Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 10:45 Meine Güte, gewisse Leute sind wirklich verblendet und würden Degen wohl noch über die berühmte Klippe folgen.
Sicher nicht. Aber möchtest Du in seiner Haut stecken ?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 23:30
Käppelijoch hat geschrieben: 29.09.2023, 22:24 Es würde reichen, wenn man Vogel entlässt.

Nein würde es nicht. Degen muss weg und zwar asap.

Dafür braucht es jemand mit viel Geld oder die Schmerzfreiheit von und Fans, sich mit irgendwechen Diktaturen oder Firmen ins Bett zu legen bis hin zum Logowechsel.

Zuallererst brauchen wir Ruhe und einen guten Trainer. Ein guter Trainer wird niemals unter oder neben Vogel das Amt annehmen, weil man immer damit rechnen muss, dass Vogel auf einmal wieder ran möchte.

Es gibt ein Problem, das schnell lösbar ist und eines, das Zeit, viel Geld und sehr viel Herzblut braucht. Und Degen ist Zweiteres Problem.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 10:45 Genau. Rotblaues Blut. Deswegen wollte er ja auch erst GC kaufen. :o

Meine Güte, gewisse Leute sind wirklich verblendet und würden Degen wohl noch über die berühmte Klippe folgen.

Da hast Du recht. Degens rotblaues Blut ist ein Businessmodell. Aber keine Herzensangelegenheit. Er gehört zu jenen Basler, welche sich im Raum Zürich ansiedeln, weil sie sich zu weltmännisch, zu reich, zu hip für Basel halten und alles dafür tun, am neuen Ort zur Upper Class zu gehören.

Das rotblaue Basler Herz wird dann einfach hervorgeholt, wenn es opportun erscheint und sich rechnet.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 10:45 Genau. Rotblaues Blut. Deswegen wollte er ja auch erst GC kaufen. :o

Meine Güte, gewisse Leute sind wirklich verblendet und würden Degen wohl noch über die berühmte Klippe folgen.
Hat nichts mit Klippe oder rotblauem Blut zu tun: Fakt ist, dass er mit den anderen VR Mehrheitsaktionär ist und ein Verkauf nicht zur Diskussion steht!
Also gilt "bis auf Weiteres", Fortsetzung folgt....

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.09.2023, 11:09
Gaston hat geschrieben: 29.09.2023, 23:30
Käppelijoch hat geschrieben: 29.09.2023, 22:24 Es würde reichen, wenn man Vogel entlässt.

Nein würde es nicht. Degen muss weg und zwar asap.

Dafür braucht es jemand mit viel Geld oder die Schmerzfreiheit von und Fans, sich mit irgendwechen Diktaturen oder Firmen ins Bett zu legen bis hin zum Logowechsel.

Zuallererst brauchen wir Ruhe und einen guten Trainer. Ein guter Trainer wird niemals unter oder neben Vogel das Amt annehmen, weil man immer damit rechnen muss, dass Vogel auf einmal wieder ran möchte.

Es gibt ein Problem, das schnell lösbar ist und eines, das Zeit, viel Geld und sehr viel Herzblut braucht. Und Degen ist Zweiteres Problem.
sehe ich auch so.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:

Da hast Du recht. Degens rotblaues Blut ist ein Businessmodell. Aber keine Herzensangelegenheit. Er gehört zu jenen Basler, welche sich im Raum Zürich ansiedeln, weil sie sich zu weltmännisch, zu reich, zu hip für Basel halten und alles dafür tun, am neuen Ort zur Upper Class zu gehören.

Das rotblaue Basler Herz wird dann einfach hervorgeholt, wenn es opportun erscheint und sich rechnet.

Sehe den auch so.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

nobilissa hat geschrieben: 30.09.2023, 10:49
Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 10:45 Meine Güte, gewisse Leute sind wirklich verblendet und würden Degen wohl noch über die berühmte Klippe folgen.
Sicher nicht. Aber möchtest Du in seiner Haut stecken ?

Degen wurde nicht gezwungen, den Club zu übernehmen.

NB: Er hat die Sauerei zu einem grossen Teil verursacht und ist nicht fähig oder willens aufzuräumen. Mein Mitleid mit ihm hält sich dementsprechend in Grenzen.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Aficionado hat geschrieben: 30.09.2023, 13:42

Sehe den auch so.

Schön geschrieben @Käppelijoch. Beruhigend zu wissen, dass es Leute gibt, die noch einen klaren Blick haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 15:24
Aficionado hat geschrieben: 30.09.2023, 13:42

Sehe den auch so.

