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Verfasst: 11.01.2009, 09:58
von Bananas
Gegen diese 18-jährigen ist wohl kein Kraut gewachsen.

Verfasst: 11.01.2009, 10:17
von abe
Mit Rasern, die sich selbst zu Tode fahren habe ich überhaupt kein Mitleid, wenns doch immer nur die Raser selbst erwischen würde... :mad:

Verfasst: 11.01.2009, 10:17
von Sharky
Bananas hat geschrieben:Gegen diese 18-jährigen ist wohl kein Kraut gewachsen.
Doch es gäbe Varianten...

z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L

es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle... :mad:

Verfasst: 11.01.2009, 10:21
von badcop
Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...

z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L

es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle... :mad:
gebe dir in allen punkten recht, obwohl das mit ausländer immer heikel ist. doch wenn sogar bei grossen versicherungen die autoversicherung für leute aus dem balkan teurer ist...ist halt eben doch was dran... aber man muss es immer unter vorgehaltener hand sagen: bei den letzten raserunfällen sind halt immer oder meistens ausländer oder schweizer mit immigranten hintergrund beteiligt...schon bedenklich oder nicht ? :confused:

Verfasst: 11.01.2009, 11:03
von Joker59
Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...

z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L

es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle... :mad:
auch mit einem fiat 500 (1.2 liter) kann durch die stadt geheizt werden.

fahrtauglichkeit von der nationalität abhängig machen? der raser im gundeli war schweizer :confused:

Verfasst: 11.01.2009, 11:33
von Firefrog
http://www.polizeinews.ch/page/66226/6

bild 2: uiiiiii ..... dä het sy kopf rächt agschlage ...... :eek:

Verfasst: 11.01.2009, 11:52
von Maxon
Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...

z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L

es gäbe schon ein paar Dinge, aber niemand will das ja gutheissen...aber wehe ich treffe mal auf so einen auf der Strasse und zufällig halten wir an der selben Stelle... :mad:
Dä Typ isch nit agurtet gsi. Was willsch do dr gege mache?

Verfasst: 11.01.2009, 12:56
von Dome
Maxon hat geschrieben:Dä Typ isch nit agurtet gsi. Was willsch do dr gege mache?
man gohts do ums argurte oder ums Rase???

Verfasst: 11.01.2009, 13:03
von darken
Dome hat geschrieben:man gohts do ums argurte oder ums Rase???
Dä wär abr u.U. scho gstorbe wennr mit dr erlaubte Gschwindigkeit en unfall baut hätti...
Worschins willr uf das use ;)

Verfasst: 11.01.2009, 17:11
von Dome
den söll er das so schriebe ;)

ha emel mit däm Vollpfoschte kei Mitleid.

Junglenker mit 111 Km/h in 50-er Zone geblitzt

Verfasst: 11.01.2009, 18:20
von São Paulino
Quelle Polizeinews.ch

Ebikon/LU. Am Samstag auf Sonntag führte die Kantonspolizei Luzern in der Agglomeration Luzern Geschwindigkeitskontrollen durch. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, passierte ein 19-jähriger Lenker eines Personenwagens in Ebikon die Messstelle mit 111 Km/h. Die signalisierte Geschwindigkeit beträgt dort generell 50 Km/h. Der Junglenker hat erst im Sep- tember 2008 seinen Führerausweis erworben. Dem Automobilist wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt. Von insgesamt 273 gemessenen Fahrzeugen in Ebikon waren deren 55 zu schnell unterwegs.

