FC Luzern vs. FC BASEL

Diskussionen rund um den FCB.
rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

rotoloso hat geschrieben:Mir bekömme uff's Dach aber d'Absänze vo Costanzo, Zanni & Co. + dr Bode wärde schuld si. An dr Transferpolitik und an dr Uffestllig liggt's NIE, ISCH DAS KLAR ODER MUESSES NO E STADIONVERBOT GEH FÜR ALLI DIE WO DAS NUR DÄNKE?!?!?! Höret uff do inne Zytt z'verliere und suechet efangs emol nach möglichi Gründ für e evtl. Niederlag, do macheter Gigi & Co. e freud.
Tja...

Hejo isch doch no alles guet hey, mir sinn jo no im Schwizzercup und 2. in dr Meischterschaft... pft!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Shaft
Benutzer

Darf man als Gast aus Zürich seinen Senf dazugeben?

Beitrag von Shaft »

Ihr mögt keine Schleimer und "hasst" uns genauso wie wir euch. Bitte erlaubt mir trotzdem ein paar Bemerkungen zur aktuellen Situation beim FCB:

Ich glaube erst dann an die grosse Krise, wenn der FCB mal schlechter als Rang 3, eher 4, klassiert ist. Eigentlich ist es resultatemässig deplaziert, Gross bereits zu schicken ... immer noch komfortabler zweiter, in Schlagdistanz, im Cup dabei ... ich habe gelernt: der FCB ist erst geschlagen, wenn er geschlagen ist.

Gross hat die Spielweise des FCB und das Kader nachhaltig geprägt. Sein Kraftfussball ist recht unattraktiv, aber effektiv und gerade international das richtige Rezept. Nun aber, nach sovielen Jahren und konstantem Umbau des Teams scheint mir etwas die Luft draussen, die Winnermentalität mindestens angekratzt ... aber eben, hab ich schon zu oft gehofft.

Der Trainerwechsel wird nun aber kommen, da bin ich mir gefühlsmässig recht sicher. Gross macht die Saison zu ende und es ist gut möglich, dass er euch sogar noch den Titel zum Abschied schenkt. Sein Abgang würde gröbere Umwälzungen bringen und ist mit Risiken verbunden, soll also gut geplant sein. Meines Erachtens ist aber der FCB im Management nicht mehr auf dem neuesten Stand; wir machen das besser. Bickel macht einen Riesenjob und man kann Canepa zu recht einen Deppen finden, er arbeitet trotzdem gut. Es wird also wohl viele Veränderungen geben bei euch und der FCB muss sich nach Gross ein Stückweit neu erfinden.

Was ich mich ab und an frage: Was macht ihr eigentlich mit all der Kohle?! Ich mein, CL, Transfers, Zuschauer ... frag mich manchmal, ob nicht eher der FCB Gigi unterstützt als umgekehrt ..

Sei es drum unsere Rivalität macht das Spiel interessanter. 4 Jahre sind wir nun meist auf Augenhöhe am fighten und ohne euch würde es nur halbsoviel Spass machen.

Ach ja, hab ich schon gesagt, dass wir den geileren Fussball spielen und dass wir eine Ruhe und Ausgeglichenheit haben im Team, wie ich es noch nie erlebt habe? Würde mal sagen, aktuell sind wir der Favorit und das bekommt uns erfahrungsgemäss nicht gut - will heissen, die Favoritenrolle wird Unruhe und Überheblichkeit in unser Team bringen und mehr Spiele wir unser heutiges produzieren.

Greets nach Basel (Das Schiff rulez!)

PS: Mal die Statistik zu den Wintermeistern der letzten Jahre angeschaut?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Innerhalb von 10 Spielen wurde aus 5 Punkten Vorsprung 4 Punkte Rückstand.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

tanner hat geschrieben:dieser scheiss,da standen spieler auf dem platz welche mehr zeit auf der bank als auf dem platz verbrachten und wenn sie dann entlich die chance hatten sich zu präsentieren spielen sie gegen den trainer??? und einige stehen am 30.6.09 auch ohne vertrag diejenigen haben sich weder für eine vertragsverlängerung noch für einen neuen verein angeboten
der frust der meisten beruht darin, dass die von ihnen seit wochen geforderten spieler genau den gleich scheiss spielen, wie diejenigen, welche sie seit wochen "moppen"
was aber im grunde nichts daran ändert dass das dargebotene schlichtweg schrecklich war
achja und der fcb hat 4!! punkte rückstand und keine 5
Aber tanner, ist es nicht eben genau die Aufgabe des Trainers dafür zu schauen, dass alle in Form sind und dass auch alle ein Minimum an Spielpraixs haben? Gross hat ja selbst gesagt dass er 20 gleichstarke Spieler im Team hat, da hätte man doch ruhig einmal etwas rotieren können, oder?