Schön geschrieben @Käppelijoch. Beruhigend zu wissen, dass es Leute gibt, die noch einen klaren Blick haben.

Schonmal überlegt, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiss sein kann? Und sich Menschen in verschiedenen Situation anders verhalten und verschiedene Motivationen haben?

Vielleicht sah Degen bei GC eine Business Opportunität. Das muss nicht heissen, dass er dies beim FCB auch so sieht. Hier ist er aufgewachsen, hier hat er gespielt, hier sieht er die Tradition des Vereins. Warum muss das somit die gleiche Ausgangslage sein wie sein potentielles Engagement bei GC?

Aber gut, was diskutieren wir hier. Deine Meinung ist gemacht und andere Meinungen lehnst du schon im Voraus ab, man hat eh keinen klaren Blick wenn man nicht deiner Meinung ist.

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass der Eigentümer vom FCB nur da ist, weil es beim Erzfeind (!) nicht geklappt hat und dass er die eigenen Fans darüber auch noch knallhart angelogen hat - nur zu.

Ich bleibe dabei. Ein KMU - und das ist der FCB nunmal - gehört in professionell geführte Hände. Andernfalls droht das totale Chaos.

Sydney
Neuer Benutzer

Beitrag von Sydney »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 16:01 Wenn es Dir nichts ausmacht, dass der Eigentümer vom FCB nur da ist, weil es beim Erzfeind (!) nicht geklappt hat und dass er die eigenen Fans darüber auch noch knallhart angelogen hat - nur zu.

Ich bleibe dabei. Ein KMU - und das ist der FCB nunmal - gehört in professionell geführte Hände. Andernfalls droht das totale Chaos.

Es droht leider nicht nur sondern ist bereits volle Tatsache. Es brennt an allen Ecken und Enden. Deshalb: Unter dieser Führung wird es jeden Tag nur noch elender…mir blutet wirklich das Herz😢

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gaston hat geschrieben: 30.09.2023, 16:01 Wenn es Dir nichts ausmacht, dass der Eigentümer vom FCB nur da ist, weil es beim Erzfeind (!) nicht geklappt hat und dass er die eigenen Fans darüber auch noch knallhart angelogen hat - nur zu.

Nun, hier gibt es genügend Profis:

https://www.fcb.ch/club/menschen/verwal ... orstand-1/

Und unser CEO ist auch ein Profi.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... rd-fcb-ceo

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Ich habe jetzt mehr als einen ganzen Tag ins Land ziehen lassen ehe ich mich zum ganzen FCB-Trainer-Chaos-Schlammassel äussere.

Quintessenz:

Idiot 1 UND Idiot 2 müssen weg. Dann Neuaufbau. Mein Herzensverein geht sonst definitiv vor die Hunde!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

sternekoch*** hat geschrieben: 30.09.2023, 20:19 Ich habe jetzt mehr als einen ganzen Tag ins Land ziehen lassen ehe ich mich zum ganzen FCB-Trainer-Chaos-Schlammassel äussere.

Quintessenz:

Idiot 1 UND Idiot 2 müssen weg. Dann Neuaufbau. Mein Herzensverein geht sonst definitiv vor die Hunde!
Übernimmst Du den Aktienanteil von "Idiot 1", oder wie bringst Du die beiden sonst weg?
In diesem Faden sollten bei allen gut gemeinten Ratschlägen und Diskussionsbeiträgen auch die Fakten der Besitzverhältnisse beachtet werden!
🤑🤑🤑

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Schall&Rauch hat geschrieben: 30.09.2023, 21:03
sternekoch*** hat geschrieben: 30.09.2023, 20:19 Ich habe jetzt mehr als einen ganzen Tag ins Land ziehen lassen ehe ich mich zum ganzen FCB-Trainer-Chaos-Schlammassel äussere.

Quintessenz:

Übernimmst Du den Aktienanteil von "Idiot 1", oder wie bringst Du die beiden sonst weg?
In diesem Faden sollten bei allen gut gemeinten Ratschlägen und Diskussionsbeiträgen auch die Fakten der Besitzverhältnisse beachtet werden!
🤑🤑🤑
Nein, leider nein. Aber: was heute ist kann morgen ändern. Der Countdown läuft. Die Hoffnung stirbt zu(aller)letzt. Ich bin überzeugt, dass es genug Leute gibt, die über genügend Schotter verfügen und - vielleicht sogar im allerbesten Fall - Rotblau im Herzen tragen! 

