Marcelo Diaz

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Was für ein Unsinntransfer.

Der FCB sollte in Zukunft die Finger von Nationalspielern lassen, die in der Erholungsphase quer über den Erdball jetten, um dort auch noch Fussball zu spielen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bender hat geschrieben:Was für ein Unsinntransfer.

Der FCB sollte in Zukunft die Finger von Nationalspielern lassen, die in der Erholungsphase quer über den Erdball jetten, um dort auch noch Fussball zu spielen.
Ich denke schon, dass man aus dieser Sache gewisse Lehren gezogen hat.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Ich war heute ziemlich enttäuscht von Diaz. Da kommt gar nichts! Kein überraschender Pass, kein Dribbling, kein Weitschuss, keine Strafraumpräsenz....
Passt zum gewünschten Spielertypen von Vogel.

Hat nicht Vogel Diaz unbedingt haben wollen?

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

nit schlächt gsi dr diaz. wo är ussgwäggslet worde isch, isch glichzytig d'ornig wägg gsi bim fcb.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Isch lut tageswoche vom MY explizit tadlet worde
wäge 'mangelnder laufbereitschaft und fehlzuspielen'.
Autsch! Soviel zu däm, dass dr trainer d mannschaft
schützt. Viel eher hani s gfühl, dass är spieler
wo ihm nid basse amme no gärn bitz zur sau macht...

Ich find dr diaz het hüt zu de beschte ghört, au wenns
bi witem nid überragend gsi isch. Dr taulant isch nochhär
jedefalls zimli grottig gsi..

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:.....Soviel zu däm, dass dr trainer d mannschaft schützt. Viel eher hani s gfühl, dass är spieler
wo ihm nid basse amme no gärn bitz zur sau macht....
Mit seinen Kommunikations- und Führungsmängeln (die unserer intelligenteren Klubführung nicht verborgen bleiben dürften) sägt Herr Yakin langsam, aber sicher am eigenen Ast.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Bolzblatzholzer hat geschrieben:Isch lut tageswoche vom MY explizit tadlet worde
wäge 'mangelnder laufbereitschaft und fehlzuspielen'.
Autsch! Soviel zu däm, dass dr trainer d mannschaft
schützt. Viel eher hani s gfühl, dass är spieler
wo ihm nid basse amme no gärn bitz zur sau macht...

Ich find dr diaz het hüt zu de beschte ghört, au wenns
bi witem nid überragend gsi isch. Dr taulant isch nochhär
jedefalls zimli grottig gsi..
Völliger Blödsinn was Yakin da rauslässt. Diaz ist der Spieler der am meisten von Allen läuft. Dies hat man gestern wieder einmal deutlich gesehen! Gestern MOTM. Mit seiner Auswechslung wurde der Spielfluss zerstört.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Cocolores hat geschrieben:Völliger Blödsinn was Yakin da rauslässt. Diaz ist der Spieler der am meisten von Allen läuft. Dies hat man gestern wieder einmal deutlich gesehen! Gestern MOTM. Mit seiner Auswechslung hat Yakin den Spielfluss zerstört.
Yakin schein ein wenig verwirrt, bei dem, was er so von sich gibt. TX war dann ja auch klar besser als Diaz.
Eventuell sollte unser Trainer vor dem reden erst denken.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Bullshit! Ha ich gester au e so gseh, dass dr Diaz ains vo sine beste Spyyl in Rot Blau gmacht het. Aber wen dr Trainer d Mehrheitlich uff sym Stuhl hoggt, den gseht är halt nit unbedingt wie s Spyyl lauft.
Unverständlich wie meh dr TX für e Diaz het könne Bringe und nit dä aimol meh Sackschwachi Fabian Frei het könne usswächsle! Dä het glaub e Freyfahrtsschyyn.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

THOR29 hat geschrieben:Bullshit! Ha ich gester au e so gseh, dass dr Diaz ains vo sine beste Spyyl in Rot Blau gmacht het. Aber wen dr Trainer d Mehrheitlich uff sym Stuhl hoggt, den gseht är halt nit unbedingt wie s Spyyl lauft.
Unverständlich wie meh dr TX für e Diaz het könne Bringe und nit dä aimol meh Sackschwachi Fabian Frei het könne usswächsle! Dä het glaub e Freyfahrtsschyyn.
Das nennt man das Zanni Syndrom!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Find au dr Diaz het geschter e guete Matsch zeigt. Grosses Lob het är sich aber trotzdäm nid verdient. Är isch für ca. 4 Millione gholt worde und lauft sit mehr als emne Johr enere guete Form hindenoche. So Leischtige wie die geschter dörf me eigentlich vomne Diaz erwarte. Är het bis jetzt meischtens vill zwenig zeigt und au wenn i überhaupt kei Fan vom Murat bi und si Handle oft gwüssi Rätsel uffwirft, ka ich d'Kritik scho verstoh.
Ein Kanton Basel!

