Raphael Wicky neuer Cheftrainer

Diskussionen rund um den FCB.
harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Quo hat geschrieben:Was ganz bestimmt dämlich ist: wenn man die letzten zehn Spiele alle schlecht gesehen hat!
Du hast Recht, wenn man aber die Lohngehälter unserer Stars inbetracht zieht sind es schlechte Spiele gewesen. Müssen uns damit abfinden das das höchste diese Saison ein 2 Rang sein wird. Ausser YB verliert im Winter seine besten 3 Spieler, aber sehrwahrscheinlich ist dann unser Rückstand so Gross:-)
:):)FC BASEL FOREVER:):)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Onkel Tom hat geschrieben:wicky scheint ein champions league-trainer zu sein, während Fischer für die Meisterschaft sehr gut war.
warum holen wir UF nicht für die Meisterschaft zurück und behalten Wicky für die CL?
Weil Fischer mit diesem Team die NLA auch nicht aufmischen würde.
Und weil RW in der CL auch noch nichts Bedeutsames erreicht hat. Bisher nur einen ONS.. ;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Man solle Wicky mal drei zusätzliche Topspieler ins Kader stellen. Von solchen ist im Moment nichts zu sehen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

footbâle hat geschrieben:Weil Fischer mit diesem Team die NLA auch nicht aufmischen würde.
Und weil RW in der CL auch noch nichts Bedeutsames erreicht hat. Bisher nur einen ONS.. ;)
Nein! Doch! Ohhhh!
Alles hypothetisch.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Bender hat geschrieben:Man solle Wicky mal drei zusätzliche Topspieler ins Kader stellen. Von solchen ist im Moment nichts zu sehen.
Jaja, wenn man mir auch noch drei oder vier Topspieler ins Kader stellt, dann hole ich als Trainer des FCB auch den Titel.... :rolleyes:
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Die sollen jetzt nicht auf Panik machen, bringt überhaupt nichts jetzt das Kader wieder mit mittelprächtigen Spieler a la Aijeti auf zu füllen. Die sollen das Kader mit zwei bis drei Topspielern im Winter und auf die neue Saison aufstocken. Keine Schnellschüsse bitte, wäre für mich auch verkraftbar wenn mal ein anderes Team den Titel holt. Auf nächste Saison wieder eine Mannschaft aufbauen, die den Titel holt.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Rosinlitaler hat geschrieben:Die sollen jetzt nicht auf Panik machen, bringt überhaupt nichts jetzt das Kader wieder mit mittelprächtigen Spieler a la Aijeti auf zu füllen. Die sollen das Kader mit zwei bis drei Topspielern im Winter und auf die neue Saison aufstocken. Keine Schnellschüsse bitte, wäre für mich auch verkraftbar wenn mal ein anderes Team den Titel holt. Auf nächste Saison wieder eine Mannschaft aufbauen, die den Titel holt.
Endlich mol e Realistische Post! Wenn mol e andere Meister wird goht Welt nit unter..... :)
Kein Geld für eine Signatur;)

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Rosinlitaler hat geschrieben:Die sollen jetzt nicht auf Panik machen, bringt überhaupt nichts jetzt das Kader wieder mit mittelprächtigen Spieler a la Aijeti auf zu füllen. Die sollen das Kader mit zwei bis drei Topspielern im Winter und auf die neue Saison aufstocken. Keine Schnellschüsse bitte, wäre für mich auch verkraftbar wenn mal ein anderes Team den Titel holt. Auf nächste Saison wieder eine Mannschaft aufbauen, die den Titel holt.
+1
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Man solle Wicky mal drei zusätzliche Topspieler ins Kader stellen. Von solchen ist im Moment nichts zu sehen.
Ich denke, wir haben mit Oberlin, Ajeti und Elyounoussi (ev. noch Petretta) drei hoffnungsvolle Junge, die das Potential zum Topspieler haben. Wenn du also ein bisschen Geduld aufbringen kannst, wirst du sehen, dass diese Talente RW und uns noch viel Freude machen werden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Quo hat geschrieben:Ich denke, wir haben mit Oberlin, Ajeti und Elyounoussi (ev. noch Petretta) drei hoffnungsvolle Junge, die das Potential zum Topspieler haben. Wenn du also ein bisschen Geduld aufbringen kannst, wirst du sehen, dass diese Talente RW und uns noch viel Freude machen werden.
Ich habe die Geduld schon, nur viele andere nicht. Du hast mein Post missverstanden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kein schlechter Mann, unser Trainer.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Taktisch alles richtig gemacht heute. Wer da ein Haar in der Suppe findet, der darf daran ersticken.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

wicky raus

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Käppelijoch hat geschrieben:Taktisch alles richtig gemacht heute. Wer da ein Haar in der Suppe findet, der darf daran ersticken.
Ich hätte Bua 5min früher gebracht...
:D
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

badandugly hat geschrieben:Ich hätte Bua 5min früher gebracht...
im heim spiel dan .. :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

badandugly hat geschrieben:Ich hätte Bua 5min früher gebracht...
und ich Oberlin 5 Min. später :D Nein im Ernst, alles richtig gemacht, wirklich alles!!
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Fiskaren hat geschrieben:... ich werde meine Meinung wohl revidieren müssen, sofern sich dieser Trend bestätigt...
Was ich hiermit auch tue!
Alte Säcke Basel (Chris)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Es gibt ja die Phrasen, wie: "Im Fussball kann alles sehr schnell gehen" oder "So ist halt Fussball".

Grundsätzlich war ich mit deinem Post von vor 2 Wochen einverstanden, aber, gäll, so ist Fussball. Man darf schon wieder hoffen...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Die Interviews mit Wicky sind auch super. Keine Standardparolen sondern auch Aussagen zu Taktik etc. Sehr interessant ihm zuzuhören.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Kein Schnellschuss aber dann soll man im Winter "erfahrene Spieler" kaufen damit man wieder was aufbauen kann? Kein Schnellschuss ist es, einen Ajeti (denn man von Anfang an wollte) zu kaufen und das Team jetzt so zu formen wie einem das vorschwebt. Und dann heisst eine Mannschaft aufzubauen, jetzt die Geduld haben, Wicky diese Mannschaft formen zu lassen. Das bedingt, auch mal Misserfolg ruhig anzunehmen und akribisch weiterzuarbeiten. Wie wir sehen, klappt das aktuell (auch zum Zeitpunkt deines Beitrages) ganz gut. Ich hüte davor, jetzt alles in den Himmel zu loben - aber so schlecht wie alles gemacht wurde, ist es eben auch nicht. Es braucht nur Geduld und ich denke, diese Geduld dürfen wir auch aufbringen. Mir macht die aktuelle Saison enorm Freude, die Mannschaft lernt sich neu kennen und man kann in Schritten verfolgen, wie sich die Arbeit in gute Ergebnisse verwandelt. Es wäre gut, wenn man mal auf den Standpunkt kommen könnte, nach einigen schlechten Spielen nicht alles zu verteufeln .. und nach guten Spielen nicht alles in den Himmel loben. Wenn wir der neuen Crew, dem Trainer und der Mannschaft die Zeit geben die sie braucht - dann gibt es eine weitere geile Saison. Dazu gehört auch Gras fressen und das after-Match aufregen nach einer Niederlage. Aber heuer dürfen wir uns ja darüber freuen, eine reelle Chance auf das Achtelfinale zu haben - wer hätte das Gedacht, als Streller für seine Zielsetzung in der Luft zerissen wurde. :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

stacheldraht hat geschrieben:[...] wer hätte das Gedacht, als Streller für seine Zielsetzung in der Luft zerissen wurde. :)
Ich jedenfalls nicht, wenn es tatsächlich so weitergeht, muss ich zugeben, dass Streller seine Arbeit sauber erledigt hat!
Es macht Spass der Mannschaft in der CL zuzusehen, hoffentlich kommt das in der Meisterschaft auch noch!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

muess grad wieder an die blick schlagziile vor kurzem dänke wo in etwa gsi isch: "arbeit von 8 jahren in 8 wochen kaputt gemacht"

Hoff me ka das em blick ändi saison um d ohre haue :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

stacheldraht hat geschrieben:Kein Schnellschuss aber dann soll man im Winter "erfahrene Spieler" kaufen damit man wieder was aufbauen kann? Kein Schnellschuss ist es, einen Ajeti (denn man von Anfang an wollte) zu kaufen und das Team jetzt so zu formen wie einem das vorschwebt. Und dann heisst eine Mannschaft aufzubauen, jetzt die Geduld haben, Wicky diese Mannschaft formen zu lassen. Das bedingt, auch mal Misserfolg ruhig anzunehmen und akribisch weiterzuarbeiten. Wie wir sehen, klappt das aktuell (auch zum Zeitpunkt deines Beitrages) ganz gut. Ich hüte davor, jetzt alles in den Himmel zu loben - aber so schlecht wie alles gemacht wurde, ist es eben auch nicht. Es braucht nur Geduld und ich denke, diese Geduld dürfen wir auch aufbringen. Mir macht die aktuelle Saison enorm Freude, die Mannschaft lernt sich neu kennen und man kann in Schritten verfolgen, wie sich die Arbeit in gute Ergebnisse verwandelt. Es wäre gut, wenn man mal auf den Standpunkt kommen könnte, nach einigen schlechten Spielen nicht alles zu verteufeln .. und nach guten Spielen nicht alles in den Himmel loben. Wenn wir der neuen Crew, dem Trainer und der Mannschaft die Zeit geben die sie braucht - dann gibt es eine weitere geile Saison. Dazu gehört auch Gras fressen und das after-Match aufregen nach einer Niederlage. Aber heuer dürfen wir uns ja darüber freuen, eine reelle Chance auf das Achtelfinale zu haben - wer hätte das Gedacht, als Streller für seine Zielsetzung in der Luft zerissen wurde. :)
War ja meine Aussage nicht auf Panik zu machen, um so besser wenn Wickys arbeit so schnell fruchtet. Hatte auch zuvor schon geschrieben man soll Wicky arbeiten lassen. Die Handschrift Wickys ist unübersehbar. Bin immer noch der Meinung dass die Transfers von Itten und Aieti aus aus einer gewissen Panik heraus getätigt wurden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rosinlitaler hat geschrieben:War ja meine Aussage nicht auf Panik zu machen, um so besser wenn Wickys arbeit so schnell fruchtet. Hatte auch zuvor schon geschrieben man soll Wicky arbeiten lassen. Die Handschrift Wickys ist unübersehbar. Bin immer noch der Meinung dass die Transfers von Itten und Aieti aus aus einer gewissen Panik heraus getätigt wurden.
Panik? Vielleicht auch nur aus pragmatischen Überlegungen. Und Ajeti wollte man eh; warum es früher nicht klappte, darüber schweigen die Protagonisten aus der Vereinsführung.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Zum Itten-Transfer habe ich irgendwo gelesen: " auf Wunsch des Spielers". Der hat sich offenbar in Luzern überhaupt nicht wohl gefühlt und sitzt lieber in Basel auf der Bank. Seitens FCB daher eher auch nicht Panik-Aktion.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

basler hat geschrieben:muess grad wieder an die blick schlagziile vor kurzem dänke wo in etwa gsi isch: "arbeit von 8 jahren in 8 wochen kaputt gemacht"

Hoff me ka das em blick ändi saison um d ohre haue :o
und wem hauen wir das um die ohren, als gewisse einen wicky raus umfrage gemacht haben?

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

nobilissa hat geschrieben:Zweifelt noch jemand an den Fähigkeiten von Herrn Wicky ?
Wie es Wicky treffend ausdrückt: "Bei Niederlagen war nicht alles schlecht, bei Siegen war nicht alles gut." Und auch nach dem ZSKA Spiel und einer eventuell Quali für die KO-Runde der CL bleibe ich dabei: In der Winterpause eine Bestandsaufnahme der Leistung der Mannschaft und des Trainers machen und danach entscheiden. Im Moment geht die Tendenz (allgemein) zugunsten von Wicky. Aber man darf nie vergessen: Die CL Quali wird in der Meisterschaft erreicht, nicht in spielen gegen ZSKA. Die Form für die Meisterschaft kann aber durchaus auch gerne aus der CL mitgenommen werden.
Allgemein muss Wicky (und die Mannschaft) noch an den Leistungslöchern während der Spiele arbeiten. Die 10-20 Minuten nach dem aberkannten Tor gegen ZSKA waren schwach, dort hat man sich zu sehr nach hinten drängen lassen. Wiederum waren die Leistungen der Mannschaft inklusive der der jungen Spieler sehr ansprechend. Das taktische Gesamtkonzept und das Verständis davon, was die Spieler können und wie man dieses taktisch gegen den Gegener xy anwendet hat Wicky massiv verbessert. Insgesamt zeigt die Formkurve, auch resultätmässig aber nicht nur deswegen, nach oben. Weiter so.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Wicky ist ein guter Mann. War er bereits als U-Trainer und TV-Experte, war es auch zu Beginn der Saison und in der kleinen Krise und ist es jetzt auch. Gebt ihm weiterhin Zeit und Vertrauen. Das kommt gut!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich weiss nicht mehr die exakte Frage, die Xhaka gestern nach dem Spiel gestellt wurde. Die Antwort war "ja, das trainieren wir jeden Tag". Und Wicky meint auch, dass man noch lange nicht am Ziel angekommen sei. Wicky hat einen klaren Plan und klare Vorstellungen, wie die Mannschaft zu spielen hat. Er musste alles in der Mini-Krise mal kurz beiseite legen. Aber die Art und Weise, wie man gestern das Spiel gestaltet hat zeigt wohl, dass die Entscheidung Wicky als Cheftrainer zu holen, keine schlechte war. Mit dem hohen Verteidigen liess man den Gegner in der ersten Hälfte gar nicht erst ins Spiel kommen. In der zweiten Hälfte überliess man dem Gegner das Spiel, verteidigte gut und setzte auf schnelle Konter. Als Moskau am Schluss viel Risiko einging, hätte man durchwegs auch ein 0:4 holen können.

Mir gefällt, dass man gegen vermeintlich bessere Gegner mit der klaren Einstellung ins Spiel geht, dieses auch gewinnen zu wollen.

Jetzt gegen Thun eine gute Leistung bringen und man kann langsam davon reden, dass der FCB wieder zurück ist. Im Vergleich zum letzten Jahr ist man endlich wieder international erfolgreich. So wie man den FCB mal kannte.

Antworten