Corona Virus

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

boroboro hat geschrieben:25 neue Fälle in Neuseeland
Die Politiker versuchen zu relativieren, aber ist wohl unmöglich den Coronavirus auszusperren. Überraschend ist dies aber nicht, bei einem Virus mit so vielen milden Fällen.
Liest Du überhaupt die Texte? Oder halt einfach: Link posten, Zeugs behaupten.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben:Liest Du überhaupt die Texte? Oder halt einfach: Link posten, Zeugs behaupten.
Hatte den Text gelesen. Hab den Titel für dich ein bisschen angepasst, sodass er weniger "irreführend" ist. Mir ging es nur darum, dass früher oder später haben auch die Neuseeländer wieder "Community-cases" haben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Diese Heuchlerei im Aargau geht mir auch auf die Nerven. Wer geht schon in eine Bar, wenn er eine Maske beim Sitzen anziehen muss? Schlückchen nehmen und Maske wieder auf. Während dem sein Gesicht dreimal anfassen. Nein, dann soll man wenigstens ehrlich sein und direkt sagen, dass man Bars und Clubs schliessen möchte.
Die weden alle von sich aus freiwillig schliessen. Ziel der Behörden somit erfüllt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:Was ich nicht verstehe nachdem ich heute mal wieder im überfüllten ÖV mit vielen sich umarmenden Schülern war (P.S. erklärt das mit dem Home Office nochmals den Chefs): Es gibt so viele Corona-Fälle an Schulen und in Jugendlagern. Und doch sind wir wohl das letzte Land in Europa, in dem die Erst- bis Sechstklässler überhaupt nirgends Maske tragen müssen. Cool auch die Familie meines Kollegen, die zwar nicht mehr ins Stadion geht, aber am Sonntag (ohne mein Wissen) mit den beiden 10-jährigen Kids bei meinen Eltern (Vater ist 72, Mutter 67) zu Besuch war. Gilt die Familenehre in der Schweiz bis in den Tod oder was?
Auf der Fahrt zur Arbeit oder Schule darf das Tram oder der Bus benutzt werden. Also während fünf Tagen die Woche. Am W.E. zum Eishockey oder Fussball dann nicht mehr. Fazit: 5 v. 7 Tage kein Problem, 7 v. 7 Tage grosses Problem.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Bayern Spieler Serge Gnabry positiv auf Covid19 getestet.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

boroboro hat geschrieben:Was hat die Maske in Spanien oder Frankreich genützt? Hättest du lieber deren Zahlen? Das macht doch sowieso keinen Unterschied. Es ist Herbst, die Leute sind drinnen und die Zahlen steigen und dies fast gleichzeitig. (Ok die Länder mit umfassender Maskenpflicht waren ein bisschen früher.)

Das Motto lautet: Man trägt die Maske nicht weil sie hilft, man trägt die Maske weil man muss.
setz doch das "nützt nichts" in realition.

Eine Maske nützt nichts... im Vergleich zu Abstandhalten --> Ja
Eine Maske nützt nichts... im Vergleich zu keiner Maske --> Nein
Abstandhalten UND Maske tragen = Sehr sehr Sicher (wie Kondom und Pille beim Sex verwenden)

Und dass es über das MUSS laufen muss ist für unsere Gesellschaft einfach peinlich.
Wieso KANN man die Maske nicht einfach anhaben. Logisch muss die Politik daraus ein "muss machen, die Leute studieren ja nicht.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

boroboro hat geschrieben:Was hat die Maske in Spanien oder Frankreich genützt? Hättest du lieber deren Zahlen? Das macht doch sowieso keinen Unterschied. Es ist Herbst, die Leute sind drinnen und die Zahlen steigen und dies fast gleichzeitig. (Ok die Länder mit umfassender Maskenpflicht waren ein bisschen früher.)