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Cocolores hat geschrieben:Völliger Blödsinn was Yakin da rauslässt. Diaz ist der Spieler der am meisten von Allen läuft. Dies hat man gestern wieder einmal deutlich gesehen! Gestern MOTM. Mit seiner Auswechslung wurde der Spielfluss zerstört.
Das sehe ich auch so wie Du. Diaz spielt halt nicht sonderlich spektakulär, aber meistens solide und kämpferisch.
Vielleicht will MY bereits jetzt begründen, wieso Diaz in absehbarer Zeit nicht mehr zum Einsatz kommen wird, sobald MED eingegliedert ist...

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Also ich hab nirgend gelesen, dass Yakin Diaz getadelt hat.
Laut BaZ hat MY gesagt er hat gewechselt weil die Laufbereitschaft vom MD nicht mehr so hoch war.
Andere hättens vielleicht geschickter ausgedrück und gesagt er war gegen Ende müde, womit er nicht ganz unrecht hatte.

Wenn nicht jedes Wort auf die Goldwage legt und das ganze aus der Distanz anschaut könnte man für Diaz auch ein positives Fazit ziehen.
Ich behaupte MY setzt auf ihn.
Zu beginn der Saison schickte man Diaz ins Aufbautraining, dann wurde/wird er langsam an die Mannschaft herangeführt, zuerst am Samstag eingewechselt, dann beim einem sehr wichtigen Spiel in der Startelf. Dass er bei letzterem in Hz 2 ausgewechselt wird ist doch eigentlich nur konsequent, wenn er sich noch im Aufbau befindet. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass auch der MED in seinem ersten Spiel von Beginn weg nicht durchspielen wird.
declaravit iam mortuum vivere

PanPan

Beitrag von PanPan »

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Diaz läuft viel und ackert, aber leider ist das nicht das, was wir brauchen, respektive von ihm erwarten. Spieler die laufen und ackern haben wir mit FF, Serey Die, Xhaka und Elneny genug. Von einem Diaz erwarte ich offensive Kreativität. Diese ist nur selten zu sehen. Diaz vermag es nicht, dem Spiel von Basel seinen Stempel aufzudrücken. Er ist zu unscheinbar, zu wenig spielbestimmend. Er fällt nicht ab, aber auch nicht auf.
Im Zentrum ist Basel offensiv ganz schwach besetzt. Kreativität gleich 0. Diaz für mich ein Spieler, welcher man nie für dieses Geld (4 Mio) hätte holen müssen.
Dieses Geld hätte man lieber andersweitig investiert.
Erste Korrektur wurde nun mit dem Transfer von Delgado gemacht. Ich bin zwar noch verhalten optimistisch, da ich die Verfassung von Delgado nicht kenne. Aber vom Spielertyp und von seinen Fähigkeiten ist dies genau der Spieler, welcher Basel so stark fehlt. Mit einem Delgado werden wir auch variabler, es muss nicht alles über die Flügel laufen. Delgado wird der Dreh- und Angelpunkt werden, jener Spieler, welcher das Tempo varriiert.

Dies hätte man meines Erachtens auch von einem Diaz erwartet. Doch der wird das nie können.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

war gestern eines seiner besten spiele bei uns - denke auswechslung weil der power nimmer reichte
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Dieélephant hat geschrieben:.......Von einem Diaz erwarte ich offensive Kreativität. Diese ist nur selten zu sehen. Diaz vermag es nicht, dem Spiel von Basel seinen Stempel aufzudrücken. Er ist zu unscheinbar, zu wenig spielbestimmend. Er fällt nicht ab, aber auch nicht auf....
Du warst gestern in der 1.Hz anwesend?
declaravit iam mortuum vivere

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Zargor hat geschrieben:war gestern eines seiner besten spiele bei uns - denke auswechslung weil der power nimmer reichte
Gemäss Yakin weil seine Laufbereitschaft mangelhaft war ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

wen ich nimmer mag kann ich nimmer rennen ;)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Blutengel hat geschrieben:Gemäss Yakin weil seine Laufbereitschaft mangelhaft war ...
Diaz' mangelnde Laufbereitschaft ??? Dass ich nicht lache !
Beim FCB, und das ist eine grosse Schwäche, ist bei Ballbesitz meist nur der Ball führende Spieler in Bewegung, so kann man aus dem offensiven Mittelfeld auch nie Akzente setzen. Dieses Manko wird auch MED nicht ausmerzen können, solange diese Spielweise vom Trainer gutgeheissen wird. Fussball ist ein Laufspiel, vor allem für diejenigen, welche den Ball gerade NICHT haben..........