Aber eben, hier liegt ja der Hund begraben: während ein Teil des Mannschaft (Zanni, Carlitos, Safari und ja, auch Ergic) leistungsunabhängig auf dem Feld steht muss ein anderer (Morganella, Ferati, Mustafi etc.) auf Verletzungen der Stammspieler hoffen weil sie sich mit guten Traningsleistungen alleine nicht in die Mannschaft spielen können.

Und dass diese Ersatzspieler, sollten sie dann einmal zum Einsatz kommen, nach einem Match noch keine Spielpraxis haben, liegt wohl auf der Hand.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Die Mannschaft (einmal mehr) nicht willens und weiterhin bzw. das Letzte Mal in diesem Jahr konzept- und völlig kopflos. Der Trainer ratlos und überfordert: "Bin mir nicht sicher, ob das 4:1 Offside war, das 5:1 bestimmt...".

Muahaha.....

Wenigstens hat er mit "lieb, zu nett und naiv" den Nagel noch gestreift...Eine 5:1 Packung gegen den Tabellenletzten, ist inakzeptabel. Ob da gewisse auf dem Zahnfleisch laufen oder nicht:

a) haben wir das "Beste Kader seit Jahren" bzw. das Breiteste... :o

b) waren wir von der ersten Minute an nicht bereit, nicht nach 50 oder 60 Minuten, sondern ab Minute 1...

Weiteres denke ich, kann man in den "Baustellen und Jahresend Bilanz" diskutieren. Dieses Spiel war nämlich nichts anderes, als ein Abbild des gesamten letzten Halbjahres...

Note: Als Mannschaft versagt, Mannschaftsbewertung "Note 2". Schnitt angehoben von Stocker und Frei..der Rest: unterirdisch.
SCONVOLTS BASILEA 98

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

me muess gseh das es au e sehr schlächt bespielbare platz gseh isch (hr. gross in div. interviews).

kha däm dotsch emol eine sage das dr gegner uff em gliche fäld spielt :rolleyes:

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Und hört mir auf mit "die Ersatzspieler sind nicht besser, nutzen ihre Chancen nicht blabla, die Forumsuser die die gefordert haben, sind ahnungslos blabla". Gestern haben v.a Führungsspieler oder Stammspieler komplett versagt. Ergic, Marque, Carlitos, Safari und Huggel (auf zumindest nicht seiner angestammten Position). Die haben denn Arsch nicht hochgekriegt und keine Verantwortung, Führung übernommen. Der Rest musste sich in ein konzeptloses System eingliedern, das keinen erfolgreichen Fussball ermöglichen kann.

Stocker, Morganella, Frei und Perovic waren gestern nicht die faulen Säcke, sie liefen...wussten aber wahrscheinlich nicht wohin sie laufen bzw. spielen sollen...

Ich bleibe dabei, da hat es Einzelspieler (Junge und "Ersatzspieler") drunter, die was könnten. Nur hat man es versäumt, das regelmässig auszuspielen.
SCONVOLTS BASILEA 98

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

D-Balkon hat geschrieben:me muess gseh das es au e sehr schlächt bespielbare platz gseh isch (hr. gross in div. interviews).

kha däm dotsch emol eine sage das dr gegner uff em gliche fäld spielt :rolleyes:
auf gut bespielbarem kunstrasen ist ja auch immer der platz schuld... ;)

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

tommasino hat geschrieben:auf gut bespielbarem kunstrasen ist ja auch immer der platz schuld... ;)
Nüt mit em geschtige Spiel z tue, aber Fuessball ghört nid uf Kunstrase, basta!
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

D-Balkon hat geschrieben:me muess gseh das es au e sehr schlächt bespielbare platz gseh isch (hr. gross in div. interviews).

Der Rasen ist für beide Scheisse. Also bitte, das rechtfertigt keine 5:1 Klatsche gegen die Laterne. :mad:

Genau so wie mir Ergic mit seinen Aussagen im Zeitung und Radio auf den Sack geht.