Und das bei den aktuellen Wetterverhältnissen... :confused:

Verfasst: 11.01.2009, 18:28
von Delgado
[quote="Sharky"]Doch es gäbe Varianten...

z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
QUOTE]


zu 1. Dann würde halt in den Rasermeldungen stehen: 21-jähriger....
zu 2: Rasistische Gesetze sinnlos, und es gibt auch schweizer, die rasen, es wäre nur nicht extra erwähnt, dass es ein schweizer war ;)
zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least

Verfasst: 11.01.2009, 18:39
von Sharky
Delgado hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben:Doch es gäbe Varianten...

z.b.
1. Für Neulenker nur Autos mit max. 1.4L (die ersten 3 Jahre)
2. Ausländer erst ab 21 Fahrtauglich (25 wäre sinnvoller, aber wohl zu hart) und dann wie Punkt 1.
3. Keine Leasings für unter 25 Jahre, oder nur für Autos bis 1.4L
QUOTE]


zu 1. Dann würde halt in den Rasermeldungen stehen: 21-jähriger....
zu 2: Rasistische Gesetze sinnlos, und es gibt auch schweizer, die rasen, es wäre nur nicht extra erwähnt, dass es ein schweizer war ;)
zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least
Zu 1: Nein, denn wenn junge und Neulenker nur 1.4L Autos fahren, gäbe es viel weniger Angeber unter den jungen Fahrern und daher auch viel weniger Unfälle. Als ob einer mit einem Opel-Corsa 1.2 oder 1.4L bei seinen Kumpels oder Freundinnen angeben will... ;)

> Siehe analog Motorrad, auch dort musste man erst mal mit 125ccm anfangen und man konnte erst ab 23 J. auf grössere Maschinen umsteigen können. Hat sich bewährt.

Zu Punkt 2: Leider ist es halt so, dass bestimmt 80% von diesen Rasern alles Ausländer oder 2. Generationen Schweizer sind...ist halt so.

Zu 3: Dann würden aber sicher einige weniger rumfahren...

Also deine Argumente ziehen nicht ;)

Verfasst: 11.01.2009, 18:53
von darken
Sharky hat geschrieben:
Delgado hat geschrieben: Zu 1: Nein, denn wenn junge und Neulenker nur 1.4L Autos fahren, gäbe es viel weniger Angeber unter den jungen Fahrern und daher auch viel weniger Unfälle. Als ob einer mit einem Opel-Corsa 1.2 oder 1.4L bei seinen Kumpels oder Freundinnen angeben will... ;)
Und wir müssten uns nun extra ein neues Auto kaufen, da ich nur bis 1,4L fahren darf, mein Vater aber gelegentlich Transporte für die Firma durchführt und dementsprechend ein Gefährt mit ein wenig Kraft benötigt als der Corsa?
Super Idee :rolleyes:

Ich wäre eher dafür, dass man Psychologisch untersucht wird, vor dem Antrag des Lehrausweises, sowie nochmals vor der Fahrprüfung (halt wie Augencheck/VKU). Ich vermute einmal, die müssten Leute mit entsprechender Neigung (aufgrund ihres Naturells) entsprechend "heraussortieren" können und halt zusätzliche Kurse anordnen.
Bei uns in einem der beiden Kurstage hatten wir auch solche Volldeppen, aufgemotztes Auto bis zum geht nicht mehr, aber die, welche mit dem 30 Jahre Alten VW der Grossmutter gekommen sind konnten besser Auto fahren wie die Idioten im 5er BMW :rolleyes:
Zu Punkt 2: Leider ist es halt so, dass bestimmt 80% von diesen Rasern alles Ausländer oder 2. Generationen Schweizer sind...ist halt so.
Siehe mein Vorschlag, wenn dann halt 80% Secondos/Ausländer drinsitzen ist das ja auch egal, da nicht pauschalisiert wird sondern Alle untersucht werden.

Verfasst: 11.01.2009, 19:11
von redflag166
darken hat geschrieben: ....
Ich wäre eher dafür, dass man Psychologisch untersucht wird, vor dem Antrag des Lehrausweises, sowie nochmals vor der Fahrprüfung (halt wie Augencheck/VKU). Ich vermute einmal, die müssten Leute mit entsprechender Neigung (aufgrund ihres Naturells) entsprechend "heraussortieren" können und halt zusätzliche Kurse anordnen.
....
Dann erzählt mir mal bitte wer das zahlen soll? Kostet jetzt schon genug und wenn dann wieder 200 Franken wegen so einem Untersuch noch dazu kommen... Ich finde es sehr unrealistisch, dass so etwas eingeführt wird.

