5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: 5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Beitrag von Käppelijoch »

Fazit von gestern:

Nach dem 2-0 habe ich keinen Rappen mehr auf den FCB gewettet. Man kam in diese "Okey, einmal mehr nichts zu holen in Bern, wie hoch darfs dieses Mal sein?"-Stimmung.

Dass es am Schluss 3-3 hiess, ist wunderbar.

Aber:

Wir brauchen dringend Verstärkung für links. So wie wir jetzt aufgestellt sind, ist es ungenügend.

Gestern hatte man Schwein, dass nicht auf einmal 4-0 stand. Da muss man disziplinierter sein.

Im Sturm fehlt ein zweiter Skorer.

Weiteres:

Shaq liefert, wenn es auf ihn ankommt.

Was hätte uns Sanchez genutzt? Grösstenteils verletzt gewesen letzte Saison und nun slielt er gross auf und wird im Winter weg sein.

Was hat er YB gebracht? Letzte Saison Abstiegsrunde und diese Saison wird er wohl nur bis zur Hälfte da sein.

Ich verstehe Degen, dass er keinen Spieler in der Reha holen wollte.

Ich mag Lichtsteiner nicht und werd ihn nie gross mögen. Hat er Erfolg mit dem FCB, dann ists gut. Wenn er gehen muss, dann auch gut.
Aber egal was ist, es muss mehr Ruhe um den Verein und im Verein herrschen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 14:19

Bei so einer Argumentation musst du dich nicht wundern, wenn Gegenstimmen kommen. Du willst sachlich und kritisch sein, bist aber das Gegenteil davon. Du sprichst nach wenigen Spielen dem neuen Stürmer die Qualität ab wegen xG und Konjunktivargumenten, obwohl dessen Scorerpunkte stimmen. Persönlich geworden bin ich nicht, nur weil ich deine Meinung nicht teile.

Egal, wir drehen uns im Kreis, einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig werden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.08.2026, 14:24 Fazit von gestern:

Nach dem 2-0 habe ich keinen Rappen mehr auf den FCB gewettet. Man kam in diese "Okey, einmal mehr nichts zu holen in Bern, wie hoch darfs dieses Mal sein?"-Stimmung.

Dass es am Schluss 3-3 hiess, ist wunderbar.

Aber:

Wir brauchen dringend Verstärkung für links. So wie wir jetzt aufgestellt sind, ist es ungenügend.

Gestern hatte man Schwein, dass nicht auf einmal 4-0 stand. Da muss man disziplinierter sein.

Im Sturm fehlt ein zweiter Skorer.

Weiteres:

Shaq liefert, wenn es auf ihn ankommt.

Was hätte uns Sanchez genutzt? Grösstenteils verletzt gewesen letzte Saison und nun slielt er gross auf und wird im Winter weg sein.

Was hat er YB gebracht? Letzte Saison Abstiegsrunde und diese Saison wird er wohl nur bis zur Hälfte da sein.

Ich verstehe Degen, dass er keinen Spieler in der Reha holen wollte.

Ich mag Lichtsteiner nicht und werd ihn nie gross mögen. Hat er Erfolg mit dem FCB, dann ists gut. Wenn er gehen muss, dann auch gut.
Aber egal was ist, es muss mehr Ruhe um den Verein und im Verein herrschen.

man will immer mit 5 im mittelfeld spielen. ok.
ein stürmer alleine vorne ist relativ wirkungslos. ein zweiter sollte her.
dann ist man hinten links nicht gut besetzt... könnte man ja auch mal mit einer 3er abwehr spielen und den LV für einen stürmer opfern... dann wären wir beim 3-5-2 :)
wenn du hinten unbedingt mit einer 4er-kette spielen willst dann muss ein besserer LV her.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:36
Schatschiri hat geschrieben: 30.08.2026, 13:29
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.08.2026, 13:05

Jaja, ich weiss, du brauchst nur wenige Eindrücke. Dummerweise lagst du schon so oft daneben in deinen Argumentationen, die häufig kaum schlüssig sind wie jetzt die hier auch. Ein Frei mit Celar zu vergleichen ist einfach blödsinnig, sorry. Genauso gut könntest du sagen, wenn er nicht so gut wie Messi ist, bin ich enttäuscht.