Doppelbelastung... :eek: Eine Doppelbelastung rechtfertigt vielleicht ein 2:0 oder ein 3:1 aber wenn er so schlecht zweg ist, dass er eine 5:1 Klatsche gegen den tabellenletzten als ok abstemmpelt, dann soll er sich gefälligst nicht aufstellen lassen. :mad:

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Shaft hat geschrieben: Was ich mich ab und an frage: Was macht ihr eigentlich mit all der Kohle?! Ich mein, CL, Transfers, Zuschauer ... frag mich manchmal, ob nicht eher der FCB Gigi unterstützt als umgekehrt ..
Meine Worte, und das von einem Zürich-Fan.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Shaft hat geschrieben:Was ich mich ab und an frage: Was macht ihr eigentlich mit all der Kohle?! Ich mein, CL, Transfers, Zuschauer ... frag mich manchmal, ob nicht eher der FCB Gigi unterstützt als umgekehrt ..

Sei es drum unsere Rivalität macht das Spiel interessanter. 4 Jahre sind wir nun meist auf Augenhöhe am fighten und ohne euch würde es nur halbsoviel Spass machen.
1. stadion (9 millonen/Jahr) ist halt viel zu teuer

2. auf augenhöhe seit ihr erst wenn ihr international und dabei auch gleichzeitig vorne dabei seit. 4 punkte rückstand und trotzdem 13 millionen mehr in der kasse trotz latent knorzigem spiel halte ich für keine schlechte schadensbegrenzung.

bleibt nur noch zu hoffen das der trainer die mannschaft auf nächsten frühling die mannschaft ohne cl-doppelbelastung wieder pushen kann (bei nichtverlängerung vertrag könnte z.b. schon motivation genug sein bei allen beteiligten...)
FOOTBALL'S LIFE!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

SCAR hat geschrieben: Gestern haben v.a Führungsspieler oder Stammspieler komplett versagt. Ergic, Marque, Carlitos, Safari und Huggel (auf zumindest nicht seiner angestammten Position). Die haben denn Arsch nicht hochgekriegt und keine Verantwortung, Führung übernommen.
Exakt. Etwas, was ich mich sowieso frage: warum wird immer von einem Trainer verlangt, er müsse die Spieler motivieren ? Nach schlechten Einsätzen aufbauen, unterstützen, kritisieren - klar. Aber motivieren ? Gerade von erfahrenen Spielern darf doch eine gehörige Portion Eigenmotivation erwartet werden. Eigenverantwortung ! Sind doch erwachsene Männer. Sollte man meinen.

chacha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chacha »

also das Geschter isch öpis vom jämmerliggschte gsi wo ich jee gseh ha vom FCB !!!

Was das Spiel zeigt hett isch einersitts, dass es die Junge ebbe nonig risse chönne (ohni Hilf vo de Stammkräft). E witteri Erkenntnis für mi isch gsi, dass mit wenige ussnahme eifach d`Liideschaft gfählt hett. Verdammt nomol das cha doch nid syy, dass mir uns vo sonere wurscht und brot mannschaft 1-5 bodige löhn und uff em fäld hesch s`gfühl es isch alles im lot. Keine wo mol chli dampf abgloh hett, keine wo verantwortig übernimmt, keine wo mol e sense usspackt hett.......eifach nix.

E trainer (und ich bi grundsätzligg nid anti-gross gstimmt gsi) wo e himmeltruurigs interview gid, völlig vo dr rolle und eifach nur pinligg was dä gstammelet hett.

Für mir isch das aber genau das Spiel gsi wos bruucht hett!! Jä denn bi de Schlappene gege barça und schachtjar hett me gseit uiiiiiiii das isch cl, das sinn anderi kaliber, do chönne mir "halt" nid mithalte...bla bla bla......
Also luzärn isch nid barça und glich gids e packig und denn stoht e trainer vor kameras und losst sone stuss usse, statt eifach mol ane stoh und sage was wirkligg sach isch.....nämligg das die meischte spieler eifach sackschwach gspielt hänn. Ergic totalussfall, gleiches gilt fyr dr carlitos wo mir scho sitt wuche uff e sack goht, huggel naja nid si position, dr glöggner vo notredam üüüüüüüüüüühi übelscht (hett s`dress vom fcb nid verdient), safari isch au nid grad die granate gsi in de letschte spiel (hett aber bi mir no kredit denn ich bi dr meinig dass dä no chunnt), perovic viel gloffe aber wenn de nur 5-6 zum zug chunnsch chasch nid erwarte dass de e gueti form hesch (isch für mi e stammspieler), eren.......zu däm spieler üssere ich mi nümm chasch aber öppe glich gseh wie bim perovic. Die Junge bewärt ich emol nid..... denn an dene liggts sicher nid.

