklich einen Plan und zieht den durch - trotz Druck in eienr vermeintlichen "Krise" des FCBs. Cooler Typ!SubComandante hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr die exakte Frage, die Xhaka gestern nach dem Spiel gestellt wurde. Die Antwort war "ja, das trainieren wir jeden Tag". Und Wicky meint auch, dass man noch lange nicht am Ziel angekommen sei. Wicky hat einen klaren Plan und klare Vorstellungen, wie die Mannschaft zu spielen hat...
Jetzt gegen Thun eine gute Leistung bringen und man kann langsam davon reden, dass der FCB wieder zurück ist. Im Vergleich zum letzten Jahr ist man endlich wieder international erfolgreich. So wie man den FCB mal kannte.
Solche Siege sind natürlich sehr zu geniessen - aber auch nur möglich da die Gegner relativ offen auf Sieg spielen und was holen wollen. In der Super League dagegen probiert man halt gegen den FCB nicht zu verlieren - und das bei 8 von 10 Mannschaften der Super League! Wenn man da noch das nötige Mittel findet und die Betonmischer auseinander nimmt, dann ist der Zug für die Restschweiz definitiv abgefahren.
Der FCB-Meisterzug! wahahahaha

Ich muss gestehen ich habe diese Wendung nicht erwartet, bin aber jetzt natürlich um so erfreuter in dieser Sache falsch gelegen zu haben. Ich hoffe man kann das Ganze nun auch in der Meisterschaft entsprechend umsetzen - gegen Lugano hat es ja ebenfalls schon Mal gut ausgesehen 

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Die neue Führung hat alles richtig gemacht mit der Absetzung Fischers.
Mit Wicky hat man einen Trainer verpflichtet der taktisch auf höchstem Niveau agiert. Zugleich ist er einer der die Fähigkeiten der einzelnen Spieler herauskitzeln kann und auf die Solidarität der Spieler baut. Wicky hat in den letzten 2 CL Spielen zwei Trainer ausgestochen, die als Hochbegabte gelten. Rui Vitoria, 47 Jahre alt, er gewann mit Benfica jüngst zweimal die Meisterschaft, zweimal den Cup. Der ZSKA-Trainer Viktor Gonscharenko, gewann mit Bate Borissow sechsmal die weissrussische Meisterschaft, führte den Klub in die Champions League, soll bald Russlands Nationaltrainer werden.
Es ist noch früh für ein definitives Fazit, aber sollte Wicky nebst den internationalen Erfolgen auch noch die Meisterschaft holen, dann hat er definitiv das Rüstzeug ein grosser Trainer zu werden.
Mit Wicky hat man einen Trainer verpflichtet der taktisch auf höchstem Niveau agiert. Zugleich ist er einer der die Fähigkeiten der einzelnen Spieler herauskitzeln kann und auf die Solidarität der Spieler baut. Wicky hat in den letzten 2 CL Spielen zwei Trainer ausgestochen, die als Hochbegabte gelten. Rui Vitoria, 47 Jahre alt, er gewann mit Benfica jüngst zweimal die Meisterschaft, zweimal den Cup. Der ZSKA-Trainer Viktor Gonscharenko, gewann mit Bate Borissow sechsmal die weissrussische Meisterschaft, führte den Klub in die Champions League, soll bald Russlands Nationaltrainer werden.
Es ist noch früh für ein definitives Fazit, aber sollte Wicky nebst den internationalen Erfolgen auch noch die Meisterschaft holen, dann hat er definitiv das Rüstzeug ein grosser Trainer zu werden.