Edit: die beiden bringt man nur weg mit Hilfe eine Negativspirale, die anhält. So hart das ist. Von alleine gehen die nicht. Die Frage ist, was man sich als aufrichtiger FCB Fän wünscht...das überlasse ich jedem selbst.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

sternekoch*** hat geschrieben: 30.09.2023, 21:34
Nein, leider nein. Aber: was heute ist kann morgen ändern. Der Countdown läuft. Die Hoffnung stirbt zu(aller)letzt. Ich bin überzeugt, dass es genug Leute gibt, die über genügend Schotter verfügen und - vielleicht sogar im allerbesten Fall - Rotblau im Herzen tragen! 

Edit: die beiden bringt man nur weg mit Hilfe eine Negativspirale, die anhält. So hart das ist. Von alleine gehen die nicht. 
Die Warteschlange mit seriösen Leuten, die eine marode Firma kaufen, dürfte kurz sein.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 30.09.2023, 21:56

Edit: die beiden bringt man nur weg mit Hilfe eine Negativspirale, die anhält. So hart das ist. Von alleine gehen die nicht. 
Die Warteschlange mit seriösen Leuten, die eine marode Firma kaufen, dürfte kurz sein.

Abwarten. Abwarten. Kommt alles gut. :cool: 

Leonburkhart
Neuer Benutzer

Beitrag von Leonburkhart »

Granit Xhaka im Interview heute in der NZZIhre Zukunft sieht vor, dass Sie bis 2028 bei Bayer Leverkusen spielen. Dann werden Sie 35 Jahre alt sein. Bedeutet das, dass man Sie nicht mehr im Trikot des FC Basel sehen wird?
Wer sagt, dass ich mit 35 oder 36 Jahren aufhören werde? Es war immer ein Traum von meinem Bruder Taulant und mir, nochmals gemeinsam in einem Team zu spielen. Stand heute würde ich aber sagen, dass ich nicht zum FC Basel zurückkommen werde. Ich bekomme einiges mit und sehe, dass der Verein offensichtlich Probleme hat.
Wie sehr schmerzt Sie das?
Es lässt mich nicht kalt. Ich war vor ein paar Wochen beim 2:2 des FCB gegen Zürich im Stadion. Die Tabelle lügt nicht. Dabei müsste der FC Basel der beste Klub der Schweiz sein. YB ist aber seit sechs, sieben Jahren zwei Schritte voraus.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Leonburkhart hat geschrieben: 01.10.2023, 09:08 Granit Xhaka im Interview heute in der NZZIhre Zukunft sieht vor, dass Sie bis 2028 bei Bayer Leverkusen spielen. Dann werden Sie 35 Jahre alt sein. Bedeutet das, dass man Sie nicht mehr im Trikot des FC Basel sehen wird?
Wer sagt, dass ich mit 35 oder 36 Jahren aufhören werde? Es war immer ein Traum von meinem Bruder Taulant und mir, nochmals gemeinsam in einem Team zu spielen. Stand heute würde ich aber sagen, dass ich nicht zum FC Basel zurückkommen werde. Ich bekomme einiges mit und sehe, dass der Verein offensichtlich Probleme hat.
Wie sehr schmerzt Sie das?
Es lässt mich nicht kalt. Ich war vor ein paar Wochen beim 2:2 des FCB gegen Zürich im Stadion. Die Tabelle lügt nicht. Dabei müsste der FC Basel der beste Klub der Schweiz sein. YB ist aber seit sechs, sieben Jahren zwei Schritte voraus.
Alles ist vergänglich. Die Träume, die Liebe, der Glitzer, gesprochene Worte und Granit Xhakas Bedeutung.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

nobilissa hat geschrieben: 30.09.2023, 21:56

Die "Firma" ist turbulent, aber nicht marode und die Eigentümer wollen (noch) nicht verkaufen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

War eine gute PK.

Habe mir die nun auch gegeben. Ehrlich und vielen Spekulationen den Wind aus dem Segel genommen. Vogel mutet sich sehr viel zu. Er ist der ehrliche Kostensenker schlechthin, der selber seinen Arsch hinhält. Dafür gebührt ihm Respekt. Er selbt weiss, dass er eigentlich nur scheitern kann als Trainer. Ist eine Frage der Zeit*. Er bleibt aber weiterhin und übernimmt den Trainerposten. Das zeigt Grösse (sollte er scheitern, ist entweder er ein schlecher Trainer oder aber ein schlechter Kaderzusammensteller).

* Denke aber, dass er die Mannschaft erreichen und es bald wieder aufwärts gehen wird. Zumindest kurzfristig.

