Mitteilung Muttenzerkurve Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

ich auch!

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Platini hat geschrieben:ich auch!
sorry, hab auch dich vergessen....
mfG

Mr. Blonde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Blonde »

Schugger hat geschrieben:Sorry, hab' vergessen, dass du etwas Besonderes bist....
kei problem, ich erinnere di immer wieder gärn dra.....
PRO STRELLER

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Mr. Blonde hat geschrieben:kei problem, ich erinnere di immer wieder gärn dra.....
bruuchsch du nit, ich ha ä elefantägedächtnis....
mfG

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Nun passiert also der 13. Mai. Die ganze Schweiz ist entsetzt darüber, was im FCB-Stadion passiert ist. Alles schreit nach Massnahmen. Dem FCB werden seitens SFV drakonische Massnahmen auferlegt, was soll der FCB nun tun? Lassen wir die letzten Jahre Revue passieren: Der FCB hat bis zum 13. Mai wirklich alles für den FCB-Fan getan. Ein sehr Fan-freundliches Stadtion fast ohne Sicherheitsvorkehrungen wurde erbaut. Auf Sitzplätze in der MK wurde verzichtet. Auf den vorgeschriebenen Sicherheitsdienst wurde verzichtet (wie schnell doch hat Basel United nach den Vorfällen erklärt, dass seine Steward kein Sicherheitsdienst sind!). Regeln bezüglich Pyro wurden zwar aufgestellt, aber durchgegriffen wurde nicht. Im Gegenteil: Namhafte Spieler und Exponenten des Vereins erklärten mehfach öffentlich, wie geil das doch sei, wenn das ganze Stadion rot glüht. Die Polizei holte Leute mit Stadionverbot aus dem Stadion, welche aber anschliessend nach der Intervention des damaligen Präsidenten sofort wieder rein durften! Einmal wollte man einen Fan-Pass einführen; man krebste wegen der Fans zurück! Man montierte Sitzplätze, schwups waren sie wegen der Fans wieder weg! Der FCB tat Jahre lang wirklich fast gar nichts im Bereich Sicherheit. Warum nicht? Weil der seine Fans nicht vergraulen wollte! Die MK bestimmte im FCB-Stadion! Der FCB schenkte seinen Fans riesengrosses u2013 rückwirkend betrachtet: naives u2013 Vertrauen und wurde letzlich sehr sehr bitter dafür bestraft! Alles hat der FCB für euch gemacht, liebe MK-ler! All die Jahre hat es der FCB verpasst, die sich abzeichnende Gewalt mit kleinen Mitteln zu dämmen.
Ja klar, die MK hat immer alles bekommen was sie sich gewünscht hat.

Nur als Beispiel, wie lange haben wir kämpfen müssen bzw. Unterschriften sammeln müssen bis wieder ein Teil der Stehplätze zurück waren?

Und wegen Pyro wurde nie durchgegriffen...hmm ich errinnere mich da z.b. an einem Vorfall beim Spiel FCB-Luzern usw.

Sorry Schugger, aber du hast doch keine Ahnung! Mach du doch deine Arbeit und verschone doch das Forum mit deinen Ergüssen...

Mr. Blonde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Blonde »

Schugger hat geschrieben:bruuchsch du nit, ich ha ä elefantägedächtnis....
möcht mi bi dere glegeheit bi dim bruefsberoter bedanke, alles richtig gmacht dä Herr....
PRO STRELLER

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

mimpfeli hat geschrieben:Ei, guck an Schugger und Keule vereint in einem Thread.

La vita e bella
was möchtest Du uns damit genau mitteilen? Du solltest langsam mal akzeptieren, dass nicht alle Deiner Meinung sind. Wenn es nach Dir ginge, würdest Du wahrscheinlich jegliche MK-kritische Aeusserung in diesem öffentlichen FCB-Fan Forum zensieren, oder wie?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Schugger hat geschrieben:bruuchsch du nit, ich ha ä elefantägedächtnis....
aber leider kai elefantehut :p

Elleni

Beitrag von Elleni »

Mr. Blonde hat geschrieben:möcht mi bi dere glegeheit bi dim bruefsberoter bedanke, alles richtig gmacht dä Herr....
word ! :)

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

jaja, die gärtner und floristen...