Und die Penalties vom xG abzuziehen, ist ein ebenso sinnloses Argument. Du kannst auch sagen, ohne die drei Tore gestern hätten wir verloren. Klar, haben wir aber nicht. Das sind einfach inhaltslose Pseudoargumente.

Edit: ist halt das übliche Forumsgejammer wie z.B. alle, die auch ein Jahr später noch rumheulen, dass Sanches nicht geholt wurde. Kapiert endlich mal, dass YB wesentlich mehr zahlen kann. Deshalb spielt auch ein Celar und kein Alex Frei bei uns: dann solche Vergleiche zu ziehen und daraus Argumente zu konstruieren, ist einfach sinnlos, wir können uns schlicht nicht mehr leisten.

Na dann zähl mal auf welche Spieler ich falsch eingeschätzt habe. Musst aber in unsere Historie schauen, ist nämlich fast keiner mehr hier. Wie wurde ich hier beschimpft als ich gegen Soticek und Sigua geredet habe, was ist mit ihnen jetzt?

Bei den xG gehts darum wie viele die Mannschaft und er selbst sich erarbeiten können für ihn als unseren Mittelstürmer. Und da macht es durchaus Sinn Penaltys abzuziehen. Wenn er sie nicht schiessen dürfte wären die nämlich bei einem anderen Spieler. Assane Sow liegt bei 2.5 xG ohne Penaltys. Das ist 5 mal mehr wie Celar. Normalerweise sollte der Stürmer den höchsten xG haben wie auch bei YB und Essende. Wir können auch gerne diesen Vergleich machen wenn Frei eine Nummer zu gross ist.

Ich hab deine Argumentation gemeint, nicht einzelne Spieler, zuerst genau lesen, was geschrieben wird. Passt dann halt auch dazu, dass du dich ins Thema Stürmer verbeisst und bei Transferwünsche einen neuen forderst, obwohl der aktuelle in 5 Spielen 3 Tore geschossen und zwei eingeleitet hat. Was für eine Baustelle :o

Ja, Essende hat ja nur 4.5 Mio. Ablöse gekostet und verdient gegen 1 Mio., toller Vergleich :o dass der besser als Celar in der derzeitigen Form ist, ist ja klar. Und ebenso klar ist, dass YB mit Sanches, Fassnacht etc bessere Spieler in der Reihe dahinter hat, die Essende entsprechend einsetzen können. Mach du nur deine Vergleiche und konstruier mit xG einzelner Spieler deine Argumente, die keine sind, ich werd sie weiterhin sinnlos finden.
Woher hat denn YB diese Kohle? Ein paar Experten hier im Forum tun ständig so, als gehören die Bernen irgend einem katarischen Fonds?

Wir haben ja nicht jedes Jahr rekordmässige Verkäufe, Europa League gespielt, knapp 25k bei den Heimspielen etc...
Als würde das Geld verdampfen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

YB hat ein völlig anderes Konzept als Basel, das sollte langsam aber sicher bekannt sein.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Waldfest hat geschrieben: 30.08.2026, 14:47 YB hat ein völlig anderes Konzept als Basel, das sollte langsam aber sicher bekannt sein.

und einen Mäzen

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 30.08.2026, 14:47 YB hat ein völlig anderes Konzept als Basel, das sollte langsam aber sicher bekannt sein.

Ja, klar, mit Stadion und allem. Trotzdem sind die Einnahmequellen nicht unendlich und prinzipiell mit unseren vergleichbar. Wie letztens hier schon geschrieben, ich kann mir kaum vorstellen, dass die seit Jahren rumgereichten 65 Mio. Eigenkapital schon nur für die Transfers der letzten 18 Monate und die Bewirtschaftung des Kaders ausreichen sollen oder zumindest nicht substanziell kleiner werden ohne massive Europacupeinnahmen: alleine die Deals von Sanches, Zesiger und Essende mit Ablösesumme und Lohnsumme sind ja easy jeweils 8-10 Mio. Ganz abgesehen von weiteren v.a. in Lohn teuren Spielern wie Fernandes (verdient laut 3. HZ-Podcast wie Essende rund 1 Mio.), Fassnacht, Gigovic, Wüthrich, Schmidt, Monteiro, Sene. Kann mir doch keiner erzählen, dass das Ganze easy nur mit regulären Einnahmen finanzierbar ist ohne Kapitaleinschüsse und dass das vielzitierte Eigenkapital nicht sehr schnell sehr viel kleiner wird.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