Die neue Führung hat richtig entschieden, Fischer durch Wicky zu ersetzen.
erwartet schonBlutengel hat geschrieben:Ich muss gestehen ich habe diese Wendung nicht erwartet, bin aber jetzt natürlich um so erfreuter in dieser Sache falsch gelegen zu haben. Ich hoffe man kann das Ganze nun auch in der Meisterschaft entsprechend umsetzen - gegen Lugano hat es ja ebenfalls schon Mal gut ausgesehen![]()
aber nicht so schnell
Schöne Beschreibungjay hat geschrieben:https://www.nzz.ch/sport/raphael-wicky- ... ld.1322985
-
- Erfahrener Benutzer
Schnell würd ich nicht sagen da noch nicht vollendet.tanner hat geschrieben:erwartet schon
aber nicht so schnell
Ich bin war von anfang nachweislich für die personalrochaden (Ausser bei heusler und heitz, die waren aber nicht zu verhindern) und habe stets gegen vorverurteilungen des konzepts geschrieben. Jedoch, so wie man bei misserfolg dem ganzen zeit geben soll, sollte man das auch bei erfolg.
Fazit ob es schnell ging kann man in der winterpause ziehen. Hauptziel ist dann ohne grosse investotionen mit einem gerüst eigener spieler meisterschaften und cl-qualis robust zu überstehen
Momentan ist die tendenz gut.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FOOTBALL'S LIFE!
Was sich beim FC Basel in den letzten Monaten so verändert hat gegenüber letztem Jahr, ein paar Statistiken und Zahlen:
http://leading-sport.com/en/2017/10/12/ ... s-changed/
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Wer ist dieser Damiano Cansani, der diese Webseite betreibt ?Master hat geschrieben:Was sich beim FC Basel in den letzten Monaten so verändert hat gegenüber letztem Jahr, ein paar Statistiken und Zahlen:
Der Cup-Thread hat sich wieder einmal zu einem UF-Thread entwickelt. Da UF beim FCB Vergangenheit ist, möchte ich im Faden des aktuellen Trainers einen Punkt aufgreifen, der bei solchen Kritiken immer wieder eine Rolle spielt, nämlich die «Sachlichkeit».
Es wird von einzelnen Usern immer wieder behauptet, sie würden «sachlich» diskutieren, doch was sie tatsächlich niederschreiben, ist ihre Meinung. Meinungen sind aber nie «sachlich», sondern «persönlich» und meist auch emotional gefärbt. Meinungen sind aber v.a. nie richtig oder falsch, sondern einfach verschieden. Vielen Usern geht es mit ihren Posts aber darum «recht zu haben». Wenn das im Vordergrund steht, muss man sich auf Fakten stützen können. Viele User beginnen darum auch ihre Posts mit «Fakt ist…», was dann aber folgt ist eine persönliche Ansicht. Es ist z.B. kein Fakt, dass der Fussball unter Trainer A besser ist als der Fussball unter Trainer B (das ist eine Ansichtssache). Es ist aber Fakt, dass unter Trainer A x Spiele verloren wurden, während man unter Trainer B nur y Spiele verlor.
Wenn also ein User für sich «Sachlichkeit» in Anspruch nimmt, dann soll er über «Sachen» (Fakten) diskutieren, ansonsten ist es einfach seine persönliche Meinung, die weder richtig noch falsch ist (manchmal einfach erstaunlich widersprüchlich…
).
Es wird von einzelnen Usern immer wieder behauptet, sie würden «sachlich» diskutieren, doch was sie tatsächlich niederschreiben, ist ihre Meinung. Meinungen sind aber nie «sachlich», sondern «persönlich» und meist auch emotional gefärbt. Meinungen sind aber v.a. nie richtig oder falsch, sondern einfach verschieden. Vielen Usern geht es mit ihren Posts aber darum «recht zu haben». Wenn das im Vordergrund steht, muss man sich auf Fakten stützen können. Viele User beginnen darum auch ihre Posts mit «Fakt ist…», was dann aber folgt ist eine persönliche Ansicht. Es ist z.B. kein Fakt, dass der Fussball unter Trainer A besser ist als der Fussball unter Trainer B (das ist eine Ansichtssache). Es ist aber Fakt, dass unter Trainer A x Spiele verloren wurden, während man unter Trainer B nur y Spiele verlor.