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rheinkultur »

Schugger hat geschrieben:Unglaublich, diese Aggressionspotential wegen eigentlich gar nichts (he Leute, es ist nur Fussball, nur der FCB, nicht euer Leben).
Für e paar lüt wo sich immer ufopfere, dr letscht rappe usgähn und unzähligi km fahre pro saison isch dr fcb halt e grosse teil vom läbe. Do das bi Dir anschinend nit so isch hets eigentlich gar kei wärt zum diskutiere. Scho elei die ussag d MK het alles becho zügt drvo dass Du kei, und ich wiederhol KEI ahnig hesch was alles gloffe isch in dr MK. Also mach Du doch di Bullejob und los d fans fans si.

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Angelo hat geschrieben:Ja klar, die MK hat immer alles bekommen was sie sich gewünscht hat.

Nur als Beispiel, wie lange haben wir kämpfen müssen bzw. Unterschriften sammeln müssen bis wieder ein Teil der Stehplätze zurück waren?

Und wegen Pyro wurde nie durchgegriffen...hmm ich errinnere mich da z.b. an einem Vorfall beim Spiel FCB-Luzern usw.

Sorry Schugger, aber du hast doch keine Ahnung! Mach du doch deine Arbeit und verschone doch das Forum mit deinen Ergüssen...
Na klar habt ihr kämpfen müssen, aber ihr habt letztlich gesiegt (eine Unterschrift war übrigens von mir...). Das ganze Leben ist ein Kampf. Ihr seid sicher alle meiner Meinung, dass einem nichts in den Schoss fällt?!

Pyro: Nur wenn einmal von 100 mal durchgegriffen wird, heisst das noch lange nicht, dass man wirklich durchgegriffen hat. Ich kann dir 100 Fälle nennen, in denen nicht durchgegriffen wurde. Hast du eine Ahnung was passiert, wenn ich dich mit ner bengalischen Fackel anzünde (ich weiss, niemand von euch will das tun... aber es kann ja auch aus versehen passieren...irgendsoein trottel kann dir vielleicht mal die fackel aus der hand schlagen)

übrigens: du hast es in der hand, wenn dir meine ergüsse nicht gefallen, kannste mich ja sperren....
mfG

Grock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grock »

Schugger hat geschrieben:Blick zu den Fans: Sauer sein ja, Boykott nein. Damit würdet ihr nichts erreichen. Ihr würdet dem FCB und dem Fussball allgemein schaden. Fan bleiben, die Mannschaft in der schwierigen Situation unterstützen!! Das muss jetzt das Ziel eines jeden Fans sein!
Auch Du kannst, oder willst es nicht verstehen! Ich will dass Gigi und Laub und alle anderen verschwinden. Ich will, dass ich wieder ganz normal mit meinem Rucksack 1/2 Stunde vor Spielbeginn ins Stadion gehen kann, ohne als Schwerverbrecher zu gelten (ganz zu schweigen, dass bis jetzt der FCB den Datenschutz missbraucht hat - die Polizei auch!!!).
Mehr will ich nicht, aber im Moment scheint das Ziel des FCB, die Zerstörung der MK zu sein (anders lassen sich die Massnahmen und Stadionordnung nicht erklären). Soll ich jetzt noch ins Satdion gehen und tun als wäre alles I.O.?
Verarschen kann ich mich auch selber!!!
Boykott und nicht anderes!!!

Übrigens, Du schreibst von Vertrauensbruch der Fans gegenüber dem FCB usw. Du vergisst dass die KMler das Gitter wollten, der FCB aber nicht! Warum? Weil Gigi die schönen Bilder haben wollte von Emotionen und Titelsieg usw. Leider ging es in die Hose, aber Verantwort hat Sie nie übernommen.
Des Weiteren hat der FCB von den Fans profitiert. Du schreibst als würde man die Fans dulden! Die Fans sind der FCB! Warum ist Basel so stark zu Hause? Wegen den Fans! Warum verkauften sich die teuer Plätze so gut? Wegen der Stimmung.
Fazit: Der FCB hat jahrelang nichts getan, weil er davon profitiert hat!

Boykott bis Schischi und Ihre Puppen weg sind!
It's all in the game

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Rheinkultur hat geschrieben:Für e paar lüt wo sich immer ufopfere, dr letscht rappe usgähn und unzähligi km fahre pro saison isch dr fcb halt e grosse teil vom läbe. Do das bi Dir anschinend nit so isch hets eigentlich gar kei wärt zum diskutiere. Scho elei die ussag d MK het alles becho zügt drvo dass Du kei, und ich wiederhol KEI ahnig hesch was alles gloffe isch in dr MK. Also mach Du doch di Bullejob und los d fans fans si.
Ich dängg durchuss, dass ich nit alles weiss.

Ich dängg aber au, dass du nit alles waisch (bezüglich sicherheit im stadion).
mfG

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Schugger hat geschrieben: Pyro: Nur wenn einmal von 100 mal durchgegriffen wird, heisst das noch lange nicht, dass man wirklich durchgegriffen hat.
und wieso nicht? weisst du vielleicht noch was passiert ist, als deine kollegen den zünder aus der kurver geholt haben?`deeskalation allez :rolleyes:

btw: was ist in basel schon schlimmes mit pyros passiert und was ist in basel schon schlimmes passiert, weil gewisse institutionen ihren job scheisse gemacht haben bzw: bei der pyroproblematik überreagiert haben?

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Grock hat geschrieben: Fazit: Der FCB hat jahrelang nichts getan, weil er davon profitiert hat!

Boykott bis Schischi und Ihre Puppen weg sind!
Da is was Wahres dran! Scheiss-Geld. Aber genau das wollt ihr ja jetzt ausnutzen. Zeigen, dass der FCB finanziell auf euch angewiesen ist! Wieder das Geld! Doppelmoral?
mfG

Rheinkultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rheinkultur »

Schugger hat geschrieben:Ich dängg durchuss, dass ich nit alles weiss.

Ich dängg aber au, dass du nit alles waisch (bezüglich sicherheit im stadion).
Du dänksch richtig dass ich nit alles weiss. Aber ich gang au nit ine bulleforum go dr max mache bezüglich dr sicherheit

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

gibt es eigentlich eine aktuelle statistik, wieviel prozent der polizisten faschistisches gedankengut verinnerlicht haben?

wäre auch mal interessant...

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Schugger hat geschrieben:Da is was Wahres dran! Scheiss-Geld. Aber genau das wollt ihr ja jetzt ausnutzen. Zeigen, dass der FCB finanziell auf euch angewiesen ist! Wieder das Geld! Doppelmoral?
tja den feind bekämpft man oft am besten mit seinen eigenen waffen ;)

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Cheerio hat geschrieben:und wieso nicht? weisst du vielleicht noch was passiert ist, als deine kollegen den zünder aus der kurver geholt haben?`deeskalation allez :rolleyes:
Na klar weiss ich das noch. Das war absolut dilettantisch.
mfG

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Schugger hat geschrieben:Na klar weiss ich das noch. Das war absolut dilettantisch.
wenn sie anderst durchgreifen könnten, weshalb machen sie es dann nicht? und komm mir jetzt nicht mit dem fahnenpass etc. wieso soll eine ganze fankultur sterben, nur weil es ein paragraph gibt, welcher das zünden von pyros verbietet. überreglementierung allez... wie gesagt, ich glaube bei der bekämpfung von pyros wurde schon einiges mehr an schaden angerichtet, als durch die pyros selbst. verhältnissmässigkeit wo bist du geblieben?

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Schugger hat geschrieben: Pyro: Nur wenn einmal von 100 mal durchgegriffen wird, heisst das noch lange nicht, dass man wirklich durchgegriffen hat. Ich kann dir 100 Fälle nennen, in denen nicht durchgegriffen wurde. Hast du eine Ahnung was passiert, wenn ich dich mit ner bengalischen Fackel anzünde (ich weiss, niemand von euch will das tun... aber es kann ja auch aus versehen passieren...irgendsoein trottel kann dir vielleicht mal die fackel aus der hand schlagen)
es wurde immer, wenn möglich, durchgegriffen. auch in der rückrunde der vergangenen saison gab es personen, die beim zünden identifiziert und mit einem stadionverbot belegt wurden. darunter auch "kinder", die man erstmal verhafete...

das eine mal gegen luzern war es eben nicht das übliche durchgreiffen, sondern die polizei versuchte erstmals in die mk zu gelangen und einen pyro-sünder direkt aus der kurve zu verhaften. dies ist in basel, wie auch in andern grossen kurven europas, nunmal nicht möglich. ansonsten provoziert man die eskalation der gewalt.

zur gefährdung durch bengalen möchte ich nur anfügen, dass seit X jahren tausende von fackeln in den reihen der fcb fans gezündet wurden und die allermeisten der kurvengänger aktive oder zumindest passive erfahrungen im umgang mit pyro haben. unfälle sind eine absolute seltenheit und auch dann in den allermeisten fällen nicht wirklich gefährdend.

gefährlich wirds, wenn geri dünki in lille einen fackelzünder am zaun von hinten an der jacke zieht oder in mailand ein älterer fcb-fan einen fackelzünder über die stühle schupst.. :rolleyes:
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

Cheerio hat geschrieben:wenn sie anderst durchgreifen könnten, weshalb machen sie es dann nicht?
Ich bin auf der Leiter der Hierarchie zu weit unten, um dir diese Frage beantworten zu können.
mfG

adsge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adsge »

[quote="Schugger"]

(he Leute, es ist nur Fussball, nur der FCB, nicht euer Leben).

QUOTE]

Fyr di vyllicht, fyr vyyli anderi do inne isch es laider andersch und drum sin si emotional a ganz neyme anderscht agsyydlet als du.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

Schugger hat geschrieben:Ich bin auf der Leiter der Hierarchie zu weit unten, um dir diese Frage beantworten zu können.
aaaaaaahahahaha

aber guet trimmt bisch...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

adsge hat geschrieben: Fyr di vyllicht, fyr vyyli anderi do inne isch es laider andersch und drum sin si emotional a ganz neyme anderscht agsyydlet als du.
wiso leider?
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

adsge hat geschrieben:
Schugger hat geschrieben: (he Leute, es ist nur Fussball, nur der FCB, nicht euer Leben).

QUOTE]

Fyr di vyllicht, fyr vyyli anderi do inne isch es laider andersch und drum sin si emotional a ganz neyme anderscht agsyydlet als du.
Das isch mir durchuss bewusst. Sit Joorä - au scho in dr Nati B - gang ich dr FCB go luegä. Deheim und usswärts. Aber für mi bricht wägem FCB kai Wält zämmä. Ich ha in mim Privatläbä no anders als nur dr FCB. S würd mi scho interessierä, wenn mol öbber chönnt schilderä, worum ihm denn dr FCB dermassä wichtig isch, jo fascht Läbensmittelpunkt.
mfG

Grock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grock »

Schugger hat geschrieben:Da is was Wahres dran! Scheiss-Geld. Aber genau das wollt ihr ja jetzt ausnutzen. Zeigen, dass der FCB finanziell auf euch angewiesen ist! Wieder das Geld! Doppelmoral?
Tja es bleibt uns ja nichts anderes übrig. Aber Nein, der Roche konzern erwirtschaftet genug Profit um die 2000-3000 Fans zu überbrücken. Genau genommen stärken wir damit Gigi's Position, da Sie ja im INterview unmissverständlich die Abhängigkeit des FCb von Ihr deutlich gemacht. Je weniger der FCB einnimmt desto wichtiger wird Gigi! Paradox, aber es gibt die Hoffnung, dass Sie den Spass verliert und endlich geht!
Nein, ich boykottiere damit, meine Name nicht 2,4millisekunden nach meinem registrieren bei Dir auf dem Tisch landet mit vermerk "Potentiell gewaltätig - wahrscheinlich Haschraucher. Vorsorglicher Freiheitsentzug und eine kleine tracht Prügel wären angemessen". Dies weitergeleiten an alle die geil auf daten sind!

Der Punkt liegt darin, dass wenn die Massnahmen vernünftig gewesen wären, hätte es nichts gegeben. Die Massnahmen zielen aber bewusst auf die kriminalisierung der Kurve und zuerstörung der Fankultur.
Was glaubst, sind die Leute noch bereit tolle Choreos zu basteln für diesen Club, der sie/uns als ungwollte altlasten behandelt?
It's all in the game

Schugger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schugger »

könig hat geschrieben:aaaaaaahahahaha

aber guet trimmt bisch...
Ich bi durchuss sehr kritisch, au uns sälber gegänüber, das wirsch au du scho gmerggt ha. aber du wirsch jo wohl nit vo mir verlangä, dass ich do öffentlich mini Kollegä bis zum geht-nicht-mehr in d Pfannä hau?! Oder machsch du das?
mfG

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Schugger hat geschrieben:Ich bin auf der Leiter der Hierarchie zu weit unten, um dir diese Frage beantworten zu können.
wie notradamus schon gesagt hat, wird eben auch durchgegriffen. es ist aber nicht möglich alle zünder zu identifizieren, trotzdem werden die identifizierten mit stadionverbot belegt. mE reicht diese massnahme vollkommen, wenn der prozess der identifikation mit konventionellen massnahmen erhöht werden kann, soll dies die polizei bzw bsunited von mir aus halt machen. finde zwar auch das scheisse kann aber damit leben. ich spreche aber von konventionellen massnahmen und nicht von totaler überwachung. zum schutz vor fakelwürfen aufs feld könnte ja tatsächlich ein auffangnetz wunder bewirken (diese massnahme wird auch nicht boykottiert).

aber man schiesst halt lieber mal mit kanonen auf spatzen und schaut erst nachher, was alles sonst noch getroffen wurde!

Antworten