zBasel Fondue hat geschrieben: 30.08.2026, 14:55

und einen Mäzen

Der aber seit Jahren nichts mehr reinbuttert, soviel ich weiss?

Sie fahren halt einfach das Basler Modell von Berni und Gegge, haben jahrelang sehr gut gewirtschaftet und viel Geld anhäufen können.
Auch wenn sie sich international immer mal wieder blamiert haben, Geld hat es trotzdem ordentlich gegeben.

Allzu viele Saisons ohne Europa wird aber auch YB nicht überleben, ohne dass von Extern Geld eingeschossen werden muss.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Eigentlich lief das Spiel, wie man es allgemein erwarten konnte. Dank einigem Glück und der besseren Chancenauswertung immerhin wieder mal einen Punkt aus Bern entführt. Für 3 Punkte hätte es einfach noch mehr Glück gebraucht. 

Mein Rezept ist wie folgt: Einfach immer den FCB nach Bern begleiten, irgendwann werde ich live dabei sein, wenn der FCB wieder mal dort gewinnt. Vielleicht schon im kommenden Frühling. Oder in 2 Jahren. Oder in 5, 10, 15 oder 20 Jahren. Immer dümmeren Fall sterbe ich vorher. 

Mir fällt auf, dass von den FCB-Fans, die ich in Bern und auf der Reise gesehen habe, 90 % oder noch mehr der FCB-Trikot-Träger mit einem Dress herumlaufen, welches entweder nicht rotblau ist oder anders gemustert als eine Seite rot und eine Seite blau. Die heutige Fan-Generation ist offenbar zu jung, um das ursprünglich FCB-Farbendesign noch zu kennen. Vielleicht werde ich nun als Nostalgiker bezeichnet. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

YB hat kein Burgener. Das sagt schon alles. Wir waren mal an diesem Punkt und haben alles verprasst, in Spieler wie Oberlin.
MistahG hat geschrieben: 29.08.2026, 20:56
Schatschiri hat geschrieben: 29.08.2026, 20:52 ie Qualitätsdifferenz auf etlichen Positionen ist leider gravierend.

Bucinaks vs Cisse
Sanches vs Malachowski
Essende vs Celar

Das sind Welten.
sène het me für zu schlächt befunde, s...
Nei, er isch ungeduldig gsi. me hetn usglehnt und er het nit welle. denn au nit vrlängere bzw. wäg welle.
Chrisixx hat geschrieben: 29.08.2026, 20:46 einfach nicht wieder 7 Tore kassieren. 5 Sollten auch reichen, damit wir von Lichtsteiner befreit werden. 
Das war einer der Besten Leistungen unter Lichtsteiner. Ich verstehe die Stimmen gegen den Trainer immernoch nicht. Die Niederlage gegen Lausanne dämlich, x gegen YB hochverdient, den rest gewonnen, inkl. gegen den amtierenden Schweizer Meister.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Basler Beobachter hat geschrieben: 30.08.2026, 16:23 Mein Rezept ist wie folgt: Einfach immer den FCB nach Bern begleiten, irgendwann werde ich live dabei sein, wenn der FCB wieder mal dort gewinnt. Vielleicht schon im kommenden Frühling. Oder in 2 Jahren. Oder in 5, 10, 15 oder 20 Jahren.

ein ausgezeichnetes Konzept. So hat es bei mir auch mit dem 1. Auswärtssieg in Xamax seit anno Schnee geklappt :D :p
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Auch wenn ich angepisst bin, dass wir dieses Spiel noch aus den Händen gegeben habe, möchte ich euch trotzdem zum schlussendlich verdienten Punktgewinn gratulieren. Lugano wird wohl stark bleiben und vorne mitmischeln, aber nach diesem Spiel (über die Verteidigungsleisung schweigen wir mal) denke ich, dass beide Teams diese Saison in den Top-3 mitspielen werden. Unterschiedliche Konzepte zwar, aber jedes für sich doch stark genug die anderen Teams zu schlagen.