Wenn also ein User für sich «Sachlichkeit» in Anspruch nimmt, dann soll er über «Sachen» (Fakten) diskutieren, ansonsten ist es einfach seine persönliche Meinung, die weder richtig noch falsch ist (manchmal einfach erstaunlich widersprüchlich…

Was momentan gefällt ist die defensive Stabilität. Ein Torverhältnis von 16:2 aus den letzen 8 Spielen (in 3 verschiedenen Wettbewerben) ist sehr stark. Und die Gegentore gab es im Cup und in der Meisterschaft und nicht etwa in der Championsleague. Man ist defensiv stabil ohne dass man defensiv spielt, ganz im Sinne von Angriff ist die beste Verteidigung. Noch beeidnruckender als das Torverhältnis, finde ich das Torschussverhältnis im gleichen Zeitraum (Cup-Spiel ausgenommen): 40:13 zu Gunsten des FC Basels. Man lässt defensiv zurzeit sehr wenig zu.
Auch offensiv hat man sich verbessert und man sieht das Potenzial der vielen jungen Spieler. Das braucht aber noch Zeit. Was für mich aber noch fehlt ist ein kontrollierteres Passspiel in der gegnerischen Hälfte. Da gab es vor allem gestern einige überhastete Aktionen welche einen möglichen Torabschluss früh zunichte machten.
Auch offensiv hat man sich verbessert und man sieht das Potenzial der vielen jungen Spieler. Das braucht aber noch Zeit. Was für mich aber noch fehlt ist ein kontrollierteres Passspiel in der gegnerischen Hälfte. Da gab es vor allem gestern einige überhastete Aktionen welche einen möglichen Torabschluss früh zunichte machten.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Dasch mol en sachliche Poscht! Danke, Konter!Konter hat geschrieben:Was momentan gefällt ist die defensive Stabilität. Ein Torverhältnis von 16:2 aus den letzen 8 Spielen (in 3 verschiedenen Wettbewerben) ist sehr stark. Und die Gegentore gab es im Cup und in der Meisterschaft und nicht etwa in der Championsleague. Man ist defensiv stabil ohne dass man defensiv spielt, ganz im Sinne von Angriff ist die beste Verteidigung. Noch beeidnruckender als das Torverhältnis, finde ich das Torschussverhältnis im gleichen Zeitraum (Cup-Spiel ausgenommen): 40:13 zu Gunsten des FC Basels. Man lässt defensiv zurzeit sehr wenig zu.
natürlich ist es auch ansichtssache, was "besserer" fussball ist. für einige zählt dabei eben, dass trainer x mehr spiele gewinnt, als trainer y, für andere zählt mehr die art und weise, wie ein trainer spielen lässt. dann kommt bei den resultaten noch die ppriorität dazu, einige finden trainer x besser, weil er in der meisterschaft mehr vorsprung hat, als trainer y, dafür finden andere die resultate von trainer y besser, weil auch im internationalen geschäft siege eingefahren werden, obwohl man dafür in der meisterschaft ev. nicht von beginn weg, oder durchgehend den ersten platz belegt... zahlen und fakten kann ma nicht diskutieren, denn auch diese sagen bei der jeweiligen betrachtung anderes aus, und damit auch die kritikpunkte oder das lob an den jeweiligen trainer und seine arbeit... ein forum ist imho aber eben auch da für einen MEINUNGSAUSTAUSCH... was einige user allerdings machen, ist nicht das thema mit ihrer meinung anzureichern, sondern den user einfach darum zu bitten, die fresse zu halten, oder versuchen aufzuzeigen, dass das schreiben dieser meinungen nicht in ein forum gehören würde... aber selber reden sie von sachlichkeit... das ist imho relativ grotesk.Quo hat geschrieben:Der Cup-Thread hat sich wieder einmal zu einem UF-Thread entwickelt. Da UF beim FCB Vergangenheit ist, möchte ich im Faden des aktuellen Trainers einen Punkt aufgreifen, der bei solchen Kritiken immer wieder eine Rolle spielt, nämlich die «Sachlichkeit».