Auch die Sache mit den Ausländern. Ich fänd es zwar keine schlechte Idee, aber das kannst du in der heutigen Gesellschaft vergessen. Dann kommen wieder die Linken und sagen das sei Rassistisch..

Verfasst: 11.01.2009, 19:29
von Sharky
darken hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben: Und wir müssten uns nun extra ein neues Auto kaufen, da ich nur bis 1,4L fahren darf, mein Vater aber gelegentlich Transporte für die Firma durchführt und dementsprechend ein Gefährt mit ein wenig Kraft benötigt als der Corsa?
Super Idee :rolleyes:
:confused: :rolleyes: Deine Variante entspricht ungefähr 0.000001 % von allen Situationen...

Verfasst: 11.01.2009, 19:38
von Delgado
Sharky hat geschrieben:
Delgado hat geschrieben: Zu 1: Nein, denn wenn junge und Neulenker nur 1.4L Autos fahren, gäbe es viel weniger Angeber unter den jungen Fahrern und daher auch viel weniger Unfälle. Als ob einer mit einem Opel-Corsa 1.2 oder 1.4L bei seinen Kumpels oder Freundinnen angeben will... ;)
Ich sage ja, es verschiebt sich ja einfach um 3 Jahre.

Oder hast du das gefühl, all diese Bleifüsse und Benzin-Junkies welche jetzt ihre Raserumfälle mit ihren über-Motorisierten, Aufgesteilten schlitten produzieren, oder einfach all diejenigen mit einem normalen fahrzeug mit zuviel PS unter dem Arsch würden, wenn sie dann mit 21 ein anständiges Fahrzeug kaufen (oder leasen) dürften einfach sagen:

"Ach nööö, dieser 1.2L corsa ist doch cool, ich brauch nichts stärkeres..."

Darum sage ich ja, einfach eine Altersbegrenzung (analog Töff) einzuführen bringt rein gar nichts, ausser dass die Raser dann einfach 3 Jahre älter sind.

Das Beispiel mit dem Töff funktioniert nur beschränkt. Zum einen geht es beim 125er einfach auch darum, dass der "jung"-Lenker sein gefährt besser lernen kann, wirken die Kräfte beim Motorrad doch ganz anders auf die Person als beim Auto. Zum andern rasen die Motorfahrer tendenziell weniger, da sich diese bewusster sind, dass sie sich direkt der Gefahr aussetzen. Bei den heutigen rundum gesicherten Fahrzeugen ist es halt nun mal anders.

Zu der Ausländerdisskussion und Verbots-Ideen rechts der SVP angesiedelt äussere ich mich nicht mehr.

Verfasst: 11.01.2009, 19:44
von Kawa
redflag166 hat geschrieben:Auch die Sache mit den Ausländern. Ich fänd es zwar keine schlechte Idee, aber das kannst du in der heutigen Gesellschaft vergessen. Dann kommen wieder die Linken und sagen das sei Rassistisch..
Die sind auch bei den höheren resp. von der Nationalität abhängigen Versicherungen damit gekommen und vor den höchsten Gerichten abgeblitzt.
Es ist halt nun mal klar beweisbar, dass best. Nationalitäten mehr Unfälle verursachen ...

Verfasst: 11.01.2009, 20:49
von Blutengel
Delgado hat geschrieben: zu 3. gleicher Effekt wie punkt 1 oder aber das Mami least
Lenkverbot für Leasingfahrzeuge für alle unter 25. Die meisten Fahrzeuge sind sowieso auf Mama oder Papa geleast.

Wenn man ein Auto mieten will, braucht man schliesslich auch ein gewisses Alter. Die Vermieter wissen schon wieso.

