Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Meloni will zurück zum Atomstrom…

https://ibb.co/7x8vWMFK
(TXT)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Nein! Doch!!!!

Schweizer Landwirtschaft wird vom Sparhammer verschont
https://www.bazonline.ch/schweizer-baue ... 3184975168 (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 28.02.2025, 16:32 Meloni will zurück zum Atomstrom…

(TXT)
Jo, grad in Italie sehr sinnvoll. Do gits wirklich nit gnueg Sunne. Zum Glück au nie Problem mit zwenig Wasser bi Flüss.

Zu irgendwelche problematische seismische Problem - baut me halt AKWs wo au e M7 problemlos überläbe könne.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 03.03.2025, 19:51
Somnium hat geschrieben: 28.02.2025, 16:32 Meloni will zurück zum Atomstrom…

(TXT)
Jo, grad in Italie sehr sinnvoll. Do gits wirklich nit gnueg Sunne. Zum Glück au nie Problem mit zwenig Wasser bi Flüss.

Zu irgendwelche problematische seismische Problem - baut me halt AKWs wo au e M7 problemlos überläbe könne.
Grunz-Sätzlig kha me alles wo in däm Video gseit wird 1:1 uff JEDES Land aaawände wo wieder AKWs will baue.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.03.2025, 20:19 Grunz-Sätzlig kha me alles wo in däm Video gseit wird 1:1 uff JEDES Land aaawände wo wieder AKWs will baue.

Danke. Erstuunlich guet zämmegfasst.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schweiz knackt Zehn-Prozent-Marke bei Solarpotenzial

https://www.srf.ch/news/schweiz/energie ... rpotenzial

Tja, könnte noch viel mehr sein aber die Energiekonzerne spielen nicht mit. Bezahlen praktisch nichts für überschüssigen Eigenstrom. In unserem Quartier würden viele gerne ihr Auto mit Eigenstrom laden. In der Praxis aus technischen Gründen aber nicht möglich.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Pyroshow in Serbiens Parlament. Man stelle sich diese Bilder mal im Bundeshaus vor

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schwerer Rauch. Eric Weber gefällt das nicht.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

https://www.infosperber.ch/umwelt/ein-t ... k-im-hirn/
…] Gegenüber «Nature» fasst Campen seine bisherigen Ergebnisse zusammen: «Im Durchschnitt war der Mikroplastikgehalt in Gehirnproben aus dem Jahr 2024 etwa 50 Prozent höher als in Proben aus dem Jahr 2016.[…

…] «Nature» zitiert eine Studie vom März 2024, die besagt, «dass fast 60 Prozent von etwa 250 Menschen, die sich einer Herzoperation unterzogen, Mikro- oder Nanoplastik in einer Hauptarterie hatten. Bei den Betroffenen war die Wahrscheinlichkeit, in den drei Jahren nach der Operation einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden oder zu sterben, viereinhalb Mal höher als bei jenen, deren Arterien plastikfrei waren» […
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 04.03.2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Waldfest hat geschrieben: 04.03.2025, 14:44 Schwerer Rauch. Eric Weber gefällt das nicht.

Frau Badran sähe ich noch am ehesten mit einer Leuchtfackel🤪

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 04.03.2025, 14:53
Waldfest hat geschrieben: 04.03.2025, 14:44 Schwerer Rauch. Eric Weber gefällt das nicht.

Frau Badran sähe ich noch am ehesten mit einer Leuchtfackel🤪

Nope, KKS
Bild

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

footbâle hat geschrieben: 12.12.2024, 02:10
Somnium hat geschrieben: 12.12.2024, 01:24  
Tesla übrigens 70% plus seit dem Wahlsieg von Trump. Ich gehe davon aus, dass die Verkaufszahlen 2025 v.a. in Europa aufgrund 1) Sättigung,  2) der verstärkten Präsenz der Chinesen und 3) dem Imageverlust einbrechen werden. Stock klar überbewertet. Short TSLA. 
Seit diesem meinem Beitrag vom 12.12.24 Tesla knapp 40% runter. Aus den bereits vor 3 Monaten genannten Gründen.
Wer auch immer dem Rat gefolgt ist und wie ich gegen TSLA gewettet hat, wird zufrieden sein.
Und der Trend nach unten wird sich noch akzentuieren. Wer noch TSLA hält - raus und Puts kaufen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 04.03.2025, 22:18
Somnium hat geschrieben: 12.12.2024, 01:24  
Tesla übrigens 70% plus seit dem Wahlsieg von Trump. Ich gehe davon aus, dass die Verkaufszahlen 2025 v.a. in Europa aufgrund 1) Sättigung,  2) der verstärkten Präsenz der Chinesen und 3) dem Imageverlust einbrechen werden. Stock klar überbewertet. Short TSLA. 
Seit diesem meinem Beitrag vom 12.12.24 Tesla knapp 40% runter. Aus den bereits vor 3 Monaten genannten Gründen.
Wer auch immer dem Rat gefolgt ist und wie ich gegen TSLA gewettet hat, wird zufrieden sein.
Und der Trend nach unten wird sich noch akzentuieren. Wer noch TSLA hält - raus und Puts kaufen. 

War ja klar. Spätestens seit seinem Hitlergruss.
Und du, hast du deinen verkauft?
Sorry aber du hast hier mal geschrieben, dass du einen fährst. ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Appendix hat geschrieben: 04.03.2025, 15:24Nope, KKS
KKS mit einem Eintrag in der Hooligan-Datenbank wäre zu schön, um wahr zu sein. :p

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 04.03.2025, 22:43

Respekt - du hast ein wirklich gutes Gedächtnis. Da kann ich nicht mithalten.  :)
Ja, ich habe das Teil längst verkauft. Vor bald 7 Jahren. Damals gab es an Musk noch nicht viel auszusetzen. Aber die Deutschen hatten bzgl. EVs langsam aufgeholt. Da bin ich sofort umgestiegen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 05.03.2025, 14:49

Respekt - du hast ein wirklich gutes Gedächtnis. Da kann ich nicht mithalten.  :)
Ja, ich habe das Teil längst verkauft. Vor bald 7 Jahren. Damals gab es an Musk noch nicht viel auszusetzen. Aber die Deutschen hatten bzgl. EVs langsam aufgeholt. Da bin ich sofort umgestiegen.
Ja, waren lange Zeit ausser Konkurrenz. Und der Schub bei einem Tesla ist schon richtig geil, wenn du richtig aufs Strompedal drückst.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 05.03.2025, 14:49

Ja, waren lange Zeit ausser Konkurrenz. Und der Schub bei einem Tesla ist schon richtig geil, wenn du richtig aufs Strompedal drückst.
Danke fürs Kompliment. Aber leider auch nicht mehr so gut wie auch schon. ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Uff, geht gerade ziemlich ab auf SRF1 Forum :eek:
A. Heer und Peter Hug. Bin erst jetzt dazugestossen. Heer, wtf? Lustknaben in Paris... :D

Die fucking Neutralität ist wohl das Thema.

https://www.srf.ch/audio/forum/die-roll ... 06_RS_0092

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Ändlich macht dr Nationalrot mol öbis und duet dr Bundesrot us em Winterschlof wecke! SVP söll go Kieh mälke und Wölf go abschiesse und ihri Pseudoneutralität an Ars** striiche... heisst im Umkehrschluss für d SVP, dass sie ihri Gschäftli nüm mit de Russe könne mache.

Schwiiz söll jetzt Gäld parat stelle damit sich d Ukraine Verteidigungsfähigi Waffe ka hole.

https://www.bazonline.ch/nationalrat-fo ... 5756137423

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ImmerLüüter hat geschrieben: 06.03.2025, 14:11 Ändlich macht dr Nationalrot mol öbis und duet dr Bundesrot us em Winterschlof wecke! SVP söll go Kieh mälke und Wölf go abschiesse und ihri Pseudoneutralität an Ars** striiche... heisst im Umkehrschluss für d SVP, dass sie ihri Gschäftli nüm mit de Russe könne mache.

