Cupfinal 2019 FC Basel vs. FC Thun, So: 19. Mai, Bern

Diskussionen rund um den FCB.
Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Gratulation noch von meiner Seite, auch wenn es mich doch recht wurmt. Glaube es wäre deutlich mehr dringelegen, aber so läuft's halt manchmal.
Admiral von Schneider hat geschrieben:Eishockey ist was für degenerierte Bauern, die es nicht zum Fussball geschafft haben.
HYPNOS hat geschrieben: [...] Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Fabrice Henry hat geschrieben:Wäre er dabei gewesen hätte es geheißen, er würde sich wieder in den Vordergrund drängen. Ich finde es gut, dass er sich zurückgenommen hat und im Hintergrund blieb, auch wenn mich der Erfolg auch für ihn freut. Stellenweise ist die Kritik absolut unterirdisch, Burgener ist in den letzten 2 Jahren sicher um 20 Jahre gealtert. Beim Interview gestern hatte er das erste Mal seit langem wieder etwas Farbe im Gesicht...
Das ist jetzt einfach mal eine Annahme bzw. Unterstellung von dir. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass dies passiert wäre.
Und Burgener war noch nie braungebrannt wie Dieter Bohlen.

Egli-Fritz
Benutzer

Beitrag von Egli-Fritz »

nach 2 Jahren wieder ein Titel für den FCB mit den "üblichen" Nebengeräuschen am Tag darauf... :rolleyes:

https://www.bazonline.ch/sport/fussball ... y/20142015

https://www.bazonline.ch/sport/fussball ... y/21659943

aus der Vergangenheit sollte man doch eigentlich wissen was bei Feiern erlaubt oder nicht erlaubt ist oder ? Emotionen hin oder her.

Gratulation an den FCB zum Cupsieg.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Brit hat geschrieben:Gratulation noch von meiner Seite, auch wenn es mich doch recht wurmt. Glaube es wäre deutlich mehr dringelegen, aber so läuft's halt manchmal.
Danke für die fairen Glückwünsche. Ihr schafft dann vielleicht doch noch den dritten Platz, aber ihr müsst den FCB jetzt in eurem Heimspiel schlagen.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Egli-Fritz hat geschrieben:nach 2 Jahren wieder ein Titel für den FCB mit den "üblichen" Nebengeräuschen am Tag darauf... :rolleyes:

https://www.bazonline.ch/sport/fussball ... y/20142015

https://www.bazonline.ch/sport/fussball ... y/21659943

aus der Vergangenheit sollte man doch eigentlich wissen was bei Feiern erlaubt oder nicht erlaubt ist oder ? Emotionen hin oder her.

Gratulation an den FCB zum Cupsieg.
ebbe grad drum. zeiche setze! pyro-albi hoch in ehren!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

sind doch wieder wenig überraschend die drei zh-medien die auf den pyro-zug springen. nix neues :rolleyes: das man diesen idioten (blick und 20min) noch akkredierungen gibt ist mir weiterhin schleierhaft :o und auf diese antwort warte ich auch seit längerer zeit vom fcb.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

lpforlive hat geschrieben:sind doch wieder wenig überraschend die drei zh-medien die auf den pyro-zug springen. nix neues :rolleyes: das man diesen idioten (blick und 20min) noch akkredierungen gibt ist mir weiterhin schleierhaft :o und auf diese antwort warte ich auch seit längerer zeit vom fcb.
gut, dass das passieren wird, war allen klar. ich finde, man sollte dem nicht so viel bedeutung beimessen. die blätter haben jüngst dermassen inflationär über relativ geringfügige geschehnisse geschrieben, dass es den leuten schon zu den ohren rauskommt. morgen redet keiner mehr drüber. einfach nicht reagieren.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Die Stimmung im Stadion empfand ich besser als beim Sieg gegen Luzern.
Am TV tönte es grotten schlecht, hab ich fest gestellt, als ich zuhause das spiel noch einmal angeschaut habe.
Eigentlich sollte der Tontechniker doch eher schauen, dass es am TV besser tönt als im Stadion.... :rolleyes:

Ajeti mit Fackel auf dem Balkon....who cares
declaravit iam mortuum vivere

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

lpforlive hat geschrieben:sind doch wieder wenig überraschend die drei zh-medien die auf den pyro-zug springen. nix neues :rolleyes: das man diesen idioten (blick und 20min) noch akkredierungen gibt ist mir weiterhin schleierhaft :o und auf diese antwort warte ich auch seit längerer zeit vom fcb.
hat wohl nix mit ZH oder nicht zu tun. Sondern einfach weil sie immer drüber berichten, wenn ein Spieler einen Pyro zündet.
Ist doch auch egal ob die drüber berichten, oder?

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Goldust hat geschrieben:gut, dass das passieren wird, war allen klar. ich finde, man sollte dem nicht so viel bedeutung beimessen. die blätter haben jüngst dermassen inflationär über relativ geringfügige geschehnisse geschrieben, dass es den leuten schon zu den ohren rauskommt. morgen redet keiner mehr drüber. einfach nicht reagieren.
Bin mir aber sehr sicher, dass der FCB da reagieren wird. Ich persönlich finde es völligen Verhältnismässigkeits-Blödsinn, wegen dieser kleinen Fackel so eine Story draus zu machen, aber ich weiss auch wie die meisten Medien funktionieren. Da es am Cupfinal ansonsten relativ ruhig blieb, kann man jetzt dafür ein paar Tage lang Ajeti durchs Dorf treiben und ihn als Pyro-Trottel verunglimpfen. Die Wut-Bürger in den Kommentarlisten von Blick, 20 Min etc. wird's freuen.
Ist aber kein FCB-spezifisches Problem oder gar ein Basler Bashing von "Zürcher" Medien - Bei Winter/Kryeziu 2018 und bei Fassnacht bei einer diesjährigen YB-Feier passierte das gleiche. Alle wurden danach clubintern gerügt und bestraft. Fassnacht musste angeblich sogar 30'000.- abdrücken...

Edit: Shaqiri hatte doch auch mal irgendwo eine Pyro in der Hand? :D
ROT UND BLAU TILL I DIE

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo_1 hat geschrieben:Bin mir aber sehr sicher, dass der FCB da reagieren wird. Ich persönlich finde es völligen Verhältnismässigkeits-Blödsinn, wegen dieser kleinen Fackel so eine Story draus zu machen, aber ich weiss auch wie die meisten Medien funktionieren. Da es am Cupfinal ansonsten relativ ruhig blieb, kann man jetzt dafür ein paar Tage lang Ajeti durchs Dorf treiben und ihn als Pyro-Trottel verunglimpfen. Die Wut-Bürger in den Kommentarlisten von Blick, 20 Min etc. wird's freuen.
Ist aber kein FCB-spezifisches Problem oder gar ein Basler Bashing von "Zürcher" Medien - Bei Winter/Kryeziu 2018 und bei Fassnacht bei einer diesjährigen YB-Feier passierte das gleiche. Alle wurden danach clubintern gerügt und bestraft. Fassnacht musste angeblich sogar 30'000.- abdrücken...

Da sich die Strafe am Einkommen orientiert, wird es nun spannend zu sehen sein, ob Ajeti mehr oder weniger verdient als Fassnacht. :D

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Costanzo_1 hat geschrieben:Bin mir aber sehr sicher, dass der FCB da reagieren wird. Ich persönlich finde es völligen Verhältnismässigkeits-Blödsinn, wegen dieser kleinen Fackel so eine Story draus zu machen, aber ich weiss auch wie die meisten Medien funktionieren. Da es am Cupfinal ansonsten relativ ruhig blieb, kann man jetzt dafür ein paar Tage lang Ajeti durchs Dorf treiben und ihn als Pyro-Trottel verunglimpfen. Die Wut-Bürger in den Kommentarlisten von Blick, 20 Min etc. wird's freuen.

ich erinnere mich an ein bild, wo dein namensvetter eine in der hand hielt :)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich fand es sehr geil, wie ein paar Spieler in die Kurve gingen und Lieder anstimmten. Das gleiche dann auf dem Balkon. Stimmt Cömert einfach einen Klassiker an :D
Die Jungen hatten sichtlich Freude an der Feier und ich ebenso. Stocker sah man die Befreiung richtig an. :)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ganz vieles war richtig gut gestern! Etwas vom Geilsten fand ich aber die Säcke, die vor dem rauslaufen aus der Kurve auf die Sitze montiert wurden! Ganz geile Aktion! 12!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Fabian Frei hat geschrieben:«Nachdem wir zehn Monate lang Dreck fressen mussten, können wir uns jetzt freuen. Jetzt haben wir in dieser Saison gleich viele Titel wie die Berner.»
Rein mathematisch ist das natürlich kotrekt.
Ich freue mich auf weitere entsprechende Aussagen in der Saisonbilanzpressekonferenz. Es ist z.B. auch mathematisch korrekt das wir in der Meisterschaft mit grossem Abstand auf den Dritten Zweiter wurden.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

https://www.watson.ch/schweiz/sport/426 ... erpruegelt

Kann das jemand der dort war bestätigen?

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Faniella Diwani hat geschrieben:Rein mathematisch ist das natürlich kotrekt.
Ich freue mich auf weitere entsprechende Aussagen in der Saisonbilanzpressekonferenz. Es ist z.B. auch mathematisch korrekt das wir in der Meisterschaft mit grossem Abstand auf den Dritten Zweiter wurden.
Das Zitat von Fabian Frei oder auch die Aussage von Xhaka ("Wir sind die spielerisch beste Mannschaft der Schweiz") stehen für mich sinnbildlich für das was jetzt nach diesem Cupsieg in die falsche Richtung laufen könnte. Nämlich das man beim FCB das Gefühl entwickelt, ja doch nicht so weit von YB und den eigenen Ansprüchen entfernt zu sein. Ohne Omlin hätten wir auch letzte Woche gegen YB mindestens 7 Stück kassiert und Thun war gestern einfach zu schwach um einen zumindest defensiv soliden FCB zu bedrängen.
ROT UND BLAU TILL I DIE

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Costanzo_1 hat geschrieben:Das Zitat von Fabian Frei oder auch die Aussage von Xhaka ("Wir sind die spielerisch beste Mannschaft der Schweiz") stehen für mich sinnbildlich für das was jetzt nach diesem Cupsieg in die falsche Richtung laufen könnte. Nämlich das man beim FCB das Gefühl entwickelt, ja doch nicht so weit von YB und den eigenen Ansprüchen entfernt zu sein. Ohne Omlin hätten wir auch letzte Woche gegen YB mindestens 7 Stück kassiert und Thun war gestern einfach zu schwach um einen zumindest defensiv soliden FCB zu bedrängen.
Dem ist bei aller Freude über den Cupsieg nichts beizufügen! Bei der Kreativität und im Sturmzentrum ist unser Rückstand auf YB noch enorm!

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Costanzo_1 hat geschrieben:Das Zitat von Fabian Frei oder auch die Aussage von Xhaka ("Wir sind die spielerisch beste Mannschaft der Schweiz") stehen für mich sinnbildlich für das was jetzt nach diesem Cupsieg in die falsche Richtung laufen könnte. Nämlich das man beim FCB das Gefühl entwickelt, ja doch nicht so weit von YB und den eigenen Ansprüchen entfernt zu sein. Ohne Omlin hätten wir auch letzte Woche gegen YB mindestens 7 Stück kassiert und Thun war gestern einfach zu schwach um einen zumindest defensiv soliden FCB zu bedrängen.
Sah ich auch so... und Spielmann meinte noch, dass sie ein Riesenspiel gemacht hätten :rolleyes: Aber wenn er dieses Denken nach Bern mitbringt, schadet uns das wenigstens auch nicht ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Sah ich auch so... und Spielmann meinte noch, dass sie ein Riesenspiel gemacht hätten :rolleyes: Aber wenn er dieses Denken nach Bern mitbringt, schadet uns das wenigstens auch nicht ;)
Gestern habe ich mir mehrfach gedacht, bin ich froh hat YB diese Pfeife gekauft, der hatte gestern sicher 90% Ballverluste wenn er angespielt wurde. Katastrophe, der hat massiv abgegeben in den letzten Monaten

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

BloodMagic hat geschrieben:Gestern habe ich mir mehrfach gedacht, bin ich froh hat YB diese Pfeife gekauft, der hatte gestern sicher 90% Ballverluste wenn er angespielt wurde. Katastrophe, der hat massiv abgegeben in den letzten Monaten
Ich hab den vor Monaten bereits für uns gefordert. Aber er hat definitiv schwer abgegeben, hoffe er gibt bei YB noch weiter ab.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Feierlichkeiten im Stadion waren grosse Klasse. Fans und Spieler gemeinsam am jubeln und den Pokal am feiern.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Eher hat Spielmann keinen Bock mehr auf Thun, darum ist er seit Wochen unbrauchbar für Thun. Er ist seit Wochen schon mental bei YB

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

lpforlive hat geschrieben:Eher hat Spielmann keinen Bock mehr auf Thun, darum ist er seit Wochen unbrauchbar für Thun. Er ist seit Wochen schon mental bei YB
Es sah nicht nach keinen Bock aus sondern mehr nach keine Qualität. Wie der immer wieder ins 1:1 ging wie ein Schulbube ihm der Ball weggenommen wurde und wie er dann am täupelen war .... der hat sich grausam aufgeregt über seine eigene Unfähigkeit

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

BloodMagic hat geschrieben:Es sah nicht nach keinen Bock aus sondern mehr nach keine Qualität. Wie der immer wieder ins 1:1 ging wie ein Schulbube ihm der Ball weggenommen wurde und wie er dann am täupelen war .... der hat sich grausam aufgeregt über seine eigene Unfähigkeit
Darum stand er bei Ajax auf dem Radar :rolleyes: 12 Tore und 7 Assists bei einen Verein wie Thun zeigen ja klar, dass er keine Qualität hat. Diese Diskussion ist so lächerlich wie bei uns über Ajeti

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

BloodMagic hat geschrieben:Gestern habe ich mir mehrfach gedacht, bin ich froh hat YB diese Pfeife gekauft, der hatte gestern sicher 90% Ballverluste wenn er angespielt wurde. Katastrophe, der hat massiv abgegeben in den letzten Monaten
Naja, ich habe durchaus auch eine gewisse Skepsis, vorallem von der Mentalität her, aber gestern hat man sich beim FCB darauf konzentriert, ihn und Sorgic aus dem Spiel zu nehmen, im Wissen, dass sie offensiv die einzigen sind mit gehobener Klasse. Bei YB wird das so nicht funktionieren.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

In der heutigen NZZ ist ein spannender Artikel zu lesen: "Der neue FCB bleibt sich treu: Verwirrung trotz Cup-Sieg".

Besonders interessant die Bemerkung zum Spiel: "Wie war es möglich, dass [der FCB] diesen Final nicht überzeugender führte? Was genau hatte er vor in diesem Spiel?"

Ich verstehe nach wie vor nicht, was Koller will. Irgendwie ist er auch gestern nicht wirklich in Basel angekommen. Er wirkt wie ein Fremdkörper.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Schwarzbueb hat geschrieben:Wenn nur diese böller-idioten auf dem barfi nicht gewesen wären!
Nicht nur auf dem Barfi... Auf dem Weg zum Stadion wurden gestern mehrere Böller gezündet und unteranderem von der Kornhausbrücke in die Aare geworfen. Zudem landeten mehrere Bierdosen ins Wasser. Dann liessen sich einige so sehr von Berner provozieren und reagierten wie kleine Kinder.
Die einzigen Lichtblicke gestern waren die Choreografien vor und nach dem Spiel.
Natürlich habe ich trotzdem Freude am Cuptitel. Obschon die Leistung sehr dürftig war.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Tschum hat geschrieben:In der heutigen NZZ ist ein spannender Artikel zu lesen: "Der neue FCB bleibt sich treu: Verwirrung trotz Cup-Sieg".

Besonders interessant die Bemerkung zum Spiel: "Wie war es möglich, dass [der FCB] diesen Final nicht überzeugender führte? Was genau hatte er vor in diesem Spiel?"

Ich verstehe nach wie vor nicht, was Koller will. Irgendwie ist er auch gestern nicht wirklich in Basel angekommen. Er wirkt wie ein Fremdkörper.
Hopper durch und durch :p

Ach komm... er hat uns schon extrem stabilisiert und wir wurden immerhin Cupsieger. Zwar der "einfachere" Titel, aber wir mussten u.a. in Sion, in Zürich und in Bern auf Kunstrasen gewinnen und haben das jedesmal geschafft.
Ich fand ihn gestern ziemlich nahbar und euphorisch für seine Verhältnisse.

Muttenzerkurve
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Muttenzerkurve »

Antworten