CL 1/8 Final FCB vs. Porto

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PadrePio hat geschrieben:Das würd dann bedeuten. Weniger Eventfans = weniger Stimmung :confused:
Nein. Die "weniger Stimmung" führe ich auf die Begründung meines zitierten Beitrags von Footbâle zurück: Auf die Leistung auf dem Rasen. ;)

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

hansy hat geschrieben:ich sehe einige positive walter samuel kritiken hier drin. das kommt mir komisch rüber weil:
- griechisch römisch im eigenen strafraum ist keine gute idee und glück das der schiri es nicht (richtig) sah. -> klarer elfer.
- anfangs im mittelfeld den ball verpasst und den gegner umholzt ohne verluste -> solche fouls geben früh gelb und zeigten klar, dass er zulangsam gegen so einen gegner ist (ohne halten).

ok ich hab nicht das ganze spiel gesehen (zumüde) aber das was ich gesehen habe... vll hat sich walter gesteigert, schnelligkeit ist aber eher unwarscheinlich. ;)

spielerisch kann beim fc basel nur einer mit porto mithalten, das ist delgado, punkt.
komisch konnte Delgado aber mit Sion nicht so spielerisch mithalten... :rolleyes:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Blackmore hat geschrieben:Was ich sehr positiv finde, ist, dass Sousa klar Stellung bezieht und meint, dass dies das schlechteste Spiel der Saison war!
Hut ab vor so viel Selbstkritik! Andere Trainer suchen oft Ausreden!

Aber ist irgendwie schon krass - jedenfalls bei mir - dass ich mich nach einem 1-1 gegen ein starkes Porto aufrege, weil wir nicht mehr geholt haben.
Da sieht man mal, wie erfolgsverwöhnt ich auf eine gewisse Art schon bin. Aber auch geil, dass wir überhaupt soweit sind mit dem FCB, dass wir uns über solche Spiele aufregen dürfen!
ähnlich bei mir.. ich habe das Gefühl, mit Gonzalez im Spiel hätten wir noch den einen oder anderen Konter fahren könne, und die Verteidigung von Porto hätte nicht so am Offensivspiel teilnehmen können. Embolo statt Calla hätte da evtl. mehr entlastet. Nach Gonzalez aus war Streller auf sich alleine gestellt.. das merkten auch die Porto-Verteidiger und marschierten fleissig mit in die Offensive.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

unwichtig hat geschrieben:es geht doch gar nicht um diese 1000 oder von mir aus 1500 Nasen die gefehlt haben, sondern um die Tatsache DASS es nicht voll war. Bei den Topklubs mit den schillernden Namen hätte man den Tempel denke ich 2x füllen können.
So ist es. Vor allem wären bei einem Topclub wieder Hunderte, sogar Tausende aus ihren Löchern gekrochen und hätten sich über die ungerechte Ticketverteilung beschwert und behauptet, dass sie seit anno domini den FCB bei jedem Spiel unterstützen.
Joggeligool hat geschrieben:mk goht mir so zimmlich ufe sack mit sim scheiss boba liedhöret mol uf mit dem..
Total einverstanden! Der dämlichste Fansong ever.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Joggeli hat geschrieben:solch ein Post setze ich auf die gleiche Stufe wie das Verhalten des Porto-Packs! Red doch über Dinge, welche du gesehen hast oder zumindest beurteilen kannst! dein letzter Satz beweist aber genau das Gegenteil!

