Fine Art nach deutschem Muster
BAZ-FAHRBERICHT: BMW COUPÉ 325I MIT 217 PS

Freude am Fahren. Das BMW-Coupé hat alles, um Auto fahren zum Erlebnis zu machen. Es ist wohlgeformt, hat einen gediegenen Innenraum und bietet sportliche Leistungen.
Alfons Studer
Coupés sind der Zuckerguss auf der Auto-Torte. Die spezielle Art, einer Limousine sportlich schicken Charakter zu verleihen. Da macht BMW mit dem 3er keine Ausnahme. Im Gegenteil, das deutsche Coupé überzeugt fast auf der ganzen Linie.
Gäbe es bei einem Auto wie beim Turnen oder Eiskunstlaufen Noten für den künstlerischen Wert, BMW hätte eine Top-Platzierung auf sicher. Auch wenn Italien den besten Ruf als das Land der schönen Künste geniesst, müssen sich die Designer in Bayern nicht als Lehrlinge vorkommen. Bei BMW haben sie in den letzten Jahren eine besonders glückliche Hand bewiesen und den Zeichenstift mit Bravour geführt.
Davon hat auch das Coupé des Dreiers eine Menge abbekommen. Der BMW wirkt wie aus einem Guss. Schnörkellos und mit jenem gewissen Schwung, der aus ein paar Strichen ein Kunstwerk schaffen kann. Mit seiner schlanken Linie, der bulligen Front und dem filigran gerundeten Heck verwundert es wenig, dass bei seinem Anblick die Leute mehr als üblich das Wort «schön» und «gelungen» in den Mund zu nehmen pflegen.
Gleiches lässt sich vom Innenraum behaupten. «Aussen fix und innen nix» gehört mit Sicherheit nicht ins Sprachrepertoire der Münchner. Die blau-weissen Autobauer sind gerade auf diesen Teil des Automobils besonders stolz. Das dürfen sie mit Ausnahme des zu kompliziert wirkenden Druck-Dreh-Schiebe-Zieh-Knopfs auch sein, schliesslich gilt der Arbeitsplatz als besonders vorbildlich und ist Massstab für eine perfekte Anordnung. Auch wenn der iDrive (Drehknopf) höchst umstritten ist, die Vorteile sind nicht zu übersehen. Im Coupé (und allen anderen Modellen) gibts kein Verwirrspiel mit Knöpfen, Schaltern und Hebeln. Das Cockpit hat weder Ähnlichkeiten mit einem Jumbo noch mit einem Airbus. Die Arbeitswelt ist sinnvoll und einfach gehalten, was vor allem der Übersichtlichkeit zugute kommt.
Edel und schön.
Und dann die Verarbeitung! Jede Ecke, jede Kante und jede Naht ist millimetergenau angepasst. Hier wird Perfektion zur Philosophie. Die verschiedenen Oberflächen sind minutiös behandelt und poliert. Es gibt kaum ein anderes Auto, bei dem Leder so «ledrig» wirkt. Kurz, BMW versteht es, dem Innenraum jene vornehme und elegante Note zu verleihen, welche die verwöhnte Klientel zu schätzten weiss und die dem Wohnzimmer auf Rädern nahe kommt.
Mit einem Unterschied allerdings; bei einer Fahrt mit vier Erwachsenen verliert der Bayer ein wenig seine Contenance und häuslichen Eigenschaften, eine fünfte Personen lässt er aufgrund seiner Schalen-Sitzanordnung im Fond erst gar nicht rein. Für die zweite Reihe gilt: Ein bisschen Beweglichkeit hilft entscheidend mit, den Einstieg ohne Blessuren zu überstehen respektive die beiden Front-Passagiere nicht zu lange im Regen stehen zu lassen. Coupés haben nun mal nicht mehr als zwei Türen, was den Zugang nach hinten einengt! Einmal im Sessel, dürfen sich die Passagiere dann wohlfühlen. Vorne besser als hinten, weils in der zweiten Reihe um Knie und Kopf - je nach Körpergrösse - etwas eng werden könnte.
Aufpreis-Politik.
Kaum Probleme dürfte es bei der Ausstattung geben, werden doch selbst ausgefallene Wünsche erfüllt. Vorausgesetzt, Besitzerinnen und Besitzer verfügen über ein gut gepolstertes Portemonnaie. Nicht, dass der BMW ärmlich daherkäme. Mitnichten. Wer aber dem Markenimage gerecht werden will, sollte einige Tausender zusätzlich locker machen. So dürfen beim 325i bei der Sitz- und Lehnenverstellung die Muskeln noch aktiv trainiert werden. Das feine Leder kostet extra wie das Navigationssystem, der Regensensor, die Park-Distanz-Kontrolle oder das Multifunktionslenkrad. Dafür sind im Preis von 55800 Franken elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Radio-CD-Player, umklappbare Rücksitzbank, elektrischer Gurtbringer sowie vor allem die wichtigsten Sicherheitselemente wie sechs Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrollen, Tagfahr- und Xenonlicht bereits inbegriffen.
Mustergültiger Motor.
BMW hat sich auch einen exzellenten Ruf für seine sportlichen Motoren erarbeitet. Und das gilt für alle mit einen halben Dutzend Zylinder. Es braucht nicht gleich den 3-Liter-Biturbo-Hammer mit 306 PS/225 kW. Auch nicht den 272 PS/200 kW leistenden 3-Liter-Sauger. Fürs Geniessen reicht die 2,5-Liter-Maschine, die mit 218 PS/160 kW und 250 Newtonmeter alles mitbringt, um Freude am Fahren zu vermitteln. Genuss definiert sich bei einem Coupé nicht ausschliesslich über Sprintqualitäten und Höchstgeschwindigkeit. Geniessen hat mehr mit der Art zu tun, wie Kraft und Leistung in die Praxis umgesetzt werden. Selbst wenn der BMW «nur» mit dem Einsteiger-Triebwerk bestückt ist, müssen 325i-Fahrer am Stammtisch nicht gleich ins Stottern geraten, sollte sich jemand für die Leistungsdaten interessieren. Schliesslich sind 6,9 Sekunden auf 100 km/h und knappe 250 Sachen Werte, die selbst sportlich angefressene Auto-Fans nicht ignorieren können. Etwas weniger Begeisterung düfte dann der Verbrauch auslösen, der mit 9,6 Liter auf 100 km nicht eben rekordverdächtig erscheint.
Besitzerstolz ist angesagt, wenn der Bayer mit seinem sonoren Klang beim Durchtreten des Gaspedals den Ohren schmeichelt. Sonst herrscht allerdings weitgehendst Ruhe, die Insassen dürfen sich den feinen Tönen aus dem Radio-CD-Player hingeben.
Fahrkünstler.
Ruhig bleiben darf auch jederzeit der Chaffeur, wird er doch tatkräftig von einem hervorragenden Fahrwerk sowie einigen elektronischen Helfern beim Arbeiten unterstützt. Das Coupé bleibt stets auf der sicheren Seite, selbst wenn die Leistung mal ausgereizt werden sollte. Toll auch, wie er Kurven meistert, ohne dem Lenker Angstschweiss auf die Stirn zu zaubern. Den nötigen Background liefert die Lenkung, die den Wagen zielgenau auf Kurs hält. Zur Abrundung der guten Eigenschaften trägt schliesslich das 6-Gang-Schaltgetriebe bei, das sich exakt und schnell bedienen lässt.
Wenn Freude am Fahren im Vordergrund steht. Wenn das Auge verwöhnt werden will und schöne Formen eine Voraussetzung für den Kauf eines Autos darstellen, dann spielt das Dreier-Coupé von BMW in der höchsten Klasse mit. Das gilt nicht zuletzt auch für das Gefühl von Sicherheit. Leider hat das aber auch seinen Preis. Und der ist bei einem Bayer nicht zu knapp.
technische daten
Motor: 6 Zylinder, Hubraum 2497 cm3, Leistung 218PS/160 kW, Drehmoment 250 Nm/2750, Euro 4.
Kraftübertragung: Antrieb auf die Hinterräder, 6-Gang-Schaltgetriebe, ABS, Traktionskontrolle, Antischlupfregelung.
Reifen: Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Reifen 225/45 R 17.
Abmessungen/Gewicht: Länge 4,58 m; Breite 1,78 m; Höhe 1,4 m; Radstand 2,76 m;
Leergewicht: 1500 kg, Zuladung 480 kg, Kofferraum 430 Liter
Fahrleistungen/Verbrauch: 0-100 km/h 6,9 Sek., Spitze 247 km/h, Verbrauch im Schnitt 9,6 Liter/100 km.
Preis: Fr. 55800.- (Testwagen Fr. 72239.-)