Wenn also ein User für sich «Sachlichkeit» in Anspruch nimmt, dann soll er über «Sachen» (Fakten) diskutieren, ansonsten ist es einfach seine persönliche Meinung, die weder richtig noch falsch ist (manchmal einfach erstaunlich widersprüchlich…).

Na ja, wenn ein Thema mit einer Meinung eben nicht mehr "angereichert" wird, sondern mit den zum gefühlten 1000.Mal selben Behauptungen völlig ausgelutscht wird, muss man Usern, die einen bitten, einfach mal die Fresse zu halten (das war übrigens nicht ich!MistahG hat geschrieben:... ein forum ist imho aber eben auch da für einen MEINUNGSAUSTAUSCH... was einige user allerdings machen, ist nicht das thema mit ihrer meinung anzureichern, sondern den user einfach darum zu bitten, die fresse zu halten, oder versuchen aufzuzeigen, dass das schreiben dieser meinungen nicht in ein forum gehören würde... aber selber reden sie von sachlichkeit... das ist imho relativ grotesk.![]()

Du hast da nämlich etwas wohl nicht richtig verstanden: Es findet niemand, dass deine Meinung nicht ins Forum gehört, aber du musst uns die gleiche Leier nicht immer und immer wieder um die Ohren bzw. Augen hauen!
Werter QuoQuo hat geschrieben: ...., der bei solchen Kritiken immer wieder eine Rolle spielt, nämlich die «Sachlichkeit».
Es wird von einzelnen Usern immer wieder behauptet, sie würden «sachlich» diskutieren, doch was sie tatsächlich niederschreiben, ist ihre Meinung. Meinungen sind aber nie «sachlich», sondern «persönlich»
Wenn also ein User für sich «Sachlichkeit» in Anspruch nimmt, dann soll er über «Sachen» (Fakten) diskutieren, ansonsten ist es einfach seine persönliche Meinung, die weder richtig noch falsch ist (manchmal einfach erstaunlich widersprüchlich…).
Ich attestierte ja in eben diesem Cupthread MistahG wie sachlich er seine Meinung kund tat. Ich verstehe unter Sachlichkeit etwas anderes als du.
Wenn jemand ein Thema "sachlich" diskutiert, so ist dieses eben nicht emotional sondern auf eine bestimmte Sache bezogen. Dies muss dann nicht einem Fakt entsprechen sondern ist durchaus eine persönliche Meinung. Ein "Poltern" ist dann eben nicht sachlich.
Zum Beispiel diskutiert Frau Gössi (FDP) fast immer "sachlich", auch wenn es kein Fakt ist, sondern ihre Meinung. Anders Ch. Blocher: Er argumentiert sehr emotional und eben nicht sachlich.
Also: Meinungen können sachlich als auch polemisch/emotional formuliert werden. Und meiner Meinung hat da MistahG auf mein Post "sachlich" reagiert, egal ob man mit seiner Meinung einverstanden ist oder nicht.

das ist ja nicht mal wahr. ich schreibe unter anderem auch darüber, was dem fcb spiel fehlt, bringe als beispiel den namen barco (weil man sich da anhand von videos ein bild machen kann, und zbinden sich ja anscheinend in südamerika umsieht, und die anderen spieler, die ich kenne, die zu vergleichen wären, wohl eher bei ihren vereinen bleiben (angel gomes, Carles Aleñá, Brahim Diaz) oder noch nicht so weit sind (vincent thill)... und schon heisst es, ich würde wieder immer das gleiche schreiben. notabene schreibe ich meistens antworten. und gerade DU zwingst mich ja geradezu, meine meinung immer und immer wieder zu erklären... und dann, wenn ich auf deine posts antworte, monierst du, dass ich dir auf die gleiche frage wieder eine antwort gebe? aber vllt. ist das auch dein taktieren, damit du ein paar gleichgesinnte findest, die dir recht geben, dass ich nicht recht habe, denn mir scheint es langsam, dass es dir genau darum geht...Quo hat geschrieben:Na ja, wenn ein Thema mit einer Meinung eben nicht mehr "angereichert" wird, sondern mit den zum gefühlten 1000.Mal selben Behauptungen völlig ausgelutscht wird, muss man Usern, die einen bitten, einfach mal die Fresse zu halten (das war übrigens nicht ich!), ein gewisses Verständnis entgegen bringen...