Zum Spiel:
Die Portugiesen waren noch stärker als erwartet - ihr Raumaufteilung war unserer Überlegen, man hatte während 70 Minuten das Gefühl, wir spielen mit einem Mann weniger. War natürlich auch Pech, dass unser bester Mann nach dem Tor verletzt raus musste - danach verlagerte sich das Spiel gleich mal 20 Meter gegen unseren Strafraum. Für mich aber mehr als unverständlich, dass dann ein Calla kommt und nicht gleich Embolo. Calla und Tauli haben ihre Grenzen mehr als deutlich aufgezeigt bekommen. Von Gashi kam auch überhaupt nichts...
Ich geb dir Recht ausser bei Tauli, der hat nämlich vor allem den Portugiesen-Angreifern die Grenzen aufgezeigt. Das er nicht so gross Offensiv aufspielen kann wenn nicht mal sein Vordermann dahin geht ist auch klar. Das ganze hat enorm Kraft gekostet.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Laca hat geschrieben:der hat doch gestern gar nicht gespielt, oder?
Wann begreift der FCB Fan endlich dass Gashi in allen Spielen nicht der auffälligste ist ? Spielt aber überhaupt keine Rolle, er ist da wenn man ihn braucht, siehe Liga!!

Gimenez hat man auch 90min nicht gesehen und plötzlich war er da! und dies zeichnet einen Top Angreifer aus !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

rantanplan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rantanplan »

- Gashi war definitiv angeschlagen. Der ging jedem Zweikampf aus dem Weg und wenn es sich nicht verhindern konnte, macht er das mit angezogener Handbremse.
- Safari hielt sich das eine oder andere Mal an der Leiste, wurde bei jedem Laufduell überrant.

Man hätte wohl besser Degen bringen sollen und Tauli auf die linke Seite. Auch im Spiel hätte man das noch korrigieren können.
Streller machte sicher nicht sein stärkstes Spiel, allerdings hängte er ziemlich in der Luft. Ausgewechselt hätte ich ihn trotzdem nicht. Bei den vielen Standards die Porto hatte, ist jeder kopfballstarker Spieler Gold wert

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dass wir gestern einen absoluten Schrott zusammen spielten und es trotzdem für ein 1:1 gereicht hat, stimmt mich eher positiv als negativ. Es wartet eine Herkulesaufgabe auf uns, aber gerade in solchen Situation kann der FC Basel über sich hinauswachsen. Und bei jedem Spieler ist noch deutlich Luft nach oben und auch das Team kann besser harmonieren. Und ein gutes Spiel und eine gute Ausgangslage im Hinspiel scheint bei uns eher ein mentales Hindernis statt ein Vorteil zu sein (Bayern, Valencia). Jetzt weiss jeder Spieler, dass er nochmals 50% mehr geben muss und unsere Spieler können das. Mit 4 weiteren Ernstkämpfen in den Beinen ist dann der Spielfluss, die Raumaufteilung und die Abstimmung womöglich wieder etwas besser und man kann wieder mehr Protagonist ( :p ) sein. Einfach weiter dran glauben und nächstes mal die Leistung besser abrufen.
Was schon jetzt 1a ist, ist die Physis ;) . Nach diesem (sehr unproduktiven) Hin und Her Geseckle, hatte ich auch 10 Minuten vor Schluss nicht das Gefühl, dass Basel völlig ausgepowert ist. Klar war man nicht mehr so spritzig, aber eben physisch scheint Basel gut in Form zu sein.
Bender hat geschrieben: Die gute Benotung von Xhaka in der BaZ kann ich nicht nachvollziehen. Er ist zwar ein Kämpfer, aber komplett ohne Einfluss in der Vorwärtsbewegung. Dazu noch das theatralische Getue nach jedem verlorenen Zweikampf, einfach nur peinlich. Degen ist mehr als eine Klasse besser, zudem harmoniert es besser mit Gonzalez. Auf diesem Nieavu müssen die besten Spieler auf dem Platz stehen und keine Allrounder mit Trainingsauszeichnung.
Xhaka war nach dem Ausfall von Gonzo meiner Meinung nach einer der besten Basler auf dem Feld. Nenne mir bitte einen Spieler, der mehr Einfluss auf die Vorwärtsbewegung hatte: Zuffi?, Frei(abgesehen von seinem Assist)? Gashi? Elneny? Calla? Streller? Safari?.... Denke nicht. Wenn in der 2. Hälfte mal ansatzweise Gefahr um den 16er entstand, dann kam es von Xhakas rechter Seite. Und defensiv gehörte er auch eher zu den Besseren. War seine Leistung sehr gut? Nein, aber defintiv über dem Niveau des Mannschaftsdurchschnittes.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

rantanplan hat geschrieben:- Gashi war definitiv angeschlagen. Der ging jedem Zweikampf aus dem Weg und wenn es sich nicht verhindern konnte, macht er das mit angezogener Handbremse.
- Safari hielt sich das eine oder andere Mal an der Leiste, wurde bei jedem Laufduell überrant.