Verfasst: 11.01.2009, 22:21
von darken
redflag166 hat geschrieben:Dann erzählt mir mal bitte wer das zahlen soll? Kostet jetzt schon genug und wenn dann wieder 200 Franken wegen so einem Untersuch noch dazu kommen... Ich finde es sehr unrealistisch, dass so etwas eingeführt wird.
Wohl oder übel wird dies der "Auszubildende" bezahlen müssen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, auf die 200.- kommt es am Ende auch nicht darauf an, wenn ich so sehe, was diese beiden Kurstage kosten...
Ob das realistisch ist oder nicht ist ja ein anderes Thema.
Sharky hat geschrieben: :confused: :rolleyes: Deine Variante entspricht ungefähr 0.000001 % von allen Situationen...
Der spezifische Fall vielleicht schon, aber der "Grundsatz", dass man sich keinen Zweitwagen leisten kann/will wird wohl schon mehr betreffen. :rolleyes:

Verfasst: 12.01.2009, 08:11
von Pro Sportchef bim FCB
Zum Unfall in Basel kann ich wieder nur eines sagen, zum Glück wurde keine unschuldigen Person verletzt! Der Raser ist mir in so einem Fall völlig egal...

Verfasst: 12.01.2009, 09:10
von Shurrican
darken hat geschrieben:Wohl oder übel wird dies der "Auszubildende" bezahlen müssen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, auf die 200.- kommt es am Ende auch nicht darauf an, wenn ich so sehe, was diese beiden Kurstage kosten...
Ob das realistisch ist oder nicht ist ja ein anderes Thema.
evtl. könnte es auch im sinne der versicherungen liegen, solche präventive massnahmen zu unterstützen, vor allem wenn aus dem balkanraum stämmige leute von haus an schon höhere prämien zahlen müssen (...).

die sind ja sonst überall schon präventiv tätig, von vorsichtsmassnahmen am arbeitsplatz her bis unterstützung von schutzbauten gegen überschwemmungen, liegt alles im sinne der versicherungen. daher könnten die effizientere und spezifischere präventivmassnahmen treffen als so ein vku-kurs für alle. oder gibt es da schon was? wär mir nicht aufgefallen.

Verfasst: 12.01.2009, 09:26
von baslerstab
badcop hat geschrieben:gebe dir in allen punkten recht, obwohl das mit ausländer immer heikel ist. doch wenn sogar bei grossen versicherungen die autoversicherung für leute aus dem balkan teurer ist...ist halt eben doch was dran... aber man muss es immer unter vorgehaltener hand sagen: bei den letzten raserunfällen sind halt immer oder meistens ausländer oder schweizer mit immigranten hintergrund beteiligt...schon bedenklich oder nicht ? :confused:
ey mann woss labberisch du da? 'esch du interwiu mit drive-in gianni und sini kolleg nit gseh in telebossl? weisch dä homie wo au im bligg het gä interwiu! laaber nit umm wenn nit hesch ohnig monn!
seymet het krass glar erglärt, das mir junge weisch finde eifach geil schnäll farre und überlege nit, was ka passiere weisch, will isch halt geil. aber mir sinnd halt no jung monn und isch au bitz egal hauptsach chille. und mami isch au nit schilmm wägge S4 am arsch, jetzt aber wohrschinlig ähndlig git bmw.

Verfasst: 12.01.2009, 09:37
von baslerstab
Dome hat geschrieben:man gohts do ums argurte oder ums Rase???
wär e aasatz! dr risikogruppe sell me eifach d'gurt demontiere. eso isch d'wohrschyynligkeit grösser, ass sy au grad verregge, wenns dätscht (obwohl y dämm sürmel s'eigentlig würd gönne, wenn'r die 4 vrschrottete käärre die näggschte 40 joor dörft abzahle....). dr 60er fürs nit aagurte zahle sy trotzdämm. wenn eine doch aagurtet isch, wärs eifach 500.--!