Mi Fazit, Gross muess wäg, dr neu söll am 1.1 grad emol ruume die blondi *** soll chli chölle in d`hand neh und mol ändligg chli öpis investiere in e richtigi verteitigung und e 10er!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vom neue trainer erwart ich e system wo offensiver ussgrichtet isch als das grossche keine weiss was är mues mache system.
Streite Dich niemals mit einem Idioten,
denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab
und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

chacha hat geschrieben:E trainer (und ich bi grundsätzligg nid anti-gross gstimmt gsi) wo e himmeltruurigs interview gid, völlig vo dr rolle und eifach nur pinligg was dä gstammelet hett.
Naja, der hat gekocht vor Wut - und geflucht und getobt wird (allenfalls) in der Kabine, nie vor laufender Kamera

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

nobilissa hat geschrieben:Exakt. Etwas, was ich mich sowieso frage: warum wird immer von einem Trainer verlangt, er müsse die Spieler motivieren ? Nach schlechten Einsätzen aufbauen, unterstützen, kritisieren - klar. Aber motivieren ? Gerade von erfahrenen Spielern darf doch eine gehörige Portion Eigenmotivation erwartet werden. Eigenverantwortung ! Sind doch erwachsene Männer. Sollte man meinen.
Sag ich ja schon länger. Die Spieler werden von Vorstand und auch FANS zu sehr verhätschelt. Eventuell muss mal statt «Gross raus!» mal den Spieler einen Tritt in den Arsch verpasst werden.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

sergipe hat geschrieben:Sag ich ja schon länger. Die Spieler werden von Vorstand und auch FANS zu sehr verhätschelt. Eventuell muss mal statt «Gross raus!» mal den Spieler einen Tritt in den Arsch verpasst werden.
Word! Die verdammte Bastarde sölle mol de Finger us em Arsch neh... Die Niederlag vo Luzärn het in erster Linie mit mangelnde Istellig vo de Spieler z tue ka und nix mit em Gross.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Nur So... hat geschrieben:Word! Die verdammte Bastarde sölle mol de Finger us em Arsch neh... Die Niederlag vo Luzärn het in erster Linie mit mangelnde Istellig vo de Spieler z tue ka und nix mit em Gross.
Einspruch! Stimmt nur teilweise. Solange ein Carlitos Match für Match Müll spielen kann ohne Angst zu haben, dass er von Gross ausgewechselt oder gar auf die Bank gesetzt wird, solange fehlt der Druck und ohne diesen läuft auch unsereins nicht konstant zu Höchstleistungen auf...

Aber ich absolut damit einverstanden dass man sich auch die Spieler zur Brust nehmen muss!

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Nur So... hat geschrieben:Word! Die verdammte Bastarde sölle mol de Finger us em Arsch neh... Die Niederlag vo Luzärn het in erster Linie mit mangelnde Istellig vo de Spieler z tue ka und nix mit em Gross.
dann frage ich mich blos, weshalb man hier drinn so heftig reagiert, wenn man sich erlaubt eine arbeitsverweigerung von streller mittels pfiffen zu "belohnen"????

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

absolut richtig, NUUUUR:

1. wird nit d'glatze als dr GROOOOSSI motivator apriise??
2. im fuessballgschäft isch halt dr trainer s'schwächste glied. also wie lang luegtme däm no zue?

dr ziitpunkt isch optimal, bis im februar isch dr gestrig daag wieder vergässe und d'kurve ka wieder singe und sich wohl fühle!!

beträffend system: was bringt e "kompakts" 5er-mittelfäld wenn vo hinte dr ball numme vüüre drosche wird???

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Rhyyläx hat geschrieben:Überlege mir, ob ich meine Jahreskarten wirklich nochmals verlängern soll.
Hör doch auf. ...und nach den ersten 2 Siegen im neuen Jahr holst Du Dir neue...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

stirbelwurm hat geschrieben:dann frage ich mich blos, weshalb man hier drinn so heftig reagiert, wenn man sich erlaubt eine arbeitsverweigerung von streller mittels pfiffen zu "belohnen"????

cheers
Da musst du nicht mich fragen!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

stirbelwurm hat geschrieben:dann frage ich mich blos, weshalb man hier drinn so heftig reagiert, wenn man sich erlaubt eine arbeitsverweigerung von streller mittels pfiffen zu "belohnen"????
Weil viele FANS die Spieler auf ein Podest heben.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Als aller erscht möchti di mitemene "Scheiss Zürcher" begrüesse, das ghört eifach drzue. Denne...
Shaft hat geschrieben:(...)Meines Erachtens ist aber der FCB im Management nicht mehr auf dem neuesten Stand; wir machen das besser. Bickel macht einen Riesenjob und man kann Canepa zu recht einen Deppen finden, er arbeitet trotzdem gut.
Hesch rächt, kame leider au als FCB Fan nid abstritte.

Was ich mich ab und an frage: Was macht ihr eigentlich mit all der Kohle?! Ich mein, CL, Transfers, Zuschauer ... frag mich manchmal, ob nicht eher der FCB Gigi unterstützt als umgekehrt ..
Frog i mi scho lang, schiins müemer demit unsere Budget ussgliche... wenn das wohr isch, kömme extrem düschteri Zytte uff uns zue denn das bedüttet das mir dämfall jöhrlich im beschte Fall 15 Mio. CHF minus "produziere", was bi unserem Budget nid wirklich wenig isch. Ich glaub aber nid ganz an dere Gschicht...

Ach ja, hab ich schon gesagt, dass wir den geileren Fussball spielen und dass wir eine Ruhe und Ausgeglichenheit haben im Team, wie ich es noch nie erlebt habe?
Stimmt leider au und das isch us unserer Sicht vorallem denn truurig wennme unseri Budgets und dr Personelli uffwand vo de 2 Mannschaft vergliicht

(...)

PS: Mal die Statistik zu den Wintermeistern der letzten Jahre angeschaut?
Uff die schissi, vill klareri Wörter spricht für mi d'Leischtig vom FCB, die lott nämlig au nid vill Hoffnig zue.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Dass alle Zürcher, die sich hier zu diesem Thema äussern, sich für Gross stark machen und uns empfehlen, nichts am Status Quo zu ändern, sagt ja eigentlich schon alles...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

wurde der trainer eigentlich schon als allein schuldiger für das gestrige debakel evaluiert?
Betreten des Rasens verboten!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:wurde der trainer eigentlich schon als allein schuldiger für das gestrige debakel evaluiert?
also wenns um Aufstellung, Taktik und Spieleinstellung (soll ja die grosse Stärke eines gewissen CG's sein) geht, ja dann gibt es wohl wirklich nur einen Schuldigen und dieser muss nicht lange evaluiert werden.

Aber wir sind uns einig, wenn die halbe Mannschaft keinen Bock auf Fussball hat, kann der Meister an der Linie 90 Minuten tun und lassen was er will - es stellt sich dann nur die Frage, warum treten die Spieler so auf. Ist ihnen etwa die Lust unter diesem Trainer zu spielen abhanden gekommen?

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ich habe gestern vieles gesehen was schief gelaufen ist. ich war zum ersten mal genötigt, ein spiel vorzeitig zu verlassen, da ich die wärme der autoheizung dieser beledigung fürs auge vorgezogen habe, aber an taktik und aufstellung sah ich nichts falsches. diese war das logische resultat der verfügbaren spieler.

aber gut, dass nun klar ist, dass der mangel an einsatzwille eine anti-gross haltung der mannschaft repräsentierte. ich wäre zusehends verwirrt gewesen, wenn man dies cg nicht hätte anhängen können.

eigenartigerweise, ist er im sieg nicht verantwortlich, da die mannschaft ohne einfluss des trainers zu siegen scheint (so der wortlaut im forum), allerdings bei den niederlagen ist es immer der trainer. da soll nochmal einer sagen, man lerne nichts in einem forum. :rolleyes:
Betreten des Rasens verboten!

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

Chancellor hat geschrieben:wurde der trainer eigentlich schon als allein schuldiger für das gestrige debakel evaluiert?
jetzt wo dus sagst... :rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

São Paulino hat geschrieben:Dass alle Zürcher, die sich hier zu diesem Thema äussern, sich für Gross stark machen und uns empfehlen, nichts am Status Quo zu ändern, sagt ja eigentlich schon alles...
klar die wissen ganz genau dass das einzige was sie am ende der saison vorzuweisen haben ist der titel HERBSTMEISTER :D

Antworten