Yystoo für e FCB
-
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich weiss, worauf Du zielst. Aber leider hast Du nicht ganz unrecht... Das sind auch dann die ersten, die rumheulen werden, wenn wieder "em **** sini Mueter isch e Hure" gesungen wird oder Capri Sonne ungewollte Schleichwerbung bekommt. Aber ohne das wäre Fussball halt nur ein Arsenal Heimspiel. Es wird noch gespielt, aber...plutokennedy hat geschrieben:Fussball als Kulturgut wird auch langsam zur Seuche.
Menschen, die der "bessere FCB" sein wollen.
Nicht mal beim Sport hat man heute noch seine Ruhe.
Ich bin auch der Meinung, dass man bisherige Mitglieder berücksichtigen sollte, ansonten wird der selbe Fehler nur wiederholt.Käsebrot hat geschrieben:Fassbind stellt sich ja für die Wahl als Vereinspräsident zur Verfügung. Was sind genau dessen Aufgaben? Einfach ein Grüssaugust sein oder hat die Person in diesem Amt irgendwelche erwähnenswerte Befugnisse?
Und was spricht gegen die 3 bisherigen Mitglieder des Vereinsvorstands, die sich zur Wiederwahl stellen?
Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern. Somit würden auch bei Wahl des yystoo Fünfertickets noch zwei der bisherigen gewählt werden. Ausser natürlich zwei zusätzliche Kandidaten schaffen die Wahl.patiscat hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass man bisherige Mitglieder berücksichtigen sollte, ansonten wird der selbe Fehler nur wiederholt.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Absolut korrekt, geht fachlich etwas tiefer als meine erläuterungen!Captain Sky hat geschrieben:Das stimmt meiner Meinung nach nicht: Wenn er der Holding oder der AG neues Geld gibt, ist das eine Kapitalerhöhung. Wenn Burgener den Verlust alleine ausgeglichen hat, haben die anderen Aktionäre (der Holding oder der AG) sich an dieser Kapitalerhöhung nicht beteiligt, ihre Anteile "verwässern", d.h. sie besitzen einen kleineren Anteil (an der AG oder der Holding). Solange also Burgener weiterhin rund 80 Prozent (und nicht mehr) an der Holding besitzt und die Holding 75 Prozent an der AG, hat keine Kapitalerhöhung stattgefunden (wenn die anderen Aktionäre sich auch beteiligt haben, hat Burgener nicht alleine den Verlust gedeckt).
Andere Möglichkeiten wie ein Darlehen (das wären einfach neue Schulden) oder eine Schenkung (keine Ahnung, ob das die Financial-Fairplay-Regeln überhaupt zulassen würde) scheiden wohl aus.
-
- Erfahrener Benutzer
Selbst wenn nicht alle drei der bisherigen gewählt werden; es wäre sicher kein komplett neuer Vorstand, wenn zwei bestehende dabei bleiben (was ja so von Yystoo auch befürwortet wird; die entsprechende Passage wurde weiter oben im Thread bereits gepostet und lässt sich auf der Seite selber nachlesen.)Diegito hat geschrieben: Und wie soll das mit einem 5er Ticket gehen? yystoo schlägt 5 Vorstandsmitglieder vor, da hat es keinen Platz für die anderen drei.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich für eine Änderung und finde bzw. fand yystoo gut, aber ich kann mit diesem linke-hipster-sozi-Getue nichts anfangen.
Angefangen mit der Veranstaltung im Didi Offensiv und nun zu der Auswahl von diesen Kandidaten.
Und was ich hier vermisse: es geht um den FCB, um einen Fussball-Verein und keiner der Kandidaten hat mit Fussball zu tun.
Statt zwei Politiker*Innen (grausam...) hätten ruhig auch 1-2 Fussballer*Innen (grausam...) vorgeschlagen werden können.
Wo genau du linkes Hipster-Sozi-Getue ausmachst, bleibt wohl dein Geheimnis.
PS: wer sagt, dass sich zwei Fussballerinnen die Bereitschaft dazu hatten, sich aufstellen zu lassen? Oder bürgerliche Politiker? Unternehmer?
Ich denke es war nicht einfach, überhaupt Leute zu finden, die sich für einen solchen Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Privatleben und so. Und: Vielleicht kommen ja dann in einem nächsten Schritt weitere Leute dazu; die Besetzung wäre vermutlich auch nicht für alle Ewigkeit in den Stein gemeisselt. Sofern es den Kandidierenden wirklich um die Sache geht, würde hoffentlich auch niemand an seinem Amt klammern.
"Die Clubleitung besteht aus mindestens 3 Mitgliedern" (siehe Statuten). Die Anzahl ist nicht fix bestimmt.Visions hat geschrieben:Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern. Somit würden auch bei Wahl des yystoo Fünfertickets noch zwei der bisherigen gewählt werden. Ausser natürlich zwei zusätzliche Kandidaten schaffen die Wahl.
-
- Erfahrener Benutzer
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/ein-vorstand-mit-blick-durch-die-rotblaue-fan-brille-139428370
Seine vielleicht härteste Zeit als Fan hatte Schreier indes wohl während seiner Zeit als Doktorierender durchzustehen. Als Linguist untersuchte er die Dialekte auf Tristan da Cunha, einer Insel mitten im Atlantik. Rund 260 Menschen leben in der einstigen britischen Kolonie. Ein Schiff verkehrt nur einmal im Monat dort – zumindest zur Hauptsaison der Fischerei. «Ich war aber in der Nebensaison dort. Ich konnte für vier Monate die Insel nicht verlassen.»
Um sich über FCB-Resultate zu informieren, gab es nur eine Möglichkeit: Alle zwei Wochen reservierte Schreier das Funktelefon auf der Insel und liess sich einen Matchbericht vorlesen. Kosten pro Anruf: Etwa 50 Franken.
Denke ich auch, einfach ein paar, die sich profilieren wollen. Und die Kurve unterstützt das Ganze auch noch. Somit rückt die Kurve immer weiter von mir weg und ich kann mich nach dem ganzen Theater so gar nicht mehr mit ihr identifizieren. Das Spiel gegen Luzern war auch ohne Kurve gut. 

Sali zämme.
I glaub eher, dass sich d'Kurve profiliere und inszeniere will. Und sich die fünf arme Tröpf vor de MK-Wage hän loh spanne.Tee hat geschrieben:Denke ich auch, einfach ein paar, die sich profilieren wollen. Und die Kurve unterstützt das Ganze auch noch. Somit rückt die Kurve immer weiter von mir weg und ich kann mich nach dem ganzen Theater so gar nicht mehr mit ihr identifizieren. Das Spiel gegen Luzern war auch ohne Kurve gut.![]()
D'Schwarzjäggler hän jo nit numme dr Burgener im Name von uns ALLNE öffentlich und wiederholt beleidigt, nei, die dänke ärnschthaft, sie seige dr FCB.
So isch das halt mit de hütige Jugend; nie e Vaterländische Chlapf an Chessel becho, wenn sie zwit gange sin. Und so meini sie halt, alli andere sin e weng doof und alles müessi sich nach ihne richte.
-
- Neuer Benutzer
es schiint als hätsch du z viel "vaterländischi" chläpf an chessel kriegtTricolor hat geschrieben: So isch das halt mit de hütige Jugend; nie e Vaterländische Chlapf an Chessel becho, wenn sie zwit gange sin. Und so meini sie halt, alli andere sin e weng doof und alles müessi sich nach ihne richte.

- Admin
- Erfahrener Benutzer
Was du nicht alles weisst...glauben kannst du in der Kirche!Tricolor hat geschrieben:I glaub eher, dass sich d'Kurve profiliere und inszeniere will. Und sich die fünf arme Tröpf vor de MK-Wage hän loh spanne.
D'Schwarzjäggler hän jo nit numme dr Burgener im Name von uns ALLNE öffentlich und wiederholt beleidigt, nei, die dänke ärnschthaft, sie seige dr FCB.
So isch das halt mit de hütige Jugend; nie e Vaterländische Chlapf an Chessel becho, wenn sie zwit gange sin. Und so meini sie halt, alli andere sin e weng doof und alles müessi sich nach ihne richte.
Ja, klar, die Leute wollen sich unbedingt profilieren, damit sie sich dann von solch Leuten wie dir anonym beschimpfen lassen müssen.EffCeeBee hat geschrieben:Ich finde das Ganze hat je länger je mehr etwas selbstinszenatorisches.
Solch ein Schritt ist auch sehr mutig, vor allem für Frauen, die politisch aktiv sind und bringt auch viel Kritik und Gegenwind. Die letzten paar Seiten in diesem Thread sind ja wohl Beweis genug. Man muss sich so saublöde Kommentare anhören, dass man selber nicht fähig ist, einen Verein zu führen, weil man bestimmte Personen politisch unterstützt.
Aber eben, wollen sich ja nur profilieren...
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Ja, Menschen, welche in ihrer Kindheit häuslicher physischer Gewalt ausgesetzt wurden, sind heute die erfolgreichsten und nutzbringendsten Individuen in unserer Gesellschaft. Das unterstreichen auch alle Studien von Psychologen, Soziologen sowie Kriminologen.Tricolor hat geschrieben: So isch das halt mit de hütige Jugend; nie e Vaterländische Chlapf an Chessel becho, wenn sie zwit gange sin. Und so meini sie halt, alli andere sin e weng doof und alles müessi sich nach ihne richte.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Tja so ist das halt. Auch ein B.B. war damals mutig und musste sich schon von Beginn weg wüste Beleidungen gefallen lassen.Konter hat geschrieben:Ja, klar, die Leute wollen sich unbedingt profilieren, damit sie sich dann von solch Leuten wie dir anonym beschimpfen lassen müssen.
Solch ein Schritt ist auch sehr mutig, vor allem für Frauen, die politisch aktiv sind und bringt auch viel Kritik und Gegenwind. Die letzten paar Seiten in diesem Thread sind ja wohl Beweis genug. Man muss sich so saublöde Kommentare anhören, dass man selber nicht fähig ist, einen Verein zu führen, weil man bestimmte Personen politisch unterstützt.
-
- Erfahrener Benutzer
Ist das irgendwie von Belang? Wer seine Mitgliedschaft bis zur GV gelöst hat, kann sich zur Wahl aufstellen lassen (passives Wahlrecht). Und du kannst dann ja oder nein stimmen. Oder du schlägst dich an der GV selber zur Wahl vor und bekommst genügend Stimmen, dann bist du auch im Vorstand.nobilissa hat geschrieben:Konnte man inzwischen herausfinden, wie lange die Ystoo-Vereinsvorstandskandidaten schon Mitglied sind ?
Und welche Fananliegen ihnen besonders am Herzen liegen?
Wäre noch spannend, ob diese Frage hier auch Thema wäre, wenn sich Roger Federer kurzfristig dazu entschlossen hätte, sich aufstellen zu lassen.
Für mich zählt, wie lange die Menschen FCB-Fans sind und was sie mit ihrer Wahl bezwecken. Oder willst du sämtlichen FCB-Fans, welche nicht Mitglied im Verein sind, per se deren Fansein absprechen?
Ich bleibe dabei, das ist ein Nebenschauplatz, um die Kandidaten zu diskreditieren Egal wie oft man die Frage wiederholt. Als hätte das bei den bisherigen Mitgliedern des Vorstandes irgendjemanden interessiert

Der einzelne Aspekt an sich ist nicht von Belang, aber man möchte sich ein Allgemeinbild verschaffen. Bisher liest man ja (www.ystoo) nur hübsche Allgemeinplätze. (ja, ist so üblich) Fast jeder Mensch bezweckt etwas mit seinen Bemühungen, meist strebt er einen persönlichen Gewinn an (ich meine nichts Finanzielles).nidganzbache hat geschrieben:Ist das irgendwie von Belang? Wer seine Mitgliedschaft bis zur GV gelöst hat, kann sich zur Wahl aufstellen lassen (passives Wahlrecht). Und du kannst dann ja oder nein stimmen. Oder du schlägst dich an der GV selber zur Wahl vor und bekommst genügend Stimmen, dann bist du auch im Vorstand.
Wäre noch spannend, ob diese Frage hier auch Thema wäre, wenn sich Roger Federer kurzfristig dazu entschlossen hätte, sich aufstellen zu lassen.
Für mich zählt, wie lange die Menschen FCB-Fans sind und was sie mit ihrer Wahl bezwecken. .....
Ich bleibe dabei, das ist ein Nebenschauplatz, um die Kandidaten zu diskreditieren Egal wie oft man die Frage wiederholt. Als hätte das bei den bisherigen Mitgliedern des Vorstandes irgendjemanden interessiert![]()
Da bin ich bei dir.nidganzbache hat geschrieben:Ist das irgendwie von Belang? Wer seine Mitgliedschaft bis zur GV gelöst hat, kann sich zur Wahl aufstellen lassen (passives Wahlrecht). Und du kannst dann ja oder nein stimmen. Oder du schlägst dich an der GV selber zur Wahl vor und bekommst genügend Stimmen, dann bist du auch im Vorstand.
Für mich zählt, wie lange die Menschen FCB-Fans sind und was sie mit ihrer Wahl bezwecken. Oder willst du sämtlichen FCB-Fans, welche nicht Mitglied im Verein sind, per se deren Fansein absprechen?
Für mich wäre eher noch spannend wie sie zu gewissen Dingen stehen und vor allem auch weshalb.
- Chennai City
- Esport
- Finanzen: Ausgaben senken oder Einnahmen erhöhen bzw. Investieren oder sparen?
- Wie sehen sie den Kader und den Trainer?
Auch wenn sie auf diese Dinge keinen oder nur einen kleinen Einfluss haben, möchte ich schon jemand wählen, der dann auch das vertritt, was ich denke.
Bei all dem wird keiner von den 5 ein Mitspracherecht haben, ist also scheissegal.JackR hat geschrieben:Da bin ich bei dir.
Für mich wäre eher noch spannend wie sie zu gewissen Dingen stehen und vor allem auch weshalb.
- Chennai City
- Esport
- Finanzen: Ausgaben senken oder Einnahmen erhöhen bzw. Investieren oder sparen?
- Wie sehen sie den Kader und den Trainer?
Auch wenn sie auf diese Dinge keinen oder nur einen kleinen Einfluss haben, möchte ich schon jemand wählen, der dann auch das vertritt, was ich denke.
Sali zämme.
Haha, du bist lustig! Für die Wutbürger und Verlierer hier drin ist doch auch RF ein Arschloch! Warum auch immer! Hauptsache: Arschloch!nidganzbache hat geschrieben:Wäre noch spannend, ob diese Frage hier auch Thema wäre, wenn sich Roger Federer kurzfristig dazu entschlossen hätte, sich aufstellen zu lassen
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Das gilt wohl auch für burgi, dem ich - wie den fünf bewerbern - attestiere, das beste für den fcb zu wollen!nobilissa hat geschrieben:Der einzelne Aspekt an sich ist nicht von Belang, aber man möchte sich ein Allgemeinbild verschaffen. Bisher liest man ja (www.ystoo) nur hübsche Allgemeinplätze. (ja, ist so üblich) Fast jeder Mensch bezweckt etwas mit seinen Bemühungen, meist strebt er einen persönlichen Gewinn an (ich meine nichts Finanzielles).
wie kommt man jetzt eigentlich von der Yystoo-Initiative zu den "Schwarzjäggler"RvP_10 hat geschrieben:Das ist leider wahr.![]()

dass die ganze initiative viel breiter abgestützt ist sollte mittlerweile jedem klar sein der die ganze Sache ein wenig objektiv betrachtet...
und zum vorwurf "sie seige dr FCB":
https://yystoo.ch/ziele/Der FC Basel 1893 ist mehr als ein Konstrukt aus Aktiengesellschaft, Holding und Verein. Als lokal verankerter Fussballclub ist er eine Institution, die es zu bewahren gilt. Mit seiner über 125-jährigen Geschichte und durch seine gesellschaftliche Bedeutung verkörpert der FCB eine ganze Region. Er gehört den Menschen, die sich mit ihm identifizieren und darf auf keinen Fall Spielball wirtschaftlicher Interessen oder Schlachtfeld von juristischen Streitigkeiten sein.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es im Rahmen der GV ja diverse Anträge zur Änderungen der bisherigen Vereinsstatuten. Da wären die Anträge welche gemeinsam in den verschiedenen "Workshops" mit den Vertretern der AG erarbeitet wurden und ein Antrag von Fassbind selbst, dass nicht der Präsident des Vereines sondern ein Delegierter des Vorstandes den Verein in der AG vertritt. Für diesen Delegiertenposten würde er sich aufgrund seines juristischen Hintergrundes zur Wahl stellen. Falls der Antrag abgelehnt werden sollte, erst dann würde er sich auch als Präsident zur Wahl stellen. Bis anhin ist der Vereinspräsident in der Tat nur ein Grüssaugust, operative Aufgaben hat der Verein selbst praktisch keine. Die operativen Aufgaben (wie bspw. Junioren) werden von den AG-Mitarbeitern ausgeführt, auch wenn sie "Vereinspolitisch" beim Basisverein angegliedert sind. Das soll ja auch in der Zukunft so bleiben. Der Verein soll einfach über eine unabhängige Person, mit juristischen Fachkenntnisse, mehr Einblick in die Vorgänge bekommen. Und eine gewisse Vereinskultur sollte mal wieder aufgebaut werden - nebst den Spieltagen gibt es in Basel oder der Region keine Vereinskultur FC Basel.Käsebrot hat geschrieben:Fassbind stellt sich ja für die Wahl als Vereinspräsident zur Verfügung. Was sind genau dessen Aufgaben? Einfach ein Grüssaugust sein oder hat die Person in diesem Amt irgendwelche erwähnenswerte Befugnisse?
Und was spricht gegen die 3 bisherigen Mitglieder des Vereinsvorstands, die sich zur Wiederwahl stellen?
Zu den drei bisherigen ist mir nichts negatives bekannt, was gegen eine Wiederwahl sprechen würde. Ich hoffe mal darauf, dass es im Vorfeld der GV seitens Yystoo wie auch der bisherigen Vorstandsmitglieder nochmals Veranstaltungen geben wird - vl. eine Podiumsdiskussion damit auch schon vorher angeregte Diskussionen stattfinden können.
Was für mich aber klar ist, wenn sich die Personen auf das Ticket der Holding/AG kommen - sind sie unwählbar.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Wo habe ich irgendjemanden beschimpft?Konter hat geschrieben:Ja, klar, die Leute wollen sich unbedingt profilieren, damit sie sich dann von solch Leuten wie dir anonym beschimpfen lassen müssen.