Man hätte wohl besser Degen bringen sollen und Tauli auf die linke Seite. Auch im Spiel hätte man das noch korrigieren können.
Streller machte sicher nicht sein stärkstes Spiel, allerdings hängte er ziemlich in der Luft. Ausgewechselt hätte ich ihn trotzdem nicht. Bei den vielen Standards die Porto hatte, ist jeder kopfballstarker Spieler Gold wert
Ich glaube nicht dass Gashi angeschlagen war, sonst hätte er nicht 83.min gespielt hinsichtlich dem YB Spiel, und er wurde sogar noch nach Streller ausgewechselt. Dann hätte Sousa wohl eher Embolo für Gashi gebracht. und dann Hamoudi für Streller, Hamoudi wäre auf die Gashi/Embolo Position und Embolo nach vorne !

Gashi machte gestern nicht sein bestes Spiel, jedoch lief Offensiv ja auch nichts.! hingen alle in der Luft.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Mundharmonika hat geschrieben: Total einverstanden! Der dämlichste Fansong ever.
Das wird wohl jeder so sehen. Da hab ich dann auch keinen Bock mitzumachen, obwohl ich jetzt heute heiser bin.
aguero hat geschrieben:komisch konnte Delgado aber mit Sion nicht so spielerisch mithalten... :rolleyes:
Es gibt einige welche Delgado noch immer auf ein Podest stellen. Degen für Safari und Taulant auf Links wäre wohl der einzige Wechsel den ich an der Startformation gemacht hätte. Der Einzige der mithalten konnte war Gonzales so lange er halt auf dem Platz war. Teilweise auch Embolo, war aber völlig alleine. Grundsätzlich sind wir einfach momentan gar nicht im Saft. Gashi nicht Fit - die Abstimmung zwischen Offensive und Defensive passt gar nicht. Unglaublich viele Ballverluste - jänu. Das 1:1 ist das Beste am gestrigen
RotblauAmbassador hat geschrieben:Wann begreift der FCB Fan endlich dass Gashi in allen Spielen nicht der auffälligste ist ? Spielt aber überhaupt keine Rolle, er ist da wenn man ihn braucht, siehe Liga!!

Gimenez hat man auch 90min nicht gesehen und plötzlich war er da! und dies zeichnet einen Top Angreifer aus !
Gashi ist momentan nicht Fit - das sieht man gut. Dennoch wüsste ich nicht wen man gestern auf Links hätte bringen sollen anstatt Gashi. Wir haben einfach keinen...

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Also ich denke gegen Tauli konnte man gestern nicht viel sagen. Klar defensiv eingestellt, aber immerhin hat er den Ballführenden mal angegriffen. Andere haben sich ja eher darauf beschränkt dem Gegner Geleitschutz bis zum 16er zu geben... Dass er dann nicht mehr gross dazu kam offensiv Akzente zu setzen ist mir irgendwie klar. Das wäre dann halt auch an anderen gelegen, welche man nicht sehr viel gesehen hat (Gashi, Hamoudi...)
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

unwichtig hat geschrieben:Ferien? die paar Nasen die skifahren waren machen die fehlenden Zuschauer nicht aus. Es ist traurig, wie bereits oben erwähnt, dass ein FC Porto (ein Traditionsklub mit einer durchaus grossen Geschichte) scheinbar vielen nicht attraktiv genug ist, um ins Stadion zu kommen. Dies nach der langen fussballfreien Winterpause. Die Aussentemperaturen halten als Ausrede auch nicht hin: wäre der Gegner Bayern oder Barça gewesen, wäre das Spiel in kürzester Zeit ausverkauft gewesen. Wir sind wahrlich verwöhnt hier, jeder andere CH-Verein würde sich jeden Finger ablecken, um gegen einen FC Porto im CL-1/8-Finale stehen zu dürfen. Früher hätten wir auch mit der heute gezeigen Leistung das Joggeli zum Beben gebracht. Die Entwicklung scheisst mich an, viele der jungen Fans wissen nicht wo wir auch schon mal gestanden haben, kennen nur die glorreiche FCB-Neuzeit, mit Titeln en masse und europäischen Höhenflügen. Nicht, dass ich mir einen Absturz wünsche, Gott bewahre! ;) , aber einigen täte so ein Szenario vielleicht mal gut.
wenn jemand gestern gefehlt hat, dann sind das die restschweizer Eventfans! Die kommen halt wenns gegen Real, Barca, Bayern geht.. aber nicht gegen Porto.. was ich halt auch verständlich finde.
Unsere Fanbasis wird immer irgendwo um die 30'000 sein... den Rest machen Gästefans und Eventfans aus... aber gegen die wird hier ja auch oft rumgestänkert. jetzt waren sie mal nicht da und wieder ists nicht ok??
Ich bin jedem Eventfan und Gästesupporter dankbar wenn er die teuren G-Tickets kauft oder die schlechten unteren Reihen der B und C Sektoren besetzt!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

BloodMagic hat geschrieben:Ich bin ein friedliebender Mensch. War nie bei irgendwelchen Ultra oder Hooligan Gruppierungen dabei aber gestern hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) das erste mal das Gefühl einem Fan der Gastmannschaft die Fresse zu polieren. Wäre ich im Sektor B und nicht im D gestanden wäre ich wohl nicht mehr zu halten gewesen. Noch nie habe ich so viele Idioten auf Seiten der Gästefans erlebt.

Meine Kollegen haben auf mich eingeredet: "Du musst verstehen: Sie reinigen dein WC, sie putzen deinen Dreck auf der Strasse weg, sie stehen den ganzen Tag an einen Förderband und machen die gleiche bewegung und jetzt ein Mal in ihrem Leben wollen sie es den Schweizern zeigen." Und dennoch hatte ich heute Morgen noch immer einen leicht erhöhten Puls. Sowas habe ich und werde ich hoffentlich nie mehr im Joggeli erleben. Wieso die Security solche Hurensöhne nicht einfach rauspickt und aus dem Stadion schmeisst verstehe ich nicht. Wer im B und im C sitzt als Gästefan und konstant nur am provozieren ist (vor der ersten Reihe durchlaufen und Mittelfinger Zeigen, Schmähgesänge obwohl sie verdammt noch Mal im C6 sitzen!!!!, "Rumgemaxe" konstant) sollte aus dem Stadion geworfen werden. Fakt ist: Es wird hier eine Eskalation provoziert und am Ende will dann niemand schuld sein.

Leid tun mir die FCB Fans die um solche Untermenschen rumgesessen sind und von der MK dann diverse Getränke abbekommen haben.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich das gegen portugiesische Mannschaften erlebt habe. Ich habe ja vorausgesagt, dass es nicht nur Portugiesen im Gästesektor geben wird, sondern überall im Stadion verteilt...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

cantona hat geschrieben:Wennde s ganz johr d Hütte vo de Schwizer putzisch, denn nutzisch halt die einti Chance zum dene Mol zeige was de vonene haltisch

ps. has Video nomol ahgluegt, dasch kei Penalty! Wenn denn eher die ander Szene wo dr Walter dr eint e biz hebt, abr do probierter durch dr Fall dr Ball z stoppe, stützt sich mit dr Hand ab und wird denn ahgschosse. Null Absicht erkennbar, kei reguläre Penalty, d.h. eigentlig hätte mr s schlächtischte Spiel vo dr Saison sogar gwunne.
Dafür gab es in der ersten Hz eine Szene im FCB Strafraum, wo Samuel einen Gegenspieler zu Boden riss. Da hätte man auch Penalty pfeifen können.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nobby Stiles hat geschrieben:Es ist nicht das erste Mal, dass ich das gegen portugiesische Mannschaften erlebt habe. Ich habe ja vorausgesagt, dass es nicht nur Portugiesen im Gästesektor geben wird, sondern überall im Stadion verteilt...
Das gibts International immer mal wieder. Sie dürfen sich ja auch freuen wenns ein Tor für ihre Mannschaft gibt - kein Problem. Aber immer nur am Rummaxen und am Provozieren 90 Minuten, da wäre mir die Sicherung durchgebrannt wäre einer dieser in meiner Nähe gewesen.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Das wird wohl jeder so sehen. Da hab ich dann auch keinen Bock mitzumachen, obwohl ich jetzt heute heiser bin.

Es gibt einige welche Delgado noch immer auf ein Podest stellen. Degen für Safari und Taulant auf Links wäre wohl der einzige Wechsel den ich an der Startformation gemacht hätte. Der Einzige der mithalten konnte war Gonzales so lange er halt auf dem Platz war. Teilweise auch Embolo, war aber völlig alleine. Grundsätzlich sind wir einfach momentan gar nicht im Saft. Gashi nicht Fit - die Abstimmung zwischen Offensive und Defensive passt gar nicht. Unglaublich viele Ballverluste - jänu. Das 1:1 ist das Beste am gestrigen

Gashi ist momentan nicht Fit - das sieht man gut. Dennoch wüsste ich nicht wen man gestern auf Links hätte bringen sollen anstatt Gashi. Wir haben einfach keinen...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Sousa einen nicht fitten Gashi solange auf dem Feld lässt wenn er auf der Bank noch Embolo oder Hamoudi hatte. Hinsichtlich dem wichtigen Spiel gegen YB wäre dies äusserst fahrlässig von Sousa. Dann nimmt er ihn lieber früher runter, wohlgemerkt in einem Spiel wo er genau wusste dass es wohl nichts mehr wird !

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Höret uff jommere, dass sich d Plättlileger nid benoh hänn, wie irgendwelchi emotionslosi-änglischi Vorzeigefans...

Und den no noch mehr Repression schreye, well me sälber die Würscht nid ind Schranke wiise ka, isch zimmlig piinlich...
"D Stewards hätte miesse öbbis mache!" "Wo blibt do d Stadion-Polizei?!"

Do darf me s näggschtmol ruhig sälber für Ornig sorge oder sich sunscht eifach nid beklage...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Sousa einen nicht fitten Gashi solange auf dem Feld lässt wenn er auf der Bank noch Embolo oder Hamoudi hatte. Hinsichtlich dem wichtigen Spiel gegen YB wäre dies äusserst fahrlässig von Sousa. Dann nimmt er ihn lieber früher runter, wohlgemerkt in einem Spiel wo er genau wusste dass es wohl nichts mehr wird !
Sousa hält wohl nichts von Embolo auf dem Flügel sonst hätte er wohl kaum Calla (Aarau Superstar!) in der Championsleague gebracht. Er wird schon wissen wieso er Embolo nicht auf dem Flügel bringt. Für mich war die Aufstellung in Ordnung.
Bafana Bafana hat geschrieben:Höret uff jommere, dass sich d Plättlileger nid benoh hänn, wie irgendwelchi emotionslosi-änglischi Vorzeigefans...

Und den no noch mehr Repression schreye, well me sälber die Würscht nid ind Schranke wiise ka, isch zimmlig piinlich...
"D Stewards hätte miesse öbbis mache!" "Wo blibt do d Stadion-Polizei?!"

Do darf me s näggschtmol ruhig sälber für Ornig sorge oder sich sunscht eifach nid beklage...
Isch guet - s nögscht mol laufi vom D ins B und Box so e Strossewüscher wäg und hol mr e Stadionsperri ab. Denn wird d Security denn scho igriffe...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:vergiss nicht. es sind auch ferien. ich kenne einige die heute deswegen nicht dabei sein konnten.
und ein paar legte die Grippe flach...

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Zum Spiel:

es war ein sehr schlechtes Spiel unseres FCB, das hat wohl jeder so gesehen, müssen wir nicht diskutieren. Aber wir dürfen nicht vergessen dass wir trotz dieser Leistung ein 1:1 gegen eine Mannschaft erreicht haben, welche in der Gruppenphase 4 von 6 Spielen gewonnen hat und 2x unentschieden gespielt hat. Im übrigen gegen Donezk, welche den Bayern ein 0:0 abknöpften. Somit können wir mit dem Resultat zufrieden sein.

Das Spiel hat für mich 2 gewichtige Knackpunkte:

1. der Ausfall von Gonzalez, welcher unserem Spiel einen Bruch bescherte! von da an lief offensiv nichts mehr!

2. Die Szene von Jackson Martinez, welcher in der 40. Minute zwingend mit Rot vom Platz gehört ! ich bin überzeugt, hätte Porto über 50Minuten mit 10 Mann weiterspielen müssen, das Spiel wäre ganz anders verlaufen. Porto wäre in der 2.Halbzeit sicher nicht so offensiv und druckvoll aufgetreten, sondern eher defensiver. Was wiederum unserem Spiel zu Gute gekommen wäre.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

das einzige was hoffnung macht: man hat im hinspiel gesehen wie man im rückspiel auftreten wird. zudem hat man selbst mit der schlechtesten leistung unter sousa, obwohl ludogorets auswärts sehr nah dran ist, keine 100%ige zugelassen und erarbeitete sich ein 1:1.

für mich xhaka stärkster spieler, geile entwicklung die er gegangen ist. man sieht was aus einem spieler werden kann wenn er das vertrauen des trainers spürt.

samuel brachte vor allem in der anfangsphase mehr nervosität ins spiel als die gewünschte stabilität. je länger die partie andauerte, desto besser wurde er, also von sehr schlecht zu schlecht.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Das gibts International immer mal wieder. Sie dürfen sich ja auch freuen wenns ein Tor für ihre Mannschaft gibt - kein Problem. Aber immer nur am Rummaxen und am Provozieren 90 Minuten, da wäre mir die Sicherung durchgebrannt wäre einer dieser in meiner Nähe gewesen.
Ja, ich kann Dich verstehen. Ich habe einmal einen Kunden zu einem YB Spiel eingeladen und der hat mir dann 90 Min lang "scheiss Basel" in die Ohren gebrüllt. Wäre er nicht ein Kunde gewesen, ich hätte ihm die Fresse poliert. Das sind halt Emotionen, die nicht immer ernst gemeint sind.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Sousa hält wohl nichts von Embolo auf dem Flügel sonst hätte er wohl kaum Calla (Aarau Superstar!) in der Championsleague gebracht. Er wird schon wissen wieso er Embolo nicht auf dem Flügel bringt. Für mich war die Aufstellung in Ordnung.

Isch guet - s nögscht mol laufi vom D ins B und Box so e Strossewüscher wäg und hol mr e Stadionsperri ab. Denn wird d Security denn scho igriffe...
Wieso er Calla brachte hat wohl im ersten Moment keiner verstanden. Hat ihn ja schon gegen Sion spielen lassen. beim 2. Ueberlegen können es auch taktische Ueberlegungen sein, denn er hat Embolo schon mehrmals auf dem Flügel gebracht. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass er wusste, er würde Streller rausnehmen und wollte so einen 1:1 Wechsel machen, welcher das Gefüge weniger durcheinander bringt als wenn er zuerst Embolo auf dem Flügel spielen lässt und dann vorne, und dann Hamoudi auf links. Diese Rochaden mitten im Spiel sind immer heikel für die Zuordnung, vor allem in eine CL Spiel.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:Zum Spiel:

es war ein sehr schlechtes Spiel unseres FCB, das hat wohl jeder so gesehen, müssen wir nicht diskutieren. Aber wir dürfen nicht vergessen dass wir trotz dieser Leistung ein 1:1 gegen eine Mannschaft erreicht haben, welche in der Gruppenphase 4 von 6 Spielen gewonnen hat und 2x unentschieden gespielt hat. Im übrigen gegen Donezk, welche den Bayern ein 0:0 abknöpften. Somit können wir mit dem Resultat zufrieden sein.

Das Spiel hat für mich 2 gewichtige Knackpunkte:

1. der Ausfall von Gonzalez, welcher unserem Spiel einen Bruch bescherte! von da an lief offensiv nichts mehr!

2. Die Szene von Jackson Martinez, welcher in der 40. Minute zwingend mit Rot vom Platz gehört ! ich bin überzeugt, hätte Porto über 50Minuten mit 10 Mann weiterspielen müssen, das Spiel wäre ganz anders verlaufen. Porto wäre in der 2.Halbzeit sicher nicht so offensiv und druckvoll aufgetreten, sondern eher defensiver. Was wiederum unserem Spiel zu Gute gekommen wäre.
Zu den beiden Knackpunkten bin ich gleicher Meinung. Und ja, der FCB hat nicht wirklich gut gespielt, der Gegner war aber einer der Grösseren im europäischen Fussball und liess einfach den FCB nicht ins Spiel kommen. Deshalb sind wir mit dem Unentschieden gut bedient. Ich fand auch, dass der FCB nicht optimal auf den Gegner eingestellt war. Wie oft schirmte eine 4er Verteidigungskette eine einzige Sturmspitze ab. Da hätten 2 Mann gereicht und die anderen 2 aufgerückt ins MF um dort die Räume eng zu machen und ein Forechecking aufzuziehen um den Gegner am Spielaufbau zu stören. Der Gegner konnte oft ungehindert im MF schalten und walten.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Wieso er Calla brachte hat wohl im ersten Moment keiner verstanden. Hat ihn ja schon gegen Sion spielen lassen. beim 2. Ueberlegen können es auch taktische Ueberlegungen sein, denn er hat Embolo schon mehrmals auf dem Flügel gebracht. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass er wusste, er würde Streller rausnehmen und wollte so einen 1:1 Wechsel machen, welcher das Gefüge weniger durcheinander bringt als wenn er zuerst Embolo auf dem Flügel spielen lässt und dann vorne, und dann Hamoudi auf links. Diese Rochaden mitten im Spiel sind immer heikel für die Zuordnung, vor allem in eine CL Spiel.
Bi ebe au am nochedänke. Wenn de Gonzales usegoht, wer usser dr Calla isch Alternative wenn me nit will gross rotiere (was ich durchus begriess)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Wieso er Calla brachte hat wohl im ersten Moment keiner verstanden. Hat ihn ja schon gegen Sion spielen lassen. beim 2. Ueberlegen können es auch taktische Ueberlegungen sein, denn er hat Embolo schon mehrmals auf dem Flügel gebracht. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass er wusste, er würde Streller rausnehmen und wollte so einen 1:1 Wechsel machen, welcher das Gefüge weniger durcheinander bringt als wenn er zuerst Embolo auf dem Flügel spielen lässt und dann vorne, und dann Hamoudi auf links. Diese Rochaden mitten im Spiel sind immer heikel für die Zuordnung, vor allem in eine CL Spiel.
Dass Streller nicht 90 Minuten durchlaufen kann, war sicher klar. Allerdings ist Embolo so fit, dass man ihn 40 Minuten im MF und 30 Minuten im Sturm laufen lassen hätte können. Mit Calla kam nun mal der Bruch, weil er spielerisch und technisch einfach nicht auf diesem Niveau ist. Anstatt Calla wäre für mich die Variante PD auf den Flügel zu stellen noch besser gewesen. Mit Calla und Gashi als Flügel war mir gleich klar, dass da nix mehr gehen wird. Leider war das nicht nur nach vorne so, sondern auch nach hinten. Für beide gilt, dass das Niveau gestern 2 Klassen zu hoch war und dann auch der Kampf und Wille schlicht nicht mehr reicht. Selbst in den 2 Kämpfen wurde Tauli oft abgekocht...

Für mich war das Bringen von Calla ein gröberer Coachingfehler von Sousa. Ich denke aber auch, dass Porto, egal wer reingekommen wäre, trotzdem die bessere Mannschaft gewesen wäre.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Frau Ti hat geschrieben:Bi ebe au am nochedänke. Wenn de Gonzales usegoht, wer usser dr Calla isch Alternative wenn me nit will gross rotiere (was ich durchus begriess)
Hätte er schon genug, z.b. warum darf ein Kakitani keine Minute mehr spielen ??? schon gegen GC und auch gegen Sion nicht. Kakitani ist schnell, ähnlich wie Gonzalez! Der Junge hätte mal wieder eine Chance verdient. Zumal uns die Geschwindigkeit auf dem Flügel fehlte! Kakitani ist zwar Linksfuss, jedoch kann er auch auf rechts spielen, siehe Robben bei Bayern !

oder eben auch Embolo, dies hätte aber nachher zur Folge gehabt dass Streller oder Gashi hätten durchspielen müssen, wenn er nicht zu viel rotieren wollte nach den weiteren Auswechslungen (Hamoudi für Streller z.b. und dann Embolo wieder nach vorne, Hamoudi auf Embolo Position)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nobby Stiles hat geschrieben:Es ist nicht das erste Mal, dass ich das gegen portugiesische Mannschaften erlebt habe. Ich habe ja vorausgesagt, dass es nicht nur Portugiesen im Gästesektor geben wird, sondern überall im Stadion verteilt...
Vielleicht sollten wir aufhören diese Mannschaft von gestern als Portugiesische Mannschaft zu bezeichnen. Es standen gestern genau 0 Portugiesen in der Startformation. Zeigt halt auch wie es um den portugiesischen Fussball steht ...

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Joggeli hat geschrieben:Dass Streller nicht 90 Minuten durchlaufen kann, war sicher klar. Allerdings ist Embolo so fit, dass man ihn 40 Minuten im MF und 30 Minuten im Sturm laufen lassen hätte können. Mit Calla kam nun mal der Bruch, weil er spielerisch und technisch einfach nicht auf diesem Niveau ist. Anstatt Calla wäre für mich die Variante PD auf den Flügel zu stellen noch besser gewesen. Mit Calla und Gashi als Flügel war mir gleich klar, dass da nix mehr gehen wird. Leider war das nicht nur nach vorne so, sondern auch nach hinten. Für beide gilt, dass das Niveau gestern 2 Klassen zu hoch war und dann auch der Kampf und Wille schlicht nicht mehr reicht. Selbst in den 2 Kämpfen wurde Tauli oft abgekocht...

Für mich war das Bringen von Calla ein gröberer Coachingfehler von Sousa. Ich denke aber auch, dass Porto, egal wer reingekommen wäre, trotzdem die bessere Mannschaft gewesen wäre.
Dies bestreitet niemand dass Embolo fit genug für 70min wäre, jedoch kann ich mir gut vorstellen dass dem Calla Wechsel taktische Ueberlegungen zu Grunde liegen. Wie gesagt, hätte er Embolo gebracht, offensiv hätte er keine Option mehr gehabt, ausser er stellt eben dann in 2 Reihen um, Embolo nach vorne, Hamoudi auf die Embolo Position. Dies wollte er aber wegen den Risiken bei den Zuordnungen wohl nicht riskieren auf diesem Niveau!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Joggeli hat geschrieben:... das Verhalten des Porto-Packs! ...
Pack? Naja, die machten halt brutal Stimmmung nach dem Ausgleich.
Waren dominant in mehreren Sektoren (A, B, C1, C2...).
Wäre gegen eine Balkanmannschaft nicht anders...

Antworten