Verfasst: 12.01.2009, 09:40
von baslerstab
Delgado hat geschrieben:Rasistische Gesetze
sehr innovative orthographie :cool:

Verfasst: 12.01.2009, 09:51
von Sharky
Delgado hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben:
Ich sage ja, es verschiebt sich ja einfach um 3 Jahre.

Oder hast du das gefühl, all diese Bleifüsse und Benzin-Junkies welche jetzt ihre Raserumfälle mit ihren über-Motorisierten, Aufgesteilten schlitten produzieren, oder einfach all diejenigen mit einem normalen fahrzeug mit zuviel PS unter dem Arsch würden, wenn sie dann mit 21 ein anständiges Fahrzeug kaufen (oder leasen) dürften einfach sagen:

"Ach nööö, dieser 1.2L corsa ist doch cool, ich brauch nichts stärkeres..."

Darum sage ich ja, einfach eine Altersbegrenzung (analog Töff) einzuführen bringt rein gar nichts, ausser dass die Raser dann einfach 3 Jahre älter sind.

Das Beispiel mit dem Töff funktioniert nur beschränkt. Zum einen geht es beim 125er einfach auch darum, dass der "jung"-Lenker sein gefährt besser lernen kann, wirken die Kräfte beim Motorrad doch ganz anders auf die Person als beim Auto. Zum andern rasen die Motorfahrer tendenziell weniger, da sich diese bewusster sind, dass sie sich direkt der Gefahr aussetzen. Bei den heutigen rundum gesicherten Fahrzeugen ist es halt nun mal anders.

Zu der Ausländerdisskussion und Verbots-Ideen rechts der SVP angesiedelt äussere ich mich nicht mehr.
Doch das macht m.M. einen gewaltigen Unterschied. Laut verschiedenen Statistiken sind die Hauptverantwortlichen und Unfallverursacher Nr. 1 Neulenker unter 23 Jahren. Ok, dann halt die 21 auf 23 hochschrauben. Aber es geht ja darum, dass junge Lenker die Fahrzeuge nicht unter Kontrolle haben, schon gar nicht wenn es ein BMW oder S4 mit 200 PS ist. Mit einem 1.2 oder 1.4L Auto lernt man fahren und das Auto hat man nach 3 Jahren Fahrzeit eher unter Kontrolle als ein 18 oder 19jähriger welcher gerade vor ein paar Monaten den Führerschein erhalten hat und dann eben mit einem geleasten BMW oder ähnlichem rumfährt.

In meiner alten Bude gab es auch Lehrlinge die gerade den Fahrausweis gemacht haben und den ganzen Lehrlingslohn in ein geleastes Auto stecken. Die habe ja gar kein anderes Hobby mehr, gehen nicht normal in Ausgang, nichts. Jeder Franken wird ins Auto gesteckt...und das eben mit 18 oder 19 Jahren...super. :rolleyes: Und ja, es waren Secondos und keine Schweizer...denn Schweizer haben keine Komplexe wie Secondos welche angeben müssen um jemanden zu sein und meinen nur dann wären sie jemand und integriert....

Verfasst: 12.01.2009, 09:52
von Pro Sportchef bim FCB
Der 18 Jährige hat anscheinend einen 21-jährigen Bruder, der in der NLA spielt...

Verfasst: 12.01.2009, 09:52
von Sharky
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Der 18 Jährige hat anscheinend einen 21-jährigen Bruder, der in der NLA spielt...
Eren

Verfasst: 12.01.2009, 11:09
von gego
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Der 18 Jährige hat anscheinend einen 21-jährigen Bruder, der in der NLA spielt...
...änderet das öpis an der situation? raser bleibt raser!!!...sorry

Verfasst: 12.01.2009, 11:15
von l'antimilan
dr neui ferrari F1 isch hütte vorgstellt worde...

schöns teil! :eek: