12. Runde /. BSC Young Boys - FC Basel 1893 / Mi 30. Oktober 2024 / 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde /. BSC Young Boys - FC Basel 1893 / Mi 30. Oktober 2024 / 20:30 Uhr

Beitrag von ImmerLüüter »

Schei**e was isch das für e schei** Spiel gsi. Und zwar vo beidne Mannschafte ich ha so viel erwartet ka gestert. Vo YB hanni nid meh erwartet, aber vo uns hanni meh erwartet ka. So schaaaad das dä Kopfball vom Baro nid ihne goht. Die Bärner wäre so öbis zum schloh gsi und irgendwie hanni e kleins dejavu wie gege Zirü de hei. Nur isch das Spiel gestert scho einiges besser gsi als das damals. Und wie e Lakomy bis zur 88min ka dure spiele OHNI das er wenigstens e gäli bekoh hät, blyybt au am Schirri sii Gheimnis. Mir hend 4 gäli bekoh und YB 2. So oft wie dr Shaqiri zrugghebt worde isch und es nid Pfiffe worde isch, eifach grässlich gsi und hed mi fux tüffelswild gmacht. Jetzt so uf dr Dräger iklopfe verstandi nid, klar hät er dr Ball am beste gar nid beriehrt und es wär nüd passiert. Aber es ka passiere.. und e Xhaka bringe für dr Mendes wär kontraproduktiv gsi, will hand ufs Härz, dr Xhaka mit sim Tempo leider gar nid nocheko wär. Reggt mi eifach uf das mr immer in Bärn verliere, isch mr au scheiss egal ob 5:1 oder 3:2. Und mi gseht das e Vouilloz so viel besser ufghobe isch innere 4er Verteidigung als in dr 3er Verteidgung. Zum glück hed ers System nid umgstellt wo er dr Mendes usgwächslet.

Sorry mi Text isch kli e durenand bi immer no ufbrocht wenni an Match dänk...

Naja wittr gohts mir sind immer no 4te oder nach hüt 5te. Sind immer no obe drbie und die andere Mannschafte wärde genauso ihri Niederlage ifahre.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde /. BSC Young Boys - FC Basel 1893 / Mi 30. Oktober 2024 / 20:30 Uhr

Beitrag von Vargas »

Waldfest hat geschrieben: 31.10.2024, 09:41 Anders gesagt: YB würde ich eine 3-4 geben, dem FCB eine 2-3.

Sorry, mit dieser Aussage machst du dich fast wieder lächerlich, für unsere Liga war das ein Spitzenspiel, viel Tempo, Aggresivität, viele Strafraumszenen, 2 Lattenknaller, 5 Tore. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Stimmt, war wirklich ein Spitzenspiel...  :o Welches Spiel hast du gesehen?

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Feanor hat geschrieben: 31.10.2024, 11:23 Ich bin vielmehr überrascht, warum hier noch und nöcher über Dräger diskutiert wird und kaum eine Silbe über unsere totale Niederlage im Mittelfeld. :confused:

Avdullahu, Leroy und Baro konnten bislang in keinem umkämpften Spiel mit einer ansprechenden Zweikampfbilanz auftrumpfen. Wir werden noch viele solche Niederlagen beklagen dürfen, wenn wir im MF nicht stabiler werden. V.a. gegen Gegner wie YB, Lugano, Luzern und FCZ.
Das Tor von Dräger war leider die Vorentscheidung und war völlig unnötig. Wer auf diesem Niveau so nervös ist, dass er den Ball ins eigene Tor haut anstatt durchzulassen, der ist nun mal schuld. Verlorene Zweikämpfe im Mittelfeld sind normal, Drägers Tor habe ich ihn 30 Jahren als Verteidiger nie zu Stande gebracht. Und ich wiederhole mich gerne, wer seit Monaten nie gespielt hat, den bringst du nicht, wenn ein Spiel auf Messers Schneide ist. Da hätte ich Mendes zu Ende spielen lassen und Kade ersetzt, der war nämlich noch schlechter als Mendes.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Statitisch geseh, war es ja ein ausgeglichenes Spiel.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Feanor hat geschrieben: 31.10.2024, 12:26
adashelbygains hat geschrieben: 31.10.2024, 11:29
Feanor hat geschrieben: 31.10.2024, 11:23 Ich bin vielmehr überrascht, warum hier noch und nöcher über Dräger diskutiert wird und kaum eine Silbe über unsere totale Niederlage im Mittelfeld. :confused:

Avdullahu, Leroy und Baro konnten bislang in keinem umkämpften Spiel mit einer ansprechenden Zweikampfbilanz auftrumpfen. Wir werden noch viele solche Niederlagen beklagen dürfen, wenn wir im MF nicht stabiler werden. V.a. gegen Gegner wie YB, Lugano, Luzern und FCZ.
vlt ligts dra, dass si gar nid so gspielt hän sondern dr avdullahu mit em baro und dr shaqiri vornedra. dr baro isch zwenig zweikampfstark für e doppel 6 und dr avdullahu het e schlechts spiel gmacht aber dr grössti fehler isch d ufstellig gsi und nur die beide zbringe.
Ja, gestern war die Aufstellung unglücklich. Aber die drei Spieler haben über die ganze Saison miese Werte.

mit dene drei im mittelfeld isch s spiel dütlich stabiler als nur mit 2. wenn dr shaqiri statt em baro im offensive mittelfeld spielt und dr baro eine vo de zwei andere isch denn ischs gege dr ball massiv schwächer. denn kasch no lang sage s mittelfeld het nid guet gspielt aber si hätte no so guet könne spiele und wäre tendenziell am arsch gsi da in unterzahl. spiel dorum erstmol gar kei rolle wie guet si spiele aber wenn de e maa meh hesch wo gege dr ball schafft und das isch eig d stärki vom leroy denn hätsch wenigstens e chance uf e usgliches spiel. wenn de gege yb eine (vor allem dr leroy) usem mittelfeld nimmsch denn kasch d pünkt au direkt yb schenke und forfait geh.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

patiscat hat geschrieben: 31.10.2024, 13:19 Statitisch geseh, war es ja ein ausgeglichenes Spiel.

nein war es nicht yb kann die überlegenheit einfach nicht in tore ummünzen aber sie hatten deutlich mehr schüsse zb.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Vargas hat geschrieben: 31.10.2024, 13:16

Das Tor von Dräger war leider die Vorentscheidung und war völlig unnötig. Wer auf diesem Niveau so nervös ist, dass er den Ball ins eigene Tor haut anstatt durchzulassen, der ist nun mal schuld. Verlorene Zweikämpfe im Mittelfeld sind normal, Drägers Tor habe ich ihn 30 Jahren als Verteidiger nie zu Stande gebracht. Und ich wiederhole mich gerne, wer seit Monaten nie gespielt hat, den bringst du nicht, wenn ein Spiel auf Messers Schneide ist. Da hätte ich Mendes zu Ende spielen lassen und Kade ersetzt, der war nämlich noch schlechter als Mendes.

Mendes wäre bei der nächsten Berührung vom Platz geflogen, also lieber in Unterzahl spielen als mit Dräger?

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

vlt ligts dra, dass si gar nid so gspielt hän sondern dr avdullahu mit em baro und dr shaqiri vornedra. dr baro isch zwenig zweikampfstark für e doppel 6 und dr avdullahu het e schlechts spiel gmacht aber dr grössti fehler isch d ufstellig gsi und nur die beide zbringe.
Ja, gestern war die Aufstellung unglücklich. Aber die drei Spieler haben über die ganze Saison miese Werte.

das mit den miesen werten ist auch völliger quatsch. baro hat bis auf das zürich spiel topwerte seit er da ist, er ist aber nicht unbedingt der zweikämpfer im mittelfeld und genau deshalb war die aufstellung zum scheitern verurteilt. avdullahu hat auch gute werte ist zb bei fotmob unser 3. bester spieler hatte aber leider einen schwachen tag gegen yb (vlt auch wegen des systemwechsels da er sich in einem 433 als zdm vor der abwehr wohler fühlt wie er selber sagte). leroy hat ups and downs ist statistisch der schwächste dieser drei aber gibt zb einem avdullahu mehr entlastung als wenn dieser für zwei rennen muss. evtl mal essiam für leroy testen oder halt mal tauli reinrotieren aber mit tauli gewinnen wir nicht mehr zweikämpfe als mit leroy.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 31.10.2024, 13:50

Mendes wäre bei der nächsten Berührung vom Platz geflogen, also lieber in Unterzahl spielen als mit Dräger?
in diesem spiel: JA!

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Waldfest hat geschrieben: 31.10.2024, 13:50

Bei der nächsten Berührung? Du scheinst einen Hang zum Übertreiben zu haben. Wenn jeder Trainer jeden auswechselt der Gelb hat, dann gehen schnell mal die Spieler aus.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

San hat nur darauf gewartet, einen Spieler vom Platz zu stellen... War eine Frage der Zeit, bis es hinten knallt, nachdem minütlich Angriffswelle um Angriffswelle anrollte.

War übrigens auch die Begründung von FC, nicht nur meine.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Quo hat geschrieben: 31.10.2024, 10:46 Die Diskussion, ob YB gestern stark war oder der FCB einfach schwach ist müssig. Fakt ist, YB hat gewonnen und war die bessere Mannschaft. Bei der Suche nach Gründen für diesen Fakt, liest man hier z.T. sehr Abenteuerliches.
- Ob es tatsächlich an der Systemumstellung lag oder am einzigen Spielerwechsel in der Startaufstellung (Kade für Leroy - immerhin erzielte Kade das 0:1!)? Wenn Spieler wie Traoré einfach immer wieder den Moment des Abspiels verpassen und den Ball verlieren oder einfache Zuspiele misslingen, der Ball sich zu weit vorgelegt und somit verloren geht, hat das wenig mit dem Spielsystem zu tun.
- Ich stutzte auch bei der Einwechslung von Dräger. Klar war aber, dass Mendes ausgelaugt war und Gefahr lief, gelb-rot zu sehen. Natürlich kann man jetzt im Nachhinein sagen, dass es geschickter gewesen wäre, Xhaka für Mendes zu bringen oder Akahomen in die IV und Vouilloz auf die Position des RV zu stellen. Ob man damit aber tatsächlich keinen zweiten Gegentreffer kassiert hätte, ist eine hypothetische Frage.
- Der Schiri hat keine entscheidende Fehler gepfiffen, aber mit seinen inkonsequent verteilten Verwarnungen das Spiel trotzdem beeinflusst. Beim ersten "Trikotzupfer" eines Berners ermahnt er diesen, der erste Basler, der dasselbe macht, wird verwarnt. Shaqiri wird für sein Reklamieren nach einem Foul an ihm verwarnt, während Itten unbestraft den Linienrichter anschreien darf. 

Die Suche nach einem Schuldigen (FC, Dräger, Schiri) scheint mir zu einfach. Da scheint mir die Erklärung von FC schon plausibler: YB pushte einfach stärker!

Du hast grundsätzlich Recht. Die Systemfrage darf und sollte man jedoch stellen! Wie asdelhabyggffgdd schon schreibt, ist man mit den 3 ZM Romario, Leroy und Avdullahu bestens gefahren - warum also diese Stabilität aufgeben? Kade in Ehren, ich mag ihn auch, aber dort hätte auch ein anderer stehen können, oder Kade hätte für Traoré von Anfang an spielen können.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

adashelbygains hat geschrieben: 31.10.2024, 13:46
patiscat hat geschrieben: 31.10.2024, 13:19 Statitisch geseh, war es ja ein ausgeglichenes Spiel.

nein war es nicht yb kann die überlegenheit einfach nicht in tore ummünzen aber sie hatten deutlich mehr schüsse zb.
Torschüsse ja, aber Schüsse aufs Tor nicht

YB       Basel

Ballbesitz              51%       49%
Torschüsse             27       16
Schüsse aufs Tor     8          6
Corner                    9          7
Fouls begangen        19   12

https://www.kicker.ch/young-boys-gegen- ... spieldaten

https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... ll/1803588

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

patiscat hat geschrieben: 31.10.2024, 15:31

YB       Basel

Und der xG wert war ausgeglichen (YB = 2.07 und FCB = 2.22)

Wir waren nah dran. Das Spiel finde ich war von beiden Seiten sehr offensiv geführt. Viele Spieler vom FCB haben mir gut gefallen.
Klar der Frust ist gross, aber auf dieser Leistung lässt sich weiter aufbauen. Wenn wir gegen Winti zuhause erneut eine solche Leistung abrufen können, dann gibts eine zweite Packung für Winti.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Quo hat geschrieben: 31.10.2024, 10:46
- Ich stutzte auch bei der Einwechslung von Dräger. Klar war aber, dass Mendes ausgelaugt war und Gefahr lief, gelb-rot zu sehen. 
Ein Spiel zu zehnt während (hypothetischen) 5-10 Minuten wäre weniger risikoreich gewesen als ein Spiel mit Dräger während 15 Minuten.

Vouilloz hatte mir als AV nicht gefallen - als IV finde ich ihn ok (spielt er ja erklärtermassen auch lieber).

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

YB       Basel

ja eben wie ich gesagt habe wir können froh sein hat yb so wenig aus ihren chancen gemacht die abschlüsse waren zt unterirdisch und auch wie sie die angriffe ausspielten war nicht gut. wenn sie einen guten tag haben dann stehts zur halbzeit 3:1 für yb

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

adashelbygains hat geschrieben: 31.10.2024, 16:23

YB       Basel

ja eben wie ich gesagt habe wir können froh sein hat yb so wenig aus ihren chancen gemacht die abschlüsse waren zt unterirdisch und auch wie sie die angriffe ausspielten war nicht gut. wenn sie einen guten tag haben dann stehts zur halbzeit 3:1 für yb
Für mich ist am Ende die Effizienz und die Qualität der Abschlüsse etwas wichtiger als die Anzahl der Abschlüsse.
Das ist oft der Unterschied zwischen guten und sehr guten Teams.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

3 punkte aus zwei Spielen gegen YB nehme ich. Schon das Hinspiel hätten wir meiner Meinung nach nicht gewonnen, wenn dieser Bauer keine rote Karte kassiert hätte. Für YB sind wir weiterhin das Spiel des Jahres, egal wo wir in der Tabelle stehen, währenddem YB für uns einfach ein aktuell attraktiver Gegner ist, der gerade eine gute Phase hat. Wenns bei YB mal wieder nicht läuft, kann YB beliebig mit St. Gallen, Luzern, Lugano oder Servette getauscht werden. Für uns völlig irrelevant. Deshalb sind sie gegen uns auch immer doppelt motiviert.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Appendix hat geschrieben: 31.10.2024, 09:05
Waldfest hat geschrieben: 31.10.2024, 08:22
Master hat geschrieben: 31.10.2024, 07:48 Jetzt mal ehrlich, unsere Mannschaft 20min vor der Halbzeit, direkt nach der Pause und ca. von der 60. bis 85. Minute extreme Schwierigkeiten im Mittelfeld, kriegte kaum mehr als 10s Ballbesitz zusammen und YB kam wirklich oft und mühelos gefährlich in unser Drittel. Nicht selten auch wegen vermeidbaren Ballverlusten im Aufbau.

Dass die beiden Tore dann Eigentore waren, dass ist Pech (wobei das von Dräger dazu auch noch einfach dumm war, Barisic werfe ich da gar nichts vor). Aber sind wir ehrlich, die Tore "hat man kommen sehen" und das war einfach ungenügend, fertig.

Jetzt auf dem Schiri rumzubashen (der imo recht gut war) oder auf einzelnen Spielern kommt meiner Meinung nach zu kurz. Wenn überhaupt, dann war die Ein- und Aufstellung der Mannschaft ungenügend. Der Wechsel Baro <-> Leroy tat der Mannschaft auch überhaupt nicht gut, Leroy war ziemlich orientierungslos und war indirekt eindeutig mitschuldig am Ausgleichstreffer.

Das reicht so nicht. Wir können nicht auf das Unvermögen der Gegner hoffen, sondern müssen selber aktiv werden. YB hat einige wirklich gute Spieler v.A. im Zentrum (Ugrinic, Lauper, Lakomy), dazu spielen sie auf dem eigenen Kunstrasen was halt alles nochmals etwas anders macht und ich hatte den Eindruck, dass man das irgendwie nicht erwartete oder fast ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt war.

Schade. Das wäre definitiv machbar gewesen. Gutes Spiel aus meiner Sicht übrigens erneut von Shaqiri. Vermutlich der Beste auf dem Platz von uns.
. Und YB war gestern alles andere als gut.

Bitte? YB war klar besser. Wie hier schon mehrfach erwähnt. Dieser Sieg ist ganz gewiss nicht geklaut, ein User meinte sogar, dass er sogar hätte höher ausfallen können.

OK, YB war mindestens um dieses eine Tor besser. Aber wirklich gut gespielt haben sie nicht, sonst wäre der Sieg deutlich höher ausgefallen. Die kamen jeweils durch unser Mittelfeld wie das heisse Messer durch die Butter.

Wie ich vor dem Spiel geschrieben habe; auch nach einem 0:1 fallen die nicht auseinander es braucht eine konzentrierte Leistung bis zuletzt und das hat leider gefehlt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Machiavelli hat geschrieben: 31.10.2024, 17:51 OK, YB war mindestens um dieses eine Tor besser. Aber wirklich gut gespielt haben sie nicht, sonst wäre der Sieg deutlich höher ausgefallen. Die kamen jeweils durch unser Mittelfeld wie das heisse Messer durch die Butter.

Wie ich vor dem Spiel geschrieben habe; auch nach einem 0:1 fallen die nicht auseinander es braucht eine konzentrierte Leistung bis zuletzt und das hat leider gefehlt.
Siege im Leben bauen Dich auf, von Niederlagen lernt man. Das gilt für die Spieler, wie auch den Trainerstaff.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

adashelbygains hat geschrieben: 31.10.2024, 13:58

das mit den miesen werten ist auch völliger quatsch. baro hat bis auf das zürich spiel topwerte seit er da ist, er ist aber nicht unbedingt der zweikämpfer im mittelfeld und genau deshalb war die aufstellung zum scheitern verurteilt. avdullahu hat auch gute werte ist zb bei fotmob unser 3. bester spieler hatte aber leider einen schwachen tag gegen yb (vlt auch wegen des systemwechsels da er sich in einem 433 als zdm vor der abwehr wohler fühlt wie er selber sagte). leroy hat ups and downs ist statistisch der schwächste dieser drei aber gibt zb einem avdullahu mehr entlastung als wenn dieser für zwei rennen muss. evtl mal essiam für leroy testen oder halt mal tauli reinrotieren aber mit tauli gewinnen wir nicht mehr zweikämpfe als mit leroy.

Worauf beziehst du dich in deiner Aussage? Bauchgefühl? Ich habe die Werte aus FotMob. Moment, du beziehst dich danach ja auch darauf. Dann schau bitte mal bei den dreien das Zweikampfverhalten nach - und darum geht es ja in meiner Aussage. Dass die drei alle gut spielen können, habe ich nicht hinterfragt. Aber sie verlieren zu viele Zweikämpfe. Und das hat sich eben in den Spielen gegen Luzern, YB, FCZ und Lugano gezeigt. Selbst gegen Winti liess man in HZ1 zu leicht Chancen zu.

Ich wundere mich einfach, dass unser MF hier nicht mehr so genau unter die Lupe genommen wird wie anfangs Saison noch oder letzte Saison. Dabei geben wir genau hier die Spiele aus der Hand.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

SubComandante hat geschrieben: 31.10.2024, 19:14
Machiavelli hat geschrieben: 31.10.2024, 17:51 OK, YB war mindestens um dieses eine Tor besser. Aber wirklich gut gespielt haben sie nicht, sonst wäre der Sieg deutlich höher ausgefallen. Die kamen jeweils durch unser Mittelfeld wie das heisse Messer durch die Butter.

Siege im Leben bauen Dich auf, von Niederlagen lernt man. Das gilt für die Spieler, wie auch den Trainerstaff.
Ja man kann aus Allem etwas lernen, auch aus Niederlagen. Wir waren halt auch etwas zu ängstlich.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 31.10.2024, 23:25

Worauf beziehst du dich in deiner Aussage? Bauchgefühl? Ich habe die Werte aus FotMob. Moment, du beziehst dich danach ja auch darauf. Dann schau bitte mal bei den dreien das Zweikampfverhalten nach - und darum geht es ja in meiner Aussage. Dass die drei alle gut spielen können, habe ich nicht hinterfragt. Aber sie verlieren zu viele Zweikämpfe. Und das hat sich eben in den Spielen gegen Luzern, YB, FCZ und Lugano gezeigt. Selbst gegen Winti liess man in HZ1 zu leicht Chancen zu.

Ich wundere mich einfach, dass unser MF hier nicht mehr so genau unter die Lupe genommen wird wie anfangs Saison noch oder letzte Saison. Dabei geben wir genau hier die Spiele aus der Hand.
du verstehst es leider nicht oder willst es nicht verstehen. es spielt überhaupt keine rolle was die statistik sagt, das fcb mittelfeld ist sicher gehobener durchschnitt in dieser liga, das heisst man kann mit den meisten teams mindestens mithalten, ABER NICHT IN UNTERZAHL. wie sollen avdullahu und baro das yb mittelfeld kontrollieren wenn immer einer frei anspielbar ist das geht einfach nicht und um das gehts mir. die taktik war das problem nicht die leistung einzelner.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

YB ist in der Superleague nur gegen uns motiviert. Die werden mit den anderen Teams schon noch Probleme haben.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

adashelbygains hat geschrieben: 01.11.2024, 04:59
Feanor hat geschrieben: 31.10.2024, 23:25

du verstehst es leider nicht oder willst es nicht verstehen. es spielt überhaupt keine rolle was die statistik sagt, das fcb mittelfeld ist sicher gehobener durchschnitt in dieser liga, das heisst man kann mit den meisten teams mindestens mithalten, ABER NICHT IN UNTERZAHL. wie sollen avdullahu und baro das yb mittelfeld kontrollieren wenn immer einer frei anspielbar ist das geht einfach nicht und um das gehts mir. die taktik war das problem nicht die leistung einzelner.

Nein, ich verstehe nicht, was dein Problem ist.

Taktik ist ja schön und gut. Aber das Problem unseres MF ist nicht oder nicht nur, dass immer einer frei steht. Das Problem ist, dass die drei Männer zu wenige Zweikämpfe gewinnen. Und für mindestens 2 von 3 MF-Spieler ist das eine der zentralen Aufgaben.

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Bald sind 48h vergangen seit dem Spiel gegen YB und trotzdem wühlt das Spiel immer noch viele Emotionen auf. Das spürt man auch an der Mäss in Basel.

Das 1-3 ist irgendwie ein Deja-vu zu den letzten 8 Jahren. Wer auch immer Schuld sein soll, diese Niederlage kratzt an der Glaubwürdigkeit der Kampagne des aktuellen Teams!

Ein Blick auf den Saalplan für Spiel morgen bestätigt dieses Gefühl. Seit Shaqiri in Rotblau spielt, ist es mit Abstand der schwächste Vorverkauf der Saison!

YB Spiel hat die Begeisterung oder Zwischeneuphorie gekillt vorläufig!
King Roger Hometown

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 01.11.2024, 16:34 Bald sind 48h vergangen seit dem Spiel gegen YB und trotzdem wühlt das Spiel immer noch viele Emotionen auf. Das spürt man auch an der Mäss in Basel.

Das 1-3 ist irgendwie ein Deja-vu zu den letzten 8 Jahren. Wer auch immer Schuld sein soll, diese Niederlage kratzt an der Glaubwürdigkeit der Kampagne des aktuellen Teams!

Ein Blick auf den Saalplan für Spiel morgen bestätigt dieses Gefühl. Seit Shaqiri in Rotblau spielt, ist es mit Abstand der schwächste Vorverkauf der Saison!

Es ist ein Spiel wie jedes andere, das man halt unnötig verloren hat. Und das nicht mal gegen die Stricher. Da wäre es etwas anderes! Abhaken, einmal drüber schlafen.

Es ist nur eine fucking Niederlage. Nicht mehr.

Am Samstag hat man wieder die Möglichkeit auf ein "4 Spiele gewonnen, 1 verloren in den letzten 5 Spielen" zu kommen. Dann ist man wieder voll auf Kurs.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Feanor hat geschrieben: 30.10.2024, 23:24 Es hat sich doch gegen YB wie gegen die anderen spielstarken und v.a. körperlich starken Mannschaften immer wieder gezeigt: Wir gewinnen im MF zu wenig Zweikämpfe.

Baro heute, wenn auch technisch begabt und beim 1-0 federführend, mit vielen gefährlichen Ballverlusten. Und immer, wenn ein YB-Spieler dahergebraust kam, liess er sich den Ball abknöpfen. Unterm Strich: 67% gewonnene Zweikämpfe.

Avdullahu: Habt ihr ihn heute gesehen? Ich mag den Jungen, aber er taucht, wenns im MF viel Gegenwehr gibt, leider doch gerne auch mal unter. Ist mir zu wenig präsent. Unterm Strich: 57% gewonnene Zweikämpfe.

Leroy: In den 30 Minuten auch nicht gerade ein Zweikampfmonster. Unterm Strich: 50% gewonnene Zweikämpfe. Laut FotMob-Statistik nur 4 Duelle. Wie kann das sein?

Wenn man die FotMob-Daten ernst nimmt, sieht es in der gesamten Saison nicht gut aus für unser MF:
  • Baro: Unter 60% gewonnene Zweikämpfe, 9 Ballverluste.
  • Avdullahu: Unter 60% gewonnene Zweikämpfe.
  • Leroy: Unter 50% (!) gewonnene Zweikämpfe.
Mit diesen Werten überrascht es also nicht, dass wir gegen aggressive Luzerner, Luganesi, Zürcher und heute YB verloren haben. Wir haben schlicht keinen Zugriff im MF.

BTW: Ich bin schon überrascht, über das laute Schweigen von Picasso, Bananajoe und wie sie alle heissen, die Frei mit solchen Werten im Minutentakt kritisiert haben - sonst aber offensichtlich jegliche Kritiklust verloren haben.

Ich komme auf diesen Beitrag vom Mittwoch zurück, weil du seither x mal behauptet hast, dass unsere ZM zweikampfschwach sind, wohl gestützt auf die hier aufgeführte Statistik.

Ich verstehe nicht, warum eine Quote gewonnener Zweikämpfe von < 60% oder gar von 67% schlecht sein soll. Da jeder Zweikampf nur von einem Spieler gewonnen wird, berträgt die durchschnittliche Quote 50%. Wenn Baro also eine 67% Quote hatte, kamen seine Gegenspieler auf 33%. Meines Erachtens sind 67% hervorragend und >50% mindestens genügend.

Ich bin leider (bin Celestini-Sympathisant) der Meinung, dass der taktische Wechsel von 3 auf 2 ZM und die Einwechslung Drägers dem FCB die Niederlage bei YB eingebrockt haben und nicht primär die (teilweise unterdurchschnittliche) Leistung der Spieler. Das sage ich nicht erst jetzt nach dem Match, sondern ich war schon vor Spielbeginn skeptisch bzgl. des Systemwechsels und ich traute meinen Augen nicht, als ich Dräger an der Seitenlinie sah. Ich hätte Mendes definitiv drin gelassen. Er war nicht so akut rot gefährdet wie hier zum Teil dargestellt und er war bei Weitem nicht der einzige, der Mühe mit seinem Gegenspieler hatte.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Rotblau Rosenstadt hat geschrieben: 01.11.2024, 16:34 Bald sind 48h vergangen seit dem Spiel gegen YB und trotzdem wühlt das Spiel immer noch viele Emotionen auf. Das spürt man auch an der Mäss in Basel.

1. Man sieht halt was man sehen will... ich nehme keine negative Stimmung oder sonst etwas ähnliches an der Herbstmesse wahr. Schon gar nicht wegen dem YB Match... was für ein Quatsch. Es ist halt immer eine Frage der Erwartungen im vornhinein. Wenn man sich zuvor halt sicher ist dass wir dieses Spiel gewinnen ist die Enttäuschung umso grösser.

2. es war ein 2:3 - für mich ein elementarer Unterschied. Da man sich nach den superschwachen 6 Minuten in denen man zwei Eigentore schoss noch den Anschluss geschafft hat und beinahe noch den Ausgleich erzielt hat. 

3. Es kommt Winterthur, nicht die Stricher oder YB - und es ist gleichzeitig Herbstmesse. Ausserdem wird es langsam kalt. Da ist klar dass nicht alle unbedingt ein FCB Spiel am Samstag um 18:00 Uhr vorziehen. So schlecht war dieses Spiel gegen YB in der Gesamtbetrachtung auch wieder nicht, dass jetzt deswegen keine Leute ins Joggeli kommen. 

Krass wie hier drin immer alles schwarz/weiss gesehen wird. Etwas dazwischen gibt es kaum... 

Antworten