Und ja, mit dem Aufwärmen von Shakiri ging ein Ruck durch eure Mannschaft.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Bitte auf blöck.ch für Victory voten!✍️

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Monteiro zu Lecce, hätte auch 2 Tage früher wechseln können.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 31.08.2026, 12:42 Monteiro zu Lecce, hätte auch 2 Tage früher wechseln können.
Spielt keine Rolle. YB wird ja scheinabr mit Guirassy einen stärken Spieler holen als dies Monteiro ist. 

Falcao unico
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcao unico »

GaLuEl hat geschrieben: 29.08.2026, 22:39
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 29.08.2026, 22:33 Danke Xherdan das dir scheiss egal zu sein scheint was auch hier im Forum über dich diskutiert wird/

Du kommst rein und ziehst uns mit. Es ist mir eine Ehre dich in meinen lieblingsfarben spielen zu sehen

+1

Ich verneige mich vor deinem Post  :)     So ist es.
Und ich sehe ein Riesenpotential darin, dass man den "Maestro" kurz "schmoren" lässt, und er mit einer strukturellen Kleinwut reinkommt.
Der Effekt ist massiv, und überrumpelt die Gegner taktisch.  Lupo, ist das auf deinem Mist gewachsen ? :D

Wenn jetzt noch verhindert wird, dass man ständig im Rückstand liegt, bis er reinkommt, dann wird das was 
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Falcao unico
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcao unico »

gooner hat geschrieben: 31.08.2026, 11:29 Auch wenn ich angepisst bin, dass wir dieses Spiel noch aus den Händen gegeben habe, möchte ich euch trotzdem zum schlussendlich verdienten Punktgewinn gratulieren. Lugano wird wohl stark bleiben und vorne mitmischeln, aber nach diesem Spiel (über die Verteidigungsleisung schweigen wir mal) denke ich, dass beide Teams diese Saison in den Top-3 mitspielen werden. Unterschiedliche Konzepte zwar, aber jedes für sich doch stark genug die anderen Teams zu schlagen.

Und ja, mit dem Aufwärmen von Shakiri ging ein Ruck durch eure Mannschaft.

Danke für das faire Votum !
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Muss noch was loswerden nachdem ich das Spiel angeschaut habe. Erstens habe ich den Eindruck, dass etliche der YB - Spieler mit ihrer Rüpelhaftigkeit eher zum American Football passen würden. Zweitens ist mir nicht ganz klar, warum ein Stoss in den Rücken eines YB - Spielers ein Foul ist aber ein Stoss in den Rücken eines FCB - Spielers nicht?

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Blochi22 hat geschrieben: 31.08.2026, 13:14 Muss noch was loswerden nachdem ich das Spiel angeschaut habe. Erstens habe ich den Eindruck, dass etliche der YB - Spieler mit ihrer Rüpelhaftigkeit eher zum American Football passen würden. Zweitens ist mir nicht ganz klar, warum ein Stoss in den Rücken eines YB - Spielers ein Foul ist aber ein Stoss in den Rücken eines FCB - Spielers nicht?
Hatte auch starke ARG-SUI Vibes beim Schauen. Celar wurde zig mal gehalten und gestossen. Da war einer zu lange an der WM im VAR-Keller!

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Korrekt. Celar war nicht sehr sichtbar, aber auch ich hatte den Eindruck, dass er bei der Ballannahme mehrfach gestossen wurde…

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

imoht_1893 hat geschrieben: 31.08.2026, 12:54
tiimnoah hat geschrieben: 31.08.2026, 12:42 Monteiro zu Lecce, hätte auch 2 Tage früher wechseln können.
Spielt keine Rolle. YB wird ja scheinabr mit Guirassy einen stärken Spieler holen als dies Monteiro ist. 