Du hast da nämlich etwas wohl nicht richtig verstanden: Es findet niemand, dass deine Meinung nicht ins Forum gehört, aber du musst uns die gleiche Leier nicht immer und immer wieder um die Ohren bzw. Augen hauen!
ach ja, und du schreibst ja mehrheitlich auch das gleiche, nämlich, dass ich das, was ich schreibe, was auch immer es ist, aus diesen und jenen gründen nicht schreiben soll... und schon wieder sind wir beim thema fremd und selbstwahrnehmung... und glaubst du wirklich, dass du hier die funktion als forumspolizist hast, der den usern vorschreben darf, was sie wie oft und wann schreiben dürfen? oder geht es dir nicht doch darum, dass du mit deiner taktik user wie mich stillsetzen möchtest, damit alle mit deiner ach so sachlichen meinung kongruent gehen, die hier schreiben? manchmal kommt es mir fast so vor...
-
- Erfahrener Benutzer
In dr Baz hüt au d Erklärig, wieso dr Balanta nid gspielt het: Sowohl dr Balanta als auch dr Suchy wäre bi dr näggschte gäle Karte gsperrt gsi. Und dr Wicky het nid welle riskiere, dass gege YB beidi gsperrt sin. Dr Suchy hets jo jetzt au droffe. Clever, dä Wicky! Und zeigt mir, dassi mi amme no bitz gnauer informiere sött, bevor i wägenere Ufstellig nid ganz zfriede bi.
Das git denn vorussichtlig gege YB Akanji/Balanta indr IV binere 4er Abwehr. Us miner Sicht momentan sogar s bessere Duo als Akanji/Suchy...
Das git denn vorussichtlig gege YB Akanji/Balanta indr IV binere 4er Abwehr. Us miner Sicht momentan sogar s bessere Duo als Akanji/Suchy...
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
Herr Wicky wird mit Sicherheit von obersten Stellen nicht in Frage gestellt werden. Man kann sich allenfalls überlegen, wie er die mentale Verfassung einzelner Spieler besser / erfolgreicher beeinflussen kann. (Daneben haben Konzentrationseinbrüche in zweiten Halbzeiten oft auch mit der Kondition zu tun.)
-
- Benutzer
Da muss man Walker und Leuthard mehr hinterfragenNorth Stand hat geschrieben:In dieser Saison nimmt die Fitness und Spritzigkeit von Wickys Mannschaft mit der Dauer des Spiels deutlich ab. 14 von 18 Gegentreffer erhielt der FCB in der zweiten Halbzeit. Und es scheint an der Kraft zu fehlen, ein Spiel zu kehren.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Also ich hab die beiden noch nie zusammen Spielen sehen in ner 4er Abwehr!Bolzblatzholzer hat geschrieben:In dr Baz hüt au d Erklärig, wieso dr Balanta nid gspielt het: Sowohl dr Balanta als auch dr Suchy wäre bi dr näggschte gäle Karte gsperrt gsi. Und dr Wicky het nid welle riskiere, dass gege YB beidi gsperrt sin. Dr Suchy hets jo jetzt au droffe. Clever, dä Wicky! Und zeigt mir, dassi mi amme no bitz gnauer informiere sött, bevor i wägenere Ufstellig nid ganz zfriede bi.

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer