FC Aarau - FC Basel 19.07.2014 17.45h

Diskussionen rund um den FCB.
aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Latteknaller hat geschrieben:ebenso wenig, dass serey die den ball dämlich im mittelfeld verliert vor dem 1:2. aber hauptsache es ist der schuld, den man eh auf dem kieker hat...
word. Ajeti ist unser IV nr. 5 momentan. aber man soll ihm gegenüber trotzdem fair sein.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Guter Saisonauftakt - weiter so! Hervorzuheben sind der "neugeborene" Delgado, Embolo und Vaclik. :)
Auch wenn noch nicht alles so lief wie es soll, sieht man doch schon tolle Ansätze die Lust auf mehr machen. Mir gefällt auch, wie sich Sousa aktiv am Geschehen beteiligt und den Spielern Anweisungen gibt.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Pipi hat geschrieben:Hm, da bin ich jetzt anderer Meinung. Ich finde schon, dass Vaclik für einen Torwart eine sehr gute Ausstrahlung hat und dem Gegner auch zeigt, dass das sein Ball ist! Yann hätte das Gegentor nie im Leben verhindern können, der Schuss war fast unhaltbar und Yann ist ja dazu noch ein paar cm kleiner als Vaclik. Man darf nicht vergessen, dass das das erste Pflichtspiel von Vaclig ist, wenn ich mich da an Costanzos Debüt erinnere...
Wie gesagt, ich meinte es ja auch nicht wertend oder als Kritik sondern einfach als Feststellung (nur damit man meinen Post nicht falsch versteht). Dass der neue Torhüter wohl (zusammen mit Kakitani) am meisten Zeit für die Anpassung braucht ist jedem, der etwas von Fussball versteht klar. Seine erste Partie war wirklich voll OK.

Lekman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lekman »

die neue spielphilosophie gefaellt und der einsatz hat heute auch gestummen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Dr Breel hett jetzt sis Päch ufbrucht ... im nögschte Spiil schiesst är e Hattrick :)

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Nach de Wäggsel nüm soo toll gsi. Ajeti - naja. Serey Die - dä bruucht no e Zytli bis är d WM us de Knoche gschüttlet het. Gonzalez ganz ok, het gueti Ahsätz zeigt - aber dr
Gashi isch do natürlig scho no einiges abklärter und zielgrichteter in sine Aktione.

Insgesamt aber sehr e zfriedestellende Saisonuftakt! Do isch öbbis gange in däre Mannschaft.

Positiv hervorzhebe: Embolo und Delgado (wienÄr d Offensive dirigiert het isch sehr guet gsi, nach siner Uswäggslig isch d Ornig vorne grad wäg gsi).

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und einigermassen zufrieden mit dem Ergebnis. Die Offensivspieler haben mMn sehr gut miteinander kombiniert, v. a. wenn man bedenkt, dass sie noch nie zusammen ein Pflichtspiel bestritten haben. In der Abwehr gab es noch ein paar Unstimmigkeiten und kleine Schnitzer (als Ajeti kam...), was mich bei der Innenverteidigung Xhaka-Safari weder überrascht noch beunruhigt. Die meisten Spieler haben mir deutlich besser gefallen als letzte Saison, die besten waren für mich heute Embolo, MED und Vaclik. Ich bin nach dem Spiel sehr zuversichtlich, dass das eine weitere grandiose Saison wird (nicht wegen dem Ergebnis, sondern wegen der Art, wie es zustande gekommen ist (v. a. wenn man bedenkt, dass Streller, Sio, Kakitani, Schär, Diaz usw. gefehlt haben)) und hoffe, dass uns kein Stammspieler mehr verlassen wird (Ajeti z. B. dürfte sich gerne verpissen).
Ich freue mich auf die Saison wie schon lange nicht mehr!! :) :) FCB!!
Edit: Ach ja, und dass Sousa so früh wechselt hat mich auch erfreut!
Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

das 1:2 ist übrigens gemäss fcb.ch das standardresultat zwischen diesen beiden mannschaften

:D

[ATTACH]19923[/ATTACH]

auch die chronologische sortierung ist.. ähh…. kreativ.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-07-19 um 19.47.57.jpg
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Fürs erschte spiel ha ich gfunde isch es doch scho rächt guet.

Schwach eifach die letscht viertel stund.

Und das isch erreicht worde ohni dr halbi (wenn nit sogar no me) stamm

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Übrigens war Petkovic heute im Stadion. Wenn Embolo so weiter spielt wird er wohl bald ein Nati-Aufgebot kriegen (wenn er denn endlich den roten Pass besitzt...)!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Käsebrot hat geschrieben:Übrigens war Petkovic heute im Stadion. Wenn Embolo so weiter spielt wird er wohl bald ein Nati-Aufgebot kriegen (wenn er denn endlich den roten Pass besitzt...)!
der spielt ja schon für die u21-nati

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

War ein gutes Spiel für die 1. Runde. Man hat gemerkt als Gashi und Delgado rausgingen das da die guten Pässe plötzlich weg waren.

Gonzales wird wohl ein wenig Zeit brauchen um sich einzugewöhnen.
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

bin zufrieden, dass wir gewonnen haben. Jedoch, ist die Spielweise gleich wie im Vorjahr, also noch kein Unterschied sichtbar.
Positiv: Delgado, Embolo, Aliji, Vaclik.
Gashi und Zufii eher enttäuschend.
Ajeti schlecht, wird nicht besser...
FCB :):):)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gefallen haben das Resultat, die vielen hochkarätigen Torchancen, das aktive Eingreifen von Sousa und die Spielweise der ersten 60 Minuten. Von den Spielern haben auch mir Vaclik, Delgado und Embolo am besten gefallen.
Mir ist es aber jetzt ein Rätsel, weshalb Suchy aussen spielen musste, während Xhaka und Safari in der IV spielten. Das war klar ein Schuss in den Ofen. Hoffe, dass er das schleunigst wieder ändert. Die Verteidigung war so sehr einfach zu übertölpeln.

Auch wenn hier eine Mannschaft auf dem Feld gestanden ist, welche nie mehr so spielen wird, hatte diese Mannschaft immer noch viel mehr Qualität als die Aarauer.

Und vergessen wir nicht ob all den positiven Dingen: Wir haben hier gegen einen Abstiegskandidaten gespielt. Ich möchte sagen, dass man daher aus diesem Spiel nicht allzu viel Schlüsse ziehen kann.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

peter hat geschrieben:bin zufrieden, dass wir gewonnen haben. Jedoch, ist die Spielweise gleich wie im Vorjahr, also noch kein Unterschied sichtbar.
Positiv: Delgado, Embolo, Aliji, Vaclik.
Gashi und Zufii eher enttäuschend.
Ajeti schlecht, wird nicht besser...
Dann haben wir nicht das gleiche Spiel gesehen!

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

4everblackandwhite hat geschrieben:Dann haben wir nicht das gleiche Spiel gesehen!
Stimme ich dir zu!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

4everblackandwhite hat geschrieben:Dann haben wir nicht das gleiche Spiel gesehen!
Die ersten 60 Min. lassen hoffen, die letzten 30 Minuten waren n.ur noch "verwalten" angesagt, das erinnerte schon etwas an die letzte Saison.

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

patiscat hat geschrieben:Die ersten 60 Min. lassen hoffen, die letzten 30 Minuten waren n.ur noch "verwalten" angesagt, das erinnerte schon etwas an die letzte Saison.
Dann soll mans auch so schreiben!

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Wir waren in Aarau und haben trotz der Affenhitze jede Menge Spass gehabt - vor allem in der ersten Stunde und vor allem an Delgado! Hoffentlich macht der so weiter :D

Aber warum nur bringt Sousa dann diesen Ajeti :eek:

[ATTACH]19924[/ATTACH]
Dateianhänge
fca.jpg

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Skyline hat geschrieben:Dann soll mans auch so schreiben!
Genau so ist es!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

peter hat geschrieben: Jedoch, ist die Spielweise gleich wie im Vorjahr, also noch kein Unterschied sichtbar.
Ich fand jetzt die Wiederentdeckung der Vertikale und die breitere Ausnutzung des Spielfeldes eher neu.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Torres hat geschrieben: Aber warum nur bringt Sousa dann diesen Ajeti :eek:

[ATTACH]19924[/ATTACH]
Laut der TaWo war Safari angeschlagen und musste raus.
Und ausser Ajeti hatten wir nicht mehr wirklich nen IV auf der Bank. (und auch keinen AV)

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

freue mich über den positiven Start von Sousa und Basel :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

MTAMTA hat geschrieben:freue mich über den positiven Start von Sousa und Basel :)
Ich mich auch. Das war ein verheissungsvoller Anfang.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Blackmore hat geschrieben:Laut der TaWo war Safari angeschlagen und musste raus.
Und ausser Ajeti hatten wir nicht mehr wirklich nen IV auf der Bank. (und auch keinen AV)
Okay, danke für die Info. Safaris Verletzung hatte ich nicht gesehen. In der zweiten Halbzeit standen wir auf der Angriffsseite des FCB. Aber dann ist das verständlich.

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

100 Querpässe, 50 Rückpässe, vorne auf gut Glück, ausser Delgado! Das hattem wir ja schon!
Aber ich dencke es wird besser`Das ist bei mir andêrs als zuvor! :-)
FCB :):):)

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Blackmore hat geschrieben:Laut der TaWo war Safari angeschlagen und musste raus.
Wir hätten doch mit Michael Goncalves einen AV auf der Bank gehabt...
PRO SEREY DIE!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Insgesamt ein geplanter pflichtsieg und das zählt.

1HZ: Der Start war furious, da die Aarauer Defensive wie ein Hühnerhaufen inkl. Goalie agierte. Wie Embolo die erste Chance vergeigte, aber seine Reaktion war toll. Das 2:0 war die logische Konsequenz. Danach schaltete der FCB zwei Gänge runter. Zwischendurch zeigte Vaclik seine Klasse an und überraschte auch mich, da er in den Testspielen nicht restlos überzeugte.

2HZ Ausser beim Pfostenschuss von Embolo ging wenig nach vorne, das Tempo war überschaubar. Die Einwechslung von Derlis war die richtige Entscheidung. er brachte mehr Zug und Gefahr als Gashi und zeigt zurzeit bessere Ansätze als der Torschützenkönig. Nach den Anschlusstreffer schwimmte man kurz aber die Aarauer waren heute zu harmlos.

Vaclik 5 dreimal grossartig gerettet aber bei einer standardsituation könnte er ruhig rauslaufen. beim gegentor ohne schuld
Suchy 4 ungewohnt unsicher
Safari 4.5 - zweimal toll gerettet, am ende baute auch ab
Xhaka 4, unnötig seine Reaktion nach seinen Foul
Aliji 5 - gehört so klar in die elf - viel tempo und zweikampfstärk
Frei 4 - das nötigste erledigt, bei angriffsauslösungen mehr rennen als traben
Zuffi 4.5 - gutes erstes spiel, grosse übersicht und passsicherheit, mehr tempo ins spiel bringen würde nicht schaden
Calla 3.5 - der schwächste Basler heute, kaum zweikämpfe gewonnen, so gehört er nicht in die stammelf
Delgado 5 - machte dort weiter wo er letzte saison aufgehört hat. viele saubere pässe
Gashi 4 - ausser beim 2:0 wenige gute Aktionen, irgendwie langsam gewirkt
Embolo 5 - Ausser der peinlichen Aktion eine starke Präsentation, robust und kann Bälle halten

Ajeti 4 - eine starke Aktion aber gegen Ende schwimmte auch er
Serey Die 4 - solid wie immer
Derlis 4.5 - zwei gute Aktionen und sehr wendig und schnell

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Was ich mr wünsche, ist mehr Pressing! In der Super League (besonders bei Teams wie Aarau) hat es viele technisch schwache Spieler. Da würde mit starkem Pressing sehr viele Chancen erarbeitet werden. Und dann kommt auch mal ein Ergebnis wie RBS gegen Rapid Wien heute...
PRO SEREY DIE!

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Yakin verwaltete die 1:0, Delgado mühte sich übers Feld und wurde nach 65 Minuten ausgewechselt.
Sousa verwaltet ein 2:0, Delgado glänzt und wird nach 72 Minuten ausgewechselt.
Der Unterschied liegt in den kleinen Nuancen und damit zuletzt im Resultat.

Ironiemodus off.

Ambivalente Beurteilung. Aarau wirkte doch sehr schwach, der neue Trainer hilflos an der Linie.
Dennoch die Bemühungen um eine neue Spielkultur unübersehbar, zwar mit mindestens genauso vielen
Rückpässen wie bei Yakin, aber dann auch mit schönen Spielzügen aus der Abwehr heraus ohne die langen
Pässe. Ja, man versuchte Fussball zu spielen mit einer abenteuerlicher Defensive.

National wird uns das sicher mehr Spass machen mit manchen 5:3 und 4:4. Europäisch aber werden wir einiges
an Reisekosten einsparen - ausser Sousa lernt schnell und die fehlenden Spieler werden die Defensive stabiliseren.

Vielleicht wäre die nächste Lösung, ein Trainerduo zu installieren: Sousa/Yakin ;)

Wenn Embolo drei Saisons beim FCB spielen wird, würde mich das riesig freuen, ich zweifle leider aber daran, dass wir
ihn nächste Saison noch beim FCB sehen werden. Da hilft auch nicht, wenn er noch weitere solche Chancen versemmelt.

Antworten