Welcher Guirassy soll das sein? Herba?
Zuletzt geändert von AntiBurgenauer3hunna am 31.08.2026, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 31.08.2026, 13:56

Welcher Guirassy soll das sein?
Herba Guirassy 

Herba Guirassy - Spielerprofil 26/27 | Transfermarkt

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

imoht_1893 hat geschrieben: 31.08.2026, 13:57

Herba Guirassy 

Man weiss ja mittlerweile wie es ist mit solchen jungen Spielern. Die Behauptung, er sei besser als Monteiro, ist jetzt doch etwas voreilig. Wenn er in Nantes voll eingeschlagen hätte, würde er zudem wohl kaum in die Schweiz wechseln.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Yazid hat geschrieben: 31.08.2026, 13:59
imoht_1893 hat geschrieben: 31.08.2026, 13:57

Herba Guirassy 

Man weiss ja mittlerweile wie es ist mit solchen jungen Spielern. Die Behauptung, er sei besser als Monteiro, ist jetzt doch etwas voreilig. Wenn er in Nantes voll eingeschlagen hätte, würde er zudem wohl kaum in die Schweiz wechseln.
Ja, vielleicht liegts auch daran, dass ich Monteiro halt nie richtig gut fand. Auf 1 starkes Spiel kamen dann 5 schlechte. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.08.2026, 14:24

Am Schluss etwa 10mio Transfergewinn....

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2026, 14:30
ein stürmer alleine vorne ist relativ wirkungslos. ein zweiter sollte her.

Sieht man am besten bei YB oder Bayern, welche auch mit einem nominellen Stürmer und 5 MF spielen. Die zeigen ebenfalls kaum Torgefahr.

Es gibt natürlich noch viele weitere solche Beispiele. Ich verstehe einfach nicht, weshalb hier viele der Ansicht sind, dass ein nominell zweiter Stürmer unser Stürmer- resp. Offensivproblem lösen sollten.
Tausend mal wichtiger sind:
- wie die MF-, aber auch die defenisven Spieler in die Offensive eingebunden werden. Da finde ich einfach, dass leider nur die beiden Flügel und Shaq genügend oft Strafraumpräsenz haben. Diese müsste deutlich grösser sein. Das hat nichts mit der Anzahl Stürmer zu tun.
- Die Qualität der Stürmer, ohne jetzt Celar in die Pfanne hauen zu wollen. Kann sein, dass er noch den Knopf aufmacht. Warten wir doch noch den Oktober ab. Die anderen Stürmer im Kader reichen m.M. alle nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

maradoo hat geschrieben: 31.08.2026, 16:04

Ja gut, dann kaufen wir halt ab jetzt Spieler, deren Heilungsverlauf unklar ist, aber dafür potentiell satte Gewinne abwerfen...kann man machen.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Käppelijoch hat geschrieben: 31.08.2026, 16:45

Ja gut, dann kaufen wir halt ab jetzt Spieler, deren Heilungsverlauf unklar ist, aber dafür potentiell satte Gewinne abwerfen...kann man machen.

Und gut spielt, Siele entscheindet und Zuschauer begeistert.

Hat YB gepokert? Ja
Kann es schlecht ausgehen? Ja
Ist das best case Szenario eingetreten für sie? Ja

Ob vernünftig oder nicht sei dahingestellt. Retroperpsektiv muss man nicht in Frage stellen, was er ihnen gebracht hat, wenn man den klar besten Offensivspieler der Liga besitzt und eine grossen Transfergewinn rauszieht. Da haben sie es nun Retroperspektiv einfach richtig gemacht, Punkt.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Käppelijoch hat geschrieben: 31.08.2026, 16:45

Oder Spieler, deren Heilungsverlauf unklar ist und die bestimmt keine satte Gewinne abwerfen… ähm Omlin :rolleyes:

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Dann weisst Du also Bescheid über: Einstandskosten (Ablöse, Handgeld), Unterhaltskosten (persönliche Prämien etwelcher Art) und Weiterverkaufs-Beteiligungsabgaben, finale Transfersumme)? Bitte kläre uns auf, Danke

Antworten