Das Motto lautet: Man trägt die Maske nicht weil sie hilft, man trägt die Maske weil man muss.
Absolut richtig. Ich würde ja Verständnis haben für die Maskenpflicht, wenn die Statistiken ein Nutzen auch beweisen würden, jedoch gehen in Spanien und Frankreich die Zahlen massiv nach oben, obwohl sie die viel strengere Maskenpflicht haben. In Schweden ohne Maskenpflicht sind die Zahlen immer noch viel tiefer als in der Schweiz (Stockholm hat 4-5x so viele Einwohner wie Basel).

Ich habe bei Corona-data.ch die Zahlen der Kantone während mehreren Wochen genau beobachtet und auch dort gab es keine Kausalität zwischen Maskenpflicht und den Infektionszahlen. Basel-Land und der Kanton Aargau hatten fast die tiefsten Zahlen und in beiden Kantonen gab es keine Maskenpflicht.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Hatte den Text gelesen. Hab den Titel für dich ein bisschen angepasst, sodass er weniger "irreführend" ist. Mir ging es nur darum, dass früher oder später haben auch die Neuseeländer wieder "Community-cases" haben.
Hatten sie zwischenzeitlich schonmal. 20k Tests innert 2 Tagen danach, jeder einzelne Fall wurde zurückverfolgt. Ein paar Wochen später war es wieder ausgestanden. Man kann es nie ganz verhindern. Aber in NZ versucht man halt die Kontrolle über jeden einzelnen Fall zu behalten. Notfalls auch mit kurzem regionalen Lockdown light.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

LordTamtam hat geschrieben:setz doch das "nützt nichts" in realition.

Eine Maske nützt nichts... im Vergleich zu Abstandhalten --> Ja
Eine Maske nützt nichts... im Vergleich zu keiner Maske --> Nein
Abstandhalten UND Maske tragen = Sehr sehr Sicher (wie Kondom und Pille beim Sex verwenden)

Und dass es über das MUSS laufen muss ist für unsere Gesellschaft einfach peinlich.
Wieso KANN man die Maske nicht einfach anhaben. Logisch muss die Politik daraus ein "muss machen, die Leute studieren ja nicht.
Das ist auch ein bisschen übertrieben. ;)

Ein Grossteil der Leute ist nicht dumm. Klar wurde der Abstand nicht immer strikt eingehalten, aber die Menschen hatten wenigstens das Gefühl, dass sie beim Eindämmen des Viruses aktiv mithelfen. Ich fand grösstenteils wurde dies ganz gut umgesetzt. Mittlerweile ist die Moral im Keller.
Wenn man diese Leute wie Idioten behandelt, dann benehmen sie sich wie Idioten. Wenn man alleine im Zug ist und die Maske tragen MUSS, dann muss man aufhören zu denken ohne sich zu nerven.

Dazu kommt, dass womöglich ist das Wiederverwenden der Masken sogar kontraproduktiv ist. Man sammelt die Viren in der Luft auf, man berührt sich ständig im Gesicht und irgeneinmal ist die "kritische" Menge erreicht und man erkrankt.

Ich freue mich auf die Maskenpflicht am Arbeitsplatz. :rolleyes:

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

boroboro hat geschrieben:...
Ein Grossteil der Leute ist nicht dumm. ...
Dazu kommt, dass womöglich ist das Wiederverwenden der Masken sogar kontraproduktiv ist. Man sammelt die Viren in der Luft auf, man berührt sich ständig im Gesicht und irgeneinmal ist die "kritische" Menge erreicht und man erkrankt.
...
Bist du dir sicher :confused: ;)
Es gibt sicherlich leute, die EINE Maske für X tätigkeiten verwenden und zwischenzeitlich die Maske in den Hosensack stecken. Das nenn ich Dummheit. Es heisst ja schliesslich nicht "Einweg"maske
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben:Hatten sie zwischenzeitlich schonmal. 20k Tests innert 2 Tagen danach, jeder einzelne Fall wurde zurückverfolgt. Ein paar Wochen später war es wieder ausgestanden. Man kann es nie ganz verhindern. Aber in NZ versucht man halt die Kontrolle über jeden einzelnen Fall zu behalten. Notfalls auch mit kurzem regionalen Lockdown light.
Vielleicht funktioniert dies 2-3 Mal, aber ich weiss nicht ob die Bevölkerung mehr als 3 Lockdowns erträgt. Ausserdem müssten die doch auch irgendeimal wieder Touristen ins Land lassen. Schlussendlich hat Neuseeland eine klare bis jetzt funktionierende Strategie und dies sollte auch gewürdigt werden

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

LordTamtam hat geschrieben:Bist du dir sicher :confused: ;)
Es gibt sicherlich leute, die EINE Maske für X tätigkeiten verwenden und zwischenzeitlich die Maske in den Hosensack stecken. Das nenn ich Dummheit. Es heisst ja schliesslich nicht "Einweg"maske
Da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Grossteil der Leute gehöre, hoffe ich mal, dass ich nicht dumm bin. ;) Ein Grossteil der Politiker ist ja hoffentlich auch nicht dumm. :eek:

Womöglich kenne ich niemanden (auch keine Maskenbefürworter), der täglich eine Maske benützen muss, diese nicht mehrmals verwendet. Stoffmasken müssten ja regelmässig gewaschen werden, aber das tun ganz bestimmt die Wenigsten.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

LordTamtam hat geschrieben:Bist du dir sicher :confused: ;)
Ich bin heute in Zürich. Hier tragen nicht mal die Billettkontrolleure an den überfüllten Tramhaltestellen rund um den Bahnhof Maske, sondern quatschen zu fünft oder sechst in 50 Zentimeter Abstand ohne Maske miteinander bevor sie dann wieder hunderte Leute im Tram kontrollieren. Leute sind dumm!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Vielleicht funktioniert dies 2-3 Mal, aber ich weiss nicht ob die Bevölkerung mehr als 3 Lockdowns erträgt. Ausserdem müssten die doch auch irgendeimal wieder Touristen ins Land lassen. Schlussendlich hat Neuseeland eine klare bis jetzt funktionierende Strategie und dies sollte auch gewürdigt werden
Es gab nur einen Lockdown. Das in Auckland war ein regionaler Teil-Lockdown. Das mit den Touristen ist mit Australien geplant; vorausgesetzt, die kriegen den Laden irgendwann in den Griff. Da niemand mehr wegfliegt, hat der lokale Tourismus einen gewissen Aufschwung erlebt. Die Strategie ist insofern aufgeganen, dass man nach einem mehrwöchigen Totallockdown schrittweise gelockert hatte und die lokalen Betriebe wieder Normalbetrieb haben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben:Ich bin heute in Zürich. Hier tragen nicht mal die Billettkontrolleure an den überfüllten Tramhaltestellen rund um den Bahnhof Maske, sondern quatschen zu fünft oder sechst in 50 Zentimeter Abstand ohne Maske miteinander bevor sie dann wieder hunderte Leute im Tram kontrollieren. Leute sind dumm!
Sie sind es wirklich. Überall. Covid ist aber ein guter Test bezüglich egoistischem Verhaltens einer Gesellschaft. Die meisten wissen es schon; braucht kein Doktor in Quantenmechanik, um die Basics zu begreifen. Aber es ist denen doch einfach scheissegal.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben:Es gab nur einen Lockdown. Das in Auckland war ein regionaler Teil-Lockdown. Das mit den Touristen ist mit Australien geplant; vorausgesetzt, die kriegen den Laden irgendwann in den Griff. Da niemand mehr wegfliegt, hat der lokale Tourismus einen gewissen Aufschwung erlebt. Die Strategie ist insofern aufgeganen, dass man nach einem mehrwöchigen Totallockdown schrittweise gelockert hatte und die lokalen Betriebe wieder Normalbetrieb haben.
In Auckland wohnt immerhin ein Drittel des ganzen Landes. Ich weiss nicht ob diese Menschen dort einen dritten Lockdown so einfach mitgehen. Aber du kannst dieses Land aufgrund deiner Erfahrungen sicher besser einschätzen :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:In Auckland wohnt immerhin ein Drittel des ganzen Landes. Ich weiss nicht ob diese Menschen dort einen dritten Lockdown so einfach mitgehen. Aber du kannst dieses Land aufgrund deiner Erfahrungen sicher besser einschätzen :)
Na, der 2. war kein Full Lockdown. Sagen wir so: die Parlamentswahlen am Weekend haben schon immerhin eine gewisse Zufriedenheit bezüglich Regierungsarbeit reflektiert. Klar, es kann immer schnell kippen. Aber es gibt auch sicher einen gewissen Stolz darüber, dass man es im Gegensatz zum allergrössten Rest der Welt geschafft hat.

PS: Ich sage mal Jafa ... ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Okay, das fehlte wirklich noch...

Bild

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Absolut richtig. Ich würde ja Verständnis haben für die Maskenpflicht, wenn die Statistiken ein Nutzen auch beweisen würden, jedoch gehen in Spanien und Frankreich die Zahlen massiv nach oben, obwohl sie die viel strengere Maskenpflicht haben. In Schweden ohne Maskenpflicht sind die Zahlen immer noch viel tiefer als in der Schweiz (Stockholm hat 4-5x so viele Einwohner wie Basel).

Ich habe bei Corona-data.ch die Zahlen der Kantone während mehreren Wochen genau beobachtet und auch dort gab es keine Kausalität zwischen Maskenpflicht und den Infektionszahlen. Basel-Land und der Kanton Aargau hatten fast die tiefsten Zahlen und in beiden Kantonen gab es keine Maskenpflicht.
Bist du ernsthaft der Meinung, dass für einen Beweis bezüglich der Wirksamkeit von Maskenpflichten leidglich Kantone über den selben Zeitraum verglichen werden müssen?

Übrigens alle Massnahmen während der ausserordentlichen Lage haben geschadet. Ich habe auf Corona-data.ch die Zahlen genau beobachtet und es ist klar ersichtlich, dass es im Juli – September und Januar – März viel weniger positive Fälle gab als von April – Juni während der ausserordentlichen Lage.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

ist es gut oder schlecht, wenn die Schweiz eine Positivitätsrate von 20% hat auf alle Tests in 24h?
boroboro hat geschrieben:Da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Grossteil der Leute gehöre, hoffe ich mal, dass ich nicht dumm bin. ;) Ein Grossteil der Politiker ist ja hoffentlich auch nicht dumm. :eek:

Womöglich kenne ich niemanden (auch keine Maskenbefürworter), der täglich eine Maske benützen muss, diese nicht mehrmals verwendet. Stoffmasken müssten ja regelmässig gewaschen werden, aber das tun ganz bestimmt die Wenigsten.
ok vielleicht nicht dumm, aber dumm genug um jetzt egoistisch zu sein.
EMBOLO <3

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Man könnte auch einfach die Welschen + Schwyz in den Lockdown schicken. Die Zahlen in der NW Schweiz sind ja nach wie vor tief

SubComandante
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Man könnte auch einfach die Welschen + Schwyz in den Lockdown schicken. Die Zahlen in der NW Schweiz sind ja nach wie vor tief
Das wäre eigentlich das richtige. Und schauen, dass der Laden auch transporttechnisch für ein paar Wochen mit Ausnahmen für wichtige Transporte dicht ist.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

händsche hat geschrieben:Bist du ernsthaft der Meinung, dass für einen Beweis bezüglich der Wirksamkeit von Maskenpflichten leidglich Kantone über den selben Zeitraum verglichen werden müssen?

Übrigens alle Massnahmen während der ausserordentlichen Lage haben geschadet. Ich habe auf Corona-data.ch die Zahlen genau beobachtet und es ist klar ersichtlich, dass es im Juli – September und Januar – März viel weniger positive Fälle gab als von April – Juni während der ausserordentlichen Lage.
Was würdest du den als Indikator für die Wirksamkeit miteinbeziehen? Einen klaren Indikator gibt es nicht, deshalb der Vergleich mit den Kantonen und den Nachbarländern. Das ist meiner Meinung nach der best mögliche Indikator.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

BloodMagic hat geschrieben:Man könnte auch einfach die Welschen + Schwyz in den Lockdown schicken. Die Zahlen in der NW Schweiz sind ja nach wie vor tief
Zürich ist mit Abstand auf Platz 1. Dazu haben von den deutschschweizer Kantonen Aargau, St. Gallen und Bern höhere Zahlen als Schwyz... :rolleyes:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

SubComandante hat geschrieben:Das wäre eigentlich das richtige. Und schauen, dass der Laden auch transporttechnisch für ein paar Wochen mit Ausnahmen für wichtige Transporte dicht ist.
Sie sind ja auch selber schuld. Bei uns in der Firma gibt es eine generelle "empfehlung" für Homeoffice. Für die Leute aus den Kantonen SZ, JU, FR, GE, VS, VD, NE und AI wurde jetzt sogar ein Verbot ausgesprochen. Sie dürfen keine Geschäftstelle mehr betreten ab morgen.

Sorry, seit Monaten sind die Zahlen in der welschen Schweiz hoch - es ist zum kotzen dass die Restschweiz mit moderaten Zahlen jetzt darunter leidet

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

SubComandante hat geschrieben:Okay, das fehlte wirklich noch...
So kann man Dummheit ausrotten.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

händsche hat geschrieben:...übrigens alle massnahmen während der ausserordentlichen lage haben geschadet. Ich habe auf corona-data.ch die zahlen genau beobachtet und es ist klar ersichtlich, dass es im juli – september und januar – märz viel weniger positive fälle gab als von april – juni während der ausserordentlichen lage.
:d

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

LordTamtam hat geschrieben:ist es gut oder schlecht, wenn die Schweiz eine Positivitätsrate von 20% hat auf alle Tests in 24h?

ok vielleicht nicht dumm, aber dumm genug um jetzt egoistisch zu sein.
Miserabel.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

LordTamtam hat geschrieben: ok vielleicht nicht dumm, aber dumm genug um jetzt egoistisch zu sein.
Es ist eine schlechte Idee nur den Menschen die Schuld für die Ansteckungen zu geben. Wir wissen immer noch nicht wie und wo es zu Ansteckungen kommt.
Ausserdem weckt es falsche Hoffnungen, dass wir tatsächlich etwas gegen das Virus ausrichten können. Wenn die Zahlen dann trotzdem steigen und die Menschen enttäuscht darüber sind, verweigert sich ein Teil gegen die Massnahmen und der andere Teil fordert härtere Massnahmen. Das beförtert die aktuelle Spaltung der Gesellschaft.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

händsche hat geschrieben: Übrigens alle Massnahmen während der ausserordentlichen Lage haben geschadet. Ich habe auf Corona-data.ch die Zahlen genau beobachtet und es ist klar ersichtlich, dass es im Juli – September und Januar – März viel weniger positive Fälle gab als von April – Juni während der ausserordentlichen Lage.
Sehr schön formuliert :D

Kausal denken und Korrelationen erkennen ist halt schon schwierig.

Für logisch denkende Menschen sollte es eigentlich klar sein, dass die höchsten Fallzahlen immer mit den stärksten Restriktionen einhergehen. Dass jedoch das eine immer als Reaktion auf das andere erfolgt, scheint wirklich einigen noch nicht klar zu sein.

Ausserdem ist der Schweden-Vergleich von Batman genauso polemisch, wie der USA-Vergleich, den letzthin mal jemand gepostet hat.

1. Die Bevölkerungsdichten der beiden Länder sind meilenweit voneinander entfernt.
2. Auch in Schweden steigen die Zahlen.
3. Hat Schweden nach wie vor mehr Fälle wie die Schweiz, sowohl absolut, wie auch pro Einwohner.
4. Hat Schweden die massiv höhere Sterberate.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Antworten