Schwiiz söll jetzt Gäld parat stelle damit sich d Ukraine Verteidigungsfähigi Waffe ka hole.

Aus dem BAZ Artikel:

"Gegen die Erklärung stellte sich die SVP. Sie verfolgt mit ihrer Neutralitätsinitiative einen anderen Weg. Zum einen soll die Schweiz nur im Fall eines direkten militärischen Angriffs mit Militärbündnissen zusammenarbeiten.

Und warum soll das Bündnis bei einem direkten Angriff der Schweiz mit der Schweiz zusammenarbeiten?

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 06.03.2025, 14:59
ImmerLüüter hat geschrieben: 06.03.2025, 14:11 Ändlich macht dr Nationalrot mol öbis und duet dr Bundesrot us em Winterschlof wecke! SVP söll go Kieh mälke und Wölf go abschiesse und ihri Pseudoneutralität an Ars** striiche... heisst im Umkehrschluss für d SVP, dass sie ihri Gschäftli nüm mit de Russe könne mache.

Aus dem BAZ Artikel:

"Gegen die Erklärung stellte sich die SVP. Sie verfolgt mit ihrer Neutralitätsinitiative einen anderen Weg. Zum einen soll die Schweiz nur im Fall eines direkten militärischen Angriffs mit Militärbündnissen zusammenarbeiten.

Und warum soll das Bündnis bei einem direkten Angriff der Schweiz mit der Schweiz zusammenarbeiten?

Da fragst du den falschen 😉 vielleicht kann dies Herr Heer besser beantworten?

Wie hat Herr Heer gesagt: die Schweiz zuerst. Dies erinnert mich an den orangen der immer was von America First schwabbelt. Mir kommt immer mehr der Eindruck auf, dass die SVP am liebsten auch ein Project 2025 einführen würde.

Nachtrag: Meinst du das die Schweiz direkt angreifft oder angegriffen wird? Ich habe nichts gesagt das die Schweiz direkt angreiffen soll, wie auch? Sondern das sie die Ukraine finanziell/militärisch unterstüzten soll damit sich die Ukraine verteidigen kann.
Zuletzt geändert von ImmerLüüter am 06.03.2025, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 06.03.2025, 14:59 Aus dem BAZ Artikel:

Das kann man nur so sehen, wenn man sich nicht als Teil von Europa versteht. Doch man gehört dazu, geographisch und auch kulturell. Der Angriff auf die Ukraine ist ein direkter Angriff auf Europa und somit auch auf die Schweiz. Vielleicht mag das für SVP Mitglieder etwas zu abstrakt erscheinen, aber wenn man den Angriff zu Ende denkt, könnte man die Verbindungslinien erkennen.

Als kleine Denkhilfe: die Ukraine ist das flächenmässig grösste Land Europas. Wenn ein solches Land erobert wird, was dann?!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SVP fordert Ausstieg aus der WHO und dem Pariser Klimaabkommen

Zu kostspielig und ein «Bürokratiemonster»: Die SVP will, dass die Schweiz wie die USA oder Argentinien aus der WHO austritt. Auch das Pariser Klimaabkommen ist der Partei ein Dorn im Auge.(…)

Wie wird die Forderung begründet? SVP-Nationalrat Andreas Glarner erklärt, die WHO sei «ein Krake, der riesige Geldsummen verschlingt». Das «Bürokratiemonster» greife immer mehr in die Souveränität der Staaten ein. Der Partei habe insbesondere die Einmischung während der Coronapandemie missfallen.

In ihrer Begründung weist die SVP darauf hin, dass die Schweiz jährlich mehr als 30 Millionen Franken an die WHO zahlt. Fast 5 Millionen sind Pflichtbeiträge, 27 Millionen Franken freiwillige Beiträge, wie aus den Zahlen für das Jahr 2023 hervorgeht. Die SVP ist der Ansicht, dass die Verwendung dieser Gelder «sehr umstritten» sei und Prioritäten falsch gesetzt würden.(…)

Was für eine Duubeli-Partei…

https://www.bazonline.ch/svp-fordert-au ... 0567908374 (BaZ-Abo!)

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 06.03.2025, 16:38
SVP fordert Ausstieg aus der WHO und dem Pariser Klimaabkommen

Zu kostspielig und ein «Bürokratiemonster»: Die SVP will, dass die Schweiz wie die USA oder Argentinien aus der WHO austritt. Auch das Pariser Klimaabkommen ist der Partei ein Dorn im Auge.(…)

Wie wird die Forderung begründet? SVP-Nationalrat Andreas Glarner erklärt, die WHO sei «ein Krake, der riesige Geldsummen verschlingt». Das «Bürokratiemonster» greife immer mehr in die Souveränität der Staaten ein. Der Partei habe insbesondere die Einmischung während der Coronapandemie missfallen.

In ihrer Begründung weist die SVP darauf hin, dass die Schweiz jährlich mehr als 30 Millionen Franken an die WHO zahlt. Fast 5 Millionen sind Pflichtbeiträge, 27 Millionen Franken freiwillige Beiträge, wie aus den Zahlen für das Jahr 2023 hervorgeht. Die SVP ist der Ansicht, dass die Verwendung dieser Gelder «sehr umstritten» sei und Prioritäten falsch gesetzt würden.(…)

Was für eine Duubeli-Partei…

https://www.bazonline.ch/svp-fordert-au ... 0567908374 (BaZ-Abo!)

Hätte ich raten müssen wäre Glarner ganz weit oben gewesen. Könntest du den ganzen Artikel reinstellen oder mir schicken? Würde ihn gerne lesen obwohl ich jetzt schon weiss, dass ich mich nerven werde.

Glarner hat bestimmt mehrere Poster von unter anderem Hitler, Mussolini, Trump, Putin über seinem Bett hängen. Das so eine Person überhaupt gewählt wird, lässt mich am "gesunden" Menschenverstand einiger Wahlberechtigten zweifeln.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

PN

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Bezüglich Paris hat die SVP recht. Ohne Ammis und Inder und mit einem halbherzigen China funktioniert Klimaschutz nicht. Die Schweiz mit weniger als 1% der globalen Treibhause kann NICHTS machen. Die Welt hat entschieden, Klimaschutz ist zu teuer und die Alternative, akzeptieren des Klimawandels, ist die bessere Option. Trump hat da Fakten geschaffen. Wenn Europa nun das Klima-Geld in die Verteidigung investiert, dann ist damit den Europären mehr gedient und man muss nicht unsere wirtschaftliche Zukunft riskieren.

Die WHO ist zwar disfunktional und die Rolle Chinas eine sehr fragwürdige, aber gleich Aussteigen muss man nicht. In den ärmeren Ländern macht die WHO teilweise keinen schlechten Job. Und als Sitzstaat profitieret die Schweiz auch von der WHO, hier besser nichts machen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BSL>ZRH hat geschrieben: 07.03.2025, 08:06 Bezüglich Paris hat die SVP recht. Ohne Ammis und Inder und mit einem halbherzigen China funktioniert Klimaschutz nicht. Die Schweiz mit weniger als 1% der globalen Treibhause kann NICHTS machen. Die Welt hat entschieden, Klimaschutz ist zu teuer und die Alternative, akzeptieren des Klimawandels, ist die bessere Option. Trump hat da Fakten geschaffen. Wenn Europa nun das Klima-Geld in die Verteidigung investiert, dann ist damit den Europären mehr gedient und man muss nicht unsere wirtschaftliche Zukunft riskieren.

Die WHO ist zwar disfunktional und die Rolle Chinas eine sehr fragwürdige, aber gleich Aussteigen muss man nicht. In den ärmeren Ländern macht die WHO teilweise keinen schlechten Job. Und als Sitzstaat profitieret die Schweiz auch von der WHO, hier besser nichts machen.

Das kann man sehen wie man möchte. Ich glaube aber, dass China weiter ist als Europa. Wenn man die letzten 10 Jahre vergleicht, hat China meines Wissens mehr getan als Europa. Die Chinesen sind nicht so dumm wie die Amis. Die wissen haargenau, dass sie nicht so weiter fahren können wie noch vor 30 Jahren mit ihren Kohle-Dreckschleudern.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

China hat mehr Erneuerbare (Solar) gebaut als der GESAMTE REST DER WELT ZUSAMMEN

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und im Zuge der Klimakatastrophe (nicht Klimawandel!) in Kriege zu investieren um die „Wirtschaft“ zu schützen, dass ist so dumm und kurzsichtig und einfach nur dumm.

Die Klimakatastrophe ist Fakt, sie noch zusätzlich mit militärischen Auseinandersetzungen zu befeuern verursacht Kosten, die heute schon alles Vorstellbare übertreffen. Wenn da draussen eine Intelligenz unser Handeln beobachtet, dann läuft die tatsächlich Gefahr, dass sie sich mit facepalmen totschlägt.

Dass im Weissen Haus ausgerechnet jetzt der dümmstmögliche Präsident mit der dümmstmöglichen Entourage regiert, das ist natürlich Pech. Hebt das alles aber wenigstens auf ein Comedylevel, von dem wir in der Schweiz nur träumen können. Und wir haben immerhin die SVP.

Und in Australien derweil:

https://www.spiegel.de/panorama/austral ... 2405e28b43 (Abo-frei!)

(…) Vor der Küste türmten sich rund neun Meter hohe Wellen, wie Jane Golding vom staatlichen Wetterdienst sagte. Die Brandung spülte viele der bekannten Strände fort. »Wir erleben bereits Erosion an den Stränden der Goldküste, die in dicht besiedelten Gebieten von Surfers Paradise und Main Beach bis hinunter nach Burleigh und Coolangatta Abbrüche an Klippen von bis zu zwei Meter Höhe verursacht hat«, sagte Natalie Edwards von Surf Life Saving Queensland .(…)

So von wegen „wirtschatliche Zukunft riskieren“…

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 07.03.2025, 09:30 Und im Zuge der Klimakatastrophe (nicht Klimawandel!) in Kriege zu investieren um die „Wirtschaft“ zu schützen, dass ist so dumm und kurzsichtig und einfach nur dumm.

Die Klimakatastrophe ist Fakt, sie noch zusätzlich mit militärischen Auseinandersetzungen zu befeuern verursacht Kosten, die heute schon alles Vorstellbare übertreffen. Wenn da draussen eine Intelligenz unser Handeln beobachtet, dann läuft die tatsächlich Gefahr, dass sie sich mit facepalmen totschlägt.

Dass im Weissen Haus ausgerechnet jetzt der dümmstmögliche Präsident mit der dümmstmöglichen Entourage regiert, das ist natürlich Pech. Hebt das alles aber wenigstens auf ein Comedylevel, von dem wir in der Schweiz nur träumen können. Und wir haben immerhin die SVP.

Und in Australien derweil:

https://www.spiegel.de/panorama/austral ... 2405e28b43 (Abo-frei!)

(…) Vor der Küste türmten sich rund neun Meter hohe Wellen, wie Jane Golding vom staatlichen Wetterdienst sagte. Die Brandung spülte viele der bekannten Strände fort. »Wir erleben bereits Erosion an den Stränden der Goldküste, die in dicht besiedelten Gebieten von Surfers Paradise und Main Beach bis hinunter nach Burleigh und Coolangatta Abbrüche an Klippen von bis zu zwei Meter Höhe verursacht hat«, sagte Natalie Edwards von Surf Life Saving Queensland .(…)

So von wegen „wirtschatliche Zukunft riskieren“…

Es muss in Verteidigung investiert werden, wenn du keinen Russenfaschismus in Europa wünschst. Putin würde sich kaputtlachen, würde sich Europa auf dem silbernen Tablett anerbieten.

Antworten