Kawa hat geschrieben:Okay, Zufallsmehr ist ein wenig polemisch ausgedrückt resp. trifft nur für die 2. Abstimmung (212 Stimmen Diff.) zu.
Aber bei 47.2 resp. 49.8% Rauchbefürworter (also nicht nur die Raucher selber) ist das Rauchverbot ganz klar eine eher knappe Entscheidung und nicht von einer grossen Mehrheit getragen ....
Spielt das eine Rolle? NEIN! Das Stimmvolk wurde zu einem Gesetz bzw. zu dessen Abschaffung befragt, ob es das will oder nicht. Nicht: Ja, Nein, Vielleicht, Nur ein bisschen.
Akzeptiert es endlich!!! MIr ist kein Beispiel bekannt, wo man aufgrund eines knappen Resultats übermässig auf die Minderheit eingegangen ist, weil das Resultat ja so enorm knapp war.
Und die Drohung, dass alle Beizen sterben werden, wenn man dort nicht rauchen darf, ist hohl und biereweich und gibt damit zu, dass er ein massives Suchtproblem hat. Aber massivstens. Und ja, das muss einfach einmal gesagt sein.
Wenn ein Alko seine Leber zushcüttet, ist das mir herzlich egal, weil durch seinen Alkoholkonsum bekomm ich keine Leberzirrhose. Ein Raucher schädigt nicht nur sich selber, sondern seine gesamte Umwelt. Er setzt diese Umwelt massivstens einem erhöhtem Krebsrisiko aus. Und genau darum MUSS der Staat hier eingreifen und er sll es auch tun. Da mit dem Appell an die Toleranz zu kommen ist ja echt ein ganz starkes Stück! Wir haben mehrmals darüber abgestimmt und die Rauchtrötzis sollen endlich ihre Niederlagen akzeptieren.
Das Argument, dass es nur 180 beizen sind, ist absoluter Schwachsinn. Von den Ausgehlokalen und Clubs sind über 90% Fümoar...da bleibt keine echte Wahl. Es ist einfach nur Augenwischerei das Ganze!!!
Dass in GB, ITA und so Pubs und Restaurants zu machen müssen, hat weniger mit Rauchverbot zu tun, sondern viel mehr, dass es sich viele schlichtweg nicht mehr finanziell leisten können, auswärts ihr Bierchen zu nehmen und etwas zu essen!
Rauchen hat nichts aber auch gar nichts mit Freiheit zu und besonders gesteigerter Geselligkeit zu tun! Das ist ein Mythos und eine Dummheit von Werbung kreiert und infiltriert.
Sorry für die Wortwahl, aber jetzt hat es mir einfach den Nuggi rausgehauen!!!