Wir brauchen solche Arbeiter wie Vogel einer ist. Grosses Maul aber einer der auch selber anpackt und sich immer wieder beweisen muss. Nicht immer gemütlich und vielleicht etwas schnell auf 180. Lässt sich aber auch oft mit dummen Fragen der Journis oder durch Überarbeitung erklären. Hoffe dbzgl. hat Vogel dazugelernt. Doppelfunktion liegt nicht mehr drin.

Degen hat zugegeben, dass die Enlassung von Rahmen ein Fehler war. Das machen auch nicht alle.

Gut auch zu sehen, dass es zwischen DD und Vogel harmoniert.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Er ist möglicherweise ein besserer Trainer als Sportchef, aber die Mannschaft erreichen?Kommunikation und Vertrauen ist unter ihm wohl nicht möglich, sonst hätte er im Sommer gewusst, dass zwei Drittel der Mannschaft gehen wollten.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja gut, das ist wahrlich sehr seltsam. Aber im alles oder nichts Spiel um Plz. 5 ging die Rechnung mit Vogel als Trainer wieder voll auf. Das spricht halt schon auch für ihn.

Er hat Mist gebaut betr. zu späte Kaderplanung. Evtl. wegen seinem beinahe burnout?
Das hat er aber auch zugegeben. Nun packt er aber selber an an der Seitenlinie und nun muss er mit seinem Team liefern. Ich bin gepannt. Denke aber, dass er das kann.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

BloodMagic hat geschrieben:
BloodMagic hat geschrieben: 13.08.2023, 16:14 Wo sind die Degen Fans aus den ersten Thread Seiten eigentlich? Immer noch der Meinung, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben?

Sent from my LE2113 using Tapatalk

Anyone?
Ich frag jetzt zwar schon seit seiner übernahme. Aber wer leckt ihm noch immer die Kimme?

Sent from my LE2113 using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

In anderen Ländern hätten die Fans nach diesem beispiellosen und unglaublichen Versagen der Vereinsspitze spätestens heute einen Spielabbruch provoziert und hätten das A gestürmt und die Narzissten DD und HV aus der Stadt geboxt

Nicht falsch verstehen, ich bin froh geht es in der Schweiz beim Fussball nicht um Leben und Tod, aber jetzt haben die Komplettversager schon Glück haben wir ein sehr gemässigtes Publikum.
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 01.10.2023, 18:50 In anderen Ländern hätten die Fans nach diesem beispiellosen und unglaublichen Versagen der Vereinsspitze spätestens heute einen Spielabbruch provoziert und hätten das A gestürmt und die Narzissten DD und HV aus der Stadt geboxt
Und was hätte das genau bewirkt ?

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 01.10.2023, 19:11
Adebayor's Ball hat geschrieben: 01.10.2023, 18:50 In anderen Ländern hätten die Fans nach diesem beispiellosen und unglaublichen Versagen der Vereinsspitze spätestens heute einen Spielabbruch provoziert und hätten das A gestürmt und die Narzissten DD und HV aus der Stadt geboxt
Und was hätte das genau bewirkt ?
... es hätte das Problem vom FCB gelöst!  ;)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

B. Heusler, bitte, bitte komm zurück. Am besten mit einem Investor im Hintergrund :(

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

E Verwaltigsrotspräsi wo meint wie guet är als Fuessballer gseh isch (was jo bi witem nit gstumme het).
E Verwaltigsrot wo Rich ghürote het.
E andere wo si gäld mit komischem züüg gmacht het
E Sportscheff wo null erfahrig het in sim Biisness, aber meint är sig dr Hirsch (si eventuelle Nochfolger wird au e Granate si)

Doch das kunnt guet.

Ich gib däm ganze Optimischtischi 2 Joor und denn isch Liechterlösche.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Dem Glücksritter und Businessman fliegt seine Saisonsöldnerstrategie diese Saison so was von voll um die Ohren. Hatte letztes Jahr auch verdammt viel Glück und die Rechnung (besser gesagt sein 'Gamble') ging auf den letzten Drücker noch auf. Jetzt hat ihn die Realität eingeholt. Und langsam merkt es auch die rotblaue Anhängerschaft. Gegen YB gibt's höchstwahrscheinlich eine weitere Klatsche, bis dann ist jeglicher Funke Selbstvertrauen der Mannschaft erloschen, und dann fängt die Leidenszeit erst richtig an. Ob ich das gut fînde? Ich weiss nicht so richtig. Aber wenn es dazu führt, dass der endlich mal vom Thron weggefegt wird, dann soll es mir recht sein. Weil dies die Basis für eine grundlegende Gesundung des Vereins ist. 

Antworten