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

shady hat geschrieben:Du warst gestern in der 1.Hz anwesend?
Ja war ich. Diaz ist in der 1. Halbzeit weder auf noch abgefallen. Von einem 4 Mio-Transfer erwarte ich gegen einen solchen Gegner weit mehr als das gezeigte von Herrn Diaz. Er schwimmt mit dem Strom mit, ackert und läuft, aber ist keineswegs die spielbestimmende Figur und das dürfte eigentlich von einem ausländischen Spieler auf seiner Position erwartet werden. Er hat immer wider ein paar Lichtblicke und kluge Pässe, taucht dann aber wieder ab und man sieht ihn wieder 30 Minuten nicht. Das ist auf seiner Position nicht genügend. Von einem Spieler auf seiner Position, notabene von einem teuren Einkauf und chilenischen Nationalspieler erwarte ich viel viel mehr!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

komposchti hat geschrieben:Diaz' mangelnde Laufbereitschaft ??? Dass ich nicht lache !
Beim FCB, und das ist eine grosse Schwäche, ist bei Ballbesitz meist nur der Ball führende Spieler in Bewegung, so kann man aus dem offensiven Mittelfeld auch nie Akzente setzen. Dieses Manko wird auch MED nicht ausmerzen können, solange diese Spielweise vom Trainer gutgeheissen wird. Fussball ist ein Laufspiel, vor allem für diejenigen, welche den Ball gerade NICHT haben..........
und da hast Du recht! Diesen Steh-Fussball ist unerträglich! Wurde uns aber unter Vogel eingeprägt und davon sind wir immer noch nicht losgeworden
FCB :):):)

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Mit Diaz gab es offensive Aktionen und Fehler bei den Pässen.

Ohne Diaz gab es kaum noch offensive zielgerichtete Aktionen, aber auch weniger Fehler in Zuspielen.

Man kann sich nun fragen, ist es besser ohne Fehler und ohne Offensive auszukommen, oder halt manchmal Fehler zu machen und dafür auch die Chance auf ein Tor zu haben ?

Xhaka ist viel zu defensiv ausgerichtet um als Diaz Ersatz zu funktionieren, FF und ElNeny sind halt auch beides 6er und spielen diese Position halt ohne grossen offensiven Einfluss. Darum ist ein Diaz der vielleicht nicht ein Spiel lenken kann, aber manchmal halt doch offensiv einen gewissen Einfluss halt nötig, denn nur mit FF, ElNeny und Xhaka ist der FCB halt sehr aufs Vermeiden eines Fehlers ausgerichtet. Die Mannschaft gestern war in gewissen Abschlusssituationen unglücklich, der Trainer hat skurrile Wechsel getätigt (Wechsel inspiriert bei CG), und grundsätzlich fehlt dem FCB ein kaltblütiger Stürmer der aus einer halben Chance ein Tor macht. Streller ist ein guter Stürmer in einem echten 2Mannsturm, aber Bobadilla ist der falsche Partner für ihn. Als Einmannsturm reibt sich der Streller zu schnell auf....

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Blutengel hat geschrieben:Gemäss Yakin weil seine Laufbereitschaft mangelhaft war ...
"Und er ein oder zwei Fehlpässe gespielt hat."

Meine Güte, Yakin mutiert zu Christian Gross ...

Wohin soll denn Diaz den Ball spielen, wenn alle nur rumstehen und keiner weiss wohin er laufen soll?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

peter hat geschrieben:und da hast Du recht! Diesen Steh-Fussball ist unerträglich! Wurde uns aber unter Vogel eingeprägt und davon sind wir immer noch nicht losgeworden
...spricht aber nicht gerade für unseren super Taktikfuchs dass er das noch nicht geändert hat! oder nicht ändern kann? :cool:

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

sunrider hat geschrieben: und grundsätzlich fehlt dem FCB ein kaltblütiger Stürmer der aus einer halben Chance ein Tor macht.
Mag mich dumpf erinnern, dass wir 3,5 Jahre lang so einen hatten, wie man hört sogar aus der Region...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

In offensiven Aktion ist es normal, dass nicht jeder Pass ankommt. Schliesslich stehen ja auch noch 11 Leute auf dem Platz die etwas dagegen haben. Und ohne offensive Aktionen gibt es keine Tore, was im Moment das Hauptproblem beim FCB ist. Mann schiesst meistens nur ein Törchen (evtl. ausnahmsweise mal 2) oder 3 gegen den Aufsteiger. Und das liegt in meinen Augen definitiv nicht nur an den Spielern, sondern im taktischen Korsette in dem sie sich befinden. Muri war Verteidiger und so lässt er auch spielen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bender hat geschrieben:"Und er ein oder zwei Fehlpässe gespielt hat."

Meine Güte, Yakin mutiert zu Christian Gross ...

Wohin soll denn Diaz den Ball spielen, wenn alle nur rumstehen und keiner weiss wohin er laufen soll?
...vorallem ist meistens nur ein FCB Spieler vor ihm... die anderen hat er ja im Rücken...aber warum ist das so? dürfen DMS nicht in die offensive? MY hat keinen Plan!!!!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bender hat geschrieben:...wenn alle nur rumstehen und keiner weiss wohin er laufen soll?
Exactement.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Antworten